Phospholipidbasis - Konsistenz und Optik?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Sylvie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Phospholipidbasis - Konsistenz und Optik?

Ungelesener Beitrag von Sylvie »

Nach einem Jahr Selbstrührerin weiss ich, dass ich nichts weiss... :(
Ich schätze die Phospholipidbasis für meine Winterpflege sehr. Gestern habe ich nach dem neuen Online-Rezept die Basis neu gerührt.
Leider sieht meine Phospholipidbasis völlig anders aus, als die auf Olionatura abgebildete. Da sich Phospholipon 80 H nicht klar aufgelöst hatte, habe ich die FP auf 75° erhöht. Die weitere Verarbeitung wie von Heike angegeben. Gerührt mit dem Bratenthermometer bzw. einem Spatel. Zum Schluss vorsichtig auf niedrigster Drehzahl mit dem OCIS (klein) gerührt.
Kann jemand einschätzen, was ich falsch gemacht haben könnte?
Meine letzte Phospholipidbasis hat ähnlich wie die jetzt hergestellte ausgesehen.
Hier noch der Link zum Foto auf der Mutterseite:
klick
2102289_Phosphbasis_Seite.jpg
210228_Phospholipidbasis_oben.jpg
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Helga am Sonntag, 28. Februar 2021, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link versteckt
Schöne Grüße 🧙‍♀️
Sylvie

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Sorry – das Foto stimmt nicht. Ich wollte sie neu rühren und ein neues Foto einstellen. In der Testphase (ich bin Ästhet und brauche Schöne zum Gucken, auch beim Layouten) habe ich dieses Ersatzfoto genommen. :argstverlegen:

Alles gut. :knutsch:

Das erinnert mich jedoch daran, dass ich sie nachrühren kann, nun sind alle Rohstoffe da. Ich rühre aktuell viele Formulierungen nach, um neue Fotos zu machen. Heute folgt z. B. die Aloe-Creme; das Usnea-Gel ist neu drin, auch die Tonerde-Reinigungsmilch habe ich neu gerührt und fotografiert. Teilweise musste ich die Rohstoffe bestellen, weil ich sie nicht immer alle zuhause habe.
Liebe Grüße
Heike

Sylvie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

oh danke für die schnelle Antwort :knutscher:
Ich war jetzt wirklich verunsichert. Zu Beginn des Selbstrührens hatte alles bei mir geklappt und aktuell stoße ich auf Probleme. Vermutlich weil ich beginne selbst zu entwickeln.
Schöne Grüße 🧙‍♀️
Sylvie

Heike
Administrator
Administrator
18

Sylvie hat geschrieben:
Sonntag, 28. Februar 2021, 12:03
oh danke für die schnelle Antwort :knutscher:
Ich war jetzt wirklich verunsichert.
Es tut mir so leid. :veilchen: Was du da siehst, ist die Barriereschutzbasis – die habe ich auch frisch gerührt und neu fotografiert. Mal sehen, vielleicht rühre ich gleich noch die Phospholipidbasis. :-) Ein wenig Zeit habe ich noch, bevor mich die Küche ruft.
Sylvie hat geschrieben:
Sonntag, 28. Februar 2021, 12:03
… und aktuell stoße ich auf Probleme. Vermutlich weil ich beginne selbst zu entwickeln.
Lass' Dich nicht ermutigen. Mit der Zeit bekommt man – neben dem Wissen, das man erwirbt – auch ein Gefühl fürs Ganze. Wenn's im Gesicht nicht klappt, freut sich der Körper (und die Füße nehmen dankbar alles). Das Selbstenwickeln macht so viel Spaß.

Ich habe gerade auch ein Phänomen: Ein wundervolles Bi-Phasen-Fluid für die Haare entwickelt sich zur One-Phase. :kicher: Ich kenne den Schuldigen und muss das Ganze nun wohl umdenken, denn der »Rohstoff-Schuft« hat eine ausgezeichnete Wirkung. Ich kann ihn also nicht einfach rausnehmen.
Liebe Grüße
Heike

Sylvie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Es tut mir so leid. :veilchen: Was du da siehst, ist die Barriereschutzbasis – die habe ich auch frisch gerührt und neu fotografiert. Mal sehen, vielleicht rühre ich gleich noch die Phospholipidbasis. :-)
Schon gut :) , du hast ja sofort reagiert und ich habe mich entspannt :blumenfuerdich: Ich bin natürlich dann sehr gespannt, wie deine "Original-Phospholipidbasis" aussieht.
Lass' Dich nicht ermutigen. Mit der Zeit bekommt man – neben dem Wissen, das man erwirbt – auch ein Gefühl fürs Ganze. Wenn's im Gesicht nicht klappt, freut sich der Körper (und die Füße nehmen dankbar alles). Das Selbstenwickeln macht so viel Spaß.
Ja, du hast Recht. Der Stresspegel beim Rühren hatte sich in diesem Jahr deutlich minimiert und stattdessen entwickelt sich immer mehr Freude und Entspannung und der Mut zum Experimentieren (wenn ich nicht gerade das Gefühl habe, es geht alles schief). Allerdings habe ich immer noch viel zu wenig Zeit, um mich in von mir gewünschten Umfang mit der Theorie auseinanderzusetzen. Es kann zeitlich nur besser werden :)
Ich habe gerade auch ein Phänomen: Ein wundervolles Bi-Phasen-Fluid für die Haare entwickelt sich zur One-Phase. :kicher: Ich kenne den Schuldigen und muss das Ganze nun wohl umdenken, denn der »Rohstoff-Schuft« hat eine ausgezeichnete Wirkung. Ich kann ihn also nicht einfach rausnehmen.
Oh, ein Bi-Phasen Fluid für die Haare - na, da bin ich gespannt und drücke dir die Daumen.

Bei mir ruft jetzt auch gleich der Herd
Schöne Grüße 🧙‍♀️
Sylvie

Heike
Administrator
Administrator
18

So, ich habe sie eben nachgerührt – meine letzte habe ich tatsächlich vor vielen Jahren das letzte Mal hergestellt; mittlerweile waren andere Rohstoffe im Test und andere Projekte akut.

So sieht sie aus:
phospholipidbasis.jpg
Ich habe direkt ein Fluid gerührt (das aus dem Handbuch, mit 25 % Fettphase und 5 % der Phospholipidbasis). Es war toll, es das erste Mal seit Jahren wieder aufzutragen. 3 Tropfen Mairose umschmeicheln gerade meine Nase. Eine federleiche Textur wie ein Serum, und dann zieht es weg und es bleibt dieses Gefühl eines leichten Schutzes – eine Kombination aus Fluidisieren und Barriereschützen, wie es im Buche steht. Ach, da werden Erinnerungen wach …
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Heike

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Da muss ich Foto schauen die Aloecreme war die erste Creme die ich gerührt habe, da werde ich nostalgisch/verträumt :hanf:
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Sylvie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Wunderbar , sie sieht aus, wie meine..😃 ich bin beruhigt und habe das Gefühl eine Menge gelernt zu haben. Ein gutes Gefühl :happy:
Ich habe direkt ein Fluid gerührt (das aus dem Handbuch, mit 25 % Fettphase und 5 % der Phospholipidbasis). Es war toll, es das erste Mal seit Jahren wieder aufzutragen. 3 Tropfen Mairose umschmeicheln gerade meine Nase. Eine federleiche Textur wie ein Serum, und dann zieht es weg und es bleibt dieses Gefühl eines leichten Schutzes – eine Kombination aus Fluidisieren und Barriereschützen, wie es im Buche steht. Ach, da werden Erinnerungen wach …
Auf dieser Basis ist auch meine wunderbares Lotion für den Winter entstanden- meine Haut mag sie sehr.
Schöne Grüße 🧙‍♀️
Sylvie

Heike
Administrator
Administrator
18

Sylvie hat geschrieben:
Samstag, 6. März 2021, 19:45
Wunderbar , sie sieht aus, wie meine..😃 ich bin beruhigt und habe das Gefühl eine Menge gelernt zu haben. Ein gutes Gefühl :happy:
:knuff:
Sylvie hat geschrieben:
Samstag, 6. März 2021, 19:45
Auf dieser Basis ist auch meine wunderbares Lotion für den Winter entstanden- meine Haut mag sie sehr.
Das freut mich sehr! :-)
Liebe Grüße
Heike

Antworten