ich hab eine Frage bzgl. einem Haarspülungrezept. Dies ist eine (von mir) abgewandelte Form eines früheren Rezeptes in der Hoffnung eine schöne Konsistenz zu erreichen. Hat auch richtig gut geklappt. ... bis die Milchsäure dazu kam

Beim ersten Mal rühren habe ich es noch ohne Milchsäure gemacht, aber dann hab ich mich mehr und mehr belesen und hab danach dann die Milchsäure dazu. Aber da hat es sich auch schon verflüssigt. Ich habe es dann mit etwas Cosphaderm im Nachhinein angedickt, weil es so flüssig war, dass es schwierig im Haar zu verteilen war.
Beim Rezept aufschreiben ist mir schon mal aufgefallen, dass meine Fettphase sehr gering ist, aber das kann ja nicht der Auslöser sein, denn erst NACH der Milchsäure wurde es ja wieder flüssig.
Fettphase (wäre glaub ich Butter + CetAlc + Tego Amid (obwohl das ja ein Tensid ist...?), oder?) Dann bei 11%, ansonsten wohl nur bei 5%
Öle, Butter und Wachse:
5% Shoreabutter
Emulgatoren/Konsistenzgeber:
3,5% Cetylalkohol (2%)
Tenside
2,5% TEGO Amid S18
Wasserphase 88%
85% Wasser
Wirkstoffe 3%
1,2% Seidenprotein
0,8% Liquid Chitin
1% Keratin
Konservierung & pH-Einstellung
1% Rokonsal
Milchsäure q.s. (nach 15 Tropfen war der pH richtig) (-> habe ich als letztes eingefügt)
Duft
3 Tropfen ÄÖ (1x Geranium, 1x Lavendel, 1x Rosmarin)
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen! Ich bin dankbar für Tipps und Vorschläge, nur keine Draufschläge, ich bin im Lernen