die Steffi hat mal wieder eine Frage

Und zwar geht es um eine Maske für unreine Haut bzw. Mischhaut. Im Internet hab ich an vielen Stellen als Hausmittel gelesen, man könne sich eine Maske aus Heilerde und Apfelessig (ggf. mit Wasser verdünnt) und ggf. mit Öl machen. Nun, es stimmt ja bekanntlicherweise nicht alles, was im Internet steht, deswegen würde mich mal eure fachliche Meinung interessieren.
Welche Gedanken ich mir bis jetzt gemacht habe:
- Heilerde ist auf jeden Fall für unreine Haut schon mal gut, hat auf unreine Haut tendentiell eine gute Wirkung, das steht auch bei den Tonerden auf Olionatura, nimmt Fett (und Bakterien?) auf
- die Fruchtsäuren im Apfelessig könnten eine positive Wirkung auf unreine Haut haben, je nach Empfindlichkeit der Haut könnte purer Apfelessig zu aggressiv sein, etwas verdünnen ist vermutlich gut, aber nicht zu sehr, sonst wirkt er wohl nicht gut
- ohne Öl könnte es austrocknend wirken, mit Öl (ein für unreine Haut passendes Öl, z.B. Hanföl) wäre es pflegender, dann fehlt aber eigentlich ein Emulgator, vielleicht Bergamuls rein nehmen?
- da ich ausschließlich an die Verwendung sofort nach dem Zusammenrühren denke, und nur eine Menge für eine einmalige Anwendung zubereiten würde, ist ein Konservierungsmittel nicht notwendig (ansonsten natürlich schon, weil es eine "Wasserphase" (keine Ahnung, ob man das hier auch so nennt) gibt)
Ich habe außerdem ein Experiment gestartet und es einmal selbst versucht (wobei eine einmalige Anwendung nicht allzu viel aussagt). Ich hab Heilerde und unverdünnten Apfelessig so vermischt, dass es eine mittlere Konsistenz ergibt (so, dass man es gut verteilen kann, es aber nicht tropft), und dann noch ein bisschen Hanföl (gibt es bessere Vorschläge für das Öl?) dazu gemacht, ungefähr 20 min auf dem Gesicht gelassen. Ergebnisse:
- die Mischung hat zwar nicht emulgiert, aber das Öl und der Rest haben sich nach gutem Rühren kaum getrennt, obwohl ich keinen Emulgator verwendet habe. Auch wenn es nicht perfekt emulgiert ist, vielleicht ist es ja "gut genug" so dass man nicht zwingend einen Emulgator braucht? Oder bringt ein Emulgator bei dieser "fast emulgierten" Mischung trotzdem einen Mehrwert? Wenn ja, welchen, Bergamuls?
- der unverdünnte Apfelessig war gefühlt von der Konzentration her noch ok
- ohne das Öl wäre die Haut eventuell danach etwas hungrig gewesen
- das Hautgefühl danach war eigentlich recht gut, ziemlich sauber, aber wie es in der Langzeitanwendung wäre (ca. 2 mal pro Woche) weiß ich nicht
- vom Fett her hat sich die Haut danach recht gut angefühlt, von der Feuchtigkeit her etwas trocken (Apfelessig verdünnen?), ich hab dann nach einer spontanen Eingebung auf das nur mit Wasser abgewaschene Gesicht pures Aloe-Vera-Gel verteilt, danach war es ganz gut, war das eine gute oder schlechte Idee?
- ganz zufrieden bin ich aber nicht, hat jemand Optimierungsvorschläge?
Vielen Dank