Creme mit Imwitor und Phospholipon trennt sich

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
BananaBee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
4

Creme mit Imwitor und Phospholipon trennt sich

Ungelesener Beitrag von BananaBee »

Guten Tag liebe Selbstrührer,

ich habe heute die 2. Version meiner Creme für trockene schuppige Haut gerührt, und sie hat sich leider etwas getrennt.
Ich habe Phospholipon in der WP 20 min quellen lassen und den Imwitor Anteil extra auf 4% erhöht, weil ich viel Fett drin habe. Beim mixem mit dem KAI wurde es zunächst an den Mixstellen recht fest, dann habe ich mit dem IKA Rührwerk mit 2000 rpm weitergerührt. Sie war zu der Zeit stabil. Als ich dann die Wirkstoffe (Panthenol+Urea in etwas Wasser+ Nachtkerzenöl) zugab, trennte sich die Emulsion. Aber ich verstehe nicht so ganz warum.
Wisst ihr vllt weiter?
Ich werde sie gleich noch einmal mit dem KAI aufrühren und schauen, ob das hilft.

Neurocreme (100 g) | 28.04.2021
Die Rezeptur besteht aus folgenden Ingredienzien:

36.5 % Fettphase (36.5 g)

Öle, Buttern und Wachse (28.5 g | 28.5 %):
5 g Sheabutter (5 %)
3 g Lanolin (3 %)
3 g BSB (3 %)
5.5 g Weizenkeimöl (5.5 %)
5 g Sesamöl (5 %)
4 g Cetiol Ultimate (4 %)
3 g Nachtkerzenöl (3 %)

Emulgatoren/Konsistenzgeber (8 g | 8 % | 21.9 % der Fettphase)
4 g Imwitor (4 %)
1.5 g Phospholipon (1.5 %)
2.5 g Cetearyl Alcohol (2.5 %) als Konsistenzgeber

63.5 % Wasserphase (63.5 g)

Wirkstoffe (13 g | 13 %):
4 g Glycerin (4 %)
3 g Urea (3 %)
2 g Panthenol (2 %)
2 g Sodium PCA (2 %)
2 g Natriumlactat (2 %)

Hilfs- und Zusatzstoffe (4.8 g | 4.8 %):
0.8 g Siligel (0.8 %)
3.5 g SoftKons (3.5 %)
0.5 g Milchsäure (0.5 %)
45.7 g Wasser (45.7 %)

Liebe Grüße, Sarah :sunny:

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Sarah, ich gebe die FP in kleinen Portinen (ich schätze so 5 auf 160g) zur WP und rühre dazwischen hochtourig. Allerdings habe ich nur 30% FP und nicht ganz so viel Salze (Wirkstoffe), auch weniger Imwitor (habe mir ein Compound gerührt) und weniger Phospholipon, Konservierer Cosgard; trotzdem ist die Emulsion stabil :)

Darf ich noch anmerken, dass das Rezept ein bisschen überladen ist (FP), vielleicht verträgt Deine Haut es gut :), was ich Dir wünsche, aber es könnte auch zu Unterlagerungen führen.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
5

Ungelesener Beitrag von Lavande »

BananaBee hat geschrieben:
Mittwoch, 28. April 2021, 13:41
ich habe heute die 2. Version meiner Creme für trockene schuppige Haut gerührt, und sie hat sich leider etwas getrennt.
Hallo liebe BananaBee,

da Du SoftKons eingesetzt hast, was ja aus 1388 Eco und GMCY besteht, könnte dies der Grund sein. Denn GMCY verträgt sich anscheinend nicht mit Imwitor, das habe ich hier in der Rührküche schon oft gelesen.
z.B. hier
Das andere wären wie Helga schon beschrieb die Hydratisierer...
Herzliche Grüße
Lavande

BananaBee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
4

Ungelesener Beitrag von BananaBee »

Vielen Dank für eure Antworten :rosefuerdich: . Sehr interessant, dass SoftKons und Imwitor Wechselwirkungen zeigen. Ich habe sie nun neu gerührt mit Montanov 202, weniger Hydratisierern (ohne Sodium PCA) und weniger Lanolin und BSB und sie ist stabil geworden.
Werde sie morgen nochmal mit dem KAI aufrühren, damit sie vllt etwas fester wird.

Antworten