Anfängerfrage zum Rezepte - Rechner

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Gartenfreundin
Rührküken
Rührküken
4

Anfängerfrage zum Rezepte - Rechner

Ungelesener Beitrag von Gartenfreundin »

Ich habe mal ein bisschen geübt und diverse Rezepte in den Rechner eingegeben und bin immer wieder verunsichert, was ich jetzt wo eingeben muss. Natürlich hab ich mir das Erklärungsvideo sogar mehrmals angesehen.
Gibt es vielleicht irgendwo schon eine Zusammenfassung darüber?
Tenside, Emulgatoren, Öle und Buttern sind ja klar; Probleme habe ich bei der Eingabe bei der Wasserphase.
Wo gebe ich z.B. Aloe Vera Gel, Hyalurongel,.. ein?
Ich entschuldige mich gleich vorab für meine dämliche Frage, sorry ;(
Ganz liebe Grüße
Sabine

Gotti
Rührküken
Rührküken
4

Ungelesener Beitrag von Gotti »

Huhu Gartenfreundin, das wird bei den „Wirkstoffen“ eingegeben :) viel Erfolg mit deinen Rezepten!
LG, Gotti

„Mut brüllt nicht immer nur. Mut kann auch die leise Stimme am Ende des Tages sein, die sagt: Morgen versuche ich es nochmal.“
Mary Anne Radmacher

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Du kannst es bei den "Wirkstoffen" eingeben (und den Hinweis, der Anteil sei zu hoch, ignorieren) oder Du nimmst den Anteil an Wasser, der angeben wird, und ersetzt ihn mit Hydrolaten, Aloe-Gel und anderes. Man kann sich einen Vermerk ergänzen, der auch mit ausgedruckt wird.
Liebe Grüße
Heike

Gartenfreundin
Rührküken
Rührküken
4

Ungelesener Beitrag von Gartenfreundin »

Ah....danke! Es wird schon noch Licht ins Dunkel kommen :sunny:

LG
Sabine
Ganz liebe Grüße
Sabine

Manuela
Rührküken
Rührküken
4

Ungelesener Beitrag von Manuela »

Hallo zusammen,

ich habe heute das Basisrezept mit Niacinamide in den Rechner eingegeben und wollte fragen, ob ich Niacinamide eurer Meinung nach ergänzen kann.
Der Rechner hat zwar keine Fehlermeldung ausgegeben, bin aber dennoch verunsichert.

Die Rezeptur 100 g besteht aus folgenden Ingredienzien:

24 % Fettphase (24 g)
Öle, Buttern und Wachse (19 g | 19 %):
3 g Traubenkernöl (3 %)
2 g Jojobaöl
7 g Arganöl (9 %)
4 g Squalan (4 %)

Sheabutter 3 g + Beerenwachs 1 g

Emulgatoren/Konsistenzgeber (5 g | 5 % | 20.8 % der Fettphase)
3.5 g Dermofeel gsc (3.5 %)
1.5 g Behenylalkohol (1.5 %)

76 % Wasserphase (76 g) hier Gurkenextrakt 10 g Wasser 66g

Wirkstoffe (6 g | 6 %):

2 g Sodium PCA (2 %)
2 g Niacinamide (2 %)
2 g Natriumlaktat (2 %)

Hilfs- und Zusatzstoffe (3.4 g | 3.4 %):
0.4 g Xanthan (0.4 %)
1 g Rokonsal (1 %)
2 g Glycerin (2 %)
66.6 g Wasser (66.6 %)

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Hilfe schon mal im Voraus.

Liebe Grüße
Manuela

lafeerique
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von lafeerique »

Huhu liebe Manuela 🌻

Glycerin gehört auch zu den Wirkstoffen.

Der Gurken-Extrakt auch. 10% ist sehr viel. Hier wäre es wichtig zu wissen, ob er auf Glycerinbasis ist oder alkoholisch. Wie sind denn die INCIs davon?
Liebe Grüße, Fee

Manuela
Rührküken
Rührküken
4

Hallo liebe Fee,

Danke für deine Antwort!

INCI: Propylene Glycol, Aqua, Alcohol denat., Victims Sativus Fruit Extract.

So steht es auf der Falsche.
Oh je, das heißt ich habe da kompletten Quatsch gemacht :-(

Habe nämlich gestern schon gerührt ohne Niacinamide.

Liebe Grüße
Manuela

lafeerique
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Quatsch kann man jetzt nicht direkt sagen, 🤗

Die Einsatzkonzentration davon ist mit 10% aber wirklich ziemlich hoch, weil es ein Wirkstoff und kein Hydrolat ist und du ja schon 8% Wirkstoffe drin hast.

Wenn man Heikes Empfehlung berücksichtigt, solltest du 10% Wirkstoffe insgesamt nicht überschreiten.

Ein Hydrolat hättest du prima genau in der Menge und Zuordnung nehmen können.

Was hat denn der Händler als EK empfohlen? Schätzungsweise 2-10%? In deinen Rezept hättest du noch 2% "Platz", wenn du komplett ausreizen möchtest.
Liebe Grüße, Fee

Manuela
Rührküken
Rührküken
4

Hallo Fee,

Ja es steht genau die EK auf dem Etikett. Meinst du ich kann die Creme trotzdem verwenden. Also der PH Wert würde stimmen oder ist das eher schlecht für die Haut?
Wenn ich das jetzt richtig verstehe könnte ich die 2g Niacinamide rein,aber den kompletten Extrakt raus oder?
Danke für deine Hilfe!!

lafeerique
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Wenn mich mein Kopfrechnen nicht im Stich lässt, hast du in der schon gerührten Creme jetzt 16% Wirkstoffe drin, richtig?

KÖNNTE zu dolle sein für dein Gesicht, zumindest auf Dauer. Teste doch mal ein paar Tage in deiner Ellenbeuge. Wenn da alles gut ist, vielleicht dann auch im Gesicht. Im Zweifel freuen sich Hände, Füße, Schienbeine, etc.

Und beim nächsten Mal kannst du es so versuchen:

Wirkstoffe (10 g | 10 %):

2 g Sodium PCA (2 %)
2 g Niacinamide (2 %)
2 g Natriumlaktat (2 %)
2 g Glycerin (2 %)
2 g Gurken-Extrakt (2 %)
Liebe Grüße, Fee

Manuela
Rührküken
Rührküken
4