Ich habe schon einmal ein ähnliches Thema begonnen, nur war es damals auf Sucrose stearat bezogen.
Ich habe echt große Probleme mit Schaum. Ich rühre jetzt zum 3. Mal meine Bodylotion mit Imwitor und Phospholipon. Und immer nach dem hochtourigen Rühren, wenn ich dann beginne kalt zu rühren, ist eine ca 0,5 dicke Schaumschicht auf oben, die ich auch nicht mehr wegbekomme bzw ist der schaum nach der xanthan zugabe dann in der gesamten emulsion als klitzekleine bläschen zu sehen. Ich verstehe es einfach nicht und ich verzweifle, brauche jetzt dringend mal ein erfolgserlebnis.
Es läuft so ab:
Phospholipon in der wasserphase 20 min. quellen, dann die fettphase gleich temperieren (78 grad) und langsam schluck für schluck zur wasserphase geben, dabei rühren. Dann ca 2 min mit dem ocis rühren. Dann kaltrühren bzw dazwischen mal xanthan mit glycerin dazu.
Jetzt überlege ich über folgende fehlerquellen:
1. Das phospholipon hat kleine stückchen nach den 20 min drinnen. Darf das sein? Ich versuch sie am anfang so gut wies geht zu zerdrücken aber alles erwische ich nicht. U auch nach 20 min hat es sich nicht aufgelöst.
2. Wenn ich die fett zur wasserphase gebe...muss das vor dem hochtourigen rühren eine komplett weiße emulsion sein? Heike schreibt ja man soll es schluck für schluck einrühren und rühren vis sich eine emulsion bildet. Mach ich da vl was falsch? Es ist nicht komplett weiß aber trüb und unten vl sogar etwas weiß...aber da würde ich schon sehr lange vorrühren müssen denke ich, und ich weiß nicht oba überhaupt komplett weiß werden würde mit dem glasstab.
Bitte helft mir.
LG Lena