Kleinstmengen rühren, um Testcremes zu machen (Silberwassercreme)

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
maffyn
Rührküken
Rührküken
9

Kleinstmengen rühren, um Testcremes zu machen (Silberwassercreme)

Ungelesener Beitrag von maffyn »

Hallo, ich möchte gern mit kolloidalem Silber arbeiten und damit es auf der haut auch wirkt (und nicht gleich verdunstet/abläuft) als Creme machen.
Um mich ranzutasten würde ich absolute Kleinstmengen machen wollen.

Ich habe einen Magnetrührer und diese kleinen Minisalbentöpfchen (ca. 3mL) und würdeam liebsten mit Kokosöl arbeiten.

Was wäre für ein ganz einfaches Rezept möglich? Also Konservierungsstoffe braucht es evtl. gar nicht, da jeweils nur 3ml- ich will ja austesten wie hoch die Silberkonzentration sein muss/soll, heisst im Prinzip für alle paar Anwendungen frisch rühren.

Da ich mit dem Magnetrührer noch nie Cremes gerührt habe: schafft der das mit der Viskosität (zumindest bei solchen Kleinstmengen)? oder ist das Illusion?
...der..maffyn.... ;-))

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

:gruebel:

Hallo maffyn,
wenn ich das richtig verstehe hast du jetzt noch so gar kein Rezept, oder? Willst du das Silber in verschiedenen Konzentrationen austesten und die Cremebasis kann immer die selbe sein? Dann empfehle ich dir,
  1. dir auf der Olionatura-Seite ein einfaches Basisrezept auszuwählen, z.B. dieses hier.
  2. Von dieser Basis rührst du 50 g (mit Konservierer!).
  3. Nun kannst du z.B. in 5 Portionen á 10 g (kleiner würde ich nicht gehen, die Ungenauigkeiten werden dann zu groß, um aus dem Muster wirklich eine Aussage ziehen zu können) aufteilen und dann
  4. je eine andere Menge an Silber-Lösung verwenden und testen.
Das Unterrühren von ein paar Tropfen Lösung in 10 ml Creme sollte auch mit einem Glasstab gehen, du musst ja nichts mehr Emulgieren, sondern nur noch gleichmäßig verteilen (aka Homogenisieren ;-))

Grüessli Nine

maffyn
Rührküken
Rührküken
9

Danke Nine,
ja an so eine Idee hab ich noch gar nicht gedacht! (Creme herstellen und dann die verschiedenen Silberwasserkonzentrationen nach Bedarf einrühren) Allerdings, soll ja eigentlich die komplette Wasserphase aus dem Silberwasser bestehen...? Ich will ja schon eine wirksame Konzentration des Silbers als Wirkstoff erreichen. Silberwasser ist ja kein ÄÖ, wo schon kleinste Mengen grosse Wirksamkeit entfalten.
Gibt es Cremerezepte wo die Wasserphase ganz gering ist?
...der..maffyn.... ;-))

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Du könntest die Fettphase +Emulgator aufschmelzen, un davon je 1/5mit deiner Flüssigkeit zu Creme rühren
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

maffyn
Rührküken
Rührküken
9

Auch vielen Dank, ich habe ja das Buch von Heike, ich werde da noch mal nach "Basisrezepturen" schauen. Soweit das um das Rühren geht, seh ich die Chance mich da kundig zu machen. Die Creme muss ja nicht ganz fest sein, mir reicht im Prinzip auch fast ein festeres Gel, das Wasser sollte ja nur soweit gebunden sein, daß es nicht wegfliesst.

Was jetzt aber für mich noch total unklar ist (ich hoffte ja, daß hier evtl. jemand sowas selber rührt und Erfahrung hat)ist:

Das Silberwasser wirkt ja über die "Ladung" der Silberionen. In allen Cremes sind aber ja nun Konservierungsstoffe u.ä.. Ich habe Sorge, daß die die Ladung "auffressen", sprich, genau der Konservierungsprozess dazu führt, daß das enthaltene Silber dann unwirksam wird. Gibt es hierzu irgendwas zu belesen, also wie die verschiedenen Konservierungsstoffe bezüglich der Elektronenladungen wirken, oder kann davon ausgehen hier jemand bestimmte Ingredienzen mehr empfehlen als andere?
...der..maffyn.... ;-))

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

maffyn hat geschrieben:
Mittwoch, 14. Juli 2021, 17:49
Das Silberwasser wirkt ja über die "Ladung" der Silberionen. In allen Cremes sind aber ja nun Konservierungsstoffe u.ä.. Ich habe Sorge, daß die die Ladung "auffressen", sprich, genau der Konservierungsprozess dazu führt, daß das enthaltene Silber dann unwirksam wird.
Also, das mit den Ionen verstehe ich jetzt nicht - ich denke, hier geht es um kolloidales Silber, also gerade keine Ionen?! Wie auch immer, Konservierungsmittel fressen nichts auf ;-) Es gibt sehr viele verschiedene, auch im naturkosmetischen Bereich, und sie bestehen z.B. aus pflanzlichen (Duft)Stoffen, die in der Natur dafür Sorge tragen, dass die Blüten nicht gefressen werden. Da sie praktischerweise antimikrobielle Wirkung haben, nutzen wir sie als Konservierer - nur ein Beispiel von vielen!

Anders ausgedrückt: Wenn es konserviert nicht wirkt, dann hat es unkonserviert auch keine Wirkung!

Liebe Grüße Nine

Schnecke
Rührküken
Rührküken
4

Ungelesener Beitrag von Schnecke »

Hallo maffyn,

Vielleicht hast du dich schon ausreichend mit dem Thema befasst, aber da kolloidales Silber seine Gefahren hat
(Argyrie ist z.B. nicht heilbar), erlaube ich mir sicherheitshalber auch für andere Mitlesende hierauf zu verlinken:
klick (kurz und knapp)
klick (ausführlich, für diejenigen, die z.Zt. hochdosierte Antibiotika einnehmen oder amalgamhaltige Zahnfüllungen haben dürfte insbesondere der Abschnitt "Silberresistente Keime" interessant sein)
Zuletzt geändert von Helga am Dienstag, 27. Juli 2021, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Links versteckt

maffyn
Rührküken
Rührküken
9

Hallo Schnecke, danke für die Links, leider muss man sagen, daß beide Portale definitiv unterwandert sind. Zu Wikipedia gibt es da gute Forschung und Psiram ist klar erkenntlich als Denunziationsportal.

Es ist natürlich richtig, daß viele Aussagen der Silberszene sehr werblich sind, aber man muss schon grosse Mengen zu sich nehmen, um Vergiftungen zu provozieren.
Von silberresistenten Keimen höre ich zum ersten Mal und frage mich, wenn das so wäre, warum Silber natürlich von der Industrie überall zur Keimbildungsverhinderung z.b. in Kühlschränken usw. angewendet wird?
Psiram ist von der Pharmaindustrie gefördert und dort wird praktisch alle Heilpraxis/Naturverfahren angegriffen.

Nichts desto trotz, würde ich Silber auch nicht ständig innerlich einnehmen, es ist natürlich ein Schwermetalleintrag und genau aus dem Grund beschäftige ich mich ja damit, Silber über Creme/Gel nutzbar zu machen, um die Anwendung auf der Haut möglich zu machen. Deshalb ist der Beitrag von Dir hier eigentlich fehl am Platze;-)) aber wir sind ja alle erwachsen.

Zwischenzeitlich wurde mir zugetragen, daß es auch medizinisches Personal gibt, was bei der Wundbehandlung auf ein Silbergel aus Amerika schwört, ich denke da geht sozusagen was. Ich probiere grad eher meine Voreinstellung am Netzteil aus, um den Silbereintrag in die Lösung zuverlässig kontrollieren zu können.

Edith: da die Links bei Psiram natürlich (....!) wieder nur auf leere Seiten führen (!) hier mal 2 andere Links zum Thema, die das beleuchten: klick
klick
Zuletzt geändert von Helga am Dienstag, 27. Juli 2021, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Links versteckt
...der..maffyn.... ;-))

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Lieber Maffyn,

Vorweg: Ich schreibe hier nicht als Mod :), sondern als Mitglied der Rührküche.

Ich finde es völlig in Ordnung, wenn Schnecke wie oben eine Warnung schreibt. Auch ich empfinde eine gewisse Verantwortung unseren Lesern gegenüber. Dieses Unterforum ist öffentlich einsehbar, hier lesen sehr viele Menschen mit, die sich mit der Materie nicht auskennen und aus Unwissenheit vielleicht etwas anwenden, vielleicht auch nur falsch, das ihnen zu Schaden gereichen kann. Über Pro und Contra betreffend diesem Silberdings kann ich nichts sagen, dazu fehlt mir das Wissen und möchte das hier in der Rührküche auch nicht vertiefen. Es ist jedenfalls ein Rohstoff der medizinisch nicht alltäglich angewendet wird, aus welchen Gründen immer, deswegen sehe ich persönlich es als nicht positiv, wenn hier dazu in Selbstmedikation zu einer Anwendung geraten wird, bitte um Verständnis :).
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Hallo Maffyn,

meine Neugierde ist noch doch größer: Du hast da zwei Links gesetzt, die sich mit antibakterieller Wirkung von Metallen beschäftigen. Möchtest du denn eine antibakterielle Creme herstellen? Wenn ja, welcher Gedanke steht dahinter?

Gruß Nine

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

maffyn hat geschrieben:
Dienstag, 27. Juli 2021, 14:04
Hallo Schnecke, danke für die Links, leider muss man sagen, daß beide Portale definitiv unterwandert sind. Zu Wikipedia gibt es da gute Forschung und Psiram ist klar erkenntlich als Denunziationsportal. ]
Denunziationsportal? Weil man bei Psiram u. a. gegen Bioresonanz, Bachblüten und andere »Heilmethoden« argumentiert? :lupe:
Unterwandert? Jo mei, sind denn die Verschwörungstheoretiker schon in der Rührküche gelandet? :kichern:

Wikipedia mag ein Macho-Verein sein, in dem sexuell gehemmte Männer ihre Angst vor Frauen kompensieren, indem sie sie in der Realität unsichtbar zu machen versuchen, aber als unterwandert (von wem oder was eigentlich?) habe ich Wikipedia noch nie empfunden.
Liebe Grüße
Heike

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Korsin »

:lach: :lach: jetzt geht's hier auch los .....
(@ Heike: Danke für den Artikel Süddeutsche)
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Annika
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Ungelesener Beitrag von Annika »

maffyn hat geschrieben:
Dienstag, 27. Juli 2021, 14:04
Von silberresistenten Keimen höre ich zum ersten Mal und frage mich, wenn das so wäre, warum Silber natürlich von der Industrie überall zur Keimbildungsverhinderung z.b. in Kühlschränken usw. angewendet wird?
Weil Keime überall und sowieso grundsätzlich als bekämpfenswert gelten und sich damit ergo Geld machen lässt. Ha, wäre das schön, wenn sinnlose Dinge auch tatsächlich unterlassen würden. (Silbercremes gehören da meine Meinung nach auch dazu.)

Silberresistente Keime sind ein Ding, siehe hier, hier (Achtung, Springer-Link, ist bestimmt auch unterwandert. Oder eher Unterwanderer?), hier, hier, ...
LG Annika

maffyn
Rührküken
Rührküken
9

Ui...... (bitte zu Wikipedia selbst belesen und auch zu Psiram, diskutieren birngt da gar nix, wer nicht über den entsprechenden Background verfügt). Sorry, aber die Arbeiten von Markus Fischer zu Wikipedia und andrerseits auch die Vorkommnisse um Clemens Arvay zeigen sehr gut auf, was im Hintergrund läuft. (nur als Beispiel).

ABER:
Die aufmerksamen Leser haben sicher meine 2 Links zur Kenntnis genommen, wo ich selbstverständlich zur Kenntnis nehme, daß Silberresistenz möglich ist und beachtet werden kann. War für mich neu, aber man lernt ja nicht aus und so ist das jetzt im Hinterkopf bzw. man kann dann die Forschung dazu beachten, insofern da auch mal was publiziert wird.

Die letzten Antworten klingen allerdings so, als ob man sich jetzt hier über die antibakterielle Wirkung des Silbers lustig machen würde. Dazu würde mir allerdings nix mehr einfallen....

@Nine: Es ist unbestritten, daß mit kolloidalem Silber Heilerfolge möglich sind insbesondere durch eben jene antibakterielle Wirkung. Mir gehts darum in Fällen entzündlicher Prozesse auf der Haut, diese schneller zu beenden mithilfe des Silbers. Da aufgsprühtes Wasser zu schnell verdunstets und auch zu sehr "verläuft" bekommt man gerade bei Bewegung der Haut nicht viel Silber auf die entsprechende Stelle.
...der..maffyn.... ;-))

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

maffyn hat geschrieben:
Sonntag, 1. August 2021, 19:01
... Da aufgsprühtes Wasser zu schnell verdunstets und auch zu sehr "verläuft" bekommt man gerade bei Bewegung der Haut nicht viel Silber auf die entsprechende Stelle.
Hallo Maffyn,

dann spricht doch alles dafür, so zu verfahren, wie ich ganz am Anfang schrieb: Eine Basis herstellen und dann in kleinen Portionen mit der Wasserphase vereinen, die dann eben die entsprechenden Konzentrationen an Silber enthält. Dazu stellst du dir eine hochkonzentrierte Silberlösung her und verwendest dann Verdünnungen (zum Beispiel am "stärksten" unverdünnt, dann mit 10 % Aqua dest. verdünnt usw.)- So kannst du mit relativ wenig Aufwand in sozusagen einem "Aufwasch" mehrere Miniportionen Creme zum Testen bekommen.

Noch eine persönliche Anmerkung von mir: Deine verschwörungstheoretische Einstellung teile ich nicht. Insbesondere mag ich auch nicht, wenn man mir mangelnden "Background" vorwirft. Ich habe lange genug wissenschaftlich gearbeitet, um Quacksalbertum von überprüfbarer Erkenntnis unterscheiden zu können. Dennoch antworte ich auf deine "cremetechnischen Fragen" unbefangen und genauso gerne, wie von jedem anderen Rührküchenmitglied auch, solange ich das Gefühl habe, der von meiner Seite aus dem Gegenüber entgegengebrachte Respekt ist nicht einseitig.

Grüessli Nine

maffyn
Rührküken
Rührküken
9

Hallo Nine, bin ja dabei (mit der Creme). Danke dir auch nochmal für deine Tips!
Zu Silber kann man sich natürlich austauschen, mir ging es ja später eher auch nochmal um die Wirkweise.
Was mich ärgert, ist die Darstellung als Verschwörerdepp, wenn ich Plattformen kritisiere. Und weil grad Clemes Arvay wieder einmal von Wiki denuziert wird, kopiere ich dir das mal hier rein, um dir selbst eine Meinung zu bilden.:

Warum Wikipedai manipuliert am Bsp. von Cl.Arvay der im Bereich Gesundheit keine unwesentliche Rolle für Naturheilkundlich interessierte (wie wir hier) spielt, für die die ihn kennen.:

Zitat aus seiner Facebookseite: "Wer schiebt dem Wikipedia-Missbrauch endlich einen Riegel vor?
Übliche Wikipedia-DenunziantInnen versuchten neulich, das traditionsreiche Forum Wissenschaft & Umwelt (FWU), wo ich im Expertenrat Mitglied bin, aus Wikipedia löschen zu lassen (1). Für die Löschung setzten sich vor allem die BenutzerInnen Fiona B., EH42, Siesta und Mirji (auch "ɱ") ein. Das sind genau die, die seit September 2020 permanent 24/7 meinen Wikipedia-Eintrag kontrollieren, Neutrales und Positives entfernt haben, die "Biologie" in meinem Eintrag weiterhin zensieren, und den Eintrag mit teils hanebüchener Kritik irgendwelcher C-JournalistInnen und "Faktenchecker" überfrachten. Brisant: Schon zuvor hatten diese BenutzerInnen versucht, meine Mitgliedschaft im Forum Wissenschaft & Umwelt aus meinem Eintrag zu entfernen. Es gelang ihnen aber nur, zu entfernen, dass ich dort (nachweislich) Referent für den Bereich "Biodiversität & Gesundheit" bin (2). Die vollständige Löschung des Eintrags des Forums von Wikipedia missglückte schließlich. Noch brisanter: Genau dieselben 24/7-Denunzianten haben den Eintrag zu "Ökopsychosomatik" löschen lassen, weil er mit mir verbunden war, und wollten den Eintrag der European Countries Biologists Association löschen lassen, nachdem diese mich zum European Professional Biologist zeretifizierte (EurProBiol). Und als bekannt wurde, dass Professor Johannes Huber mein Doktorat in Biologie betreut, führte EH42 umgehend nachteilige Veränderungen im Eintrag zu Prof. Huber durch. Es ist einfach ungeheuerlich, wie sehr das eigentlich recht sinnvolle Projekt "Wikipedia" von Interessensgruppen, Hetzern und Hassern missbraucht werden kann. Ich hoffe, dass die AdministratorInnen der Enzyklopädie sich etwas einfallen lassen, solche ungeheuerlichen Vorgänge in den Griff zu bekommen. Das ist eine seriösen Enzyklopädie einfach nicht würdig.
(1) https://de.wikipedia.org/.../Wikipedia: ... ._Mai_2021...
(2) klick
klick
https://www.fr.de/.../clemens-avray-corona-impfstoffe...
Zuletzt geändert von Helga am Dienstag, 3. August 2021, 23:56, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Konnte nur 2 Links verstecken, die anderen funktionieren nicht
...der..maffyn.... ;-))

Helga
Moderator
Moderator
17

maffyn hat geschrieben:Was mich ärgert, ist die Darstellung als Verschwörerdepp, ...
Lieber Maffyn,
... und ich bin nicht der Depp vom Dienst, der schon wieder Deine Links (von denen nicht mal alle funktionieren) versteckt :wink:,
bitte mach das in Zukunft selbst.
Link's verstecken ist hier im Forum Usus, hast Du sicher schon bemerkt; bitte auch vorher überprüfen, ob ein Link nicht ins Leere führt, wäre sicher nicht in Deinem Sinn :). Ich bin sauer - aber ich habe auch mit dem Thema keine Freude und trägt dazu bei.

Helga

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

maffyn hat geschrieben:
Sonntag, 1. August 2021, 19:01
Ui...... (bitte zu Wikipedia selbst belesen und auch zu Psiram, diskutieren birngt da gar nix, wer nicht über den entsprechenden Background verfügt). Sorry, aber die Arbeiten von Markus Fischer zu Wikipedia und andrerseits auch die Vorkommnisse um Clemens Arvay zeigen sehr gut auf, was im Hintergrund läuft. (nur als Beispiel).
Dass es da einige Wikianer gibt, die gerne nach ihrer Sicht korrigieren, weiß ich aus eigener Erfahrung. Ich habe einmal zu meiner eigenen Schule, auf der ich seit 29 Jahren arbeite, eine falsche Information behutsam korrigiert – verlorene Liebesmüh'. ;-) Wikipedia ist für mich aus verschiedenen Gründen keine zitierfähige Quelle. Ich würde sie aber, wie gesagt, nicht in einem verschwörungstheoretischen Kontext sehen. Manche von diesen Typen dort sind wirklich schlicht und ergreifend (um auf meinen oben verlinkten Beitrag hinzuweisen) mysogyn. Davor sind selbst gebildete Mannsbilder nicht gefeit.

Nun ist das Argument mit dem fehlenden Background sicher bisweilen in vielen Diskussionen zutreffend – oft aber eines des Typs »Totschlag«. Ich gehe davon aus, dass Du das nicht so gemeint hast. Ich kenne den Kontext, den Du beschriebst, tatsächlich nicht.
Liebe Grüße
Heike

maffyn
Rührküken
Rührküken
9

Sorry, für die Links, aber warum verstecken? das verstehe ich nicht ganz. Wie man das macht, müsste ich auch erstmal hier nachrecherchieren, aber der Grund erschliesst sich mir noch nicht. Kenne auch keine Infoseiten, wo Links die man als Quelle, oder Hinweis angibt, versteckt. Falls wer das kurz erläutern kann? Evtl. ist das direkte reinkopieren (wie oben von mir gemacht), dann die gewünschtere Variante? Natürlich mach ich das so, wie ihr mögt (nur verstehen möchte ichs...;-)

Doch zurück zum Silber: immernoch finde ich (im Netz) keine Infos darüber, wie man sich das Zusammentreffen der Silberionen mit Konservierungsstoffen/Antioxydantien vorstellen muss, hinsichtlich der Wirkungsaufhebung der Silberionen.
Evtl. rühren ja auch daher die unterschiedlichen Einschätzung des Silbers allgemein, denn wenn Präparate, wo aufgrund anderer Inhaltsstoffe die Wirkung des Silbers aufgehoben oder deutlich gemindert ist Untersuchungsgegenstand waren, wäre klar, warum es teilweise nicht funktioniert.

Heike: ich versteh das mit dem "verschwörungstechnischen Kontext" nicht. Wo ist denn das Problem zu sehen, daß sich im Bereich der Medizin/Heilmittel nun einmal der Lobbyismus der Pharmaindustrie bis hin zu Internetforen u.ä. ausgebreitet hat? Die kontrollierten Absprachen grosser Konzerne samt ihrer Think Thanks und Lobbyinstitionen als Theorie darzustellen, ist aus meiner Sicht irgendwie völlig verquer. Natürlich gibt es schwarze Schafe im alternativen Bereich der Heilmittel. Als Duftbegeisterte seit ihr sicher dem französischen etwas zugewandt: dort kann ein jeder sich mit dem "Brennesselkrieg" mal auseinandersetzen. Das ist keine Theorie, sondern Verschwörungspraxis.
...der..maffyn.... ;-))

Helga
Moderator
Moderator
17

maffyn hat geschrieben:
Mittwoch, 4. August 2021, 15:28
Sorry, für die Links, aber warum verstecken? das verstehe ich nicht ganz. Wie man das macht, müsste ich auch erstmal hier nachrecherchieren, aber der Grund erschliesst sich mir noch nicht.
Heike hat schon 2010 einen Übungsthread eröffnet, schau mal hier: klick, tob Dich aus :wink: Ich erwarte nicht, dass Du es verstehst :) und wie es andere Foren machen - wir vergleichen uns nicht :); es ist einfach eine Gepflogenheit in diesem Forum, sieht optisch einfach besser, sauberer aus, wenn die Links nicht sichtbar sind.

Helga

Annika
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Ungelesener Beitrag von Annika »

maffyn hat geschrieben:
Mittwoch, 4. August 2021, 15:28
dort kann ein jeder sich mit dem "Brennesselkrieg" mal auseinandersetzen. Das ist keine Theorie, sondern Verschwörungspraxis.
Eine gängige Praxis ist es auch, mit so viel "Faktengemisch" um sich zu schmeißen, dass es sehr aufwändig und zeitraubend wird, alles im Detail zu recherchieren, aufzudröseln und gegebenenfalls zu widerlegen. Entschuldige bitte, dass ich nicht auf jeden deiner Fälle eingehe, auch wenn sie dir vielleicht wichtig sind. Wenn es einen Bezug zu unserem Forumsthema Herstellen von Naturkosmetik und Seifesieden gibt, werden sich aber bestimmt Mitglieder finden lassen, die Interesse an konstruktiven Diskussionen haben.

Versteckte Links werden im Beitrag einfach als rote, unterstrichene Wörter dargestellt, so wird der Lesefluss um einiges leichter als mit hereinkopierten URLs. Wenn du auf einen Facebook-Beitrag verweisen willst, dann auch bitte als (versteckter) Link und nicht als Fließtext hereinkopiert.

Warum Silber durchaus nicht unkritisch zu sehen ist, dafür hast du ja nun einige Links aus unterschiedlichsten Quellen bekommen. Wenn es dir nur darum geht, die Silberlösung besser handhaben zu können, würde ich an deiner Stelle mit Gelbildner andicken. Das kannst du mit dem Magnetrührer verarbeiten und verschiedene Silberkonzentrationen austesten. Frisch angerührt, im Kühlschrank aufbewahrt und schnell verbraucht, brauchst du dir dann auch keine Gedanken wegen Konservierung machen.
LG Annika

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Korsin »

Vielen Dank liebe Annika,
ich denke auch, dass dieses Forum eine bestimmte Bandbreite an Themen und damit auch Inhaltsstoffen abbildet. Das bedeutet noch lange keine Engstirnigkeit, aber es kann einfach nicht alles immer und immer wieder hier besprochen werden.
Wenn unsere üblichen Lieferanten neue Produkte einführen, dann dürfte das für uns alle von Interesse sein. Aber das Thema 'Silber' existiert schon seit ganz vielen Jahren und wird, mit Verlaub, nicht nur hier äußerst kontrovers diskutiert. Das klärt sowieso keine von uns mehr, ganz davon abgesehen, dass das Produkt m.W. von keinem unserer üblichen großen Zulieferer gehandelt wird.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Antworten