Inhaltsstoffe für Creme

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Lockenkopf

Inhaltsstoffe für Creme

Ungelesener Beitrag von Lockenkopf »

Halli Hallo,

ich möchte mich einen Schritt vorwärts trauen und eine Creme für Reife trockene Haut rühren. Dafür habe ich folgendes zur Auswahl.
Seidenproteine, Hyaluron, Kollagen, d Panthenol, Vitamin A und E, Allantonin, Urea, Glycerin, Cetylalkohol und Keratin.
Als Öl dachte ich an Argan bzw Mandel Öl. Ich habe aber auch Nachtkerzenöl.
Feste Fette: Sheabutter oder Kabu.
Biokons plus als konservierer.
Emulgator Emulsan oder lanolin.

Welche Kombination ist eurer Meinung und Erfahrung nach sinnvoll?

Ich muss leider gestehen das ich bereits einen gescheiterten Versuch gemacht habe.
Dieses mal wollte ich den Rat von Profis einholen.🙈
Ich bin für jeden Wink und Rat dankbar.

Hoffnungsvoll Lockenkopf

Lisbeth
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
4

Ungelesener Beitrag von Lisbeth »

Hallo Lockenkopf,

Ist Emulsan der einzige Emulgator, den du hast? Ich hab ihn am Anfang auch benutzt, man sollte ihm aber einen Konsistenzgeber zufügen (Cetylalkohol, verträgt nicht jeder im Gesicht).
In der Kombination ist er eigentlich sehr einfach zu verarbeiten.
Hast du Öle aus der Gruppe B-0? Die Öle, die du aufgezählt hast, machen alleine glaube ich nicht glücklich. Aber vielleicht hat da jemand Erfahrungen dazu und meldet sich noch zu Wort.
Ganz liebe Grüße,
Lisa 🌷

Lockenkopf

Hallo liebe Lisa
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe noch lamecreme und Lanolin ht. Was sind den B-0 Öle? 🙄 hab schon einiges durchgelesen aber das? Ich werde mal bisschen auf die Suche gehen 😊

Gruß Lockenkopf

Asena
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Ungelesener Beitrag von Asena »

Was sind den B-0 Öle?
Hallo Lockenkopf,

B-0 Öle sind stabilisierende Basisöle wie z.B. Jojobaöl und Squalan. Hier kannst Du mehr darüber lesen.

Liebe Grüsse,
Asena

Lockenkopf

Asena hat geschrieben:
Samstag, 24. Juli 2021, 20:26
Was sind den B-0 Öle?
Hallo Lockenkopf,

B-0 Öle sind stabilisierende Basisöle wie z.B. Jojobaöl und Squalan. Hier kannst Du mehr darüber lesen.

Liebe Grüsse,
Asena
:morgenkaffee: n
Lisbeth hat geschrieben:
Samstag, 24. Juli 2021, 18:26
Hallo Lockenkopf,

Ist Emulsan der einzige Emulgator, den du hast? Ich hab ihn am Anfang auch benutzt, man sollte ihm aber einen Konsistenzgeber zufügen (Cetylalkohol, verträgt nicht jeder im Gesicht).
In der Kombination ist er eigentlich sehr einfach zu verarbeiten.
Hast du Öle aus der Gruppe B-0? Die Öle, die du aufgezählt hast, machen alleine glaube ich nicht glücklich. Aber vielleicht hat da jemand Erfahrungen dazu und meldet sich noch zu Wort.

Lockenkopf

Oh man!
Ich bin zu langsam für den Fortschritt der Technik.
Weiß nicht wie ich direkt auf eine Rückmeldung antworten kann 🤣🙈
Habe aber jetzt kurz durchgelesen was B-0 Öle sind. Basisöle hätte mir was gesagt😊
Habe auch Avocado und Mandel Öl.
Lg

Lisbeth
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
4

Hallo Lockenkopf,

Ach nicht schlimm, das bekommst du noch raus :brille:

Also ein Basisöl und ein hochspreitendes Öl würde ich mir an deiner Stelle noch besorgen. Dazu könntest du dann Arganöl und Mandelöl/Avocadoöl kombinieren, wenn sich deine Haut damit wohl fühlt (Meiner Haut wären die Öle wahrscheinlich zu schwer, aber das ist ganz individuell)
Nachtkerzenöl ist für die Tagespflege nicht geeignet. Sheabutter kann auch mit rein, Kakaobutter würde ich nicht unbedingt im Gesicht anwenden wollen.

Zu Lamecreme kann ich leider nichts sagen, den kenne ich nicht.

Bei trockener Haut benutzen viele die Kombi von je 2% Glycerin, Natriumlaktat und Sodium PCA.
Glycerin und Urea ginge auch, dann brauchst du aber einen Puffer aus Natriumlaktat und Milchsäure.
Panthenol spendet auch Feuchtigkeit, zum Rest kann ich leider nicht viel sagen.

Wenn das deine erste Creme ist, die du rührst, würde ich dir empfehlen dich an einem Basisrezept von Olionatura zu orientieren und wenige, „klassische“ Inhaltsstoffe zu verwenden. Später kannst du immer noch tauschen, etwas dazu nehmen oder weg lassen.

Und den Beitrag über die Gesichtsreinigung von Helga würde ich dir auch ans Herz legen.
A propos Helga, vielleicht schreibt sie dir ja auch noch was dazu. Sie hat mir am Anfang so unglaublich viel geholfen :)
Ganz liebe Grüße,
Lisa 🌷

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Lisbeth hat geschrieben:
Samstag, 24. Juli 2021, 21:37
A propos Helga, vielleicht schreibt sie dir ja auch noch was dazu.
Schwierig :), gleich zu Beginn sich auf bestimmte Rohstoffe festzulegen ohne zu wissen ob es der Haut, bzw. dem Hautgefühl entspricht.

Lamecreme erzeugt sehr einhüllende Cremes, das muss man mögen :). Lanolin könnte man als Wirkstoff einsetzen mit ca. 1-2%. Will man nur mit Lanolin eine Creme herstellen, funktioniert das nur mit einer Wasser-in-Öl-Emulsion klick, die auch sehr gehaltvoll ist.

Ich würde mir zuerst überlegen, wie soll das Hautgefühl sein: Sehr einhüllend oder eher ligth, soll es sich fettig anfühlen, brauche ich viel Feuchtigkeit oder soll die Creme sich eher trocken anfühlen. Meine Empfehleung wäre: sich erst mal an ein Basis-Rezept wagen, klick, eine Emulsion ohne viel Schnickschnack, sodass man leicht spüren kann ob einem das Hautgefühl zusagt. Auf so ein Basis-Rezept kann man später noch immer aufbauen und mehr Wirkstoffe verwenden :).

Edit: 22:57
Beim nochmaligen lesen Deines Beitrages sah ich, dass Du Emulsan vorrätig hast, nicht Lamecreme :). Den finde ich eher geeignet. Trotzdem würde ich auf Basis-Rezepte setzen und erst später das Rezept erweitern.

Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem ersten Pflegeprodukt :)
Zuletzt geändert von Helga am Samstag, 24. Juli 2021, 23:00, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Edit eingefügt
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Lockenkopf

Hallo ihr Lieben
Erstmals danke für eure sehr hilfreichen Tipps.
Das ist nicht meine erste creme, ich habe bereits mehrere Basisrezepte ausprobiert. Wie ich bereits schrieb, habe ich auch eine mit mehr Inhaltsstoffe gerührt, die ist mir aber leider nicht so gelungen. Die hat sich nach paar Tagen etwas gelöst. Ich hab dann immer wieder etwas gerührt damit sie nicht Gans auseinander geht. Von der Pflege her war sie gar nicht schlecht. Zutaten waren Hanf und Avocado Öl, Sheabutter, Rosenwasser, d panthenol, hyaluron, Emulsan und Urea. Was ich nicht hätte, aber wohl beim Einsatz von Urea unumgänglich ist, war Natriumlaktat.
Ich bin etwas verwirrt, ich hatte gelesen das Argan Öl ein Basis Öl ist? Ich vertrage es auch sehr gut.
Ich hätte gern eine für meine recht trockene Haut eine reichhaltige, aber nicht fettende, schnell einziehende Creme.😊

Übung macht den Meister

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag 🙏

Lisbeth
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
4

Lockenkopf hat geschrieben:
Sonntag, 25. Juli 2021, 14:02
.
Ich bin etwas verwirrt, ich hatte gelesen das Argan Öl ein Basis Öl ist? Ich vertrage es auch sehr gut.
Tut mir leid, hab mich wohl blöd ausgedrückt :brille: ich meinte ein stabilisierendes Basisöl (B-0).
Schau mal hier

Prüfst du den pH-Wert?
Ganz liebe Grüße,
Lisa 🌷

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

Hallo Lockenkopf,

ich möchte Helgas Hinweis zu den Basisrezepturen nochmal unterstreichen, hier findest du eines für eine reichhaltige Gesichtscreme. Fange ganz einfach an mit den Dingen, die du hast, Mandelöl, Arganöl und Sheabutter z.B. für die Fettphase, Emulsan als Emulgator (sehr einfach in der Verarbeitung, "gelingsicher"), dazu Cetylalkohol. Dann Glycerin und D-Panthenol als Wirkstoffe mit der Wasserphase zugeben. Auf Xanthan/Cosphaderm könntest du nach meiner persönlichen Erfahrung verzichten, wenn du es nicht da hast.

Wenn du erstmal deine erste richtig schön gelungene Creme hergestellt hast, werden die Ergänzungen und Verfeinerungen mit der Zeit von ganz alleine kommen!

Liebe Grüße
Nine

Lockenkopf

Hallo liebe Nine
Danke für deinen Rat, werde es gleich morgen ausprobieren.😊

Lg Lockenkopf

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Lockenkopf hat geschrieben:
Dienstag, 27. Juli 2021, 18:57
... werde es gleich morgen ausprobieren.😊
Fällt mir jetzt ein, dass ich Dich noch was fragen wollte :wink::
Warum hat sich die Creme getrennt? Schreib doch mal hier das Rezept, ich bin sicher wir können es korrigieren, sodass Du für die Zukunft gerüstet bist :). Mit welchem Gerät rührst Du?
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Antworten