Hallo ihr Lieben, ich frage mich, ob die Konservierungsstoffe unbedenklich sind... Früher gab es bei Spinnrad ParabenK, das dann aber nach einigen Jahren als bedenklich eingestuft wurde.
Da ich einige Zeit nicht mehr selbst gerührt habe weiss ich gar nicht, ob das noch auf dem Markt ist und umbenannt wurde oder ob es ganz weggefallen ist.
Sind Parabene grundsätzlich bedenklich oder konmt das gewissermaßen auf die Art der Parabene an?LG und Dankeschön
Konservierung
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
- Nine
- Bachelor of Creams
- 7
"Parabene" ist der Oberbegiff einer ganzen Reihe von Substanzen, die sich im weiten Sinne von der Benzoe-Säure ableiten und bei Lebensmittel und Kosmetika als Konservierungsmittel eingesetzt werden. Für die verschiedenen Parabene gibt es zum Teil unterschiedliche Grenzen für die Einsatzkonzentration, die in der Kosmetik-Verordnung geregelt sind, sowie Empfehlung dazu vom Bundesinstitut für Risikobewertung.
Grundsätzlich besteht ein Verdacht, dass Parabene hormonell wirksam sein können. Allgemein wird die Ansicht vertreten, dass die oben angesprochenen Einsatzkonzentrationen der Parabene als für den Menschen ungefährlich gelten. Dennoch werden Parabene in der Naturkosmetik generell nicht eingesetzt. Nach meiner Wahrnehmung haben wohl auch die meisten Rührküchenmitglieder, so sie noch aus z.B. Hobbythek-Zeiten mit Parabenen vertraut waren, im Laufe der Zeit zu naturkosmetischen Konservierern hin gewechselt.
Schau mal, hier findest du Konservierer, wie sie bei uns (= in der Rührküchen-Community
) verwendet werden, in einer tabellarischen Übersicht.
Grüessli Nine
"Parabene" ist der Oberbegiff einer ganzen Reihe von Substanzen, die sich im weiten Sinne von der Benzoe-Säure ableiten und bei Lebensmittel und Kosmetika als Konservierungsmittel eingesetzt werden. Für die verschiedenen Parabene gibt es zum Teil unterschiedliche Grenzen für die Einsatzkonzentration, die in der Kosmetik-Verordnung geregelt sind, sowie Empfehlung dazu vom Bundesinstitut für Risikobewertung.
Grundsätzlich besteht ein Verdacht, dass Parabene hormonell wirksam sein können. Allgemein wird die Ansicht vertreten, dass die oben angesprochenen Einsatzkonzentrationen der Parabene als für den Menschen ungefährlich gelten. Dennoch werden Parabene in der Naturkosmetik generell nicht eingesetzt. Nach meiner Wahrnehmung haben wohl auch die meisten Rührküchenmitglieder, so sie noch aus z.B. Hobbythek-Zeiten mit Parabenen vertraut waren, im Laufe der Zeit zu naturkosmetischen Konservierern hin gewechselt.
Schau mal, hier findest du Konservierer, wie sie bei uns (= in der Rührküchen-Community

Grüessli Nine
Klasse, lieben Dank für die ausführliche Antwort. Ganz frühere erinnere ich mich an Heliozimt als Konservierungsmittel, das dann durch das Paraben K abgelöst wurde. Als es dann hieß, dass auch das ungesund sei, habe ich ein bisschen das Vertrauen verloren... gut, dass heute alles viel leichter und so viel transparenter ist. Ich bin froh, wieder auf dem Weg zu sein...