jetzt hab ich schon wieder eine Frage:
Heute habe ich eine Fußcreme gerührt - sie ist nun offenbar doch etwas geworden, obwohl es erstmal gar nicht so aussah.
Hier mal die Fettphase:
1.5 g Jojobaöl (3 %)
2.5 g Arganöl (5 %)
4.5 g Olivenöl (9 %)
2.5 g Sheabutter (5 %)
0.5 g Beerenwachs (1 %)
1 g Lanolin (2 %)
1.8 g Dermofeel GSC pof (3.6 %)
0.4 g Bergamuls (0.8 %)
0.3 g Behenylalkohol (0.6 %)
Alles zusammen langsam erhitzt bis auf 70°C. Anschließend mit einem Teil der Wasserphase (10,2g Wasser + 0,2g Cosphaderm gelöst, auch 70°) mit einem Minimixer gut eine Minute vermischt.
Das Ganze wurde leider nicht homogen, sondern trennte sich, selbst beim Rühren war die Konsistenz nicht gleichmäßig.
Diesen ersten Versuch hab ich entsorgt und es ein zweites Mal probiert, dabei das Bergamuls als potentiellen Übeltäter weggelassen und das Dermofeel GSC entsprechend erhöht.
Habe mich wirklich ganz genau an die Temperaturvorgaben gehalten - und wieder ist das Gleiche passiert (ein Foto gibt es auch davon, leider weiß ich nicht, wie ich es hier hochladen kann).
Ich hab dann einfach mal die Wirkstoffe zugefügt, konserviert, den pH-Wert eingestellt, nochmal gemixt und jetzt ist die Creme (noch?) ganz homogen.
Was ist da passiert? Ich würde das gerne verstehen...
Die Rohstoffe sind zu einem größeren Teil neu und keiner abgelaufen, wurden trocken und dunkel bei Raumtemperatur gelagert.
Hat eine / einer von Euch eine Idee? Das wäre prima...