Scheiterhaufen bzw. Kipferlkoch

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Helga
Moderator
Moderator
17

Scheiterhaufen bzw. Kipferlkoch

Ungelesener Beitrag von Helga »

Scheiterhaufen bzw. Kipferlkoch sind österr. Süßspeisen. Scheiterhaufen wird mit altbackenem Weißbrot gemacht, Kipferlkoch mit Brioche-Kipferl, beide jeweils getränkt in einer Milch-Eier-Mischung (ich verwende nur die Dotter, Eiklar wird später zu Schnee aufgeschlagen und nach backen aufgetragen und nochmals kurz bei Oberhitze gebacken).

In einer geeigneten, gebutterten Form gibt man eine Lage des getränkten Gebäckes, darüber kommt eine Lage fein gehobelte Äpfel, nicht zu dick schneiden, Zucker, ein wenig Zimt, je nach Geschmack eventuell geriebene Nüsse ; und darüber wieder eine Lage getränktes Gebäck.
Als Abschluss nochmals eine Milch/Butter/Dotter/Zuckermischung darüber leeren.
Im Ofen bei 160° dann ca. 20 Min. backen (je nach Höhe), die Oberfläche soll eine schöne Kruste haben. (Ich habe heute 40 Min. gewählt, weil die Oberfläche noch keine Kruste hatte). Mit Kipferl geht die Masse beim backen - bei mir :) - mehr auf als mit Weißbrot. Den Scheiterhaufen habe ich ohne Rezept gemacht, nur für die Temperatur und die Zeit habe ich gegoogelt :). Die angegebenen 20 Min. im Rohr konnte ich mir auch insofern nicht vorstellen, dass die Äpfel weich werden - oder man dünstet sie vorher.

Der Original Scheiterhaufen wird nach backen noch gekrönt mit einer Baiser-Masse (Eiklar, Zucker), die im Ofen bei Oberhitze leicht gebräunt wird. Bilder :-)

Details, genaue Rezepte hier: klick
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10
Ungelesener Beitrag von bibib »

Ich liebe Scheiterhaufen! :love:
Am Mehlspeisen-Mittwoch gab es immer Kartoffelsuppe (Grumbeeresupp, wie meine Großmutter aus der Pfalz immer gesagt hat), und dann entweder Scheiterhaufen, Reisauflauf, Topfenpalatschinken (natürlich überbacken), ... und so weiter. Herrlich. :)
Liebe Grüße,
bibib

Helga
Moderator
Moderator
17

bibib hat geschrieben:
Montag, 6. Dezember 2021, 16:23
Ich liebe Scheiterhaufen! :love:
Am Mehlspeisen-Mittwoch gab es immer Kartoffelsuppe (Grumbeeresupp, wie meine Großmutter aus der Pfalz immer gesagt hat), und dann entweder Scheiterhaufen, Reisauflauf, Topfenpalatschinken (natürlich überbacken), ... und so weiter. Herrlich. :)
Bei uns war das auch Mittwoch :). Die Liste kann ich ergänzen - die kennst Du sicher auch - um Apfelradeln, Apfelschlangerln, Kaiserschmarren (jeweils mit Rahmsuppe).

Helga

Helga
Moderator
Moderator
17

20211206_155741.jpg
20211206_162824.jpg
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Helga am Montag, 6. Dezember 2021, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: doppeltes Foto gelöscht

Helga

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Hätte ich nicht gerade Kekse verziert, würde ich dich besuchen kommen. :kicher:
Liebe Grüße,
bibib

Helga
Moderator
Moderator
17

bibib hat geschrieben:
Montag, 6. Dezember 2021, 16:32
Hätte ich nicht gerade Kekse verziert, würde ich dich besuchen kommen. :kicher:
Schade :), bis morgen wird es sich nicht halten, schmeckt - mir - lauwarm fast noch besser :wink:

Helga

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Helga hat geschrieben:
Montag, 6. Dezember 2021, 16:25
Bei uns war das auch Mittwoch :). Die Liste kann ich ergänzen - die kennst Du sicher auch - um Apfelradeln, Apfelschlangerln, Kaiserschmarren (jeweils mit Rahmsuppe).
Und Topfen- und Apfelstrudel, und Rahmsuppe, genau - die hab ich auch schon ewig nicht mehr gegessen. :)
Helga hat geschrieben:
Montag, 6. Dezember 2021, 18:14
Schade :), bis morgen wird es sich nicht halten, schmeckt - mir - lauwarm fast noch besser
Ja, aber lass es dir schmecken! :mampf:
Liebe Grüße,
bibib

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Das kenne ich gar nicht, sieht im wörtlichen und übertragenen Sinne süß aus. :-) Guten Appetit morgen! :kekse:
Liebe Grüße
Heike

Helga
Moderator
Moderator
17

Heike hat geschrieben:
Montag, 6. Dezember 2021, 18:21
Das kenne ich gar nicht, sieht im wörtlichen und übertragenen Sinne süß aus. :-)
Empfehlenswert, schnell gemacht und Resteverwertung :wink:, Lauwarm oder kalt gut als Kuchen- oder Tortenersatz verwendbar :), weil sehr saftig.

@bibib
Birgit - als Letztes fällt mir noch was ein, das ich seit meiner Kindheit nicht mehr gegessen habe: Polsterzipf, mit selbst gemachtem Teig, ich glaube aus Topfen. klick Kennst Du das auch noch? War glaube ich mit viel Arbeit verbunden.

Helga

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Helga hat geschrieben:
Montag, 6. Dezember 2021, 18:59
Polsterzipf, mit selbst gemachtem Teig, ich glaube aus Topfen. klick Kennst Du das auch noch?
Nein, das hat es bei uns nie gegeben (hätte ich aber vermutlich wegen der Marmeladefüllung auch nicht gegessen). Die hab ich beim Honeder (5+1 gratis :kicher:) einmal probiert.

Grießschmarren fällt mir noch ein, und, genau, meine damalige Lieblingsspeise: Dampfnudeln (salzig!) mit Vanillesauce. Das war immer ein Feiertag für mich
:)
Liebe Grüße,
bibib

Helga
Moderator
Moderator
17

bibib hat geschrieben:
Montag, 6. Dezember 2021, 19:20
Grießschmarren
Oh ja, den könnte ich auch mal machen :)
.. und, genau, meine damalige Lieblingsspeise: Dampfnudeln (salzig!) mit Vanillesauce. Das war immer ein Feiertag für mich
Kenne ich nicht - notiert :), sehr selten gab es Buchteln, aber auf salzige Art - das klingt interessant :)

Helga

Melkmeisje
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
4

Ungelesener Beitrag von Melkmeisje »

Öchz…. Das sieht lecker aus … :mampf: :sabber: . Und so niedlich in dem Strawberry-Töpfchen!
Lieben Gruß, Eva

artemisia
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
3

Ungelesener Beitrag von artemisia »

köstlich! schon das lesen des rezepts machte mir freude....ich glaub, das muss ich mal machen, ich liebe baiser! danke fürs rezept und zeigen :kekse:
liebgruss~*

pfeifferische
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von pfeifferische »

artemisia hat geschrieben:
Dienstag, 14. Dezember 2021, 22:26
köstlich! schon das lesen des rezepts machte mir freude....ich glaub, das muss ich mal machen, ich liebe baiser! danke fürs rezept und zeigen :kekse:
Dann kann ich als Salzburgerin wärmstens Salzburger Nockerl empfehlen; ist zwar kein "richtiges" Baiser, aber viiiiiiiieeeeeeel süße heiße Luft :ja: klick
liebe Grüße sendet
Iris
Zuletzt geändert von Helga am Mittwoch, 15. Dezember 2021, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link versteckt
Herzlich,
Iris
= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =
Den Mutigen gehört die Welt!

artemisia
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
3

Ungelesener Beitrag von artemisia »

oh ja, das klingt auch ganz fantastisch! auf jeden fall müssen eier auf meinen einkaufszettel, die hatte ich schon lange nihct mehr im hause.....
hier gerate ich richtig ins schwelgen, gut, dass ich mal hereingeschaut habe :mampf:
liebgruss~*

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Helga hat geschrieben:
Montag, 6. Dezember 2021, 15:34
Mit Kipferl geht die Masse beim backen - bei mir :) - mehr auf als mit Weißbrot. Den Scheiterhaufen habe ich ohne Rezept gemacht, nur für die Temperatur und die Zeit habe ich gegoogelt :).
Was ist eigentlich ein Kipferl?
Ich habe heute meinen ersten Scheiterhaufen mit altbackenen Brötchen für uns zum Frühstück gemacht - wenig gesüßt mit Kokosblütenzucker, nach einem Rezept aus dem Internet... erstmal ohne Baiser-Haube. Ist es richtig, dass die geschnittenen Bröchenscheiben nur ganz leicht getränkt werden, so dass sie nicht ganz vollgesaugt und feucht sind? Es hat uns sehr gut geschmeckt, nur habe ich mich gefragt, ob das Verhältnis von Gebäck zu Eiermilch richtig war. Die Brotscheibchen waren zum Teil sehr knusprig. Ich habe 4 Brötchen, 375 ml Milch und 2 Eier verwendet- und natürlich dünne Apfelscheiben, Zimt und Rosinen.
Liebe Grüße,
Pialina

Helga
Moderator
Moderator
17

Pialina hat geschrieben:
Sonntag, 19. Dezember 2021, 12:46
Helga hat geschrieben:
Montag, 6. Dezember 2021, 15:34
Mit Kipferl geht die Masse beim backen - bei mir :) - mehr auf als mit Weißbrot. Den Scheiterhaufen habe ich ohne Rezept gemacht, nur für die Temperatur und die Zeit habe ich gegoogelt :).
Was ist eigentlich ein Kipferl?
Ich habe heute meinen ersten Scheiterhaufen mit altbackenen Brötchen für uns zum Frühstück gemacht - wenig gesüßt mit Kokosblütenzucker, nach einem Rezept aus dem Internet... erstmal ohne Baiser-Haube.
Kipferl sind so gebogene Teigstücke, werden aus verschiedenen Teigen hergestellt. Symbolfoto hier: klick.
Du hast es im Gegensatz zu mir richtig gemacht, die Brötchenscheiben nur leicht getränkt :), meine wurden zu nass. Die Mengen habe ich leider nicht mit der Waage abgewogen, sondern nach Augenmaß. Der Scheiterhaufen schmeckt auch kalt noch sehr gut, schön saftig :).

Edit:
Weißbrot hat meine Mutter immer verwendet, ich wollte es mit Brioche probieren; ein ganzer ist mir aber zu viel, deswegen haben ich die Brioche-Kipferl verwendet :).

Helga

Antworten