feste Gesichtsreinigung
Moderator: Helga
-
- Rohstoffqueen
- 3
feste Gesichtsreinigung
Hallo Ihr Lieben,
leider hat meine Suche nichts ergeben.
Ich nutze für meine Haut gerne eine feste Reinigung und habe eine gemacht:
28,6% SCI
51,4% Heilerde
20% Sheabutter
Sie ist sehr angenehm, reinigt gut aber meine Haut ist trotzdem "versorgt" und nicht pustetrocken.
Zu meiner Haut: ich habe eine Akne seborrhoica, also eine fett-trockene Haut mit vielen Komedonen und habe eine genetische Disposition zu Rosazea und Couperose, yey, von beiden Seiten. Ich nutze zur Pflege Dermasence inkl. Fruchtsäuren und meine Haut fühlt sich spitze an. Fürs Gesicht wollte ich auch erstmal nichts weiter machen, aber eine Reinigung fehlte mir.
... Wie kann ich ein Foto einfügen?
Gibt noch mehr Rezepte für feste Gesichtsreinigung und ich bin einfach zu bräsig zum finden?
Liebe Grüße
Jule
leider hat meine Suche nichts ergeben.
Ich nutze für meine Haut gerne eine feste Reinigung und habe eine gemacht:
28,6% SCI
51,4% Heilerde
20% Sheabutter
Sie ist sehr angenehm, reinigt gut aber meine Haut ist trotzdem "versorgt" und nicht pustetrocken.
Zu meiner Haut: ich habe eine Akne seborrhoica, also eine fett-trockene Haut mit vielen Komedonen und habe eine genetische Disposition zu Rosazea und Couperose, yey, von beiden Seiten. Ich nutze zur Pflege Dermasence inkl. Fruchtsäuren und meine Haut fühlt sich spitze an. Fürs Gesicht wollte ich auch erstmal nichts weiter machen, aber eine Reinigung fehlte mir.
Gibt noch mehr Rezepte für feste Gesichtsreinigung und ich bin einfach zu bräsig zum finden?
Liebe Grüße
Jule
Liebe Grüße
Jule
--
It's all about timing, this life.
Still got things to learn, adventures to have. Unbreakable. Unbreakable.
(Gene Hunt, Ashes to Ashes)
Jule
--
Hallo liebe Jule, hier kannst Du sehen, ab wann Dir diese Möglichkeiten gegeben werden und deswegen: nein, Du bist nicht zu bräsig:-)))))Klusenjules hat geschrieben: ↑Donnerstag, 17. März 2022, 09:40
Zugangsrechte
Herzliche Grüße
Lavande
Lavande
-
- Rohstoffqueen
- 3

Liebe Grüße
Jule
--
Jule
--
-
- Rohstoffqueen
- 3
Hm, meine Suchen bringen mich nicht weiter. Es gibt hier immer so tolle Verlinkungen, gibt es einen Thread über feste Reinigungen fürs Gesicht?
Liebe Grüße
Jule
--
Jule
--
- Fragolinchen
- Bachelor of Creams
- 8
Ich weiß jetzt nicht, ob Du hier schon lesen kannst, möglicherweise ist das ja ein Link, über den Du schon gestolpert bist. Ich verlinke jetzt mal trotzdem hier.
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)
(Weisheit aus Finnland)
-
- Rohstoffqueen
- 3
Nein, leider darf ich den noch nicht...Fragolinchen hat geschrieben: ↑Freitag, 18. März 2022, 08:59Ich weiß jetzt nicht, ob Du hier schon lesen kannst, möglicherweise ist das ja ein Link, über den Du schon gestolpert bist.
Danke trotzdem!!

Liebe Grüße
Jule
--
Jule
--
-
- Rohstoffqueen
- 3
Hallo ihr Lieben,
ich habe ja den Bar nach Carlotta ausprobiert. Trotzdem interessiert mich: gibt es einen thread über Gesichtsbars? Ich finde immer nur das cleansing balm nach Judy. Das ist bestimmt toll, aber nicht das, wonach ich suche.
ich habe ja den Bar nach Carlotta ausprobiert. Trotzdem interessiert mich: gibt es einen thread über Gesichtsbars? Ich finde immer nur das cleansing balm nach Judy. Das ist bestimmt toll, aber nicht das, wonach ich suche.

Liebe Grüße
Jule
--
Jule
--
-
- Rohstoffqueen
- 3
Entschuldige bitte, liebe Citronella, es war dein Rezept, welches ich genommen habe. Nicht Carlotta.Klusenjules hat geschrieben: ↑Sonntag, 27. März 2022, 21:12Hallo ihr Lieben,
ich habe ja den Bar nach Carlotta ausprobiert. Trotzdem interessiert mich: gibt es einen thread über Gesichtsbars? Ich finde immer nur das cleansing balm nach Judy. Das ist bestimmt toll, aber nicht das, wonach ich suche.![]()

Liebe Grüße
Jule
--
Jule
--
-
- Rührgeselle
- 6
Wenn du mit deinem Bar grundsätzlich zufrieden bist dann könntest du versuchen, den weiter auszubauen. Wirkstoffe, welche in flüssigen Rezepturen zur Gesichtsreinigung eingesetzt werden, können bestimmt auch in einem Bar eingesetzt werden. Ich glaube, da wirst du ums einfach mal probieren nicht drum rum kommenKlusenjules hat geschrieben: ↑Sonntag, 27. März 2022, 21:12Hallo ihr Lieben,
ich habe ja den Bar nach Carlotta ausprobiert. Trotzdem interessiert mich: gibt es einen thread über Gesichtsbars? Ich finde immer nur das cleansing balm nach Judy. Das ist bestimmt toll, aber nicht das, wonach ich suche.![]()

Wenn du den Begriff googlest dann könntest du dir Inspirationen über Wirkstoffe holen.
Für die Gesichtsreinigung nutze ich eine Reinigungsmilch, weshalb ich hier keine Erfahrungswerte mit dir teilen kann

Liebe Grüsse
Sabrina
Sabrina
-
- Rohstoffqueen
- 3
Ich suche Inspirationen für Barrezepte, aber vielleicht probiere ich einfach mal so.BacktotheRoots hat geschrieben: ↑Samstag, 2. April 2022, 23:27
Wenn du mit deinem Bar grundsätzlich zufrieden bist dann könntest du versuchen, den weiter auszubauen. Wirkstoffe, welche in flüssigen Rezepturen zur Gesichtsreinigung eingesetzt werden, können bestimmt auch in einem Bar eingesetzt werden. Ich glaube, da wirst du ums einfach mal probieren nicht drum rum kommen
Wenn du den Begriff googlest dann könntest du dir Inspirationen über Wirkstoffe holen.
Für die Gesichtsreinigung nutze ich eine Reinigungsmilch, weshalb ich hier keine Erfahrungswerte mit dir teilen kann![]()
Liebe Grüße
Jule
--
Jule
--
-
- Bachelor of Creams
- 6
Liebe Jule, hast du Mal auf Aromazone nachgesehen? Da gibt's jede Menge Barrezepte, auch für die Gesichtsreinigung. In Frankreich ist das inzwischen offenbar weiter verbreitet.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin
Korsische Prinzessin
-
- Rohstoffqueen
- 3
Ah, merci! Da schau ich mal! Wollte da sowieso Enzyme bestellen!
Danke!
Liebe Grüße
Jule
--
Jule
--
-
- Rohstoffqueen
- 3
Huhu,
ich habe bei aromazone bestellt und habe mir da auch ein paar Rezepte rausgesucht. Bin mir aber nicht so sicher, ob ich das mit den hohen Fettphasen für meine Haut machen möchte. Aber ich probiere da auf jeden Fall was aus!
Liebe Grüße
Jule
--
Jule
--
-
- Rohstoffqueen
- 3
Berichte mal!
Liebe Grüße
Jule
--
Jule
--
- Andrea
- Rohstoffqueen
- 5

Ich hab eine italienische Seite mit Bars zum Kaufen gefunden, die Inhaltstoffe hören sich interessant an, allerdings habe ich keine Mengenangaben. Dies ist für eine feste Gesichtsreinigung. Ich bin allerdings nicht so gut im Nachbau.
Sodium cocoyl isethionate, Sodium coco-sulfate, Glyceryl stearate, Cetearyl alcohol, Aqua, Butyrospermum parkii butter (*), Kaolin, Isoamyl laurate, Oryza sativa bran cera, Cocamidopropyl betaine, Glycerin, Theobroma cacao seed butter, Aloe barbadensis leaf juice (*), Distearoylethyl dimonium chloride, Rosa canina fruit extract (*), Glycine soja protein, Montmorillonite, Citrus aurantium dulcis peel oil, Tocopheryl acetate, Cymbopogon citratus leaf oil, Melaleuca leucadendron cajaputi oil, Myristyl lactate, Illite, d-Limonene, Citral, Pterocarpus santalinus wood powder, Tetrasodium glutamate diacetate, Citric acid, Geraniol, Sodium benzoate, Potassium sorbate.
Vielleicht möchte sich ja mal jemand austoben. Das Original (zum Kauf) steht hier
Liebe Grüße Andrea
Everything is possible, if you believe
Everything is possible, if you believe
- Bonita
- Rohstoffqueen
- 3
Hallo Jule und alle anderen Interessierten
Über meinen eigens kreierten Bar kann ich zumindest für mich nichts positives berichten.
Habe ihn jetzt 2x benutzt und mir trocknet er zu stark die Haut aus
Vermutlich liegt das am Ghassoul
3% WAS vermute ich nicht als Problem
Für fettige Haut wäre vielleicht geeignet, das kann ich aber nicht beurteilen.
Auf zu einem neuen Versuch
Über meinen eigens kreierten Bar kann ich zumindest für mich nichts positives berichten.
Habe ihn jetzt 2x benutzt und mir trocknet er zu stark die Haut aus

Vermutlich liegt das am Ghassoul
3% WAS vermute ich nicht als Problem
Für fettige Haut wäre vielleicht geeignet, das kann ich aber nicht beurteilen.
Auf zu einem neuen Versuch

Viele Grüße
Heike
Heike
-
- Rohstoffqueen
- 3
Hallo Heike,
das liegt bestimmt am Ghassoul.
Ich hatte auch mal einen mit Heilerde gemacht, der war auch sehr entfettend. Wie war dein Rezept?
LG aus Bochum
Liebe Grüße
Jule
--
Jule
--
-
- Rohstoffqueen
- 3
Was möchtest du modifizieren?
Kaolin statt ghassoul? Oder vielleicht Blütenpulver? Kokosmilchpulver soll auch toll sein.
Kaolin statt ghassoul? Oder vielleicht Blütenpulver? Kokosmilchpulver soll auch toll sein.
Liebe Grüße
Jule
--
Jule
--
-
- Rohstoffqueen
- 3
Ich bin gespannt! Mit meiner Powder-to-Foam Reinigung mit Enzymen bin ich sehr zufrieden, aber die ist nur was für zwischendurch, denke ich.
Liebe Grüße
Jule
--
Jule
--
- Nine
- Bachelor of Creams
- 7

Bonita, wenn ich deine Rezeptur im Kopf richtig zusammengerechnet habe, so verwendest du etwa 80 % Fette (Öle, Buttern, Fettalkohol) und 5 % SCI. Das ist von den Rahmenrezepturen von Dusch- und Shampoobars, wie wir sie hier in der Rührküche vor 2, 3 Jahren erarbeitet haben, meilenweit entfernt, so dass ich mir hier kein sinnvolles Produkt vorstellen kann

Grüessli Nine
- Bonita
- Rohstoffqueen
- 3
Hallo Nine,
im Prinzip wollte ich mir einen Gesichtsreinigungsbar machen, für die Reste, die nah der RM bleiben. Ich verwende Camouflage Make up. Ich habe den Sansibar in der Not auch schon mal nach der RM verwendet, das geht, aber fürs Gesicht war mir die WAS auf Dauer zu hoch. Da ich trockene Haut habe, dachte ich mir eine hohe FP kann ja nicht schaden. Das Kokosmilchpulver wollte ich tatsächlich auch nur als Filler, denn Maisstärke wollte ich in Bars nicht mehr verwenden. Das Rezept habe ich in der Tat "wild" zusammen gemixt, aus Vorlagen verschiedener Rezepte von anderen Websites

im Prinzip wollte ich mir einen Gesichtsreinigungsbar machen, für die Reste, die nah der RM bleiben. Ich verwende Camouflage Make up. Ich habe den Sansibar in der Not auch schon mal nach der RM verwendet, das geht, aber fürs Gesicht war mir die WAS auf Dauer zu hoch. Da ich trockene Haut habe, dachte ich mir eine hohe FP kann ja nicht schaden. Das Kokosmilchpulver wollte ich tatsächlich auch nur als Filler, denn Maisstärke wollte ich in Bars nicht mehr verwenden. Das Rezept habe ich in der Tat "wild" zusammen gemixt, aus Vorlagen verschiedener Rezepte von anderen Websites

Viele Grüße
Heike
Heike
- Bonita
- Rohstoffqueen
- 3
Hallo zusammen
Manchmal liegt das Offensichtlichle direkt vor der eigenen Nase, aber man sieht es nicht sofort
Nach mehreren Tüfteleien habe ich meine persönliche Lösung gefunden.
Ich liebe ja bekanntlich Nines Sansibar, also wurde er zu Sansiface umgebaut
Rezept von Nine mit WAS 3% fürs Gesicht
Ich liebe ihn
Und hier ist er
Manchmal liegt das Offensichtlichle direkt vor der eigenen Nase, aber man sieht es nicht sofort

Nach mehreren Tüfteleien habe ich meine persönliche Lösung gefunden.
Ich liebe ja bekanntlich Nines Sansibar, also wurde er zu Sansiface umgebaut

Rezept von Nine mit WAS 3% fürs Gesicht
Ich liebe ihn

Und hier ist er

Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Heike
Heike
- Ulrike
- Master of Emulsifying
- 12
Ich verwende auch einen Bar für die Gesichtsreinigung. Einen ganz normalen, den ich auch für die Reinigung der Haare verwenden würde. Allerdings habe ich eher fettige Haut, die einen hohen Anteil an WAS einigermaßen gut erträgt.
Was mir zu diesem Thema einfällt: Es kommt nicht nur auf die Zusammensetzung des Bars an, sondern ganz wesentlich auch auf die Art der Anwendung. Wie viel Produkt löse ich in den Händen auf, um es im Gesicht aufzutragen? Habe ich die Gesichtshaut zuvor angefeuchtet? Wie lange bleibt das Produkt im Gesicht? Wie gut entferne ich es wieder? Und am allerwichtigsten: Wie sieht die Behandlung danach aus? Meine Haut mag es z. B. nicht, wenn ich zu viel Zeit verstreichen lassen, um die Lotion aufzutragen. Dies zeigt mir deutlich, dass so ein Bar nicht unbedingt die mildeste Art der Reinigung ist und doch sehr austrocknend wirkt.
Ulrike
Was mir zu diesem Thema einfällt: Es kommt nicht nur auf die Zusammensetzung des Bars an, sondern ganz wesentlich auch auf die Art der Anwendung. Wie viel Produkt löse ich in den Händen auf, um es im Gesicht aufzutragen? Habe ich die Gesichtshaut zuvor angefeuchtet? Wie lange bleibt das Produkt im Gesicht? Wie gut entferne ich es wieder? Und am allerwichtigsten: Wie sieht die Behandlung danach aus? Meine Haut mag es z. B. nicht, wenn ich zu viel Zeit verstreichen lassen, um die Lotion aufzutragen. Dies zeigt mir deutlich, dass so ein Bar nicht unbedingt die mildeste Art der Reinigung ist und doch sehr austrocknend wirkt.
Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!
- Bonita
- Rohstoffqueen
- 3
Hallo Ulrike,
Deinen Ausführungen kann ich nur zustimmen. Nachdem ich Helgas Thread zum Thema Gesichtsreinigung gelesen hatte, sieht meine Routine wie folgt aus: RM, Sansiface, Gesichtswasser und dann reichhaltige Nachtpflege. Am morgen nur Wasser und Gesichtswasser + Fluid.
Ich hatte ja ein wenig experimentiert mit Ghassoul im Bar, das geht für meine Haut gar nicht. Der Sansiface ist für mich die mildeste Lösung, die Haut spannt danach überhaupt nicht.
Mit den ersten Duschbars die ich gemacht hatte, Rezept mit SLSA hatte ich auch das Problem nach dem Duschen, dass die Haut gespannt hat und ich gar nicht schnell genug cremen konnte. Die habe ich mittlerweile verschenkt und einen nehme ich noch zum Hände waschen.
Ich bin sehr froh, den Sansibar für mich und meine Haut entdeckt zu haben
Deinen Ausführungen kann ich nur zustimmen. Nachdem ich Helgas Thread zum Thema Gesichtsreinigung gelesen hatte, sieht meine Routine wie folgt aus: RM, Sansiface, Gesichtswasser und dann reichhaltige Nachtpflege. Am morgen nur Wasser und Gesichtswasser + Fluid.
Ich hatte ja ein wenig experimentiert mit Ghassoul im Bar, das geht für meine Haut gar nicht. Der Sansiface ist für mich die mildeste Lösung, die Haut spannt danach überhaupt nicht.
Mit den ersten Duschbars die ich gemacht hatte, Rezept mit SLSA hatte ich auch das Problem nach dem Duschen, dass die Haut gespannt hat und ich gar nicht schnell genug cremen konnte. Die habe ich mittlerweile verschenkt und einen nehme ich noch zum Hände waschen.
Ich bin sehr froh, den Sansibar für mich und meine Haut entdeckt zu haben

Viele Grüße
Heike
Heike