Erste Erfolge

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Erste Erfolge

Ungelesener Beitrag von Klusenjules »

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute die erste Creme aus meinem Starterset gerührt. Kindchen war bei meiner Mutter, Mann bei seiner Feldbahn. Ich hatte die Küche für mich und viel Ruhe.

Das Rezept (%)
10 Jojobaöl
3.34 Arganöl
6.66 Sheabutter
3.3 Myricawachs
5 Skinfeel NC
1.66 Behenyl Alc.
61.5 H2O, ich habe Rosengeranienhydrolat genommen.
0.33 Xanthan
3.33 Glycerin
14 Tropfen (hab’s nicht gewogen, mach ich nächstes mal) Chemikons PE9010
2 Tropfen Lavendelöl.

Aufemulgiert mit dem Schlagaufsatz des Minimixers, das ging sehr gut.

Lerne: xanthan und Glycerin erst kurz vor Gebrauch zusammenmixen.

Braucht man mehr als ein Thermometer? Beide Phasen sollten 65* haben, aber ich habe nur ein Thermometer.

Egal: fühlt sich sehr angenehm und schon fast kühl auf der Haut an. Etwas kompakt. Weiß noch nicht, ob ich das tagsüber unterm Mineral MU haben mag. Für abends gut.

Und: die Ruhe dabei hat mir seeehhrrr gut getan! Fast schon meditativ.

Wenn’s Kindchen gleich im Bett ist, mache ich weiter.
Liebe Grüße
Jule
--
It's all about timing, this life.
Still got things to learn, adventures to have. Unbreakable. Unbreakable.
(Gene Hunt, Ashes to Ashes)

Diyanna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von Diyanna »

Glückwunsch zur 1. Creme. :rosefuerdich:
Viel Spaß weiterhin. :klimper:
Herzliche Grüße
Diyanna

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Vielen Dank, Diyanna.

Ich habe auch direkt weiter gemacht, Kindchen ist zum Glück schnell alleine eingeschlafen. :kleinehexe:

Ich habe ihr eine Handcreme gemixt, angelehnt an das Rezept der Handcreme Spezial auf der al Seite.

In %

Phase A:
20% selbstgemachter Calendulaölauszug (in Mandelöl)
3% Lamecreme
3.33 Sheabutter
2.67 Vit. E-Acetat
0,5 ringelblumen CO2-Extrakt
0,5 Chemikons PE 9010

B:
55.5% Rosenhydrolat
6.67 Cetylalkohol

C:
5 D-Panthenol
1.67 Granatapfelsamem

Habe noch etwas lila Lebensmittelfarbe reingemacht und 3 Tropfen Lavendelöl.

Das mixen mit dem kleinen Quirl geht erstaunlich gut.

Irritiert hat mich die Anleitung, Chemikons ist ja in Phase A, das ist doch ein Konservierer?
Am Ende der Anleitung steht nämlich: zum Schluss bitte konservieren. Hab ich jetzt nicht noch einmal 🤷🏻‍♀️
Liebe Grüße
Jule
--

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Klusenjules hat geschrieben:
Samstag, 19. März 2022, 18:03
Egal: fühlt sich sehr angenehm und schon fast kühl auf der Haut an. Etwas kompakt. Weiß noch nicht, ob ich das tagsüber unterm Mineral MU haben mag. Für abends gut.
Kompakt fühlt es sich an weil Myricawachs enthalten ist plus Behenyl Alkohol :) und zusätzlich einen hohen Anteil an Butter.
10 Jojobaöl
3.34 Arganöl

6.66 Sheabutter
3.3 Myricawachs
1.66 Behenyl Alc.
Der Anteil Öle zu Butter/Wachse ist im Rezept fast 1:1. Zum Vergleich: Butter in Rezepten berechnen wir mit maximal 20% der Höhe der FP.
Myricawachs kenne ich nicht, weder vom Hautgefühl noch von der Härte kann ich es deshalb in Deiner Creme einschätzen, es ist aber zumindest weniger hart als Bienenwachs, das wir in einer Creme mit nur 0,5% empfehlen. Zu viel Wachs oder auch zu viel Cetylalkohol kann ein unangenehmes Hautgefühl hervorrufen, es fühlt sich an wie "stoppend".
Dies alles nur als kleiner Hinweis :), probiere in Ruhe und genieße Dein Pflegeprodukt :), ich wünsche Dir viel Freude damit :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Citronella
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

Ungelesener Beitrag von Citronella »

Herzlichen Glückwunsch zu deinen ersten gelungenen Cremes :daisy:
Lieben Gruß
Citronella🌸

Make-up can only make you look pretty on the outside but it doesn't help if you're ugly on the inside. Unless you eat the make-up
Audrey Hepburn

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Helga hat geschrieben:
Samstag, 19. März 2022, 22:55

Kompakt fühlt es sich an weil Myricawachs enthalten ist plus Behenyl Alkohol :) und zusätzlich einen hohen Anteil an Butter.
Der Anteil Öle zu Butter/Wachse ist im Rezept fast 1:1. Zum Vergleich: Butter in Rezepten berechnen wir mit maximal 20% der Höhe der FP. Zu viel Wachs oder auch zu viel Cetylalkohol kann ein unangenehmes Hautgefühl hervorrufen, es fühlt sich an wie "stoppend".
Dies alles nur als kleiner Hinweis :), probiere in Ruhe und genieße Dein Pflegeprodukt :), ich wünsche Dir viel Freude damit :)
Ahh! Super, vielen Dank für die Erklärung! Also ich habe sie heute auch tagsüber probiert und fand sie zu leicht. Nicht klürig, aber so stoppend, kompakt auf der Haut und trotzdem etwas wenig. Ich hatte noch ein Hyalurongel heute gemacht und die Creme drüber. Trotzdem fehlte mir was…

Als Nächstes mache ich dann mal die Creme nach Heikes Rezept.

Kindchen ist jedenfalls von ihrer lila Creme begeistert, das erfreut das Herz.
Liebe Grüße
Jule
--

Helga
Moderator
Moderator
17

Sonntag, 20. März 2022, 19:38
Helga hat geschrieben:
Samstag, 19. März 2022, 22:55

Der Anteil Öle zu Butter/Wachse ist im Rezept fast 1:1. Zum Vergleich: Butter in Rezepten berechnen wir mit maximal 20% der Höhe der FP. Zu viel Wachs oder auch zu viel Cetylalkohol kann ein unangenehmes Hautgefühl hervorrufen, es fühlt sich an wie "stoppend".
Ahh! Super, vielen Dank für die Erklärung! Also ich habe sie heute auch tagsüber probiert und fand sie zu leicht. Nicht klürig, aber so stoppend, kompakt auf der Haut und trotzdem etwas wenig. Ich hatte noch ein Hyalurongel heute gemacht und die Creme drüber. Trotzdem fehlte mir was…
OK - dann eben vom anderen Ende :): Versuch mal anstelle des Hyalurongels 1, 2 Tropfen Öl in der Hand mit Deiner jetzigen Creme zu mischen. Nur um einen Unterschied zu erkennen :) und wie es sich anfühlt. (Klürig habe ich gegoogelt, konnte aber nicht heraus finden was es bedeutet :kicher:)

Helga

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Helga hat geschrieben:
Sonntag, 20. März 2022, 20:28
OK - dann eben vom anderen Ende :): Versuch mal anstelle des Hyalurongels 1, 2 Tropfen Öl in der Hand mit Deiner jetzigen Creme zu mischen. Nur um einen Unterschied zu erkennen :) und wie es sich anfühlt. (Klürig habe ich gegoogelt, konnte aber nicht heraus finden was es bedeutet :kicher:)
Hihi, das ist wohl ein Ausdruck aus’m Pott: klürig heißt klebrig. Klürige Finger hat man meist nach Eis oder Nutella. Und ein klüriges Gefühl im Gesicht habe ich bei zu fetten Cremes, aber das ist persönliche Abneigung. Crememasken sind zb gar nicht meines. Hatte immer eine eher fettige Aknehaut. Gut, seit der Perimenopause ist die Haut trockener und braucht doch etwas mehr Konsistenz.

Meinst du normales Öl, also jojoba zb? Probiere ich aus! Das hyalurongel nehme ich nach GW als Serum.
Liebe Grüße
Jule
--

Helga
Moderator
Moderator
17

Sonntag, 20. März 2022, 20:46

Meinst du normales Öl, also jojoba zb?
Hm - für untertags, ja :) weil es stabil ist. Abends würde ich zu einem Wirkstofföl greifen :)

Helga

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Erstes Fazit: arganöl macht’s morgens zu klürig 😉.

Hab aber vermutlich zu viel genommen. Heute Abend nehme ich mal Hanfsamenöl dazu.
Liebe Grüße
Jule
--

Helga
Moderator
Moderator
17

Montag, 21. März 2022, 14:22
Variante: Öl pur auf die Haut und dann Deine Creme darüber.
Die Creme in der Hand mit Wasser zu verdünnen macht vermutlich keinen Sinn, weil trotz dem Serum du das Gefühl hattest, dass etwas fehlt. Aber ich sehe schon, es wird wohl darauf hinaus laufen, dass Du neu rührst, mit weniger Wachs und Butter, dafür mehr Öl :).

Helga

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Helga hat geschrieben:
Montag, 21. März 2022, 14:42
Montag, 21. März 2022, 14:22
Aber ich sehe schon, es wird wohl darauf hinaus laufen, dass Du neu rührst, mit weniger Wachs und Butter, dafür mehr Öl :).
Ja, ich denke auch!

Ich bastel da mal einfach dran rum, bis es mir gefällt.
Liebe Grüße
Jule
--

Helga
Moderator
Moderator
17

Sonntag, 20. März 2022, 20:46
Gut, seit der Perimenopause ist die Haut trockener und braucht doch etwas mehr Konsistenz.
Habe ich jetzt erst entdeckt und möchte gerne was dazu schreiben :wink:

Konsistenz ist nebensächlich, vielleicht hast Du in unseren Beiträgen schon gelesen, dass die meisten
Rezepte keine "dicken" Cremes sind. Trotzdem können wir auch gehaltvolle Emulsionen erzeugen, mit einem
höheren Anteil Fettphase, das ist je nach Emulgator möglich. Konsistenzen erzeugen wir nicht mit Wachs
oder Fettalkoholen, sondern mit Gelbildnern wie Siligel, Cosphaderm 34, Xanthan. Viele von uns füllen ja
auch in Spender ab, da soll die Creme gar nicht dick sein :wink:

Helga

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Helga hat geschrieben:
Montag, 21. März 2022, 14:51

Habe ich jetzt erst entdeckt und möchte gerne was dazu schreiben :wink:
Vielen lieben Dank für Deine Hilfe!

Ich habe halt im „falschen“ Shop gekauft und jetzt viele Rohstoffe, die ich kaum unterbringen kann. Ich überlege gerade, ob es Sinn macht, das ‚Rezept passend zu meinen Produkten‘ einfach etwas anzupassen, also mehr Öl, weniger Wachs zb, oder ob ich eine von Heikes Rezepturen ausprobiere und halt überlege, wie ich was anpassen kann. Montanov 202 + behenyl zb.

Wenn ich was lese mit 25% fettphase oder mehr, schüttelt es mich halt, aus Gewohnheit, weil ich dann an „fette“ Cremes denke. Ich springe gewohnheitsgemäß direkt auf „leichtes Cremegel“, „hydromoist“ etc an.

Ich habe ja außer D-Panthenol und Vitamin E-Acetat sowie Hyalronsäure keine Wirkstoffe. Pflanzenextrake, ja, calendula, Gurke, Granatapfelsamen. Wildrosenöl und Hanfsamenöl. …
Liebe Grüße
Jule
--

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

Montag, 21. März 2022, 15:05
...
Ich habe halt im „falschen“ Shop gekauft und jetzt viele Rohstoffe, die ich kaum unterbringen kann. ...
Aus blanker Neugierde: In welchem denn?

Auf die Gefahr hin, dass dir sowieso am Anfang schon der Kopf schwirrt :D, hier noch Heikes Einkaufsliste, vielleicht kanntest du sie noch nicht. Unbedingt empfehlen kann ich Glycerin, ich wüsste kaum eine Rezeptur, in der es nicht eine sinnvolle Ergänzung ist!

Grüessli Nine

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Nine hat geschrieben:
Montag, 21. März 2022, 15:26

Aus blanker Neugierde: In welchem denn? Unbedingt empfehlen kann ich Glycerin, ich wüsste kaum eine Rezeptur, in der es nicht eine sinnvolle Ergänzung ist!

Grüessli Nine
Huhu Nine, bei Al**ex**mo habe ich gekauft, das Starterset und dann das „Rezept“ in den Warenkorb zu Deostick und Shampoobar.

Glycerine hab ich da!
Liebe Grüße
Jule
--

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Montag, 21. März 2022, 16:23
...
Danke für die Info!
:hallihallo: Nine

Helga
Moderator
Moderator
17

Montag, 21. März 2022, 15:05
Ich überlege gerade, ob es Sinn macht, das ‚Rezept passend zu meinen Produkten‘ einfach etwas anzupassen, also mehr Öl, weniger Wachs zb, oder ob ich eine von Heikes Rezepturen ausprobiere und halt überlege, wie ich was anpassen kann. Montanov 202 + behenyl zb.

Wenn ich was lese mit 25% fettphase oder mehr, schüttelt es mich halt, aus Gewohnheit, weil ich dann an „fette“ Cremes denke. Ich springe gewohnheitsgemäß direkt auf „leichtes Cremegel“, „hydromoist“ etc an.
Bevor Du lange herum tüftelst - nimm ein fertiges Rezept als Grundgerüst. In den Rezepten ist vorgegeben wieviel Öl, wieviel Butter und Konsistenzgeber wie Gelbildner oder Wachs enthalten sein können. Möchtest Du einen anderen Emulgator verwenden, dann immer erst die Eigenschaften lesen (ob er sich eignet) und wie er behandelt sein will und wie viel man davon einsetzen soll.

Fette Cremes: 25% FP muss nicht unbedingt "fett" sich anfühlen; kommt auf die Öle an, manche ziehen schnell ein, manche bleiben länger auf der Haut (siehe Olionatura, Spreitverhalten). Von Montanov 202 weiß ich die Eigenschaften nicht auswendig, aber z. B. in einer Body-Lotion machte er sich sicher sehr gut.

Hier ein Link zu "Hautpflegewissen" auf Olionatura: klick, ich glaube, da wird einiges klarer :wink:

Helga

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Montag, 21. März 2022, 16:23
... Huhu Nine, bei Al**ex**mo habe ich gekauft, das Starterset...
Liebe Klusenjules
Das ist nicht verkehrt. Damit kriegst Du schon sehr gut was hin und auch ein Gefühl fürs Rühren. Klar gibt es Optimierungspotential, aber für die ersten Rührsession wirst Du schon erfolgreich sein. Du musst ja nicht gleich als erstes die super perfekte und voll passende Gesichtspflege hinkriegen.
LG - Beauté
Carpe diem!

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Helga hat geschrieben:
Montag, 21. März 2022, 18:40

Bevor Du lange herum tüftelst - nimm ein fertiges Rezept als Grundgerüst. In den Rezepten ist vorgegeben wieviel Öl, wieviel Butter und Konsistenzgeber wie Gelbildner oder Wachs enthalten sein können. Möchtest Du einen anderen Emulgator verwenden, dann immer erst die Eigenschaften lesen (ob er sich eignet) und wie er behandelt sein will und wie viel man davon einsetzen soll.

Hier ein Link zu "Hautpflegewissen" auf Olionatura: klick, ich glaube, da wird einiges klarer :wink:
Hallo liebe Helga, ich bin dir sooo dankbar für deine Mühe und deine Tipps!! :rosefuerdich:

Ich habe jetzt die klassische Pflegecreme nachgerührt, etwas angepasst, da kein Squalan und keine Beerenwachse. (Hab hier Bienenwachs genommen) und als Wirkstoffe was ich da hab: D-Panthenol und Vitamin E Acetat, Hyaluronsäure und Granatapfelsamenextrakt.

Alles mit dem miniquirl sehr schön verrührt.

Erstes Fazit: über Hyalurongel: liegt etwas auf der Haut, trotzdem könnte ich nachcremen. Tolle sahnige Textur!!
Liebe Grüße
Jule
--

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

So, ich war heute fleißig. :kleinehexe:

Ich wollte gerne etwas mit bergamuls machen und bin über die Bergamuls-Rahmenrezeptur gestolpert.

Daraus wurde ein flüssiges liquides Fluid.

5 jojoba
9 argan
5 shea
3 Traubenkernöl
2 bergamuls
1 lysolecithin

71 Wasser
2 glycerin
1 Hanfsamenöl

1 Chemikons pe 9010

Fazit: toll!!! Ganz leicht, über hyalurongel trotzdem klasse. Habe es gerade aus Neugierde auf der Haut gesichtshälftig mit etwas Öl angereichert. Neee, nicht so dolle.

Dann habe ich angelehnt an Artemisias RM eine gemacht, aber mit SCI und Cocobetain, was ich so da habe. Laut Tensidrechner 0.9 SCI und 1 Cocobetain.
Und etwas andere Öle, traubenkern und Sheabutter.

Uiuiuiiuiii!!! Das hat ganz schön geschäumt beim aufschlagen. Jetzt ist es eine fluffige sahnige RM. mit Rosmarinhydrolat 😋

Und dann habe ich noch ein Phytogesichtswasser gemacht, mit Glycerin, Panthenol, Vit E-Acetat. Gurken- und Granatapfelsamenextrakt. Und Rosmarinhydrolat. Ich hatte den pH regeln wollen und 3 (3!!!) Tropfen Milchsäure genommen. Zack, runter auf 3.4. also mit Natron wieder aufgefüllt…

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit meinem Tagewerk! :tuetchen: :wein:
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Jule
--

Helga
Moderator
Moderator
17

Samstag, 26. März 2022, 21:45

Fazit: toll!!! Ganz leicht, über hyalurongel trotzdem klasse. Habe es gerade aus Neugierde auf der Haut gesichtshälftig mit etwas Öl angereichert. Neee, nicht so dolle.
Darf ich raten? Es hat während dem auftragen ein bisschen gewuzzelt, so kleine Rubbelkes, wie von einem Radiergummi.
Dann habe ich angelehnt an Artemisias RM eine gemacht, aber mit SCI und Cocobetain, was ich so da habe. Laut Tensidrechner 0.9 SCI und 1 Cocobetain.
Und etwas andere Öle, traubenkern und Sheabutter.

Uiuiuiiuiii!!! Das hat ganz schön geschäumt beim aufschlagen. Jetzt ist es eine fluffige sahnige RM. mit Rosmarinhydrolat 😋

Und dann habe ich noch ein Phytogesichtswasser gemacht,
Fleissig, fleissig :). :gut:
Wie fühlt sich Deine Haut an nach RM und GW?. Ich hoffe ganz glatt und prall und nichts spannt?

Helga

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Helga hat geschrieben:
Samstag, 26. März 2022, 23:00
Darf ich raten? Es hat während dem auftragen ein bisschen gewuzzelt, so kleine Rubbelkes, wie von einem Radiergummi.
Tatsächlich nicht. Es fühlt sich einfach nur nach zu viel an.
Fleissig, fleissig :). :gut:
Wie fühlt sich Deine Haut an nach RM und GW?. Ich hoffe ganz glatt und prall und nichts spannt?
Total angenehm! Aber ich glaube, ich bin jetzt im ph zu hoch, um 6… das mit der Milchsäure und dann Natron war nicht so erfolgreich. :superirre:

Ich hab schon gerade ne suche gestartet und kam auf fast 3000 Ergebnisse…. Gibts irgendwo eine. Thread, wo das erklärt ist?
Liebe Grüße
Jule
--

Susie
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Ungelesener Beitrag von Susie »

🥳 Gratulation zu den ersten Erfolgen!

Wie die liebe Helga schon weiter oben schrieb, muss 25% Fettphase sich überhaupt nicht fettig anfühlen. Es kommt auf die Öle und Buttern an.
Zb ist das Hautgefühl bei Sheabutter fettiger als bei Mangobutter.
Bei den Ölen empfinde ich Mandelöl und Jojobaöl als eher fettig.
Yanguöl, Squalan, Krambeöl, Dermofeel Sensolv fühlen sich sehr leicht an.
Die Emulgatorenwahl spielt da außerdem meiner Meinung nach auch noch eine Rolle.

Es braucht einige Versuche, bis man die richtigen Öle und Mengen raus hat. Aber es macht ja auch viel Freude! 😊
Viel Erfolg weiterhin! 👍
Liebe Grüße,
Susie

Helga
Moderator
Moderator
17

Samstag, 26. März 2022, 23:14
ich glaube, ich bin jetzt im ph zu hoch, um 6… das mit der Milchsäure und dann Natron war nicht so erfolgreich. :superirre:

Ich hab schon gerade ne suche gestartet und kam auf fast 3000 Ergebnisse…. Gibts irgendwo eine. Thread, wo das erklärt ist?
Am besten ist in den Basis-Infos auf Olionatura zu suchen :) - hier

Helga

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Helga hat geschrieben:
Sonntag, 27. März 2022, 18:58
ich glaube, ich bin jetzt im ph zu hoch, um 6… das mit der Milchsäure und dann Natron war nicht so erfolgreich. :superirre:
Am besten ist in den Basis-Infos auf Olionatura zu suchen :) - hier
Ja, da war ich auch schon, aber komme nicht mit weiter. Es ist jetzt bei pH 6, kann ich da jetzt wieder einen Tropfen Milchsäure zugeben, oder nutze ich es einfach auf? 🤪🤦🏻
Liebe Grüße
Jule
--

BacktotheRoots
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Ungelesener Beitrag von BacktotheRoots »

Ja, da war ich auch schon, aber komme nicht mit weiter. Es ist jetzt bei pH 6, kann ich da jetzt wieder einen Tropfen Milchsäure zugeben, oder nutze ich es einfach auf? 🤪🤦🏻
Milchsäure tropfenweise hinzufügen und gut einarbeiten, nach jedem Tropfen den PH-Wert messen (gemäss Beschreibung von der Verlinkung von Helga). Ich persönlich würde den PH-Wert nochmals korrigieren, da meine Haut mit einem eher sauren Wert besser zurecht kommt.
Liebe Grüsse
Sabrina

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

BacktotheRoots hat geschrieben:
Sonntag, 27. März 2022, 19:41
Milchsäure tropfenweise hinzufügen und gut einarbeiten, nach jedem Tropfen den PH-Wert messen (gemäss Beschreibung von der Verlinkung von Helga). Ich persönlich würde den PH-Wert nochmals korrigieren, da meine Haut mit einem eher sauren Wert besser zurecht kommt.
Liege Sabrina, danke sehr!
Ich mag zwar basische Bäder und basische Wickel, aber fürs Gesicht…

Gut, dass ich noch indikatorpapier habe, es war doch recht basisch mit 9… habe jetzt gefühlt 20 Tropfen Milchsäure dazu gegeben und mein Streifen zeigt um 5.6., dabei belasse ich es jetzt.
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Jule
--

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Sonntag, 27. März 2022, 21:03
... es war doch recht basisch mit 9…
:schocking:

Jule, du hast obenirgendwo von Natron geschrieben ... das stimmt doch nicht, oder? Wenn es so ist, wie ich denke, dann hast du Natronlauge verwendet, also eine wässrige Lösung von NaOH. Dies ist eine starke Lauge, die man ebenso wie eine starke Säure (und das gilt im Wesentlichen auch für Zitronen- und Milchsäure) mit Sachverstand, Gefühl und Sorgfalt verwenden muss!!

Also bitte etwas mehr Sorgfalt ;-)
Grüessli Nine

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Nine hat geschrieben:
Montag, 28. März 2022, 10:47
Sonntag, 27. März 2022, 21:03
... es war doch recht basisch mit 9…
:schocking:

Jule, du hast obenirgendwo von Natron geschrieben ... das stimmt doch nicht, oder? Wenn es so ist, wie ich denke, dann hast du Natronlauge verwendet, also eine wässrige Lösung von NaOH. Dies ist eine starke Lauge, die man ebenso wie eine starke Säure (und das gilt im Wesentlichen auch für Zitronen- und Milchsäure) mit Sachverstand, Gefühl und Sorgfalt verwenden muss!!

Also bitte etwas mehr Sorgfalt ;-)
Grüessli Nine
Ach Du meine Güte... Nein :schocker: :seufz: ich habe tatsächlich das gute alte Kaisernatronpulver genommen.. Ach Mann... :popohauen: :cry:
Also wegkippen?? Ach mann.... :wall:
Liebe Grüße
Jule
--

Antworten