Erste Augencreme - ich brauche Euch!

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Susie
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Erste Augencreme - ich brauche Euch!

Ungelesener Beitrag von Susie »

Hallo Ihr Lieben,

der beste Freund meines Partners wünscht sich von mir eine Augencreme, welche seine dunklen Schatten unter den Augen "wegzaubert".
Ich hab ihn da direkt ein wenig ausgebremst, da die dunklen Schatten ja vorrangig durch sehr dünne Haut und fehlendes Fettgewebe entstehen, wie ich mal las.

Da ich momentan aber auch ziemliche Ringe unter den Augen habe, will ich mich mal für uns ans Werk machen und das Bestmögliche rausholen. 😊

Nun weiß ich gar nicht so recht, was ich in die Creme so alles reinpacken soll....

Ich dachte an Mäusedornextrakt, Koffein, Hyaluronsäure hoch- und niedermolekular.

Auch Kaktusfeigenkernöl möchte ich einbauen (ich bilde mir ein, dass es mir pur aufgetragen super gegen Augenringe half. Nun nutze ich es seit einiger Zeit nicht mehr und die Augenringe sind wieder dunkler). Ansonsten halt Sheabutter, ein Wachs (welches eignet sich hier am besten?), Jojobaöl.

Habt Ihr noch Ideen, was evtl. hautstärkend wirken könnte?

Danke schonmal! 🤗
Liebe Grüße,
Susie

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Vielleicht als Teil-Emulgator Phospholipon 80 H, der passt gut zu Augencremes (damit die Emulsion nicht in die Augen kriecht) und hat hautschützende Eigenschaften. Lässt sich gut mit anderen Emulgatoren kombinieren.
Liebe Grüße, Nina

Susie
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Kunstblume hat geschrieben:
Montag, 18. April 2022, 09:53
Vielleicht als Teil-Emulgator Phospholipon 80 H, der passt gut zu Augencremes
Hallo Nina,

danke für den Tipp. Phospholipon habe ich bislang nur in Handcremes eingesetzt (in Kombi mit Imwitor). Werde wohl diese Kombi auch in der Augencreme ausprobieren 👍
Liebe Grüße,
Susie

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Hast Du das Konzept der Argan-Rosen Augencreme gelesen auf unserer Mutterseite? Da ist eigentlich alles gesagt. In der ersten Charge würde ich nicht zu viele Wirkstoffe rein packen; eine allergische Reaktion kann ins Auge gehen :D! Und, nicht zu viel pro Charge; das Zeugs reicht ewig!
LG - Beauté
Carpe diem!

Schmunzelsonne
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
10

Ungelesener Beitrag von Schmunzelsonne »

Beauté, Du hast so Recht. Meine Zone ums Auge hat sich auch sehr großzügig ausgeweitet - denn das Experimentieren macht Spaß Neue Rezepturen wollen getestet werden.

Susie
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Beauté hat geschrieben:
Montag, 18. April 2022, 16:28
Hast Du das Konzept der Argan-Rosen Augencreme gelesen auf unserer Mutterseite?
LG - Beauté
Hallo Beauté,

Danke für deine Antwort. 😊
Ja, das Rezept hab ich mir schon durchgelesen und mich auch grob daran orientiert. 10ml Pumpspender sind bestellt und dann kanns losgehen 👍 Weniger als 30g kann ich allerdings nicht rühren, das lässt mein Mixer mit kleinem Fuß nicht zu 😄
Liebe Grüße,
Susie

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Appropo zaubern, ein Abdeckstift kann das.
Mein Bruder benutzt einen
:kleinehexe: :kichern:
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

carlotta
Rührgeselle
Rührgeselle
10

Ungelesener Beitrag von carlotta »

Ich benutze auch gerne Heike's Satin Compact Foundation, zur Abdeckung von dunklen Augenringen perfekt geeignet, lg Carlotta

Antworten