da ich ein Vitamin-C Fan bin, mich aber mit der reinen Ascorbinsäure, aufgrund seines sensiblen Verhaltens , nie anfreunden konnte, war und bin ich auf der Suche nach einem Derivat, das eben einfacher zu verarbeiten ist. Der Versuch mit Ascorbyl -Palmitate in Pulverform ist völlig in die Hose gegangen, da nach dem aufschmelzen in Jojobaöl bei ca. 110°C zwar das Palmitat geschmolzen war, aber sobald es abkühlte erstarrte, zu einer braunen unansehnlichen Masse und meine Hilflosigkeit zum Vorschein kam.
Nun bin ich fündig geworden mit dem Ascorbyl Tetraisopalmitat (ATI). Das ATI ist zwar, wie anscheinend alle Derivate, in Öl löslich kommt aber als Flüssigkeit daher (was ich angenehmer finde). Leider ist es ziemlich kostspielig und um nicht wertvolle Rohstoffe zu vergeuden habe ich mehrere Schleifen gedreht und habe mich nun für eine Rezeptur entschieden. Entscheidend dabei war, dass ich ein Serum herstellen möchte mit einer sehr geringen Fettphase. Da das ATI nur in Öl löslich ist, hatte ich die Überlegung mit einem Lösungsvermittler (Dermofeel G10 LW) zu arbeiten. Bei Olinatura heisst es jedoch nicht mehr als 4% auf die Gesamtmenge des Lösungsvermittler auf das Gesamtprodukt. Wenn ich nun 3% ATI + 1% Tocopherol habe und einen 1:4 Verhältnis zwischen Öl und Lösungsvermittler brauche, werde ich immer über die 4% Gesamteinsatz kommen. Aufgrund der geringen Menge an Öl hoffe ich mit dem Prinzip des Hydrodispersionsgel erfolgreich zu sein, in dem ich eben mir mit ein Gelbildner helfe das ATI Stabil zu halten.
Aber nun zum Rezeptetnwurf:
VITAMIN C SERUM ATI
90,2% WASSER
0,5 % FERULIC ACID
IN HEISSEM WASSER CA. 100°C LÖSEN
0,5 % HYALURON-KOMBI (50% Nieder- 50% Hochmolekular)
BEI 50°C IN DIE WASSER/FERULIC ACID EINARBEITEN
0,3 % COSPHADERM
2,0 % GLYCERIN
2,0 % NATRIUM LACTATE
0,5 % MILCHSÄURE
COSPHADERM IM GLYCERIN ANREIBEN UND MIT DEM NATRIUM LACTATE UND MILCHSÄURE ERGÄNZEN. DIE MISCHUNG ZUR PHASE A UNTER RÜHREN HINZUFÜGEN
3,0 % ASCORBYL TETRAISOPALMITATE
1,0 % TOCOPHEROL
ATI mit Tocopherol mischen und die Wassermasse hinzugeben
Immer wieder ist zu lesen, dass Vitamin C + Tocopherol eine geeignete Kombi ist und die Ferulasäure das Vitamin C vor Oxidationsreaktionen schützt.
Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt das Vitamin C+ Tocopherol mit Lipodermin zu mischen und dann in die Wasserphase einzuarbeiten. Das wird wohl dann mein zweiter Versuch werden.
Was haltet ihr davon oder bin ich (noch ein Küken das gerade fliegen lernt

Euch allen ein schönes Wochenende
Kivik