Hallo, ich möchte mich höflicherweise vorstellen.
Mein Name ist Etemi, 36 Jahre alt.
Neulich hat sich der spontane Wunsch in mir aufgetan, etwas Gutes für meine kranke Problemhaut zu tun.
Ich habe aber nun schon 18 Jahre hinter mir, in denen ich zeitweise nach dem Chaosprinzip versucht hatte, was für meine Haut zu finden, das ich vertrage- eher ohne Erfolg. Das geht auch ins Geld..
Dann kommen wieder so Zeiten, wo ich so gut wie nichts verwende. Also nichts- außer vielleicht milder Handseife. Kein Waschpulver- sondern nur Waschnüsse-kein Parfum- kein Makeup.
Und dann folgen Zeiten, in denen ich nur das bloße Gel aus der Aloe Vera Pflanze verwende (reicht mir nicht)
Ich möchte kurz was zu meiner Haut sagen:
Mir wurde mal Neurodermitis diagnostiziert. Ich habe aber keine typischen Neurodermitis Symptome. Es wurde auch ein Allergietest gemacht, wo diverse Inhaltsstoffe getestet wurden- negativ.
Blutbilder haben gezeigt, dass ich wohl einen hohen Entzündungswert habe, außerdem eine leichte Schilddrüsenunterfunktion.
Alles in einem kann ich sagen: ich vertrage dennoch so gut wie keine kosmetischen Produkte, ohne darauf mit Prickeln auf der Haut, Brennen und Juckreiz zu reagieren. Ebenso sind Shampoos für mich immer ein Problem, auch scharfe Gewürze und Zahnpasta, wenn ich mal damit auf mein Gesicht gekleckert habe…
Einzig das Aloe Vera Gel war für mich ok.
Habe trockene Haut am Körper und an den Augenlidern, jedoch neige ich zu Pickeln, eine Mischhaut sozusagen..
So, nun wollte ich also meine Cremes selbst herstellen und das auf Aloe Vera Basis, weil ich damit gut klarkomme.
Dafür hatte ich mich vorher informiert , was für Inhaltsstoffe für den Anfang besonders gut geeignet sind. Von da aus wollte ich mich vorantasten. Habe vorgestern, so semiinformiert, ungeduldig und verzweifelt, wie ich war und bin, schon meine erste Creme gemacht und bin positiv überrascht von der Konsistenz.

Ich teile gleich mal das Rezept dazu. Bestimmt fehlt so Einiges…