Hallo, ich bin neu und brauche einen Paten

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Etemi
Rührküken
Rührküken
2

Hallo, ich bin neu und brauche einen Paten

Ungelesener Beitrag von Etemi »

:blumenfuerdich:
Hallo, ich möchte mich höflicherweise vorstellen.
Mein Name ist Etemi, 36 Jahre alt.
Neulich hat sich der spontane Wunsch in mir aufgetan, etwas Gutes für meine kranke Problemhaut zu tun.
Ich habe aber nun schon 18 Jahre hinter mir, in denen ich zeitweise nach dem Chaosprinzip versucht hatte, was für meine Haut zu finden, das ich vertrage- eher ohne Erfolg. Das geht auch ins Geld..
Dann kommen wieder so Zeiten, wo ich so gut wie nichts verwende. Also nichts- außer vielleicht milder Handseife. Kein Waschpulver- sondern nur Waschnüsse-kein Parfum- kein Makeup.
Und dann folgen Zeiten, in denen ich nur das bloße Gel aus der Aloe Vera Pflanze verwende (reicht mir nicht)
Ich möchte kurz was zu meiner Haut sagen:
Mir wurde mal Neurodermitis diagnostiziert. Ich habe aber keine typischen Neurodermitis Symptome. Es wurde auch ein Allergietest gemacht, wo diverse Inhaltsstoffe getestet wurden- negativ.
Blutbilder haben gezeigt, dass ich wohl einen hohen Entzündungswert habe, außerdem eine leichte Schilddrüsenunterfunktion.
Alles in einem kann ich sagen: ich vertrage dennoch so gut wie keine kosmetischen Produkte, ohne darauf mit Prickeln auf der Haut, Brennen und Juckreiz zu reagieren. Ebenso sind Shampoos für mich immer ein Problem, auch scharfe Gewürze und Zahnpasta, wenn ich mal damit auf mein Gesicht gekleckert habe…
Einzig das Aloe Vera Gel war für mich ok.
Habe trockene Haut am Körper und an den Augenlidern, jedoch neige ich zu Pickeln, eine Mischhaut sozusagen..

So, nun wollte ich also meine Cremes selbst herstellen und das auf Aloe Vera Basis, weil ich damit gut klarkomme.

Dafür hatte ich mich vorher informiert , was für Inhaltsstoffe für den Anfang besonders gut geeignet sind. Von da aus wollte ich mich vorantasten. Habe vorgestern, so semiinformiert, ungeduldig und verzweifelt, wie ich war und bin, schon meine erste Creme gemacht und bin positiv überrascht von der Konsistenz. :yeah:
Ich teile gleich mal das Rezept dazu. Bestimmt fehlt so Einiges… :skeptisch:

Etemi
Rührküken
Rührküken
2

158g Aloe Vera Gel
51,25g Jojobaöl
4,9g Kakaobutter
1,6g Bienenwachs

5,25g Emulsan
0,4g Xanthan

0,79g Vitamin E

Fettphase ungefähr 30%

Eine unbestimmte Menge an Zitronensäure.. hatte ich vergessen zu notieren, Ph wert war ca. Bei 5,5.

Dazu paar Fragen.
Wie heiß darf das Aloe Vera Gel werden, ich habe es mit viel Tränen und Gesichtverziehen auf 75 Grad erwärmt, ebenso den Rest (außer Vitamin E und Xanthan).. wobei ich mir bei der Kakaobutter nicht sicher war, ob ich dies durfte, habs trotzdem getan.
Diese Creme benutze ich für den Körper… Kribbelt etwas an den verletzten Stellen, wird aber besser…

Was für Inhaltstoffe wären für eine Creme für die Augen empfehlenswert? Ich habe die obengenannte Creme reflexartig an den Augen ausprobiert.. sie ist ziemlich wachsig und belastet meine Augen eher. Was für ein Fettgehalt ist generell für die Augen empfohlen, bzw bei Mischhaut im Gesicht?
Soll ich außer dem Aloe Vera Gel noch was anderes für die Wasserphase benutzen? Ist das zuviel des Guten?

Ihr genießt meinen Dank und ich eure Nachsicht mit mir.

Janine
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Ungelesener Beitrag von Janine »

Hallo Etemi,

Was für ein Aloe-Gel hast du denn verwendet? 1:1 oder 10:1 oder 200:1? Das ist ganz entscheidend für die Art der Verarbeitung (Wasserphase oder Wirkstoffphase / erhitzen oder in die abgekühlte Emulsion). Kann dir da die Aloe-Vera-Basis von Heike nur ans Herz legen, wenn dieser Wirkstoff deiner Haut so sehr gefällt. Heikes Methode macht es sehr einfach und kostengünstig, diesen Wirkstoff sinnvoll zu verarbeiten. :opa:

Kakaobutter neigt zur Bildung von Komedogen, was bei Mischhaut kontraproduktiv ist. Und bei den Ölen kannst du in einem Rezept mehrere kombiniere , um das Fettsäurespektrum gut auszufüllen. Dafür hier mehr Informationen.

Ich habe ebenfalls Neurodermitis und eine sehr zickige Haut, weshalb man sich ganz langsam heran tasten muss. Du findest auf Olionatura.de sehr viele Basisinfos, die sehr hilfreich zum Start sind. Eventuell wäre auch Heike ihr Buch „Naturkosmetik selber machen“ etwas für dich - ich sitze da gerade drüber und finde es wahnsinnig hilfreich. Kann ich nur empfehlen. Rühre meine Kosmetik seit einem Jahr selbst und durch dieses Buch eröffnen sich ganz neue Blickwinkel.

Vielleicht wäre auch Heikes Barriereschutzbasis etwas für deine Haut. Stöber mal durch die Website. :wink:

Zuletzt lege ich dir dieses Rezept ans Herz. Ist ein Grundrezept, wo du nach und nach Zusätze ausprobieren kannst und immer die Reaktion deiner Haut beobachten kannst. So kannst du lernen, was deine Haut mag, und welche Rohstoffe du lieber meiden solltest.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Wünsche dir viel Glück auf dem Weg zum perfekten Rezept. :knuddel:

Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße
Janine

Etemi
Rührküken
Rührküken
2

Liebe Janine.
Ich ernte das Aloe Vera Gel aus meiner 5 Jahre alten Aloe Vera Pflanze :-)
Danke, für den Tipp mit der Kakaobutter, also sollte ich sie am besten nicht für Cremes fürs Gesicht anwenden? Für den Körpers wärs wohl ok..Ich schaue mir gleich alle Links an.. :-) ich war selbstverständlich schon auf der Seite von Heike, habe aber noch nicht alles gelesen, bzw gefunden :-)

Etemi
Rührküken
Rührküken
2

Ok- Aloe Vera sollte nur zu 10-15% der Gesamtmenge benutzt werden, merke ich mir fürs nächste Mal. Und auch nur frisch. Ich habe die Lotion jetzt in 30g Portionen eingefroren- hoffentlich hält die sich…. Zu der Erhitzung habe ich nichts gefunden, aber das werde ich ja bestimmt noch erfahren. :-)
Mit dem Buch hab ich schon geliebäugelt. Mein Budget ist für diesen Monat ausgeschöpft, haha.

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Liebe Etemi,

zunächst einmal herzlich willkommen hier bei uns.
Zu deiner Rezeptur:
Eigentlich schreiben wir alles in Prozente auf, so dass wir einen besseren Überblick bekommen.
Dann fehlt jegliche Konservierung; oder ist das Aloegel vorkonserviert?
Es wird im allgemeinen davon abgeraten, Aloegel (Saft) selber herzustellen bzw. wir verwenden ihn nur in Frischekosmetik.
Auf Olionatura wirst du ausführlicher darüber informiert.

Weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Rühren wünscht dir
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Etemi
Rührküken
Rührküken
2

Hallo Judy!
Nein, das Aloe Vera Gel ist nicht vorkonserviert, sondern wirklich frisch. Ich dachte, dass man das Vitamin E zur Konservierung benutzen kann… das hatte ich eh zufällig zu Hause.
Ups… Dann werde ich frische Aloe Vera weiterhin, wie in der Vergangenheit schon geschehen, für Gesicht und Haare benutzen, als Kur sozusagen..

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Liebe Etemi,

Vitamin E ist kein Konservierungsmittel sondern ein Antioxidans.

Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

Etemi hat geschrieben:
Sonntag, 23. April 2023, 00:21
Dann werde ich frische Aloe Vera weiterhin, wie in der Vergangenheit schon geschehen, für Gesicht und Haare benutzen, als Kur sozusagen..
Ja, das ist eine gute Idee. Das reine frische Gel ist naturgemäß das Optimum, wenn man es sauber filetiert. Problem ist hier nur, dass naturgemäß Mikroorganismen der Pflanze oder von Erdpartikeln mit ins Gel wandern, und durch den Gehalt an Zuckern wächst darin Unerwünschtes sehr schnell. Bei frischer Anwendung kann man alle Vorzüge genießen, in Cremes verarbeitet kommen Konservierungsmittel an ihre Grenzen. Am besten also frisch verarbeiten, das Endprodukt (die Creme z. B.) portionieren und einfrieren und immer nur kleine Mengen verbrauchen.

Meine Aloe-Basis ist ein Ersatz-Produkt, das aufgrund seiner Herstellung keimarm ist. Für Dich ist sie vermutlich nicht interessant. :-)

Firmen, die frische Aloe verarbeiten, pasteurisieren sie in der Regel, sonst hätten sie Probleme mit der Haltbarkeit. Die Warnung vor der Zerstörung der Enzyme ist bei kosmetischem Einsatz nicht angebracht: Enzyme in Cremes sind eine tickende Zeitbombe. Sie können mit anderen Inhaltsstoffen interagieren (auch mit Konservierungsstoffen) – das kann sich keine Firma leisten. Wir als Selbstrührer haben die Möglichkeit, Frischekosmetik zur planen, so wie Du es auch angedacht hast.

Meine Bücher brauchst Du wirklich nicht unbedingt; es gibt auf Olionatura.de und hier im Forum sehr viel zu entdecken. Vielen reicht dies völlig.
Zuletzt geändert von Birgit Rita am Dienstag, 25. April 2023, 06:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Selbstfahrer in Selbstrührer geändert :-)
Liebe Grüße
Heike

Etemi
Rührküken
Rührküken
2

Lieben Dank! Ahhh Dein Buch ist dennoch reizend, ich mag es nicht, ewig an der Mattscheibe zu hängen 😉
Wie sähe es aus, wenn ich mir eine Haarmaske mit Aloe Vera und Kakaobutter und eine Gesichtsmaske mit Aloe und Bienenwachs erstellen, einen Teil direkt benutzen und den Rest in Kleinstportionen sofort einfrieren und dann stets jeweils nach dem Auftauen auf Anhieb verbrauchen würde. Käme ich da ohne Konservierungstoffe aus?
Eine kurze Antwort, zB Ja oder Nein, würde mir am Sonntag reichen.. 😉
Ich bin ziemlich aufgeregt und glücklich bei euch zu sein. 😊Dankeschön.

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Liebe Etemi,
Betreffend Deiner Hautbeschwerden kann ich Dir noch ein Rat geben: Mir ist es 2 mal passiert, dass meine Laborwerte auffällig waren (Entzündungswerte), die Ärzte aber nicht wussten, wogegen sie mich behandeln sollen.
Daraufhin hab ich eine Stuhl-Untersuchung machen lassen, die wird mittlerweile von verschiedenen Apotheken angeboten, der Stuhl wird in ein Speziallabor in DE eingeschickt. Nach ca. 2 Wochen kommt der Befund in die Apotheke und man kann sich den dort interpretieren lassen. Mir und Freunden mit diffusen Beschwerden hat es jedesmal geholfen :-). Ich z. B. neige aus verschiedenen Gründen z. B. zu einem "Leaky gut Syndrom", mir fehlen zeitweise auch etliche gute Darmbakterien, etc. und bin laut meinen aktuellen Werten mal wieder nahe an einer Autoimmun-Erkrankung, Allergie und Neurodermitis. (im Moment ist meine Haut aber noch in Ordnung). Zeitgerecht mit einfachen Mitteln dagegen gesteuert, den Darm in Ordnung gebracht, ist alles wieder gut. Natürlich will die Apotheke dann Präparate verkaufen; aber - ich kaufe nicht alles sofort in der Apotheke, manches kaufe ich - mit selbem Inhalt - von einem anderen Hersteller.
Am Befund ist übrigens eine Seite angeheftet, mit genauen Erklärungen, Ursachen und was es hervorrufen können, leider verbleibt diese Seite auf Anraten Labor bei der Apotheke, warum ist mir ein Rätsel, denn genau das wäre auch für den Hausarzt wichtig, der sich ja nicht auf Darm spezialisiert hat, mit diesen Zusatzinformationen wäre ihm gedient.

Die Stuhl-Untersuchung kostet in der Apotheke hier in AT durchschnittlich 140,--, welche Apotheke das in Deiner Nähe macht (Du lebst vermutlich in DE) kannst Du hier sehen: klick. Eventuell kann man das in DE auch direkt über das Labor Biovis machen, das ist das Speziallabor, das untersucht. Ganz unten auf der Seite ist übrigens die erste Seite eines Befundes zu sehen, der Stuhlbefund sieht in etwa so aus.
Zuletzt geändert von Helga am Dienstag, 25. April 2023, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wort korrigiert
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Etemi
Rührküken
Rührküken
2

Woah, toller Tipp Helga, Dankeschön!
Vielen Dank für eure Mühe!

Etemi
Rührküken
Rührküken
2

Zitat von Heike „Am besten also frisch verarbeiten, das Endprodukt (die Creme z. B.) portionieren und einfrieren und immer nur kleine Mengen verbrauchen.“

Oh! Da steht ja meine Antwort schon😇

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von Mathew »

Hallo Etemi, willkommen in der Rührküche. Ich habe schon ein paar Mal in deinen Thread reingesehen, hatte aber noch keine Zeit zum antworten. Einige Hinweise hast du ja schon von anderen bekommen und die Sache mit dem Aloe-Gel in einer Creme hat sich dann ja auch schon erledigt. Übrigens, das Aloe-Gel sollte man nicht erhitzen. Portionsweise einfrieren und nach dem Auftauen direkt verbrauchen sollte kein Problem sein, z.B. für eine Maske, die dann aber bitte ohne das Wachs. Ein entzündungshemmender Wirkstoff wie z.B. Bartflechtenpulver oder ein Extrakt wäre da sinnvoller. Es gibt aber noch andere Wirkstoffe, die da infrage kommen. Eine regelmäßige Maske ist schon mal eine gute Idee.

So wie ich das sehe, könntest du deine Pflege komplett neu aufstellen. Dazu brauchst du aber die richtigen Produkte mit den richtigen Inhaltsstoffen. Ein wichtiges Thema dürften für dich Alpha- und Gamma-Linolensäuren sein. Wir können dich hier unterstützen, auch bei der Entwicklung von Rezepten. Vorab solltest du dich aber belesen, was für deine Haut gut sein dürfte und was nicht. Auf Olionatura findest du dazu viele Informationen, du musst nur mal entsprechend suchen, z.B. nach dem Stichwort antientzündlich. Aber auch hier im Forum gibt es viele Beiträge, bei denen es um eine vergleichbare Problematik geht.

Wahrscheinlich wirst du also erst mal doch einige Zeit an der Mattscheibe verbringen müssen, auch wenn du das nicht magst. Aber es könnte sich lohnen. Mit etwas Geduld und Durchhaltevermögen kannst du mit unserer Hilfe die Pflege finden, die deiner Haut entspricht und den Zustand deiner Haut verbessert.

Dieser Thread hier ist eigentlich nur zu Vorstellung und Begrüßung. Deswegen ist meine Empfehlung ein neuer Thread, in dem deine neue Pflege besprochen werden kann, wenn du das willst. Den neuen Thread erstellst du am besten unter Rührküche / Rezepte entwickeln / Hautpflege entwickeln. :-) Link

Für den Anfang sind hier zwei Links für dich:
Olionatura - 5 Suchergebnisse für: Antientzündlich
Pflanzenfettsäuren im Detail (Absätze zu γ-Linolensäure und α-Linolensäure)
Generell sind aber auch die Absätze zu den anderen Fettsäuren von Bedeutung.
Herzliche Grüße
Mathew

Etemi
Rührküken
Rührküken
2

Danke, Mathew für Deine Links! Fühle mich da gut aufgehoben.😉

Helga
Moderator
Moderator
17

Etemi hat geschrieben:
Sonntag, 23. April 2023, 15:35
Wie sähe es aus, wenn ich mir eine Haarmaske mit Aloe Vera und Kakaobutter und eine Gesichtsmaske mit Aloe und Bienenwachs erstellen, einen Teil direkt benutzen und den Rest in Kleinstportionen sofort einfrieren und dann stets jeweils nach dem Auftauen auf Anhieb verbrauchen würde.
Liebe Etemi,
Aloe + Kakobutter verbinden sich nicht (ist wie Wasser auf dem Öl schwimmt), Aloe + Bienenwachs auch nicht; Bienenwachs in einer Gesichtsmaske macht keinen Sinn, kann nicht in Haut einziehen.
Wässriges braucht unbedingt einen Emulgator um sich mit Fett verbinden zu können (so wie z. B. bei Mayo, Ei und Öl - da fungiert der Eidotter als Emulgator); hat man dann eine Emulsion kann man z. B. Bienenwachs zum "andicken" verwenden, quasi als Konsistenzgeber. Bienenwachs dickt also (nur) an und dichtet die Haut auch ab :). In Deinem Rezept hast Du ja auch schon einen Emulgator verwendet, "Emulsan".

Ich möchte Dir gerne helfen, weiß aber nicht wie viel "Basiswissen" schon hast :). Falls keines oder nur wenig, dann würde ich die Artikel von Heike empfehlen: "Emulsionen herstellen", der 1. Teil handelt davon, woraus eine Emulsion besteht: klick. Ich glaube in diesem Beitrag ist gut erklärt, warum aus nur Aloe mit Kakaobutter keine "Gemeinschaft" werden kann :wink:. (Steht auch alles im Buch).

Ein ganz wichtiges Thema ist auch die Konservierung, weil wir uns durch verdorbene Hautcreme schlimme Hautleiden zuziehen können. Hautcreme muss nicht immer gleich schlecht riechen oder schwarze Punkte haben, der Verderb beginnt leider schleichend :).

Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem neuen Hobby :)

Helga

Etemi
Rührküken
Rührküken
2

Hallo Helga!
Ahh das macht nix, dass die beiden (Aloe + Bienenwachs/ Kakaobutter ) keine Gemeinschaft eingehen, ich hab mir das einfach direkt in die Haare und ins Gesicht geschmiert 😂 ist ja so wie als wenn ich F*nta und C*la :duft: durch zwei Strohhalme trinken würde, ergibt auch M*zzo Mix :undprost:
das Grundprinzip mit dem Emulgator, habe ich mittlerweile verstanden, aber das Wissen werde ich noch vertiefen müssen (zB wann welcher Emulgator benutzt werden muss).
Bienenwachs hat keinen Effekt auf der Haut? Kann nicht in die Haut einziehen? Dass es ein schwacher Konsistenzgeber ist, wusste ich, aber dass man es nicht in eine Gesichtsmaske (zu 0,5%) geben soll, hätte ich jetzt nicht gedacht.😅 mir hats super gut getan..
Ich habe schon Augencremes mit Bienenwachs gesehen.. gegen Falten und Augenringe😅

Helga
Moderator
Moderator
17

Etemi hat geschrieben:
Montag, 24. April 2023, 00:31
...
Bienenwachs hat keinen Effekt auf der Haut? Kann nicht in die Haut einziehen? Dass es ein schwacher Konsistenzgeber ist, wusste ich, aber dass man es nicht in eine Gesichtsmaske (zu 0,5%) geben soll, hätte ich jetzt nicht gedacht.😅 mir hats super gut getan..
Ist eine Frage der Einsatzkonzentration :). Mein Fehler war, dass ich in Deine Beschreibung zu viel hinein interpretiert habe, also sehr viel mehr als die jetzt genannten 0,5%, siehe hier:
Etemi hat geschrieben:... und eine Gesichtsmaske mit Aloe und Bienenwachs erstellen, . .
Es ist mir aber nach wie vor ein Rätsel, wie Aloe und 0,5% Bienenwachs verbunden werden konnten :wink:, aber vielleicht waren ja noch andere Rohstoffe dabei.
Ich habe schon Augencremes mit Bienenwachs gesehen.. gegen Falten und Augenringe😅
Wie oben erwähnt, eine Frage der Einsatzkonzentration (EK) und des Gesamtkonzeptes :). In den INCIs von Kaufkosmetik ist "Cera alba" meist ganz hinten angeführt, was eine niedrige EK bedeutet.
"Gegen Falten" - stimmt so nicht ganz :wink:, Bienenwachs ist kein Wirkstoff. Es bewirkt aber - je nach EK - durch das abdichten (Okklusion) der Haut, dass Hautfeuchtigkeit nicht entweichen kann. Frühere Faltencremes beruhen auf diesem Prinzip, die Haut darunter quillt auf und sieht für kurze Zeit faltenfrei aus. Ich habe aber noch nie gelesen, dass eine Firma Bienenwachs als Faltenkiller auslobt :wink:

Helga

Etemi
Rührküken
Rührküken
2

Liebe Helga. Ich werde künftig andere Kategorien für meine Anliegen nutzen..
Ich wurde von Mathew drauf hingewiesen, dass dies die Falsche ist, vorgestellt hatte ich mich ja schon 😉
Ich lasse ein bisschen Zeit verstreichen, bevor ich neue Zutaten bestelle, muss mich finanziell etwas erholen. Danach mache ich eine Creme nach Heikes Original Grundrezept und pfusche nicht mehr rum😂 bzw erst dann, wenn ich alles verstanden habe. Danke, an euch alle, dass ihr euch die Zeit nehmt, das Halb (eher Fünftel-)wissen einer euch fremden Person aufzupolieren!😊
Werde mich bald wieder mit einem frischen Thread melden.

Helga
Moderator
Moderator
17

Etemi hat geschrieben:
Montag, 24. April 2023, 15:18
.. Danke, an euch alle, dass ihr euch die Zeit nehmt, das Halb (eher Fünftel-)wissen einer euch fremden Person aufzupolieren!😊
Liebe Etemi - die meisten von uns waren mal Anfänger und haben Hilfe benötigt,
deshalb gibt es ja auch dieses Forum, einerseits um "Starthilfe" zu geben und
auch sich über diverse Fragen austauschen zu können :). :knuddel:

Helga

Antworten