Pusteln durch Sonne
Pusteln durch Sonne
Moderator: Helga
Pusteln durch Sonne
Hallo ihr Lieben,
ich bekomme neuerdings wieder Pusteln durch die Sonne an meinen Oberarmen. Ich vermute, dass es Mastzell-Probleme sind, da die letzten 3 Jahre Ruhe war, ich aber auch Anti-Histaminika in dieser Zeit nehmen durfte. Und seit Januar nehme ich sie zum Glück nicht mehr und nun ist das Problem mit der Sonne und den Pusteln/Pickel zurück gekommen. Ich weiß nicht ob es eine richtige Mallorca Akne ist, es sind eher so kleine Pickelchen an den Oberarmen.
Ich verwende ein Oleogel aus Weizenkeimöl, Squalan, Arganöl, BSB (mit Avocadin), Phospholipon und Sheabutter. Das tut sehr gut, aber es minimiert die Pickelchen nur minimal.
Deswegen: Hat jemand ein ähnliches Problem? Habt ihr Tipps, was ich noch probieren könnte? Vielleicht lieber eine Creme/Lotion mit Feuchtigkeitsfaktoren wie z.B. Ectoin, Glycerin, Urea, Glycin Betain?
Ich bin dankbar für eure Tipps!
LG Vanessa
ich bekomme neuerdings wieder Pusteln durch die Sonne an meinen Oberarmen. Ich vermute, dass es Mastzell-Probleme sind, da die letzten 3 Jahre Ruhe war, ich aber auch Anti-Histaminika in dieser Zeit nehmen durfte. Und seit Januar nehme ich sie zum Glück nicht mehr und nun ist das Problem mit der Sonne und den Pusteln/Pickel zurück gekommen. Ich weiß nicht ob es eine richtige Mallorca Akne ist, es sind eher so kleine Pickelchen an den Oberarmen.
Ich verwende ein Oleogel aus Weizenkeimöl, Squalan, Arganöl, BSB (mit Avocadin), Phospholipon und Sheabutter. Das tut sehr gut, aber es minimiert die Pickelchen nur minimal.
Deswegen: Hat jemand ein ähnliches Problem? Habt ihr Tipps, was ich noch probieren könnte? Vielleicht lieber eine Creme/Lotion mit Feuchtigkeitsfaktoren wie z.B. Ectoin, Glycerin, Urea, Glycin Betain?
Ich bin dankbar für eure Tipps!
LG Vanessa
Ich freue mich noch über Tipps
LG zu euch, Vanessa
LG zu euch, Vanessa
Hattest Du die Oberarme vor dem Sonnenbad mit etwas eingecremt? Wenn ja womit?
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
Also ein direktes Sonnenbad war es eigentlich nicht.
Danke dir!
LG Vanessa
Vanessa, kannst Du mir die Pickelchen beschreiben? Sagt Dir der Begriff "Reibeisenhaut" etwas? Das sind Verhornungsstörungen und haben manchmal einen kleinen roten Punkt in der Mitte, kannst du das ausschließen?
Helga
Helga
Falls es Sonnenallergie ist check mal deinen VitD Spiegel. Ich hatte jahrelang jeden Frühling und Anfang Sommer voll die Probleme damit. Seit dem ich Winter darauf achte VitD zu nehmen habe ich keine Sonnenallergie mehr.
LG Sedenii
Liebe Helga,
vielen Dank für deinen Input! OH ja, die doofe Reibeisenhaut kenne ich sehr gut. Meine Oberschenkel sind voll damit. Wenn du dazu auch Tipps hast, sehr gerne! Ich benutze dafür ein Oleogel mit Phoshpolipon und BSB. Das hilft recht gut, aber ich würde nicht sagen, dass es damit ganz weg geht. Auch ein Peeling benutze ich dafür gerne.
Ich fürchte, dass diese Pickelchen eine Sonnenallergie von meinen Mastzellen produziert sind. Das ist wohl recht typisch und seit ich das ANithistaminikum abgesetzt habe, kommt es. Ich bin mir sicher, dass es im September/Oktober wieder verschwindet. So war es ganz früher, bevor ich die Antihistaminika genommen habe, auch immer.
Diese Pickelchen sehen schon anders aus als die Reibeisenhaut an den Oberschenkel. Ich merke auch, wenn ich langärmelig unterwegs bin, dann kommen nur sehr sehr wenig. Aber langärmelig im Sommer ist nicht immer so toll
LG Vanessa
Liebe Sedenii,
vielen Dank für deinen Tipp. Ja, der Vitamin D Spiegel ist bei mir seit einigen Jahren aufgrund meiner Symptome sehr gut eingestellt. Ich glaube die Sonnenallergie kommt tatsächlich von der Mastzelt-Problematik, die ich habe. Anti-Histaminika helfen da sehr gut und seit ich es abgesetzt habe, kommt es scheinbar wieder zurück.
Aber danke für deinen Impuls!
LG Vanessa
Phospholipon und BSB sind sehr gut, ich würde Dir aber zu einer Lotion raten, die WP ist doch wichtigEcoline hat geschrieben: ↑Dienstag, 13. Juni 2023, 13:50OH ja, die doofe Reibeisenhaut kenne ich sehr gut. Meine Oberschenkel sind voll damit. Wenn du dazu auch Tipps hast, sehr gerne! Ich benutze dafür ein Oleogel mit Phoshpolipon und BSB. Das hilft recht gut, aber ich würde nicht sagen, dass es damit ganz weg geht.

Danke für die InfoDiese Pickelchen sehen schon anders aus als die Reibeisenhaut an den Oberschenkel.

Helga
Helga
- chaoskoeppsche
- Bachelor of Creams
- 7
Die ist doch aber nicht akut da & wieder weg, soweit ich weiß? Ich hatte sie jahrelang flächig an Hals & Dekoletee erst stärker werdend, dann peu a peu ebenfalls über Jahre hin abnehmend & wieder weg, seit einiger Zeit wieder mild vorhanden.
Machen und lassen genießen, sein. :-)
- chaoskoeppsche
- Bachelor of Creams
- 7
Aua, das tat jetzt weh! Hab dann an den Beinen (von oben bis unten) wohl auch leichte Reibeisenhaut, hab nie drüber nachgedacht.Ecoline hat geschrieben: ↑Dienstag, 13. Juni 2023, 13:50OH ja, die doofe Reibeisenhaut kenne ich sehr gut. Meine Oberschenkel sind voll damit. Wenn du dazu auch Tipps hast, sehr gerne! Ich benutze dafür ein Oleogel mit Phoshpolipon und BSB. Das hilft recht gut, aber ich würde nicht sagen, dass es damit ganz weg geht. Auch ein Peeling benutze ich dafür gerne.

Nicht im zeitlichen Kontext zu der o.g. an Hals & Dekolleté, immer mal da & mal weg seit der Jugend und letztlich auch meist nur optisch störend, ergo nie groß Gedanken zu gemacht, außer mal grob „halt noch was an Verhornungsstörung, tja, isso.“

Machen und lassen genießen, sein. :-)
Super spannend! Danke dir, das werde ich gleich mal ausprobieren, prima! Super Hinweise, wie immer liebe Helga!!!!Helga hat geschrieben: ↑Dienstag, 13. Juni 2023, 22:58: Phospholipon und BSB sind sehr gut, ich würde Dir aber zu einer Lotion raten, die WP ist doch wichtig, und zwar zu der All over body care, Rezept von Heike. Ein wesentlicher Wirkstoff in diesem Rezept ist übrigens Lanolin. Rezept: All over my body care. Was eventuell auch sehr gut sein kann, ist der Kräuter-Fußbalsam (mit viel Urea), auch ein Rezept von Heike.
LG Vanessa
Zuletzt geändert von Helga am Freitag, 16. Juni 2023, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt :-)
Grund: Zitat gekürzt :-)
- Denilina
- Rohstoffqueen
- 2
Eine konkrete Idee, was helfen kann habe ich zwar nicht, aber ich kann aus meiner eigenen Erfahrung mit Sonnenallergie berichten:
ich bekam immer im Frühjahr, wenn langsam die Sonne mehr Kraft bekam, einen stark juckenden Ausschlag auf Handrücken, Unterarmen und Dekollete, sah aus wie kleine rote Pickelchen und hat, wie gesagt gejuckt wie verrückt.
Im Hochsommer wars dann komischerweise wieder weg.
Bei mir hat damals Calcium geholfen, hab mir Calcium Brausetabletten in der Apotheke geholt und eingenommen,
dann war gut.
Und rechtzeitig eincremen mit einer Sonnencreme ohne Allergene hat es ein wenig abgemildert.
Mittlerweile ist es weg, ich denke, bei mir hatte es was mit Hormonen zu tun, denn ich hatte es leicht, nach meiner 1. Geburt,
schlimmer nach der 2. Geburt und seit der 3.Geburt ist es komplett verschwunden.
vielleicht hilft diese Info ja irgendwie weiter
ich bekam immer im Frühjahr, wenn langsam die Sonne mehr Kraft bekam, einen stark juckenden Ausschlag auf Handrücken, Unterarmen und Dekollete, sah aus wie kleine rote Pickelchen und hat, wie gesagt gejuckt wie verrückt.
Bei mir hat damals Calcium geholfen, hab mir Calcium Brausetabletten in der Apotheke geholt und eingenommen,
dann war gut.
Und rechtzeitig eincremen mit einer Sonnencreme ohne Allergene hat es ein wenig abgemildert.
Mittlerweile ist es weg, ich denke, bei mir hatte es was mit Hormonen zu tun, denn ich hatte es leicht, nach meiner 1. Geburt,
schlimmer nach der 2. Geburt und seit der 3.Geburt ist es komplett verschwunden.
vielleicht hilft diese Info ja irgendwie weiter

Liebe Grüße, Inge
Denilina hat geschrieben: ↑Montag, 19. Juni 2023, 20:24Eine konkrete Idee, was helfen kann habe ich zwar nicht, aber ich kann aus meiner eigenen Erfahrung mit Sonnenallergie berichten:
dann war gut.
vielleicht hilft diese Info ja irgendwie weiter![]()
Vielen lieben Dank für den Tipp, ich probiere es aus. Das klingt spannend und etwas, das ich noch nicht getestet habe
Danke!
LG Vanessa
Helga hat geschrieben: ↑Dienstag, 13. Juni 2023, 22:58Phospholipon und BSB sind sehr gut, ich würde Dir aber zu einer Lotion raten, die WP ist doch wichtigEcoline hat geschrieben: ↑Dienstag, 13. Juni 2023, 13:50OH ja, die doofe Reibeisenhaut kenne ich sehr gut. Meine Oberschenkel sind voll damit. Wenn du dazu auch Tipps hast, sehr gerne! Ich benutze dafür ein Oleogel mit Phoshpolipon und BSB. Das hilft recht gut, aber ich würde nicht sagen, dass es damit ganz weg geht., und zwar zu der All over body care, Rezept von Heike. Ein wesentlicher Wirkstoff in diesem Rezept ist übrigens Lanolin. Rezept: All over my body care. Was eventuell auch sehr gut sein kann, ist der Kräuter-Fußbalsam (mit viel Urea), auch ein Rezept von Heike. Kein Rezept auf Dauer für die Oberschenkel, aber für eine kurze Zeit durchaus gut, kann aber auch für Deine Krankheit durchaus "hardcore" sein, ich kann es nicht beurteilen. Was Du an Inhaltsstoffen in den beiden Rezepten nicht verträgst, weißt Du selber, ich gehe jetzt Mangels Wissen nicht darauf ein
.
Danke für die InfoDiese Pickelchen sehen schon anders aus als die Reibeisenhaut an den Oberschenkel., ich wollte es nur sicherheitshalber abklären.
Liebe Helga,
ich habe heute voller Freude die All over Body Care Creme gerührt und habe 0,5 g BSB in die Fettphase eingerührt und bei den Wirkstoffen 4 g Aloe Vera Basis mit reingegeben anstatt Sodium PCA und Panthenol und auch 2 g Glycin Betain statt Natriumlaktat. Sonst ist alles gleich geblieben (bis auf manche Öle, die hab ich verändert bzw. nur 3 verschiedene genommen, z.B. Neutralöl statt Squalan, Avocadoöl, Aprikostenöl).
Voller Freude habe ich sie heute Abend nach dem Duschen ausprobiert und irgendwie ist sie MEGA KLEBRIG
Oh je... Aber ich bin gespannt, wie sich mein Körper morgen anfühlt, wenn die Creme vollständig eingezogen ist. Vielleicht ist sie schön glatt
Danke dir nochmal und lg, Vanessa
Da wurde eine ganze Menge verändertEcoline hat geschrieben: ↑Mittwoch, 21. Juni 2023, 22:56.. ich habe heute voller Freude die All over Body Care Creme gerührt und habe 0,5 g BSB in die Fettphase eingerührt und bei den Wirkstoffen 4 g Aloe Vera Basis mit reingegeben anstatt Sodium PCA und Panthenol und auch 2 g Glycin Betain statt Natriumlaktat. Sonst ist alles gleich geblieben (bis auf manche Öle, die hab ich verändert bzw. nur 3 verschiedene genommen, z.B. Neutralöl statt Squalan, Avocadoöl, Aprikostenöl).

Voller Freude habe ich sie heute Abend nach dem Duschen ausprobiert und irgendwie ist sie MEGA KLEBRIGMeine Hose klebt total am Körper und ich merke, dass die Haut klebt und auch ein bisschen Rubbeln weggeht. Hmmm, hab ich was falsch gemacht?
Ach Du Arme

Hast Du Siligel durch einen anderen Gel-Bildner ausgetauscht, z. B. durch Xanthan?. Davon hätte man weniger nehmen müssen. Das wären dann die Rubbeln.
Die Rezepte von Heike würde ich erst mal immer in Original rühren, sie sind durchdacht und erprobt - nur 1, 2 Öle tauschen ergibt schon ein völlig anderes Hautgefühl, geschweige denn man tauscht noch mehr aus

Und - gerührtes braucht - meiner persönlichen Erfahrung nach - ein paar Tage bis sich die endgültige Haptik einstellt

Nein, ist in Original nicht soOder ist das Original auch so? Eigentlich dürfte ja nur Glycerin und Glycin Betain klebrig sein, ich wüsste nicht, dass die anderen Rohstoffe auch klebrig machen würden...

Das würde ich Dir wirklich sehr wünschenOh je... Aber ich bin gespannt, wie sich mein Körper morgen anfühlt, wenn die Creme vollständig eingezogen ist. Vielleicht ist sie schön glatt

Lass bitte hören, wie es sich nach 1, 2 Tagen anfühlt

Zuletzt geändert von Helga am Mittwoch, 21. Juni 2023, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link eingesetzt und Wort korrigiert
Grund: Link eingesetzt und Wort korrigiert
Helga
Helga
Liebe Helga,Helga hat geschrieben: ↑Mittwoch, 21. Juni 2023, 23:35Da wurde eine ganze Menge verändertEcoline hat geschrieben: ↑Mittwoch, 21. Juni 2023, 22:56.. ich habe heute voller Freude die All over Body Care Creme gerührt und habe 0,5 g BSB in die Fettphase eingerührt und bei den Wirkstoffen 4 g Aloe Vera Basis mit reingegeben anstatt Sodium PCA und Panthenol und auch 2 g Glycin Betain statt Natriumlaktat. Sonst ist alles gleich geblieben (bis auf manche Öle, die hab ich verändert bzw. nur 3 verschiedene genommen, z.B. Neutralöl statt Squalan, Avocadoöl, Aprikostenöl)..
vielen herzlichen Dank! Ich habe sie jetzt noch 2 weitere Male ausprobiert und ich finde sie mega! Sie ist zwar tatsächlich immer noch mega klebrig, aber am nächsten Tag ist die Klebrigkeit weg und die Haut ist sowas von seidig glatt, woooooooooow! Ich bin sehr begeistert. Meine Haut mag es sehr gerne. Vielen Dank für den tollen Tipp!
Ich möchte am Wochenende unbedingt noch die Originalrezeptur nachrühren und bin gespannt wie diese ist
Was mir nur nicht ganz klar ist: Hab ich das richtig verstanden, dass man sie nicht dauerhaft verwenden soll, weil es ein Therapeutikum ist? Das wäre ja schade!
LG Vanessa
Zuletzt geändert von Helga am Freitag, 23. Juni 2023, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Langes Zitat gekürzt, damit man nicht doppelt lesen muss :-)
Grund: Langes Zitat gekürzt, damit man nicht doppelt lesen muss :-)
Das freut mich sehrEcoline hat geschrieben: ↑Freitag, 23. Juni 2023, 20:56Liebe Helga,
..Ich habe sie jetzt noch 2 weitere Male ausprobiert und ich finde sie mega! Sie ist zwar tatsächlich immer noch mega klebrig, aber am nächsten Tag ist die Klebrigkeit weg und die Haut ist sowas von seidig glatt, woooooooooow! Ich bin sehr begeistert. Meine Haut mag es sehr gerne.

Das liegt an Dir und Deiner HautWas mir nur nicht ganz klar ist: Hab ich das richtig verstanden, dass man sie nicht dauerhaft verwenden soll, weil es ein Therapeutikum ist? Das wäre ja schade!

Helga
Helga
Helga hat geschrieben: ↑Freitag, 23. Juni 2023, 22:29Das freut mich sehrEcoline hat geschrieben: ↑Freitag, 23. Juni 2023, 20:56Liebe Helga,
..Ich habe sie jetzt noch 2 weitere Male ausprobiert und ich finde sie mega! Sie ist zwar tatsächlich immer noch mega klebrig, aber am nächsten Tag ist die Klebrigkeit weg und die Haut ist sowas von seidig glatt, woooooooooow! Ich bin sehr begeistert. Meine Haut mag es sehr gerne.![]()
Das liegt an Dir und Deiner HautWas mir nur nicht ganz klar ist: Hab ich das richtig verstanden, dass man sie nicht dauerhaft verwenden soll, weil es ein Therapeutikum ist? Das wäre ja schade!, wie Du es verträgst. Therapeutikum insofern weil ein höherer Anteil an Urea enthalten ist.
Ahhhh ok, alles klar, danke dir
LG Vanessa