Gesichtswasser mit pflanzlichem Kollagen
Moderator: Helga
Gesichtswasser mit pflanzlichem Kollagen
Hallo zusammen,
ich würde gerne ein hydratisierendes Gesichtswasser für empfindliche Haut mit pflanzlichem Kollagen rühren, um dessen Wirkung und Haptik zu testen (habe bisher keine Erfahrung mit Kollagen).
Das Gesichtswasser plane ich wie folgt
Rosenhydrolat 86%
Na PCA 2%
Na Lactate 2%
Ectoin 3%
Pflanzliches Kollagen 2%
Pentylene 3%
1388 eco 2%
Spricht aus eurer Erfahrung irgend etwas gegen eine solche Kombination?
Vielen lieben Dank vorab
Reezy
ich würde gerne ein hydratisierendes Gesichtswasser für empfindliche Haut mit pflanzlichem Kollagen rühren, um dessen Wirkung und Haptik zu testen (habe bisher keine Erfahrung mit Kollagen).
Das Gesichtswasser plane ich wie folgt
Rosenhydrolat 86%
Na PCA 2%
Na Lactate 2%
Ectoin 3%
Pflanzliches Kollagen 2%
Pentylene 3%
1388 eco 2%
Spricht aus eurer Erfahrung irgend etwas gegen eine solche Kombination?
Vielen lieben Dank vorab
Reezy
Stay calm, stay happy.
Im Prinzip nicht

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
Hallo Helga,Helga hat geschrieben: ↑Mittwoch, 5. Juli 2023, 23:58Im Prinzip nichtaber die Wirkstoffe addieren sich zu den Wirkstoffen in Deiner Creme
. Pentylene Glycol wird als Wirkstoff oder als Konservierung eingesetzt? Für Konservierung ist es zu wenig. Die beiden Na PCA 2% und Na Lactate 2% würde ich in die Creme einarbeiten; im Gesichtswasser wäre dann nur mehr Ectoin 3%.
danke schön für den Tipp.
Pentylene habe ich als Konservierung angedacht, würde diese erhöhen und mit einem Duo aus Kollagen und Ectoin

Freue mich auf das Experiment!
LG
Reezy
Stay calm, stay happy.
Als Ausgangsmaterial dienen Mais, Weizen, Zuckerrohr, pflanzliche Bakterien. Die Konzistenz ist eher flüssig, nicht so wie bei dem tierischen. Es ist schon interessant, dass auch auf diese Weise Kollagen gewonnen werden kann.
aus blanker Neugierde: was ist denn pflanzliches Kollagen? Bzw. Durch welchen Stoff wird das Kollagen ersetzt?
Hallo Reezy 
Pflanzliches Kollagen hatte ich in meinen Cremes und war zufrieden.
Pentylene Glycol ist ein guter Feuchtigkeitspender, ich würde auch, so wie Helga sagt, die Konzentration auf 5% erhöhen (wobei ich mir die Kombi 3% Pentylene + 2 % 1388 eco schon vorstellen kann). Dennoch gefällt mir dieser Stoff so gut, dass ich schon alleine deswegen 5% nehmen würde (dann kannst du die anderen Hydratisierer für die Creme nehmen). Auf 1388 eco reagiert meine Haut mit roten Punkten, deswegen bevorzuge ich die Kombi 5% Pentylene Glycol und 0,2% Kaliumsorbat (Granulat).
Ectoin hatte ich auch schon im Gesichtswasser
allerdings mit einem glycerinbasierten Extrakt, ca. 2-3 %.
Viel Spaß mit deinem Gesichtswasser

Pflanzliches Kollagen hatte ich in meinen Cremes und war zufrieden.
Pentylene Glycol ist ein guter Feuchtigkeitspender, ich würde auch, so wie Helga sagt, die Konzentration auf 5% erhöhen (wobei ich mir die Kombi 3% Pentylene + 2 % 1388 eco schon vorstellen kann). Dennoch gefällt mir dieser Stoff so gut, dass ich schon alleine deswegen 5% nehmen würde (dann kannst du die anderen Hydratisierer für die Creme nehmen). Auf 1388 eco reagiert meine Haut mit roten Punkten, deswegen bevorzuge ich die Kombi 5% Pentylene Glycol und 0,2% Kaliumsorbat (Granulat).
Ectoin hatte ich auch schon im Gesichtswasser

Viel Spaß mit deinem Gesichtswasser

- Nine
- Bachelor of Creams
- 7
[Hervorhebung von mir] Deshalb frage ich ja nachMariposa hat geschrieben: ↑Donnerstag, 6. Juli 2023, 10:24Als Ausgangsmaterial dienen Mais, Weizen, Zuckerrohr, pflanzliche Bakterien. Die Konzistenz ist eher flüssig, nicht so wie bei dem tierischen. Es ist schon interessant, dass auch auf diese Weise Kollagen gewonnen werden kann.
aus blanker Neugierde: was ist denn pflanzliches Kollagen? Bzw. Durch welchen Stoff wird das Kollagen ersetzt?

- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
- Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia
Genau das wollte ich auch schon ansprechen! Danke liebe Nine, dass du da nachhakst!
Es kann nämlich hier nachgelesen werden:
„Pflanzliches Kollagen“ ist wieder nur so ein „Hype“.However, true collagen is not found in plants…
Und weiter:
Übrigens ein interessanter Artikel!At first glance, you might believe these plant-based collagen products are really collagen, and I’m here to tell you that’s not the case. Collagen protein contains 19 amino acids. However, the complete combination of amino acids needed to make collagen cannot be found in plants, such as animals.
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)
- Nine
- Bachelor of Creams
- 7

Nine
Es ist also schon wieder etwas aus der Kategorie "Hafermilch, Sojafleisch..."
- Nine
- Bachelor of Creams
- 7
Hab mich selber mal auf die Suche gemacht ...
Nun ist es so, dass ich zwar bei einem unserer Rohstofflieferanten ein Produkt namens "Kollagen, pflanzlich" finde mit den INCIs "INCI: Aqua, Vegetable Collagen, Leuconostoc/Radish Root Ferment Filtrate" ...
Falls ihr euch fragt, warum die Nine jetzt aber immer noch so einen nörgelnden Ton drauf hat: Ich kann Vegetable Collagen nicht finden ...
Soll heißen: in der CosIng Database, eine offizielle Webseite der Europäischen Union ("Official Online Database for Cosmetics Ingredients in the EU, Last published on: 4 July 2023"), lässt sich der Begriff nicht finden, es existiert keine Substanz, die in kosmetischen Präparaten verwendet wird und die so heißt ...
Ich glaube, das muss ich erstmal bis morgen verdauen
Grüessli Nine
edit: habe mich mit der Antwort von Mariposa überschnitten

Nun ist es so, dass ich zwar bei einem unserer Rohstofflieferanten ein Produkt namens "Kollagen, pflanzlich" finde mit den INCIs "INCI: Aqua, Vegetable Collagen, Leuconostoc/Radish Root Ferment Filtrate" ...
Falls ihr euch fragt, warum die Nine jetzt aber immer noch so einen nörgelnden Ton drauf hat: Ich kann Vegetable Collagen nicht finden ...

Ich glaube, das muss ich erstmal bis morgen verdauen

Grüessli Nine
edit: habe mich mit der Antwort von Mariposa überschnitten

Ich kenne diesen Begriff nur von AZ.
Collagène végétal:
Désignation INCI:
Glycoproteins
Composition:
Yeast extract (extrait de levures), Salix Nigra (Willow) Bark extract (extrait de saule, riche en acide salicylique : joue le rôle de conserveur naturel), potassium sorbate (conservateur agréé par Ecocert pour les cosmétiques BIO)
Auf deutsch
INCI-Bezeichnung:
Glykoproteine
Komposition:
Hefeextrakt (Hefeextrakt), Salix Nigra (Willow) Bark Extract (Weidenextrakt, reich an Salicylsäure: wirkt als natürliches Konservierungsmittel), Kaliumsorbat (von Ecocert für Biokosmetik zugelassenes Konservierungsmittel)
Collagène végétal:
Désignation INCI:
Glycoproteins
Composition:
Yeast extract (extrait de levures), Salix Nigra (Willow) Bark extract (extrait de saule, riche en acide salicylique : joue le rôle de conserveur naturel), potassium sorbate (conservateur agréé par Ecocert pour les cosmétiques BIO)
Auf deutsch
INCI-Bezeichnung:
Glykoproteine
Komposition:
Hefeextrakt (Hefeextrakt), Salix Nigra (Willow) Bark Extract (Weidenextrakt, reich an Salicylsäure: wirkt als natürliches Konservierungsmittel), Kaliumsorbat (von Ecocert für Biokosmetik zugelassenes Konservierungsmittel)
Liebe Grüße
Erika
Erika
Am Ende des Tages ist nur wichtig, dass ein schöner Moment dabei war, der dich lächeln ließ.
Und weiter unten steht:
Kollagen ist das am häufigsten vorkommende Strukturprotein bei Säugetieren. Es bildet die Matrix des Bindegewebes , einschließlich der Haut , und verleiht ihm Volumen und Widerstandsfähigkeit .
In Kosmetika ist Kollagen in der Regel tierischen oder marinen Ursprungs (Fischhäute), wir möchten Ihnen jedoch lieber ein 100 % pflanzliches Äquivalent anbieten . Unser pflanzliches Kollagen besteht aus Glykoproteinen, die aus nicht gentechnisch veränderten Hefen gewonnen werden .
Glykoproteine sind Verbindungen aus Proteinen und Oligosacchariden (komplexen Zuckern), die wasserlösliche Verbindungen bilden .
Diese Zusammensetzung verleiht ihm kollagenähnliche Eigenschaften und die Fähigkeit, auf der Hautoberfläche einen weichen und flexiblen Film zu bilden , der dazu beiträgt, die Feuchtigkeit zu bewahren* und der Haut gleichzeitig Geschmeidigkeit und Elastizität zu verleihen . (*Hydratisierung der oberen Schichten der Epidermis)
Nine hilft es dir weiter?
Kollagen ist das am häufigsten vorkommende Strukturprotein bei Säugetieren. Es bildet die Matrix des Bindegewebes , einschließlich der Haut , und verleiht ihm Volumen und Widerstandsfähigkeit .
In Kosmetika ist Kollagen in der Regel tierischen oder marinen Ursprungs (Fischhäute), wir möchten Ihnen jedoch lieber ein 100 % pflanzliches Äquivalent anbieten . Unser pflanzliches Kollagen besteht aus Glykoproteinen, die aus nicht gentechnisch veränderten Hefen gewonnen werden .
Glykoproteine sind Verbindungen aus Proteinen und Oligosacchariden (komplexen Zuckern), die wasserlösliche Verbindungen bilden .
Diese Zusammensetzung verleiht ihm kollagenähnliche Eigenschaften und die Fähigkeit, auf der Hautoberfläche einen weichen und flexiblen Film zu bilden , der dazu beiträgt, die Feuchtigkeit zu bewahren* und der Haut gleichzeitig Geschmeidigkeit und Elastizität zu verleihen . (*Hydratisierung der oberen Schichten der Epidermis)
Nine hilft es dir weiter?
Liebe Grüße
Erika
Erika
Am Ende des Tages ist nur wichtig, dass ein schöner Moment dabei war, der dich lächeln ließ.
Ich habe mir ein paar Cremes angeschaut, die mit "pflanzlichem Kollagen" werben, in der INCI Liste ist "Collagen Amino Acids" angegeben.
- Nine
- Bachelor of Creams
- 7
Naja, liebe Ikita, was heißt weiterhelfen? Es gibt viele schöne Stöffchen, auch Aminosäuren, Glycoproteine, Polyzucker etc. pp, die unserer Haut guttun - nur Kollagen aus Pflanzen eben nicht.
Da finde ich es marketingtechnisch schon ein starkes Stück, den Kunden im Glauben zu lassen, er/sie bekäme eben doch pflanzliches Kollagen. Und sich dann als Hersteller noch INCI-Begriffe ausdenken? Neben der Verbrauchertäuschung ist letzteres ein Verstoß gegen die KosmetikVO und schlicht weg verboten.
Über unsere Diskussion an sich und natürlich deinen Beitrag freue ich mich aber sehr

Bussi Nine
Danke schön fürs Teilen deiner Erfahrungen. Ich werde heute Abend einen Versuch starten
LG
Reezy
Zuletzt geändert von Helga am Donnerstag, 6. Juli 2023, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat Handydisplay-freundlich eingekürzt :-)
Grund: Zitat Handydisplay-freundlich eingekürzt :-)
Stay calm, stay happy.
Was macht der Blutdruck? Tief einatmen durch die Nase, ausatmen durch den Mund. Mehrfach wiederholen.

"Inhaltsstoff auf Basis von Kollagen (Collagen) bzw. hydrolysiertem Kollagen. "Amino Acids" bezeichnet ein Gemisch von Aminosäuren, meist auf pflanzlicher Basis (durch Hydrolyse aus Proteinen gewonnen)." Link
Herzliche Grüße
Mathew
Mathew
Ich zweifle die Seite nicht an, ich lese dort auch öfter nach - aber so wie ich es verstehe ist diese Beschreibung widersprüchlich. Einerseits wird oben von "pflanzlich" gesprochen und unten bei "Ursprung" steht: Tierisch/synthetisch

Wir können jetzt noch so viel darüber rätseln und Erklärungen suchen, Fakt ist: Der Wirkstoff "Kollagen" ist immer tierischen Ursprungs, Kollagen-ähnliches kann pflanzlich oder synthetisch sein

Zuletzt geändert von Helga am Freitag, 7. Juli 2023, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Satz umgestellt
Grund: Satz umgestellt
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
- Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia
So wie Helga es erwähnt:
Oder wie hier:
Liebe Grüße,
Judy
wäre eine geeignete(re) Bezeichnung!Kollagen-ähnliches
Oder wie hier:
Alles andere ist Augenwischerei (zumindest m. E.).Plant Collagen-Like Protein, Hydrolyzed.
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)
- Nine
- Bachelor of Creams
- 7
Ihr Lieben, es ist genau so, wie Helga es schreibt, danke dir für diese prägnante Zusammenfassung

Nur halt schade um die Verbraucherverdummung, würde ich sagen ... "Kollagen" ist ja ein Begriff, der "zieht", nur lässt sich "ist aus ausgekochten Schweineknorpeln" so denkbar schlecht vermarkten ...

Noch kurz zu haut.de: ich lese auch öfter dort, für eine kurze Information ist es eine geeignete Seite. Nur darf man sich nicht beirren lassen, es ist letztlich auch ein Lobbyistenverband, der dort publiziert (und die Seite finanziert). Das ist nichts Schlechtes, aber es ist eben keine wissenschaftliche Seite (und hat selbst auch gar nicht den Anspruch), sodass mancher Text eben dann auch mal etwas widersprüchlich ausfällt.
Grüessli Nine

@Matthew: Körperfunktionen wieder im Normalzustand, Danke der Nachfrage