pH-Wert der Haarpflege und Rezeptur

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Lehrhexe
Rührküken
Rührküken

pH-Wert der Haarpflege und Rezeptur

Ungelesener Beitrag von Lehrhexe »

Ein liebes Hallo in die Runde.

Ich habe in meiner ganz frühen Rührzeit ein Rezept für eine Spülung gefunden. Leider war ich sehr nachlässig und habe die Quelle nicht notiert und finde sie auch nicht wieder. Das Rezept funktioniert für mein Haar nach Anpassungen durch das Forum hier hervorragend für mein Haar, allerdings habe ich nach vielem Lesen hier mal den pH-Wert bestimmt, welcher bei dem fertigen Produkt bei 4 (bzw. etwas darunter, Messungenauigkeit der Streifen) liegt. Jetzt bin ich unsicher, ob das nicht auf Dauer ungünstige Effekte hat. Momentan fühlt es sich genial an, aber das muss ja nicht so bleiben. Darum bitte ich die Erfahreneren unter euch mal um eine kleine Einschätzung. Sind die Pflegestoffe gut dosiert (manche habe ich nach eigenem Nachlesen zugefügt), ist was zuviel und kann man Rohstoffe sparen? Reicht die Menge an KOnservierer? Bei einem pH-Wert von 4 wirkt die Konservierung ja nicht, kann ich das mit einer Base richten? Ein Natriumhydroxid oder was verwandtes? Mir würde noch Natriumcarbonat einfallen, das ist aber ziemlich heftig. Bin da bisl überfragt.

Rezept:

81% Wasser
4,5% Sheabutter
2,7 % Brokkolisamenöl
2,7 % Cetylalkohol
1,8 % Emulamid
1,8 % Glycerin
1,8 % Weizenprotein
1,35 % Seidenprotein
1,35 % Squalan
0,9 % Emulcare PSC 3
0,9% BSB-N

Liebe Grüße,
Manu

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4
Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland

Ungelesener Beitrag von Augenweide »

Hallo Manu!

In der Konservierertabelle ist für Rokonsal ein pH von unter 5,4 angegeben. Nachdem Heike hier keine Von-Bis-Angabe gemacht hat, würde ich davon ausgehen, dass das passt. :gruebel:

Ich persönlich habe für Haarpflege immer sehr saure Produkte verwendet und nie Probleme gehabt, im Gegenteil.

Wenn dir der pH zu tief liegt, könntest du versuchen, mit dem Puffer aus Natriumlaktat und Milchsäure bei rund 4,2 zu bleiben. Rokonsal ist meines Wissens zusätzlich noch säuernd.

Ansonsten empfiehlt Heike zum Heben von pH Werten eine Verdünnung aus L-Arginin. Dafür eine 10%-Lösung herstellen und damit langsam hochdosieren.
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

Lehrhexe hat geschrieben:
Freitag, 12. April 2024, 01:05
[…] allerdings habe ich nach vielem Lesen hier mal den pH-Wert bestimmt, welcher bei dem fertigen Produkt bei 4 (bzw. etwas darunter, Messungenauigkeit der Streifen) liegt. Jetzt bin ich unsicher, ob das nicht auf Dauer ungünstige Effekte hat.
Emulamid hat die INCI »Stearamidopropyl dimethylamine« un dwürde unserem Tego® Amid S 18 entsprechen? In jedem Fall ein kationisches Amid, denke ich, Dosierung ist in Ordnung. Rokonsal™ BSB-N muss unter pH 5,4 verarbeitet werden, damit er wirken kann – tiefer geht. pH 4 wird die Wirkung des Konserviertes effektiver machen. Die Haare und die Kopfhaut freuen sich ebenfalls über einen sauren pH-Wert. :-)

Insofern: Alles in Ordnung. :gut:
Liebe Grüße
Heike

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Liebe Manu

Leider stimmt Deine Rechnung nicht ganz: die Summe ergibt 100.8 %. Hier empfehle ich - bei jeder Rezeptur - den Rechner zu nutzen.

Ich würde auch beliebt machen, bei den Dosierungen nicht mit Zahlen zwei Stellen nach dem Komma zu fahren. Klar kann ein Endprodukt nach zig Tests schliesslich krumme Zahlen ergeben. Aber zum Anfangen sind ganze Zahlen, bzw. 1 Stelle nach dem Komma praktischer. Ich behaupte jetzt mal auch, dass auf- oder abgerundete Mengen nicht spürbar sind. Wenn Du nicht 100 g rührst musst Du dann schon drei Stellen nach dem Komma wiegen, was ja niemand macht :D !
Ausserdem bin ich Verfechterin von "weniger Rohstoffe dafür höher dosiert". Bei den Protein z.B. würde ich testen. Bei mir passt das Weizenprotein nicht, aber das Seidenprotein schon. Wenn Du beides drin hast und es passt nicht wirklich, weisst Du nicht, welches nicht passt. Hier mein Vorschlag: 2 - 3 % solo und bei der ersten Runde nur 50 g rühren.

Bei den Fetten könnte - wenn Du alle Zahlen aufrundest - die Gesamtmenge ev. etwas zu hoch ausfallen. Hier musst Du zuerst entscheiden wie hoch Deine Fettphase sein soll.

Mit Tego Amid habe ich keine Erfahrung. Du dosierst es an der unteren Grenze. Ob das Ganze stabil bleibt weiss ich nicht. Bin gespannt!

LG - Beauté
Carpe diem!

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Lehrhexe hat geschrieben:
Freitag, 12. April 2024, 01:05
Sind die Pflegestoffe gut dosiert (manche habe ich nach eigenem Nachlesen zugefügt), ist was zuviel und kann man Rohstoffe sparen? Reicht die Menge an KOnservierer?
Liebe Manu,
ich habe Dein Rezept in den Rezeptrechner von Olionatura.de eingegeben und hierher kopiert, so ist es übersichtlicher. Die Wassermenge wird bei diesem Rechner automatisch berechnet entsprechend der Höhe der Fettphase.

Rokonsal BSB-N würde ich mit 1% dosieren. Ob Du Weizenprotein und zusätzlich Seidenprotein benötigst, musst Du ausprobieren- eventuell reicht eins von beiden.

Haarspülung (100 g) | 12.04.2024

Die Formulierung besteht aus folgenden Ingredienzien:
13.95 % Fettphase (13.95 g)

Öle, Buttern und Wachse (8.55 g | 8.55 %):
4.5 g Sheabutter (4.5 %)
2.7 g Brokkolisamenöl (2.7 %)
1.35 g Squalan (1.35 %)

Emulgatoren/Konsistenzgeber (5.4 g | 5.4 % | 38.7 % der Fettphase)
1.8 g Emulamid (1.8 %)
0.9 g Emulcare PSC-3 (0.9 %)
2.7 g Cetylalkohol (2.7 %)

86.05 % Wasserphase (86.05 g)

Wirkstoffe (4.95 g | 4.95 %):
1.8 g Glycerin (1.8 %)
1.8 g Weizenprotein (1.8 %)
1.35 g Seidenprotein (1.35 %)

Hilfs- und Zusatzstoffe (0.9 g | 0.9 %):
0.9 g Rokonsal BSB-N (0.9 %)

80.2 g Wasser (80.2 %)
Zuletzt geändert von Pialina am Freitag, 12. April 2024, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Tippfehler beseitigt
Liebe Grüße,
Pialina

Lehrhexe
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von Lehrhexe »

Ihr seid soooo toll, vielen Dank für das schnelle Feedback. Ich werde mich mal durch die Tips wursteln und testen und natürlich auch berichten. Das mit dem L-Arginin ist eine gute Idee, das hab ich sogar in reiner Form da, als Nahrungsergänzer für meinen Mann. Es kann für die Manneskraft zuträglich sein. Schön, dass ich es jetzt auch anders nutzen kann ;)

Das Emul Amid ist das Tego AMid. Ich bestelle hauptsächlich bei DS, da wird es als Emul Amid verkauft. Ich suche immer noch die Quelle des Rezepts. Scheint nämlich gar keine schlechte gewesen zu sein, nach eurer EInschätzung und meinen Reinfällen der frühen Versuche.

Euch allen ein zauberhaftes Wochenende,
liebe Grüße,
Manu

Antworten