Habt ihr einen Lieblingsemulgator?
Rohstoffe
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
- Andrea
- Rohstoffqueen
- 5
Dann werde ich den mal beim nächsten mal mitbestellen und ausprobieren. Übrigens dankt meine Tochter dir für die Mandelrosenbutter die ich mit Abweichen in Großmengen für sie rühre, die die einzige Creme ist, die ihre Neurodermitis in den Griff bekommt. 

Liebe Grüße Andrea
Everything is possible, if you believe
-
- Bachelor of Creams
- 7
Montanov 68 habe ich in Körperbuttern immer zu 5 % eingesetzt, Heliosoft setze ich zu 4 % ein.
Meine Körperbuttern haben immer so 35 - 40 % Fettphase, inkl. des Emulgators.
Liebe Grüße
Alexandra
Alexandra
- Andrea
- Rohstoffqueen
- 5
Ich glaube es liegt an den Extrakten, ich füge Quitte-, Hamamelis-, Helicrysium- und Olivenblatt-Extrakt hinzu. Die Ölauswahl ist die von deiner Butter.
Liebe Grüße Andrea
Liebe Helga,
Meinst Du wirklich 2% Phospholipon und 1% Imwitor? Ich wundere mich nur, denn üblich wäre es doch andersherum: 2% Imwitor und 1% Phospholipon

Wäre, falls es so sein sollte, vielleicht gut, dies in deinem ersten Beitrag hier zu korrigieren...
Herzliche Grüße
Lavande
Lavande
Genauso ist es

Zuletzt geändert von Helga am Dienstag, 7. Mai 2024, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Klammer im Zitat repariert
Grund: Klammer im Zitat repariert
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
- ChristophLeipzig
- Rührküken
Das ist ne schöne Anregung für Anfänger hier 
Ich werd jetzt als nächstes 2% Imwitor und 1% Phospholipon ausprobieren, da ich mit Behenyl Alkohol als Koemulgator nicht so glücklich war und ein stärkeres Wasserfreigabeverhalten möchte.
Liebe grüße aus Leipzig

Ich werd jetzt als nächstes 2% Imwitor und 1% Phospholipon ausprobieren, da ich mit Behenyl Alkohol als Koemulgator nicht so glücklich war und ein stärkeres Wasserfreigabeverhalten möchte.
Liebe grüße aus Leipzig
„Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift sei“
Theophrastus Bombast von Hohenheim (Paracelsus)
Theophrastus Bombast von Hohenheim (Paracelsus)
Wink rüber zu Christoph in die Nachbarstadt 
Ich finde das auch sehr anregend. Ich bin ziemlich direkt bei dem Emul Care PSC 3 geblieben, weil es so schön funktioniert hatte.
Für weniger fettige Creme oder eher Fluids mag ich mittlerweile Sucrosestereat und Phospholion zusammen gerne.
Heliosoft liegt schon in der Schublade, aber gerade war eine sehr stressige Phase auf der Arbeit und ich komm zu nix.

Ich finde das auch sehr anregend. Ich bin ziemlich direkt bei dem Emul Care PSC 3 geblieben, weil es so schön funktioniert hatte.
Für weniger fettige Creme oder eher Fluids mag ich mittlerweile Sucrosestereat und Phospholion zusammen gerne.
Heliosoft liegt schon in der Schublade, aber gerade war eine sehr stressige Phase auf der Arbeit und ich komm zu nix.
- LauraVanillelock
- Rohstoffqueen
Ich habe mir diesen Thread nochmal herausgesucht, weil ich nach wie vor am Testen bin aber schon die ein oder andere Erfahrung gemacht hab.
Bei mir im Gesicht nutze ich aktuell 1% Phospholipon + 1% Emulprot (für die mattierende Wirkung) + 1% Emul Care CG 99 (das macht das ganze weniger gelig und cremiger). FP zwischen 18-20%, ich habe eher fettige Haut, mehr feuchtigkeits- als fettarm mit Neigung zu Unterlagerungen.
Für den Körper liebe ich einfach Heikes Vanilla Silk Bodylotion
, die ist auch mit Phospholipon und CG99. Und ebenfalls durch Heike inspiriert, gefällt mir bisher Montanov L zur sanften Gesichtsreinigung am besten (in Kombi mit 1% Php, mittelfristig mag ich in der RM als Rinse-off Produkt aber vllt mein Fluidlecithin Super aufbrauchen, für das ich sonst nicht viel Verwendung hab).
Für meinen Liebsten brauche ich wrs aber wieder was ganz anderes, seine Haut ist wirklich fettarm und verträgt im Gesicht 40% FP. Da teste ich mich durch Heikes Rezepte aktuell
Schöne Anregungen hier im Thema nach wie vor.
Bei mir im Gesicht nutze ich aktuell 1% Phospholipon + 1% Emulprot (für die mattierende Wirkung) + 1% Emul Care CG 99 (das macht das ganze weniger gelig und cremiger). FP zwischen 18-20%, ich habe eher fettige Haut, mehr feuchtigkeits- als fettarm mit Neigung zu Unterlagerungen.
Für den Körper liebe ich einfach Heikes Vanilla Silk Bodylotion

Für meinen Liebsten brauche ich wrs aber wieder was ganz anderes, seine Haut ist wirklich fettarm und verträgt im Gesicht 40% FP. Da teste ich mich durch Heikes Rezepte aktuell

Schöne Anregungen hier im Thema nach wie vor.
Liebe Grüße
Laura
Laura
Hey,LauraVanillelock hat geschrieben: ↑Dienstag, 17. September 2024, 09:59
Bei mir im Gesicht nutze ich aktuell 1% Phospholipon + 1% Emulprot (für die mattierende Wirkung) + 1% Emul Care CG 99
klingt spannend die Kombi. Wenn du sagst es wird cremiger durch das Emul Care Cg 99 meinst du dann so cremig, dass es in einen Tiegel muss oder durchaus noch fluidartig für einen Geldspender? Möchte nämlich vor allem mal mit Emulprot rumdocktern.
1% Phospho 1% Imwitor und 1% Emulprot habe ich schon ein paar Mal gelesen. Habe aber noch Angst vor der Verarbeitung, weil ich Emulprot noch nie getestet habe. Muss man da auf was besonders aufpassen? Und dann könnte ich ja gleich auch noch deine Kombi testen. Habe alles dafür da. Bin auch noch am Testen wie du siehst. Es bleibt spannend
Manaakitanga - make love your goal :)
PS: Die Vanilla Silk Bodylotion war auch ein guter Tipp, probier ich auch. Ich liebe Vanille 
Manaakitanga - make love your goal :)
- LauraVanillelock
- Rohstoffqueen
Hallo liebe Zuckerhut,
Davor hatte ich 1% Phospholipon und 2% Emulprot. In Emulprot ist ein Gelbildner enthalten, dadurch wurde die Emulsion eher ein Cremegel. Bei der Variante mit 1% Php 1% Emulprot 1% CG 99 war das Ergebnis einfach weniger gelig, aber immer noch ziemlich fluide und gut geeignet für einen Pumpspender
Ja, bei Emulprot solltest du aufpassen bei der Zugabe von Milchsäure. Lies dir am besten das Rohstoffportrait auf ON durch, das ist immer empfelenswert vor etwaigen Experimenten, finde ich
Davor hatte ich 1% Phospholipon und 2% Emulprot. In Emulprot ist ein Gelbildner enthalten, dadurch wurde die Emulsion eher ein Cremegel. Bei der Variante mit 1% Php 1% Emulprot 1% CG 99 war das Ergebnis einfach weniger gelig, aber immer noch ziemlich fluide und gut geeignet für einen Pumpspender

Ja, bei Emulprot solltest du aufpassen bei der Zugabe von Milchsäure. Lies dir am besten das Rohstoffportrait auf ON durch, das ist immer empfelenswert vor etwaigen Experimenten, finde ich

Liebe Grüße
Laura
Laura