Was mach ich mit getr. Lotusblüten?

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Angela

Was mach ich mit getr. Lotusblüten?

Ungelesener Beitrag von Angela »

Hallo !

Hab eine Tüte - etwa 100 g Lotusblüten geschenkt bekommen.
Jetzt bin ich überrascht wie unansehnlich sie sind, und der Duft - naja Duft kann man das eigentlich nicht nennen. :/ (Sind aber noch bis 2010 haltbar)
Habe schon einige Blätter im Tee probiert, aber Lotusblüte hab ich nicht darin erschmeckt.

Was meint ihr, wie bekomme ich das Beste aus diesen Blüten? Hydrolat, Öl-Mazerat, alk. Extrakt? Oder bleib ich doch besser beim Tee?

Danke für eure Ideen
:)
Angela

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Du kannst sie destillieren. In einigen Wochen wirst Du irgend etwas Riechendes oder vielleicht auch Duftendes haben.

Meine Erfahrung mit vielen getrockneten Blüten ist jedoch, dass sie im Vergleich zu den Destillationen aus frischen oder nur angetrockneten Blüten im Duft eher flach und wenig komplex sind (es gibt Ausnahmen wie Lavendel u. a.; auch von Lindenblüten habe ich gelesen, dass die mindestens angetrockneten bessere Resultate bringen sollen). Konkret habe ich das z. B. bei Rose, Cistrose und Mädesüß erfahren, die ich jeweils aus getrockneten und aus frischen Blüten kenne. Offenbar bewirkt der Trocknungsprozess einen Verlust an wasserlöslichen flüchtigen Substanzen, die den Charakter des Endprodukts verändern. -> Hier findest Du die Kernaussagen eines Fachberichts, der interessante (und nachvollziehbare) Ergebnisse liefert.

Wenn Du aber nicht den direkten Vergleich hast, wird Dir auch nichts fehlen. ;-) Es ist alles eine Frage des Anspruchs, und da Du sie nun da hast, würde ich sie einfach destillieren. Als Wasserphase einer Creme oder eines Shampoos ist es allemal zu verwenden.
Liebe Grüße
Heike

Regina

Ungelesener Beitrag von Regina »

Zur Destillation kann ich dir nicht raten, Angela, ich hab das vor ca. 3 Monaten gemacht. Ich hab mir 1 Kilo dieser unansehnlichen Blüten gekauft und der Geruch der getrockneten Blüten war schon gewöhnungsbedürftig.

Das Hydrolat hat jetzt einen Geruch zwischen Kuh- und Schweinestall, echt grausam :schreck: . Ich hatte ja schon Parfummischungen, die irgendwann gut wurden, aber dieser Gestank wird, glaube ich, nicht mehr ins Gegenteil umschlagen.

Ich hab noch ca. 600 gr. da, die werd ich im Frühjahr dem Komposthaufen zuführen.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Feinst pulverisieren und mit Tonerde zu einem Gesichtspeeling komponieren, Angela? Mit ein wenig ätherischem Öl beduftet und gut verschlossen aufbewahrt könnte das ein fruchtbarer Einsatz sein, jenseits animalischer Dufterfahrungen.

Lotusblüten-Peeling hört sich in jedem Fall sehr werbewirksam an. :nail:
Liebe Grüße
Heike

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3262
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2008, 20:24
16
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Regina hat geschrieben: Das Hydrolat hat jetzt einen Geruch zwischen Kuh- und Schweinestall, echt grausam :schreck: . Ich hatte ja schon Parfummischungen, die irgendwann gut wurden, aber dieser Gestank wird, glaube ich, nicht mehr ins Gegenteil umschlagen.

Ich hab noch ca. 600 gr. da, die werd ich im Frühjahr dem Komposthaufen zuführen.
Ich würde es destillieren und einem besonders "lieben" Mitmenschen verehren. :flamingdev:
Für Schmeissfliegen ist es wahrscheinlich wie Chanel N°5 :lach: Aber im Ernst, die Idee mit dem Peeling finde ich klasse, obwohl auch intressant wäre wie der Geruch in Verbindung mit anderen Düften ist, ich meine, Zibet stinkt ja auch und kommt in viele Parfums.
move your ass and your mind will follow

Angela

Ungelesener Beitrag von Angela »

Vielen Dank ihr beiden,

Regina für die schonungslose Aufklärung 8) .
Heike für "man kann an allem noch was Positives entdecken" :D

Vielleicht kann man das Hydrolat zum düngen nehmen? Und die pulverisierten in die Blumenerde mischen ;D
Für ins Gesicht - nein so hart bin ich nicht mit mir.

Naja - so lernt man sie kennen die Eigenheiten der Pflänzchen ...

Liebe Grüße,
Angela

Angela

Ungelesener Beitrag von Angela »

scarlett hat geschrieben:
Regina hat geschrieben: Das Hydrolat hat jetzt einen Geruch zwischen Kuh- und Schweinestall, echt grausam :schreck: . Ich hatte ja schon Parfummischungen, die irgendwann gut wurden, aber dieser Gestank wird, glaube ich, nicht mehr ins Gegenteil umschlagen.

Ich hab noch ca. 600 gr. da, die werd ich im Frühjahr dem Komposthaufen zuführen.
Ich würde es destillieren und einem besonders "lieben" Mitmenschen verehren. :flamingdev:
Für Schmeissfliegen ist es wahrscheinlich wie Chanel N°5 :lach: Aber im Ernst, die Idee mit dem Peeling finde ich klasse, obwohl auch intressant wäre wie der Geruch in Verbindung mit anderen Düften ist, ich meine, Zibet stinkt ja auch und kommt in viele Parfums.
hach - jetzt les ich erst deinen Kommentar, wo ich den anderen schon gepostet hab.

Mit dem Zibet hast du ja schon recht. Und es gibt jede Menge Parfum Ingredienzien, die an sich einfach stinken. In Verdünnung und Komposition aber zum feinsten Duft mutieren.

Weiß nicht, aber dieser Aufgabe fühl ich mich nicht gewachsen.... eine Mandy Aftel hätte da wohl kein Problem :mrgreen:

Liebe Grüßé,
Angela

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

du könntest auch einen alk-extrakt herstellen ... vielleicht macht die blüte an sich auch was schönes auf der haut ... gegoogelt: sollte hautschtraffend und belebend wirken ;D

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3262
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2008, 20:24
16
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Mixine hat geschrieben:du könntest auch einen alk-extrakt herstellen ... vielleicht macht die blüte an sich auch was schönes auf der haut ... gegoogelt: sollte hautschtraffend und belebend wirken ;D
Jetzt hab ich "hautschlaffend" gelesen. Mensch, ich brauch ne Brille.
move your ass and your mind will follow

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

scarlett hat geschrieben:
Mixine hat geschrieben:du könntest auch einen alk-extrakt herstellen ... vielleicht macht die blüte an sich auch was schönes auf der haut ... gegoogelt: sollte hautschtraffend und belebend wirken ;D
Jetzt hab ich "hautschlaffend" gelesen. Mensch, ich brauch ne Brille.
naja ich habe ja auch hautschtraffend ... :lach: ... was das wohl sein mag :kicher: .... schtraffend ... hihi ... sollte ja hautstraffend heissen ... zu viel in die deutsche sprache hineinintepretiert ;D

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3262
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2008, 20:24
16
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von scarlett »

:leisekichern: hautschlaffende Substanzen sind bei Schtraffe verbodden.....
move your ass and your mind will follow

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

scarlett hat geschrieben::leisekichern: hautschlaffende Substanzen sind bei Schtraffe verbodden.....
Ich könnte Dich knutschen! :huhu:
Liebe Grüße
Heike

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3262
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2008, 20:24
16
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Oh Baby do it! :bussi:
Leider google ich schon hin und her aber ich finde nichts aussagekräftiges über Lotusblüte. Schade, ich hätt gern mehr geholfen.
move your ass and your mind will follow

Angela

Ungelesener Beitrag von Angela »

scarlett hat geschrieben:Oh Baby do it! :bussi:
Leider google ich schon hin und her aber ich finde nichts aussagekräftiges über Lotusblüte. Schade, ich hätt gern mehr geholfen.
Ja, Scarlett - so ging's mir auch.

Aber das macht nix - immerhin haben wir jetzt einen neuen Fachbegriff in der Rührküche zur Verfügung. :lach:

Liebe Grüße,
Angela

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Angela hat geschrieben:Aber das macht nix - immerhin haben wir jetzt einen neuen Fachbegriff in der Rührküche zur Verfügung. :lach:
Hautschtraffend oder hautschlaffend? :lach:
Liebe Grüße
Heike

Angela

Ungelesener Beitrag von Angela »

Also für hautschlaffend würde ich mir an Scarlett's Stelle überlegen den Fachbegriff urheberrechtlich schützen zu lassen :schaf: :wink:

Antworten