Weledacremefan für Faule

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Leonie
Rührküken
Rührküken
16

Weledacremefan für Faule

Ungelesener Beitrag von Leonie »

Hallo!

Ich dachte mir, eigentlich müsste es doch auch möglich sein, einfach ein Öl (zb Wildrosenöl) von der Weledaserie zu nehmen, als Konsistenzgeber unraffinierte Sheabutter und als Wasserphase ein Hydrolat nehmen, und schon hat man eine schöne und gute? Creme für zwischendurch. Ach ja, vielleicht noch angereichert mit Nachtkerzenöl.

Ich gebs zu, ich bin ein Weledafan und meine Cremes sind doch noch ein wenig "pappig", also ein wenig fett und bin daher dabei, ein paar Cremen nachzubauen.

Vielen Dank für eure Tipps und Gedanken!

Leonie

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Leonie hat geschrieben:Ich dachte mir, eigentlich müsste es doch auch möglich sein, einfach ein Öl (zb Wildrosenöl) von der Weledaserie zu nehmen, als Konsistenzgeber unraffinierte Sheabutter und als Wasserphase ein Hydrolat nehmen, und schon hat man eine schöne und gute? Creme für zwischendurch. Ach ja, vielleicht noch angereichert mit Nachtkerzenöl.
Ja, das geht sicher ausgezeichnet. Die Konservierung müsste noch eingeplant werden (Weleda ist Alkohol-lastig; 12–15 % auf Wasserphase sollte Dir nichts tun, wenn Du die Cremes verträgst), und entsprechende Emulgatoren.
Ich gebs zu, ich bin ein Weledafan und meine Cremes sind doch noch ein wenig "pappig", also ein wenig fett und bin daher dabei, ein paar Cremen nachzubauen.
Nachbauten … da fallen mir zwei Nachbauten von Hauschka ein, -> dieser und -> dieser; beide von Margit, einer sehr routinierten und erfahrenen Rührerin.
Liebe Grüße
Heike

mara501

Ungelesener Beitrag von mara501 »

Leonie hat geschrieben:Hallo!

Vielen Dank für eure Tipps und Gedanken!

Leonie
Liebe Leonie,

Hier haben ich mit Margits Hilfe auch noch einen schönen W..Nachbau hinbekommen. Seither bin ich davon begeistert - mehr noch wie vom "Original"... :ja:
Hab auch mittlerweile die Öle ausgetauscht - aber im Prinzip halte ich mich an das Grundgerüstes der erarbeiteten Lotion. Kommt mir leicht vor und für mich einfach passend in Konsitenz usw.- Hab ich aber auch nur mit Margits Hilfe und durch verschiedene Rührversuche erreicht.

Liebe Grüße
Mara

Leonie
Rührküken
Rührküken
16

Ungelesener Beitrag von Leonie »

Hallo!!

Vielen Dank für die Links. Ich denke mir, wenn man die Zutaten hat, dann müsste man die Cremen fast nachbauen können, denn an und für sich müssen die Hersteller ja alle Inhaltsstoffe angeben, hm...

LG Leonie

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Leonie hat geschrieben: Ich denke mir, wenn man die Zutaten hat, dann müsste man die Cremen fast nachbauen können, denn an und für sich müssen die Hersteller ja alle Inhaltsstoffe angeben, hm...
Die Inhaltsstoffe ja, aber nicht die Menge der verwendeten Inhaltssoffe. :ja:
Freundlich grüßt
Katharina

Antworten