leichte Mandelölcreme - sehr einfach

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
mara501

leichte Mandelölcreme - sehr einfach

Ungelesener Beitrag von mara501 »

Hallo,
angelehnt an die Inhaltsstoffe des Rosenbalsam von Dr. H. hab ich heute folgendes ausprobiert - Ich wollte mal sehen welche Konsitstenz ich erhalte ... und habe mal als ersten Versuch folgendes gerührt. Es ist denke ich erstmals zwar gelungen - sie ist zwar sehr cremig aber trotzdem sehr leicht geworden. .
Emu Xyliance und LL.

Mandelöl 11,0 --------------Glycerin 1,5
Shea 1,2---------------------Allantoin 0,2
Jojoba 0,6-------------------Lav. Extrakt 5,0 da kein Quittensamenextrakt
Bie-wachs 0,4---------------Propolis 0,4
---## --- ----- ------------Rosskast.Ex 0,7

Xyliance 1,4------------------Wirkstofföle extra
Lysolecithin 0,5--------------Nachtkerze 2,0
Xanthan 0,2- --------------Wildrose 1,5

Rosenhydrolat 14,0---------AÖ Grapefruit (5 Tr.)
Aloe Vera Gel 14,0 --------AÖ Geranium (3 Tr.)

Bild

in dem Fall hab ichs mal versucht mit dem einstreuen der Prise Xanthan in die aufgeschmolzenen Fettphase - und diese mal gut mit dem Mixer durchgerührt - bevor ich die Wasserphase dazugekippt habe. Die Konstistenz ist nun zwar leicht aber doch eine kompakte Creme.

Ich habs doch schon länger mit fluidigen Lotionen. Und natuerlich einen Teil davon, (wie fast immer) zu einer Lotion mit etwas LL & 50 % Aloe Vera weitergerührt. (diesmal sind aber Luftbläschen :evil: dabei - in der Creme nicht).

Vielleicht sollte doch ein Flügelrührer her - :gruebel: - das könnte bei der Vorliebe für Lotionen doch sinnvoll sein ?

Liebe Grüße
Mara

Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Mara, das hört sich ja irgendwie nach meinem Geschmack an, nur erkläre mir bitte, was bedeutet das alles? Die Zutaten links und dann auch noch rechts?
Lach nicht. Denn, "ich weiß nicht, was soll es bedeuten?"
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

mara501

Ungelesener Beitrag von mara501 »

hallo,

die -- haben nicht wirklich was zu bedeuten, ich wollte es übersichtlich kürzer haben :eek: - aber die anfängliche Freude ist nun Kritik gewichen -

irgendwie gefällt mir (vor allem erst am nächsten Tag merkbar) die Konsitenz nicht so ganz - vielleicht liegts am zuviel des Xanthans das ich für die kleine Menge hatte - oder doch am Bienenwachs. Werde weitere einfache Mandelölversuche machen.

Liebe Grüße
Mara

Antworten