Hallo und ein Hilferuf an alle !!!!
Ich rühre seit ca. 3 Jahren für eine gute Freundin von mir, die an Psoriasis leidet eine Harnstoff-Meersalz-Creme.
Nun habe ich die letzten Reste meines Emulgators "Confonder" aufgebraucht.
Habe im Forum hier schon gelesen, dass dieser Emulgator im Moment scheinbar nirgendwo zu bekommen ist.
Weiß jemand von Euch vielleicht eine Alternative, die in Kombination mit Meersalz und Harnstoff eine stabile Emulsion bildet ?????
Hier zur Info das Rezept:
Fettphase:
4g Confondor
10ml Macadamiannuß-Öl
3g Sheabutter
3g Kakaobutter
2g Cethylalkohol
Gesamte Fettphase
40ml Aqua dest
0,5g Harnstoff und 1g Salz aus dem Toten Meer in 10ml Aqua dest gelöst
10 Tropfen Paraben oder Heliozimt
2,5 ml D-Panthenol
1,5ml Aloe Vera 10fach
2ml Borretschöl
Vielen Dank schon mal
lg
ulli
Harnstoff-Meersalz Creme HILFE!
Moderator: Helga
-
g-ulli
- Bachelor of Creams

- 16
Harnstoff-Meersalz Creme HILFE!
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verschenkter Tag 
-
Mixine
Hallo Ulli,
so auf anhieb kann ich es dir nicht sagen - aber vielleicht hilft dir vorerst die gesamtüberischt aller emulgatoren in hinblick auf PH stabilität und weitere für dich wichtige aspekte
alle emulgatoren detailliert beschrieben findest du hier
so auf anhieb kann ich es dir nicht sagen - aber vielleicht hilft dir vorerst die gesamtüberischt aller emulgatoren in hinblick auf PH stabilität und weitere für dich wichtige aspekte
alle emulgatoren detailliert beschrieben findest du hier
-
Petra
Schaffen tut es auf jeden fall eine Mischung aus Emulsan und Lamecreme 1:1, also 2 g Emulsan und 2 g Lamecreme, ev. sogar etwas weniger. Die schaffen bis zu 10% Harnstoff und das Salz auch. Es ist ja nur knapp über 1%.
Xyliance streikt bei dem Salzgehalt und mit den anderen kenne ich mich nicht aus.
Petra
Xyliance streikt bei dem Salzgehalt und mit den anderen kenne ich mich nicht aus.
Petra
-
g-ulli
- Bachelor of Creams

- 16
Vielen Dank für die schnellen Antworten !
Die Mischung mit Lamecreme und Emulsan habe ich jetzt auch angewendet, nachdem es nur mit Lamecreme nicht funktionierte, habe ich Emulsan zugegeben und siehe da : es hat funktioniert ! Ich bin mir nur nicht sicher, ob du Emulsion auf Dauer stabil bleibt.
Aber meine Bekannte wird mir sicherlich berichten, ob dem so ist.
Nochmals vielen Dank,
ulli
Die Mischung mit Lamecreme und Emulsan habe ich jetzt auch angewendet, nachdem es nur mit Lamecreme nicht funktionierte, habe ich Emulsan zugegeben und siehe da : es hat funktioniert ! Ich bin mir nur nicht sicher, ob du Emulsion auf Dauer stabil bleibt.
Aber meine Bekannte wird mir sicherlich berichten, ob dem so ist.
Nochmals vielen Dank,
ulli
-
g-ulli
- Bachelor of Creams

- 16
Bei Lanolin kann ich nicht sagen, ob es meine Freundin verträgt.
Und ehrlich gesagt habe ich auch nicht wirklich Erfahrung was die Stabilität der beiden Emulgatoren in Verbindung mit Harnstoff und Meersalz betrifft.
Hast du in dieser Zusammensetzung schon Erfahrungen gemacht ???
lg
ulli
Und ehrlich gesagt habe ich auch nicht wirklich Erfahrung was die Stabilität der beiden Emulgatoren in Verbindung mit Harnstoff und Meersalz betrifft.
Hast du in dieser Zusammensetzung schon Erfahrungen gemacht ???
lg
ulli
-
Petra