Tensid für Duschöl

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
Puppi

Tensid für Duschöl

Ungelesener Beitrag von Puppi »

:winke:

Ich mag Duschöle sehr, und habe sie schon mit 3% Cocosglucosid und 10% Kokosbetain probiert. Das Cocosgluco ist etwas zu dick für den Pumpspender, mit Betain geht das besser. Nach einiger Zeit entmischen sich aber Tensid und Öl wieder und werden durch Schüttel langsam zu einer weißer dicken Creme die dann auch so bleibt :gruebel:

Was meint ihr, welches Tensid in welcher Menge sich besser für ein Duschöl eignen würde? LL wie im Badeöl von Heike?

Gitta

Ungelesener Beitrag von Gitta »

ich würde LL zugeben. Das ist ein prima Emulgator für alles, was zum Duschen und Baden ist. Du kannst auch völlig auf Tenside verzichten und nur mit LL arbeiten. Es wird sich aber absetzen und du musst schütteln. Von LL würde ich so ca. 5-10% nehmen. 5%, wenn Tenside drin sind und 10% ohne.

Ich hab früher auch öfter Duschöle gemacht. Ich finde sie wunderbar. Durch den Emulgator bildet sich auf der nassen Haut eine cremige Emulsion, die sich leicht abduschen lässt. Um Konservierung musst du dir keine Gedanken machen, wenn du nur LL mit dem Öl mischst.

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Für die Konsistenz kann man Kieselsäurepulver nehmen, verbindet sich sehr gut mit Öl und macht Öl-Gel daraus. Nur so als Tipp, wenn es natuerlich gewünscht ist etwas dickfüssiger zu haben :)

Gruss

Puppi

Ich hatte eben nur Öl + Tensid drin. Daraus wurde aber durch das Schütteln eine dicke sämige Flüssigkeit, die sich nicht mehr entmischt. Keine Ahnung was da chemisch passiert. Das Schütteln würde mich ja nicht stören, aber dieses komische Gel hat etwas von dem Öl-Feeling verloren.

Also probier ich es doch einmal mit 10% LL alleine. Danke Gi und Manuka

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Ich habe letzens mit einem Badeöl experimentiert. Ich finde klassische Emulgatoren ganz nett. Ich fand CACG sehr nett und vor allem den MF (den hat aber fast keiner). Letzerer gab etwas Konsistenz was ein entmischen verhinderte und es ist nicht so Filmbilden wie LL und nicht so wenig filmbildend wie ein Tensid.

Nur LL wäre mir zum duschen wohl zuviel. Da käme ich mir dann nicht sauber vor. Da wäre eher nur was für ein Ölbad. Da nimmt man ja vergleichsweise weniger und man macht es nicht alle Tage.

Mich würde dann schon interessieren ob dir LL nicht auch zuviel ist zum duschen. Ich kann es mir echt nciht vorstellen (Igitt :zunge: ) aber bitte berichte, wie es sich macht!

Manuka-Bee

Puppi hat geschrieben: Daraus wurde aber durch das Schütteln eine dicke sämige Flüssigkeit, die sich nicht mehr entmischt. Keine Ahnung was da chemisch passiert.
Emulgierung! Tenside haben einfach das Öl "aufgefressen"
Aus dem Portrait: Kokosbetain wirkt zudem leicht viskositätserhöhend.

Manuka-Bee

Ich habe letzens mit einem Badeöl experimentiert. Ich finde klassische Emulgatoren ganz nett. Ich fand CACG sehr nett und vor allem den MF (den hat aber fast keiner). Letzerer gab etwas Konsistenz was ein entmischen verhinderte und es ist nicht so Filmbilden wie LL und nicht so wenig filmbildend wie ein Tensid.
Für klare Badeöle bzw. Schaumbäder/Erkältungsbäder wird meistens Polysorbate 20 und/oder Laureth-4 verwendet. siehe Info

Christian

Ja, ich weiß. Diese KK-Erkältungs-"Öl"-Bäder enthalten meist Polysorbat-20. Oft bestehen sie sogar nur daraus und enthalten gar kein Öl. Frechheit! :evil:

Nur auf PEG wollen die meisten hier wohl verzichten!

Obwohl es zugegeben die wenigsten Rückstände in der Wanne hinterlässt. ;D

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Christian hat geschrieben:Obwohl es zugegeben die wenigsten Rückstände in der Wanne hinterlässt. ;D
Brauchst du einen Putzschwamm? :mrgreen:
Freundlich grüßt
Katharina

Christian

Äh.. was?

Ich hab genug Schwämme! :gruebel:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Christian hat geschrieben:Äh.. was?

Ich hab genug Schwämme! :gruebel:
Zur schnellen Beseitigung der Rückstände. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Christian

Naja, für ein Lecithinbad reicht ein Schwamm alleine nicht aus. Da braucht man schon härtere Mittel dazu! :mrgreen:

Wenn man dann auch noch Seife verwendet wäre ein Presslufthammer sicher nicht verkehrt!

Puppi

Ehrlich gesagt hab ich auch Bedenken, bei LL alleine. Beim Ölbad hab ich eigentlich keine besonderen Rückstände, sie lassen sich eigentlich gut mit Reiniger abspülen. Allerdings geb ich Christian recht, ich finde mich dann auch nicht sauber :shy:

Das Duschöl, das ich sehr mag (bis auf das Tensid) verwendet TIPA-LAURETH SULFATE, kommt also für mich nicht in Frage. Also ein Tensid dazu? Welches? Ich hab mit Tensiden nicht viel Erfahrung. Betain wirkt also viskositätserhöhend und Gluco ist an sich schon zäh :nixweiss: Ich hab nur noch Safteen...Oder soll ich wirklich CACG rein?

Oh, Tenside können Öl fressen :grosseaugen: wusste ich nicht. Wie kann ich mir das vorstellen? In reinem Öl gibt es ja keine Tröpfchen, an denen sich die Schwänzchen der Tenside ausrichten können, oder :gruebel:

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Hallo,

ich wollte dieses Thema wiederbeleben, da ich mir auch ein Duschöl mischen möchte.
Gibt es neue Erfahrungswerte? Welches Tensid? Welchen WAS-Wert im Duschöl?
Ich hätte Kokosglukosid, Betain und Sanfteen zur Auswahl.
Welches Öl würde sich denn gut machen?

Liebe Grüße
Schnabulinchen
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Darf ich Dich mal was fragen? Warum nimmst Du nicht eine von den tollen handgesiedeten Seifen und cremst Dich hinterher ein?
a) erstens blitzsauber, kein Hautspannen und b) hinterher noch zusätzliche Pflege ...

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Anemone hat geschrieben:Darf ich Dich mal was fragen? Warum nimmst Du nicht eine von den tollen handgesiedeten Seifen und cremst Dich hinterher ein?
a) erstens blitzsauber, kein Hautspannen und b) hinterher noch zusätzliche Pflege ...
Mmh, hat 2 Gründe:
Ich habe noch keine handgesiedeten Seifchen -wollte ich mir vielleicht ertauschen- und zum anderen komme ich halt mit Duschölen, zumindest bisher mit den gekauften, sehr gut klar.
Wie hoch sollte denn die Rückfettung bei einer Seife sein, wenn die Haut an Duschöl gewöhnt ist?

Liebe Grüße
Schnabulinchen
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

laggiu

Ungelesener Beitrag von laggiu »

@schnabulichen

ich hab zwar nicht viel erfahrung und bevorzuge eher duschgels als duschöle, aber hier mal meine duschgel erfahrung:
ich misch meisten nur mit coco glucosoide. dichflüssig ist es bei mir überhaupt nicht. sobald ich den ph-wert eingestellt habe ist es wie wasser.
ich nehm meistens ne WAS von 10-höchstens 12%. und ich nehm 2-5% LL (je nach lust und laune). mit 5% LL wirds wirklich sehr rückfettend, aber störend find ich es nicht. öle die ich fürs duschgel mag sind sonnenblumenöl, weizenkeimöl und jojobaäl, aber auch hanföl und mandelöl.

duschöl (also so ganz ohne wasserphase) hatte ich einmal gemacht, ich persönlich mags nicht. war ohne tensid, nur öle und LL.

coco glucosoide ist eigentlich für fast alles mein favorit. :)

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Schnabulinchen, wenn Du mir Deine Adresse PNst, schicke ich Dir mal eine nächste Woche zum Probieren, die eher cremig als superschäumend ist. Meine sind meist um die 8% überfettet oder mehr. Gucken kannst Du auf meinem Blog, in dem Du Seifen anklickst.

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Anemone hat geschrieben:Schnabulinchen, wenn Du mir Deine Adresse PNst, schicke ich Dir mal eine nächste Woche zum Probieren, die eher cremig als superschäumend ist. Meine sind meist um die 8% überfettet oder mehr. Gucken kannst Du auf meinem Blog, in dem Du Seifen anklickst.
Anemone, das ist das schönste was ich heute gehört habe.
Die PN ist schon an Dich unterwegs.
Liebe Grüße
Schnabulinchen
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

Antworten