Kräuterpflanztipps f. sandi + andere Neu-Kräuter-im-Garten-F

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Anemone

Kräuterpflanztipps f. sandi + andere Neu-Kräuter-im-Garten-F

Beitrag von Anemone »

.... soll heißen für alle, die ganz neu ein Kräuterbeet im Garten anlegen wollen:


Liebe sandi,

die mediterranen Kräuter haben's lieber trocken (außer - relativ gesehen - Basilikum - aber das steht bei mir sowieso auf der Fensterbank draußen im Sommer.) Johanniskraut wächst am Bahndamm oder auf trockenen Brachen(kannst Du dort ausgraben) und Ringelblume überall wie blöd. Letztere macht den Garten auch schön bunt wie einen Bauerngarten. Muss meinen Mann mal fragen, ob wir noch Samen haben (sehen ein bisschen aus wie kleine Katzenkrallen *schmunzel*), dann kannst Du welchen abhaben.

Den Spi-we-Honig kenne ich und habe ihn auch schon selbst gemacht, hat eine enorm hohe Wirksamkeit bei Husten und Heiserkeit. Werde ich im Frühjahr auch wieder ansetzen: Mit wenig Honig (z. B. 100 - 200 gr) viel grob zerschnittenen Spi-we auskochen, abseihen und mit viel frischem flüssigen Honig (z. B. 400 - 300 gr) auffüllen. So mache ich ihn zumindest.

Die Kräuterspirale ist wunderschön aber nicht unbedingt nötig, höchstens wenn man viel Platz und etwas mehr Zeit und viel Lust dazu hat.
Denke feuchtigkeitsliebende Kräuter (die "deutschen") sollte frau/man nicht unbedingt neben die trockenheitsgewohnten pflanzen. Oder Du gießt halt punktuell. Und auf jeden Fall alle markieren und Namen drauf schreiben (Zubehör im Fachhandel). Das dauert ein wenig, bis man die alle drauf hat! Ach ja, wir hatten so viel Ackerschachtelhalm, der auch toll ist in Kosmetik wegen der Kieselsäure, leider inzwischen immer weniger. Der Grund ist, das ist ein Magerbodenanzeiger, und da unsre Gartenerde immer mehr mit Kompost aufgewertet wird, verschwindet der Schachtelhalm allmählich. Tja, so ist das.

Ein ganz weites Feld. Und erst mal ein Anfang. Können wir uns gerne noch länger drüber unterhalten. Wir machen hier nicht nur Kräutertees sondern auch Hydrolate, Öle und Extrakte daraus, ein absolut faszinierendes Feld!

Wirst hier noch viele Fachfrauen dazu kennenlernen, wenn Du willst. Es macht wirklich großen Spaß!!! Miiiiiiiiiiiiiau! Und ich will endlich Frühling haben, jawoll! :nanana:

sandi

Beitrag von sandi »

liebe anemone,

ja, das ist ja lieb von dir, ein extra kräutergartenthread für anfänger :) danke!
der mann an meiner seite macht sich grad lustig - "was machst du denn da schon wieder im internet? dein hexenforum?" - der wird schon sehen was er davon hat, wenn er umgraben darf höhö...
Anemone hat geschrieben: Muss meinen Mann mal fragen, ob wir noch Samen haben (sehen ein bisschen aus wie kleine Katzenkrallen *schmunzel*), dann kannst Du welchen abhaben.
(off topic: du bist wohl auch eine katzennärrin? meine hat es sich jetzt auf meinem schoß gemütlich gemacht - und ich sitze mit bestem rundrücken da und versuche diesen eintrag hier an der stampfenden katze vorbei zu tippen :love:)

oh ja, das wäre sehr lieb von dir, da würde ich mich freuen :) könnte mich mit einer 12% überfetteten oliven-avocado-shea-lavendel-milchseife bedanken...
Anemone hat geschrieben:
Den Spi-we-Honig kenne ich und habe ihn auch schon selbst gemacht, hat eine enorm hohe Wirksamkeit bei Husten und Heiserkeit. Werde ich im Frühjahr auch wieder ansetzen: Mit wenig Honig (z. B. 100 - 200 gr) viel grob zerschnittenen Spi-we auskochen, abseihen und mit viel frischem flüssigen Honig (z. B. 400 - 300 gr) auffüllen. So mache ich ihn zumindest.
den spitzwegerichhonig haben wir nach einem anderen rezept gemacht. spitzwegerich ganz gelassen, mit honig übergossen, so dass es keine lufteinschlüsse mehr gab, und dann im glas 50cm in die erde eingegraben (vollmond ist nicht zwingend erforderlich :) ) der grund ist die gleichbleibende dunkelheit und temperatur. ich glaube, der war 3 monate in der erde, dann wurde abgeseiht und abgefüllt.

das hat spaß gemacht. ich wollte einen heilkräuter- und einen kosmetik-kräutergarten anlegen (überschneidet sich ja manchmal...) also wollte ich überlegen, gegen welche zipperlein, die wir so haben, alles ein kraut gewachsen ist. kurzes brainstorming:
-husten, schnupfen, erkältungen: was für inhalationen, bäder, tees...
- hautberuhigendes (hamamelis wäre toll, ist wohl aber schlecht machbar ;P, salbei, mehr kenne ich noch nicht...)
- basische kräuter für meinen magen, der so schnell auf stress reagiert, und auch allgemein für einen erquickenden, labenden kräutertee am abend, vielleicht stimmungsaufhellend - johanniskraut (das wird in kleinen mengen sicher nicht die pille außer gefecht setzen, oder? :gruebel:
- was meiner haut an kräutern gut tut, habe ich noch nicht rausgefunden, da freue ich mich auf interessante stunden vorm rechner...
- ein paar klassiker für die küche wären auch gut, vor allem bohnenkraut, ich liebe bohnensuppe :-)

tja, was braucht man denn noch...?

bei meiner frage zur verträglichkeit hatte ich das beispiel der mohrüben-zwiebel-gemeinschaft vor augen: pflanzengemeinschaften, die sich gegenseitig vor befall schützen oder sich gegenseitig schlecht beeinflussen können (fehlt mir jetzt ein beispiel). vielleicht fällt dir ja was ein?

ihr kräutergärtnerinnen, sagt mal, wieviel zeit investiert ihr so in der woche in euren garten? wir sind blutige anfänger, haben den garten jetzt das zweite jahr und ehrlich gesagt ist im letzten nicht so viel passiert. die schrebergartenvereinsmitglieder nehmen es uns, glaube ich, ziemlich übel. aber das ist ja auf keinen fall wegen mangelndem interesse!!! wir haben aber beide einen sehr unsteten alltag, weil wir beide studieren. da gibts ja keinen feierabend um 17.30uhr. manchmal kann man ganze tage blau machen, dann hat man wieder wochenlang überhaupt keine zeit, weil man die ganze zeit an etwas sitzt, das zum stichtag abgegeben werden muss. dann haben wir auch noch das problem, dass wir unser garten sehr günstig bekommen haben, weil er ziemlich verwildert ist. ich habe mich genau aus diesem grund in ihn verliebt und mir widerstrebt der gedanke, da jetzt einmal nen komplettrundumschlag hinlegen zu müssen. ich liebe die verwilderten ecken und das hohe grad an manchen stellen. ein bisschen habe ich mich mal mit dem naturgartenkonzept beschäfftigt, aber ich glaube, es bringt nicht allzu viel, wilde ecken wuchern zu lassen und dann aber ein beet anzulegen. jedenfalls ist letztes jahr vieles von dem, was ich gepflanzt habe, gar nicht erst gekommen oder eingegangen. ich bin ehrlich gesagt ein bisschen überfordert mit der neuanlage eines gartens, der so naturnah wie möglich sein soll. so wie der garten jetzt ist, hat die natur ihn entstehen lassen. mir fällt es schwer, da jetzt in unserem sinne "sanft" zu kultivieren, weil ich keine ahnung habe, wieviel nötig und wieviel möglich ist. versteht ihr, was ich meine? das lässt mich ganz schön verwzeifeln und ich habe auch schonmal dran gedacht, das paradiesgärtlein :) wieder abzugeben. aber wenn ich dann meine selbstgemachte erdbeer-lavendel oder erdbeer-rosenmarmelade esse, weiß ich, warum ich dieses stück heile wilde welt behalten will. daher dachte ich, dieses jahr mit einem kräutergarten und mit gemüse anzufangen, damit der garten ganz pragmatische gründe bekommt.
Anemone hat geschrieben: Und ich will endlich Frühling haben, jawoll! :nanana:
:)

:bindafür:

diese monate zwischen neujahr und frühlingbeginn könnte man meiner meinung nach komplett verschlafen... frühling ist so weit und irgendwie nix mehr über zum drauf freuen, nachdem man im alten jahr noch so verwöhnt worden ist mit adventssontagen, plätzchen, nikolaus, weihnachten, silvester... seufz...

liebe grüße und danke für die liebe aufnahme in eure reihen!
sandi

Anemone

Beitrag von Anemone »

sandi hat geschrieben: (off topic: du bist wohl auch eine katzennärrin? meine hat es sich jetzt auf meinem schoß gemütlich gemacht - und ich sitze mit bestem rundrücken da und versuche diesen eintrag hier an der stampfenden katze vorbei zu tippen :love:)
oh ja, das wäre sehr lieb von dir, da würde ich mich freuen :) könnte mich mit einer 12% überfetteten oliven-avocado-shea-lavendel-milchseife bedanken... (für Ringelblumensamen)
Ich mag Katzen sehr gerne, hatte viele Jahrzehnte welche. Geht aber momentan nicht, sonst könnten wir nicht wegfahren weder für Kurz- noch für Langurlaube.
sandi hat geschrieben:
kurzes brainstorming:
-husten, schnupfen, erkältungen: was für inhalationen, bäder, tees... wie gesagt: Salbei, Spitzwegerich; Thymian ist noch ziemlich gut hier anbaubar- hautberuhigendes (hamamelis wäre toll, ist wohl aber schlecht machbar ;P, salbei, mehr kenne ich noch nicht...) z. B. Aloe vera, die echte - hätte viele Ableger, sind aber leider schwierig zu versenden, auch eher im Topf, müssen im Winter rein (kann bei mir abgeholt werden, wer will) ; Ackerschachtelhalm, wenn da, dann wächst er von selbst, nicht anbaubar ; Kamille; unbedingt Muskatellersalbei -
- basische kräuter für meinen magen, der so schnell auf stress reagiert, und auch allgemein für einen erquickenden, labenden kräutertee am abend, z. B. Schafgarbe, aber die wächst nur auf bestimmten Wiesen, also nicht anbaubar, Kamille, Zitronenmelisse vielleicht stimmungsaufhellend - johanniskraut (das wird in kleinen mengen sicher nicht die pille außer gefecht setzen, oder? :gruebel: frag besser den Arzt, sollte auch nicht länger als ein paar Monate getrunken werden wie jeder Kräutertee, macht fotosensibel, d. h. in sonnigen Monaten die Haut zu lichtempfindlich, wirkt erst nach ca. 2 Wochen bei ständigem Konsum, trink ihn eher im Winter. Das Ölmazerat daraus ist jedoch hervorragend.
sandi hat geschrieben: bei meiner frage zur verträglichkeit hatte ich das beispiel der mohrüben-zwiebel-gemeinschaft vor augen: pflanzengemeinschaften, die sich gegenseitig vor befall schützen oder sich gegenseitig schlecht beeinflussen können (fehlt mir jetzt ein beispiel). vielleicht fällt dir ja was ein?
Nicht ad hoc. Bei uns vermehrt sich die Möhrenfliege auch munter, obwohl der Lauch daneben steht. Bringen wir inzwischen allerdings mehr mit der sandigen Flusserde in Verbindung.

.
sandi hat geschrieben:..dass wir unser garten sehr günstig bekommen haben, weil er ziemlich verwildert ist. ich habe mich genau aus diesem grund in ihn verliebt und mir widerstrebt der gedanke, da jetzt einmal nen komplettrundumschlag hinlegen zu müssen. ich liebe die verwilderten ecken und das hohe grad an manchen stellen. ein bisschen habe ich mich mal mit dem naturgartenkonzept beschäfftigt, aber ich glaube, es bringt nicht allzu viel, wilde ecken wuchern zu lassen und dann aber ein beet anzulegen. jedenfalls ist letztes jahr vieles von dem, was ich gepflanzt habe, gar nicht erst gekommen oder eingegangen.
Wenn Du etwas ernten willst, musst Du den Garten auch kultivieren, d. h. ständig bearbeiten besonders in der warmen Jahreszeit. Wenn der Garten Dich braucht, musst Du hin und nicht nur einmal in 3 Wochen, weil Du grade ne Seminararbeit machen musst. Von nix kommt nix... Und wässern muss dann in heißen Tagen u. U. täglich sein. Mal ganz zu schweigen von anderen Arbeiten....

sandi hat geschrieben: versteht ihr, was ich meine? das lässt mich ganz schön verwzeifeln und ich habe auch schonmal dran gedacht, das paradiesgärtlein :) wieder abzugeben. aber wenn ich dann meine selbstgemachte erdbeer-lavendel oder erdbeer-rosenmarmelade esse, weiß ich, warum ich dieses stück heile wilde welt behalten will. daher dachte ich, dieses jahr mit einem kräutergarten und mit gemüse anzufangen, damit der garten ganz pragmatische gründe bekommt.
Tja, wenn Du keine Kontinuität für den Garten aufbringen kannst - Dir muss ja selbstverständlich die Uni am nächsten sein - dann lass das schon mal zuallererst mit dem Gemüse sein, das wird nix. Ein produktiver Garten muss in der warmen Jahreszeit fast täglich gepflegt werden, da kommste nicht drum rum. Zu einem Minimalgarten kannste Dir mit Hilfe von Gartenbüchern mit Bildern (Bibliothek) verhelfen: z. B. viel Rasen (muss man auch erst mal anlegen) und unempfindliche Bodendecker, einige schattige Büsche und gut beschnittene Bäume (habt Ihr eine vorgeschriebene Höhe?) sollten optisch begrenzen, damit man sich auch mal hinsetzen, ggf. sogar da lernen kann. Und dann noch ein nettes trockenheitsgewohntes Kräuterbeet, das könntet Ihr versuchen. Natürlich mit Lavendel. Und ein paar Töpfe aufs Fensterbrett oder Balkon zuhause, geht auch. Alles andere ist Romantik, die gehört woanders hin. Ich sachet mal so deutlich. Die paar Pfund Erdbeeren kannste auch kaufen und lecker Gemüse auch. Ist eine Heidenarbeit und nicht so locker nebenher machbar.

Bin mal gespannt, wer bei Euch im März mit dem Umgraben anfängt und damit viel Gerümpel dort zu schneiden, auszugraben und zu entfernen! Wirklich!

P. S. Was bedeutet eigentlich Deine Signatur?

sandi

Beitrag von sandi »

liebe anemone,

ich danke dir für deine ehrlichen worte! sobald ich mein referat hinter mir habe, antworte ich dir ausführlich. habe den kopf grad so voll, entschuldige
liebe grüße sandi

Anemone

Beitrag von Anemone »

Kein Problem, sandi, Uni geht vor. Lieb, dass Du Dich gemeldet hast.
Und grüß Goethe und Schiller von mir, wenn Du bei ihnen vorbeikommst! ;D

Idely

Beitrag von Idely »

Hallo Sandi, damit Anemone nicht alles alleine schreiben muss, mache ich auch mal mit.

Zuerst: Ein Garten braucht _immer_ eine Menge Zeit und Aufmerksamkeit, da macht sich nichts von alleine.
Als Zweites: ein verwildetes Stückchen Erde hat _überhaupt_ nichts mit einem naturnahen Garten zu tun. Die Anlage eines naturnahen Gartens benötigt sehr genaue Planung, Boden- und Pflanzenkenntnisse sowie viel, viel Arbeit und auch Geld.

Mein Vorschlag für den Anfang: Nicht übernehmen, sonst verliert ihr sehr schnell die Lust am Garten und das wäre schade.
Auch muss man berücksichtigen, dass ihr wenig bzw. unregelmäßig Zeit habt und als Studenten sicher auch nicht im Geld schwimmt.
Sehr gute Infos zu Kräutern bekommt man hier, der Katalog ist zum herunterladen oder auch als Buch zu bestellen. Vorsicht, nicht in Kaufrausch verfallen!

Was ihr zuallerst braucht ist eine Ecke mit einem Tisch, ein paar Stühlen, Sonnenschirm und Grill. Zum Entspannen und zur Stärkung.

Dann nicht mit solch arbeitsintensiven Pflanzen anfangen wie zB Gemüse. Also nichts, was ständig geharkt werden muss, nichts, was man umständlich aussäen, vorziehen und großpäppeln muss und nichts, was man nicht im Garten überwintern lassen kann.

Am besten, erstmal alles beschneiden und stutzen, was da ist. Also richtig aufräumen und dabei gleich einen Kompost anlegen.Dann schaut der Garten auch nicht mehr für die anderen so unordentlich aus.

Pflegeleicht sind Obst-Bäume und Beeren-Sträucher und man hat auch was davon. Diese in der ortsnahen Baumschule aussuchen, dann sind sie am Klima bereits angepasst. Statt Edelrosen machen sich Wildrosen gut, die ohne Pflege zu recht großen Sträuchern wachsen und außer duftenden Blüten im Herbst viele Hagebutten zu verschenken haben.
Bei den Kräutern auf winterharte Stauden achten und natürlich die Bodenverhältnisse beachten.

Zu den konkret gewünschten Pflanzen empfehle ich dem Anfänger:
Zwiebeln (Steckzwiebeln) - entzündungshemmend, harntreibend, hustenstillend, ...
Meerrettich (robustes Wurzelunkraut) - verdauungsfördernd, schleimlösend, ...
Salbei (pflegeleichter Halbstrauch) - krampflösend, schweißhemmend, wundheilend, ...
Thymian (bodendeckend) - antiseptisch, schleimlösend, krampflösend, ...
Rosmarin (braucht Winterschutz) - appetitanregend, krampflösend, ...
Baldrian (Wurzel) - beruhigend, schlaffördernd, Mietzekatzendroge :wink:
Bohnenkraut (winterhartes Berg-) - magenstärkend, verdauungsfördernd, ...
Kapuzinerkresse (sät sich selber aus) - wundheilend, desinfizierend, entzündungshemmend, ...
Ringelblume (sät sich selber aus) - wundheilend, entzündungshemmend, ...
Minze (wuchert gerne) - antiseptisch, schmerzlindernd, kühlend, ...
Melisse (schnellwachsend) - belebend, krampflösend, beruhigend, ...
Lavendel (Kleinstrauch) - beruhigend, schlaffördernd, ...
Liebstöckel (sehr hoch) - harntreibend, magenstärkend, appetitanregend, ...
Petersilie (Jungpflanzen kaufen) - wassertreibend, krampflösend, appetitanregend, ...
Schnittlauch - anregend, blutbildend, antibiotisch
Rhabarber (Blattstangen) - magenstärkend, stuhlfördernd, ...

Damit solltest Du für dieses Jahr genug zu tun haben, alles weitere kommt später.

Wildkräuter wie Spitzwegerich, Löwenzahn, Huflattich, Hollunder, Zinnkraut, Beinwell, Sauerampfer, Bärlauch, Waldmeister usw. sammelt man besser draußen in der freien Natur, die mögen den Garten eh nicht so. Und solche Dinge wie zB Fenchel- und Kümmelsamen kauft man besser, da lohnt die Mühe des Anbaus nicht, wenn man nur geringe Mengen braucht.

Zum Schluss will ich noch sagen, Kräuter machen sehr viel Spass und sind ganz nebenbei sehr gesund. In meinem Garten gibt es inzwischen kaum noch Pflanzen, die "einfach nur hübsch aussehen". Ich lege Wert auf Verwendbarkeit. Und irgendwann wird der Platz zu eng und man überlegt, ob man wirklich 15 verschiedene Salbeisorten braucht ...

sandi

Beitrag von sandi »

hallo ihr beiden!

bitte nicht böse sein wegen der langen zeit... nach dem referat kam noch so viel dazu, zwei klausuren... aber jetzt.

zunächst nochmal lieben dank annemone, für deine ehrlichen worte. ich hab daraufhin mit meinem freund nochmal alles pro/contra gärtchen durchgesprochen und wir haben beschlossen, es trotz wenig zeit weiter zu versuchen. wir haben jetzt auch ein kleines hüttchen in aussicht und da sieht die welt dann auch schon ganz anders aus (mit terasse und grill und sonnenschirm, idely :)) und dann wird der kräutergarten angelegt. ein paar erdbeeren, wegen der marmelade :) und ansonsten nichts, was wir zeitlich nicht packen. irgendwie dachten wir wohl, das bisschen pflanzengedeihen macht sich von allein. da haben deine klaren takte sehr geholfen, vielen dank. manchmal brauchts ja ein bisschen, bis der groschen fällt. na dieses jahr wird das gartenjahr 2.0.
danke idely für den link. ich werd mir alles in ruhe anschauen.
und euch beizeiten mit fragen nerven... wenn das ok ist... da der märz mit riesenschritten näher rückt, drängts da jetzt ja... und ich muss erstmal gucken, was man wann wie und wo in die erde bringt. und was man an vorbereitung braucht. und so weiter und so weiter.

wie lange habt ihr euren garten denn schon? und was wächst bei euch beziehungsweise womit werdet ihr im märz so anfangen?

ps, annemone: der satz ist aus dem musical-film "funny face" mit audrey hepburn. sie spielt eine buchhändlerin, die in die netze eines modezeitschriftenimperiums gerät und zum model erkoren wird. diese zeitschrift hat die farbe pink zum "neuen schwarz" erkoren und an einer stelle singen die ganzen moderedakteurinnen mit der chefredakteurin das lied "think pink". und da kommt dieser satz drin vor. den hab ich mir gemerkt, weil ich ihn so absurd finde ;D

so. liebe grüße und einen schönen letzten wochentag und bis bald sagt sandi!

Idely

Beitrag von Idely »

Hallo Sandi, keiner ist dir hier böse, wenn du dich um dein Studium kümmerst anstatt irgendwo in Internetforem rumzuhängen :ja:
Wie sieht es denn aus, alles gut überstanden?

Die Natur hält noch ihren Winterschlaf, da bleibt genug Zeit zum Planen.
Wenn ihr Marmeladenfans seid, empfehle ich zu den Erdbeeren noch Beerensträucher. Mit das erste, was ich gepflanzt hatte waren 1 rote und 2 schwarze Johannisbeeren sowie 2 Stachelbeersträucher. Ich liebe Beeren, egal ob pur vom Strauch genascht oder verarbeitet. Zu Erdbeeren passt auch hervorragend Rhabarber. Alles mit wenig Zeit und Arbeit im Garten zu kultivieren.
Große Gartenerdbeeren habe ich gar nicht, die sind mir momentan zu pflegeaufwändig. Ich habe die kleinen Walderdbeeren, die unter Bäumen und Sträuchern ausgiebig wuchern und mir dort das Unkraut fernhalten. Außerdem schmecken sie mir besser.

In der Erde gegraben und mit Pflanzen befasst habe ich eigentlich schon seit meiner Kindheit. Meinen ersten "richtigen", einen Schrebergarten, hatte ich vor etwa 14 Jahren, seit über 8 Jahren ein eigenes Häuschen mit kleinem Gartengrundstück drumherum.
Und was bei mir so wächst? Ich habe vor 2 Jahren begonnen, eine Pflanzenliste meines Gartens anzulegen. Da sind rund 250 verschiedene Pflanzen aufgelistet, Zwiebelblumen und Saisonpflanzen gar nicht mitgerechnet. Dafür reicht hier der Platz nicht, aber wenn du mit deine Mailadresse schickst, kannst du die Liste gerne bekommen. Ist eine einfach Word-Datei mit ein paar Fotos von den Pflanzen, wo ich welche geknipst habe.
Es kommen jedes Jahr eine Menge Pflanzen dazu und ein paar gehen auch ein.

Das Gartenjahr hat bei mir schon im Januar angefangen. Ich habe Stecklinge gemacht von den Duft-Pelargonien und verschiedene Lauche (Frostkeimer) in Saatschalen nach draußen gestellt.
Im Februar habe ich die Clematis zurückgeschnitten und die Himbeeren. Die Saatschalen mit den Frostkeimern habe ich heute reingeholt und wärmer gestellt, damit die Samen aufgehen können. Sobald der Schnee weg ist und die Zwiebelblumen ihre Spitzen aus der Erde stecken, bekommen die ein wenig Zwiebelblumendünger.
Im März will ich den Meerrettich und das Liebstöckel umpflanzen, sobald der Boden aufgetaut ist. Auch die Wildrosen bekommen einen neuen Platz und Mitte März bekomme ich 5 neue Bodendeckerrosen, die eingepflanzt werden wollen.
Im Frühbeet werde ich Muskatellersalbei, Studentenblumen und Wunderblumen aussäen, sowie Radieschen und in erster Linie Feldsalat.
Zwiebeln und Knollen (zB Dahlien und Lilien) werden in Erde gesetzt, gegossen und können im warmen Keller schon mal vortreiben.
Draußen in den Beeten werden Ringelblumen, Mohn usw. ausgesät.
Es wird das erste Mal gedüngt und die verblühten Stauden vom Vorjahr abgeschnitten.
Ab Mitte/Ende März beginnt man auch mit der Aussaat von versch. Kräutern, Gemüse und Blumen auf der Fensterbank.

Eine ganze Menge zu tun, aber das Frühjahr ist mit am zeitintensivsten im Garten. Im Sommer braucht man eigentlich nur gießen und genießen, im Herbst dann ernten :D

dragonwe

Beitrag von dragonwe »

Hallo Ihr Lieben,
wollt Ihr mal meine Kräuterspirale anschauen?

--> Kräuterspirale

In meinem Blog habe ich den Bau beschrieben.
Freu mich schon, wenn es endlich wieder los geht :-)

LG
Antje

Karin
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 228
Registriert: Donnerstag, 31. Januar 2008, 13:22
16
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von Karin »

Hallo dragonwe, du hast ja eine tolle Kräuterspirale . Mich juckt es auch immer in den Fingern so was zu machen. Was ich auch toll finde, sind deine Milchherzen aus deinem Blog.
:respekt:
Verrätst du das Rezept? Ich hatte mal eines von Badepralinen und das ist mir abhanden gekommen. :(
lg Karin

dragonwe

Beitrag von dragonwe »

klar, hier ist es:
150g Natron
120g Zitronensäure
50g Stärke
100g Kakaobutter (Sheabutter)
30g Vollmilchpulver
evtl ein paar Tr. äth. Öl (oder Duftöl)

Die trockenen Zutaten gut vermischen. Die Kakaobutter (evtl. mit einem Anteil Shea oder Öl) schmelzen und die äth. Öle drunterrühren. Dann das Fett mit den trockenen Zutaten verrühren. Die Masse ist nicht zum Formen mit der Hand geeignet. Sie ist etwas flüssiger, da ich sie in Formen gieße.

VG

vrana

Beitrag von vrana »

schön, dragonwe!!! deine kräuterspirale ist ja toll !! :eek:
hab mir die "bauanleitung" in deinem blog angeschaut, wahnsinn, ist mir aber leider zuviel aufwand (mein mann hat zwei linke hände- bei uns bin ich die "heimwerkerqueen"), da trau ich mich alleine nicht drüber... :/

dragonwe

Beitrag von dragonwe »

Danke vrana,
es war schon ein großer Aufwand, aber es hat sich gelohnt.. Packe auch viel an und mach das gerne ;D

sandi

Beitrag von sandi »

wow dragonwe,
das ist ja eine riesengroße spirale! die ist echt schön.
habe gesehen, dass ihr schon alle ganz fleißig am sammeln seid :-) wir haben bisher nur alles ordentlich beschnitten und der garten sieht sehr kultiviert aus :-) am wochenende kommen die kräuter in die erde. habe alle eure tipps abgeschrieben und werde nachher mal in den bioladen gucken, was die da so feines an saatgut haben.
idely, nochmal vielen lieben dank für den link zum kräuterversand! da kann man ja endlos sufen :blume:
kennt ihr euch mit holunder aus? man hat mir gesagt, dass die sehr sehr tiefe wurzeln haben, die man kaum ausgraben kann. also einen holunder bei oma ausgraben und im eigenen garten wieder einbuddeln ist eher schwierig. wie schnell wächst denn so ein kleines sträuchlein, das man kaufen kann? habt ihr da erfahrung? holunder ist ja so eine tolle pflanze :-)

bei euch im garten wachsen schon gänseblümchen? das ist ja schön. wir warten noch drauf. in diesem jahr möchte ich eine tinktur draus machen, gegen pickel. und so ein wildkräutersalat ist eine schöne idee. die enthalten ja alle mineralstoffe, die man jetzt so braucht. sprossenanbau auf der fensterbank ist da ja auch eine feine sache.

im mai blüht ja der flieder... fliedertee ist schweißtreibend, sagt oma. habt ihr flieder schonmal zu was nützlichem verarbeitet?

ach es ist zu zauberhaftes wetter draußen, es fällt so schwer, sich auf die arbeit zu konzentrieren :-) endlich frühling! und bald gibt es eine explosion und dann sind auf einmal die bäume grün. das kann man ja kaum noch erwarten, oder?

frühlingsverliebte grüße an alle!

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosamunde »

dragonwe - Deine Kräuterspriale ist wunderschön. Welche Arbeit hast Du Dir gemacht. Toll sieht die aus.

Hallo sandi,
Holunder ausgraben kannst Du vergessen. Geht nicht. Wo der wächst, da wächst er und geht nie wieder weg.
Ich sammle jedes Jahr die Blüten und trockne sie. Ja, wirkt schweißtreibend. Und im Spätsommer sammle ich die Beeren und mache Saft draus, ohne Zucker. Den mach ich dann später dazu, wenn ich mir einen schönen Fliedergrog mache im Winter.
Zum Holunder gibt es ja zahlreiche Geschichten und Mythen.
Aber es ist ein ganz wunderbarer Busch. Und man hat mir zugemunkelt, wenn man versucht, einen Fliederbusch auszurotten, geschieht ein großes Unglück :ja: :ja: :ja:
Du brauchst übrigens nur ein paar dickere Zweige einzugraben, schön gießen und dann wächst er und wächst und wächst. Überleg Dir gut, wohin Du ihn pflanzen willst, damit Du es später nicht bereust.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

sandi

Beitrag von sandi »

ach liebe rosamunde, vielen vielen dank für den tipp mit den zweigen!!! man schnippelt einfach ein paar zweige ab und gräbt die in den boden ein? senkrecht? oder waagerecht? hab ich das richtig verstanden? wächst der schnell? und dann kommt er? weißt du, wann man ernten kann? ein jahr später? oder zwei? oder drei? das probiere ich aus! danke danke danke!
ich mochte den holunderblütensirup immer so... meine mutter hat im letzten jahr welchen gemacht, eigentlich für den winter... der ging aber so gut weg, dass es im winter keinen mehr gab :-)

benutzt du für deinen grog die getrockneten fliederblüten oder die blätter?

liebe grüße!

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosamunde »

Sandi, für den Grog verwende ich den Saft der Beeren. Die ernte ich im Spätsommer und dann werden sie in den Entsafter gegeben. Da kommt dann der schöne tiefdunkle Saft heraus.
Hast Du nicht irgendwo in der Nachbarschaft Holunderbüsche stehen? Vielleicht irgendwo am Wegesrand? Es dauert schon eine Weile, bis Du eine reiche Ernte einfahren kannst.
Einfach so in die Erde, als wenn Du Himbeerruten einpflanzt. Nicht schräg, sondern gerade. :mrgreen:
Den Sirup aus den Blüten habe ich im letzten Jahr zum ersten Mal gemacht. Schmeckt oberlecker. Den gabs früher in meiner Kindheit immer zu trinken.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

dragonwe

Beitrag von dragonwe »

Hallo Sandi und Ihr lieben Anderen,

hab mich lange mit dem Thema Kräuterspirale auseinandergesetzt. Die Größe ist notwendig damit die verschiedenen Zonen entstehen können. Obendrauf die Mediterane, dann eine Normalzone, dann eine Feuchtzone und ganz unten der "Teich". In den verschiedenen Zonen befinden sich unterschiedliche Erden, je nachdem was die Pflanzen benötigen...
Mit dem Holunder, das würd ich mir überlegen, der ist sehr hartnäckig und die Vögel fressen den sehr gerne und hinterlassen dann ihre roten "Häufchen", wenn Du verstehst was ich meine. Holunder kann man, wenn man nicht gerade in der Großstadt wohnt fast überall am Wegesrand finden.
Sag mal wohnst Du in Weimar Thüringen oder Hessen? Wenn ersteres dann wären wir ja fast Nachbarn ;D

Antworten