Hallo,
ich habe folgende Creme gerührt:
14% Öl
5% Butter
1% Wachs
5% Emulgator LL
75% Wasser
Die Creme war eine flüssige Lotion. Dann habe ich die gleiche Rezeptur mit Tegomuls gerührt - Konsistenz wunderbar.
Die Creme habe ich auch nochmals mit LL und Xanthan gerührt, Konsistenz war gut, jedoch mag ich das Xanthan in der Creme überhaupt nicht (gibt beim Eincremen immer kleine Klümpchen).
Kann ich einfach den Wachsanteil erhöhen? Was ist die maximale Konzentration?
Wer kann mir helfen?
Gruß Maritta
Creme mit LL bleibt flüssig
Moderator: Helga
- Heike
- Administrator

- 18
Maritta, bitte lies einmal das Emulgatorportrait von -> Lysolecithin. Dort wirst Du alle Fragen beantwortet finden. Wir haben hier schon so oft darauf antworten müssen, warum LL Plörre macht, wenn man es nicht richtig verarbeitet. 
Nachtrag: noch -> gefunden. Du bist nicht alleine.
Nachtrag: noch -> gefunden. Du bist nicht alleine.
Liebe Grüße
Heike
Heike
- Heike
- Administrator

- 18
Ich selbst bin mit LL – wenn ich mich richtig erinnere – auch mal bis 3 % gegangen (bei insgesamt höherem Fettgehalt), und das Hautgefühl war ganz anders als mit den normalen Emulgatoren und nicht unangenehm. Aber das empfindet jeder anders. Ob sie dann wesentlich dicker wird, ist eine andere Sache. Ich befürchte, sie wird eher glitschen, weil die Emulsion auf der Haut bricht. Für 75 % Wasserphase ist Gelbildner besser geeignet. Es gibt bei der HT synthetische, die nicht glitschen. Sie sind ungefährlich, wer sie mag, findet da sicher eine Alternative.maritta hat geschrieben:Ich habe ja nicht gefragt warum die Creme flüssig bleibt, sondern in welcher Konzentration ich das Wachs einsetzen kann!
Liebe Grüße
Heike
Heike