hallo ihr lieben!
hab erst vor kurzem dieses tolle hobby entdeckt und bin auch schon voll davon begeistert! hab natürlich schon fleißig an verschiedenen cremes herumgetüftelt und dabei auch folgendes entwickelt:
intensive Pflegecreme: Gingko-Johannisbeer
5g Aprikosenkernöl
5g Distelöl
1,1g Johannisbeersamenöl
2,1g Sheabutter
0,7g Cetylalkohol
1,8g Emulsan
0,6g Lamecreme
24g Rosenwasser
5T D-Panthenol
5T Squalan
10T Gingko-Extrakt
10T Kola-Extrakt
6T ParabenK
und dann hab ich noch:
auch eine sehr reichhaltige nachtcreme: granatapfel-gurke:
4,6g Avocadoöl
4.1g Traubenkernöl
1g Granatapfelkernöl
3g Cupuacabutter
1g Cetylalkohol
2g Emulsan
0.8g Lamecreme
24g Rosenwasser
5T D-Panthenol
5T Vit-A
5T Vit-E-Acetat
15T Gurkenextrakt
8T ParabenK
was sagt ihr dazu? grobe fehler? verbesserungsvorschläge?
freu mich auf eure meinung!
lg
Nachtcreme
Moderator: Helga
-
Katharina
- Master of Emulsifying

- 18
Hallo Coucou,
herzlich willkommen in der Rührküche und schön, dass du schon so viel getüftelt hast.
.
Allerdings sind Tropfen als Mengenangaben und Paraben zur Konservierung nicht so mein Fall
Weiterhin viel Spaß beim Tüfteln und Forschen
herzlich willkommen in der Rührküche und schön, dass du schon so viel getüftelt hast.
Grobe Fehler kann ich beim Überfliegen keine erkennen, dass würde dir deine Haut aber schon mitgeilt habenwas sagt ihr dazu? grobe fehler? verbesserungsvorschläge?
Weiterhin viel Spaß beim Tüfteln und Forschen
Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
- Heike
- Administrator

- 18
Ich habe die Rezepte nicht durchgerechnet, hast Du ungefähre Prozentangaben für Fett-/Wasserphase, Emulgator und die Gesamtmenge? Dann kann ich eher überschlagen, wie sich die Emulsion zeigen wird.
Mir gefällt, dass die Rezepte sehr klar sind und nicht aus 10 Wirkstoffen bestehen; ich mag es auch lieber überschaubar.
Ich habe die Rezepte nicht durchgerechnet, hast Du ungefähre Prozentangaben für Fett-/Wasserphase, Emulgator und die Gesamtmenge? Dann kann ich eher überschlagen, wie sich die Emulsion zeigen wird.
Mir gefällt, dass die Rezepte sehr klar sind und nicht aus 10 Wirkstoffen bestehen; ich mag es auch lieber überschaubar.
Liebe Grüße
Heike
Heike
-
coucou
für beide cremen gilt: 60% wasser/40% öl
verhältnis emulgatoren: emulsan:lamecreme = 3:1
gingko-johannisbeer-nachcreme:
Basisöl 90%
Wirkstofföl 10%
Öle 80%
Butter 20%
Emulgator 15% von Fettphase
granatapfel-gurken-nachtcreme:
Basisöl 90%
Wirkstofföl 10%
Öle 70%
Butter 30%
Emulgator 17% von Fettphase
hab die beiden cremen auch schon gerührt und bei mir schauen beide aus wie ein mousse (liegt wahrscheinlich daran, dass ich mit einem milchschäumer rühre). hätt gerne dass die cremen ein bissi schneller einziehen, habts ihr da ideen? vielleicht eine andere emulgatormischung?
verhältnis emulgatoren: emulsan:lamecreme = 3:1
gingko-johannisbeer-nachcreme:
Basisöl 90%
Wirkstofföl 10%
Öle 80%
Butter 20%
Emulgator 15% von Fettphase
granatapfel-gurken-nachtcreme:
Basisöl 90%
Wirkstofföl 10%
Öle 70%
Butter 30%
Emulgator 17% von Fettphase
hab die beiden cremen auch schon gerührt und bei mir schauen beide aus wie ein mousse (liegt wahrscheinlich daran, dass ich mit einem milchschäumer rühre). hätt gerne dass die cremen ein bissi schneller einziehen, habts ihr da ideen? vielleicht eine andere emulgatormischung?
Ich habe früher auch gerne Emulsan und Lamecreme kombiniert. Doch dann bin ich auf den Montanov 68 umgestiegen. Ich habe das Gefühl das der weniger aufliegt, nicht so wachsig ist wie Lamecreme. Der Fettanteil deiner Cremen ist sehr hoch, braucht deine Haut wirklich soviel Fett? Ich habe trockene Haut doch mit 30% Fettanteil ist meine Haut rundum zufrieden.