Creme wird schimmelig - woran kann es liegen?
Moderator: Helga
- Martina
- Rührgeselle

- 17
Creme wird schimmelig - woran kann es liegen?
Meine Lieben!
Meine Creme ist schimmelig.HILFE und IIIH.
Ich habe Anfang Januar mit Rührenn begonnen und es hat alles wunderbar geklappt.
Jetzt hab ich für eine Freundin 2 Crems gerührt und beide wurden schimmelig.
Einmal grüner und schwarzer Schimmel.
Das war mir sehr peinlich und ich weis nicht was hab ich nur falsch gemacht.Vielleicht habt Ihr ein paar Ratschläge.
Kann es am Konservierer liegen???
Hab für mich auch wieder etwas gerührt und alles ok.
Kann es an der Sheabutter liegen?
Vielen Dank schon mal und an alle einen schönen Abend.
Liebe Grüsse Martina.
Meine Creme ist schimmelig.HILFE und IIIH.
Ich habe Anfang Januar mit Rührenn begonnen und es hat alles wunderbar geklappt.
Jetzt hab ich für eine Freundin 2 Crems gerührt und beide wurden schimmelig.
Einmal grüner und schwarzer Schimmel.
Das war mir sehr peinlich und ich weis nicht was hab ich nur falsch gemacht.Vielleicht habt Ihr ein paar Ratschläge.
Kann es am Konservierer liegen???
Hab für mich auch wieder etwas gerührt und alles ok.
Kann es an der Sheabutter liegen?
Vielen Dank schon mal und an alle einen schönen Abend.
Liebe Grüsse Martina.
-
Anemone
Liebe Martina, herzlich willkommen!
Da können soooo viele Faktoren eine Rolle spielen. Wie alt sind diese Cremes, wie sind sie konserviert, und wie ist sie damit umgegangen?
Hast Du Dich mit diesen beiden Basisartikeln -> den Rührkurs und -> übers Konservieren schon gründlich auseinandergesetzt?
Da können soooo viele Faktoren eine Rolle spielen. Wie alt sind diese Cremes, wie sind sie konserviert, und wie ist sie damit umgegangen?
Hast Du Dich mit diesen beiden Basisartikeln -> den Rührkurs und -> übers Konservieren schon gründlich auseinandergesetzt?
-
Katharina
- Master of Emulsifying

- 18
Hallo liebe Martina,
ich habe mir - gerade im Zuge der aktualisierten Nutzungsbedingungen für die Rührküche - erlaubt, deinen Threadtitel aussagekräftiger zu gestalten.
.
Schimmel kann viele Gründe haben, wie Anemone schon geschrieben hat.
Unsauberes arbeiten, das Wasser nicht genügend abgekocht, ungenaues Desinfizieren der Gerätschaften usw.
Es kann aber auch am Rohstoff liegen, der kontaminiert ist.
Du hast Sheabutter erwähnt. Liegt dir ein Zertifikat der Butter vor?
ich habe mir - gerade im Zuge der aktualisierten Nutzungsbedingungen für die Rührküche - erlaubt, deinen Threadtitel aussagekräftiger zu gestalten.
Schimmel kann viele Gründe haben, wie Anemone schon geschrieben hat.
Unsauberes arbeiten, das Wasser nicht genügend abgekocht, ungenaues Desinfizieren der Gerätschaften usw.
Es kann aber auch am Rohstoff liegen, der kontaminiert ist.
Du hast Sheabutter erwähnt. Liegt dir ein Zertifikat der Butter vor?
Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
-
haselmaus
- Bachelor of Creams

- 18
Ich wuerde jetzt ersteinmal auf die Konservierung tippen, weil die ja eigentlich das Wachstum von Keimen verhindern sollte, auch wenn das Anfangsprodukt geringe Kontaminationen aufweist.
Ausserdem finde ich die Darreichungsform wichtig. Man kann noch so sauber arbeiten, wenn man jeden Tag mit dem Finger in den Tiegel langt, kann noch maximal eine sehr starke Konservierung die Creme vorm Verderb retten...
Ausserdem finde ich die Darreichungsform wichtig. Man kann noch so sauber arbeiten, wenn man jeden Tag mit dem Finger in den Tiegel langt, kann noch maximal eine sehr starke Konservierung die Creme vorm Verderb retten...
- Martina
- Rührgeselle

- 17
An der Desinfektion kann es nicht liegen,ich bin sehr gründlich koche alles ab und reinige dann nochmal mit Alkohol.
Ja mit dem konservieren komm ich nicht richtig zurecht.
Habe A Kons genommen,aber nur das und keine Milchsäure.
Meine Freundin hat mir Melissengeist empfohlen.
Mal sehen.
Aber zur gleichen Zeit hab ich für mich Creme gerührt und es ist nichts passiert.
Die Sheabutter ist unraffiniert und kein Zertifikat.
Vielleicht ist auch ein Öl schimmelig.
Ich kenn mich leider zu wenig aus.
Trotzdem vielen Dank für alle Ratschläge und alles Liebe wünscht Martina.
Ja mit dem konservieren komm ich nicht richtig zurecht.
Habe A Kons genommen,aber nur das und keine Milchsäure.
Meine Freundin hat mir Melissengeist empfohlen.
Mal sehen.
Aber zur gleichen Zeit hab ich für mich Creme gerührt und es ist nichts passiert.
Die Sheabutter ist unraffiniert und kein Zertifikat.
Vielleicht ist auch ein Öl schimmelig.
Ich kenn mich leider zu wenig aus.
Trotzdem vielen Dank für alle Ratschläge und alles Liebe wünscht Martina.
-
sony
Hallo Martina,
Hast du den PH-Wert der Creme getestet? Der sollte bei einer Konservierung mit A-Kons ( Rokonsal™ ) nicht höher als pH 5 sein, sonst wirkt er nicht.
Creme die ich in einem Tiegel habe entnehme ich immer mit einem desinfizierten Spatel.
Bei Produkten die ich verschenke konserviere ich sicherheitshalber immer mit Alkohol und A-Kons.
Hast du den PH-Wert der Creme getestet? Der sollte bei einer Konservierung mit A-Kons ( Rokonsal™ ) nicht höher als pH 5 sein, sonst wirkt er nicht.
Creme die ich in einem Tiegel habe entnehme ich immer mit einem desinfizierten Spatel.
Bei Produkten die ich verschenke konserviere ich sicherheitshalber immer mit Alkohol und A-Kons.
-
Katharina
- Master of Emulsifying

- 18
Martina, kennst du den ----> Konservierungsrechner? Mit dem kannst du dir deine Konservierung wunderbar selber berechnen.
Informationen zu ---> Rokonsal, dass ist A-Kons gibt es auch.
Informationen zu ---> Rokonsal, dass ist A-Kons gibt es auch.
Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
-
sony
Ich nehme 15% auf die Wassermenge.Martina hat geschrieben:Hallo Sony!
Den PH Wert habe ich nicht getestet.
Wieviel AKons nimmst Du und zusätzlich Alkohol wieviel?
Bei einer Wasserphase von ca.25- 30ml.
Liebe Grüsse Martina
Die Menge Alkohol die du benötigst kann ich dir nicht sagen, da ich nicht weiß wie hoch die Konzentration deines Alkohols in %vol ist.
Wieviel Alkohol das wäre kannst du mit dem Konservierungsrechner den dir Katharina verlinkt hat ausrechnen.
A-Kons 2 Tropfen pro 10 g Creme.
-
Hexe
- Rohstoffqueen

- 17
Damit habe ich auch immer Probleme, oder besser gesagt, ich bin mir da total unsicher.sony hat geschrieben:Den PH Wert habe ich nicht getestet.
Wieviel AKons nimmst Du und zusätzlich Alkohol wieviel?
.
Kann ich zum konservieren :
Weingeist- kosmetisches Basiswasser - nehmen?
und zusätzlich noch A-Kons ??
Und wo kauft man diese PH Wert Streifen - ich hab zwar welche, aber die gehen nur bis 8 - kenne das nur zum Harnsäurewert messen!
und wie messe ich Creme mit diesen Streifen - (Creme ist ja nicht flüssig)
Liebe Grüße
Hexe
Mein Ziel, so naturnah wie möglich leben - und leben lassen
Hexe
Mein Ziel, so naturnah wie möglich leben - und leben lassen
-
elli81
Ich habe noch keine gekauft aber man kann die sicher in der Apotheke kaufen.Hexe hat geschrieben: Und wo kauft man diese PH Wert Streifen - ich hab zwar welche, aber die gehen nur bis 8 - kenne das nur zum Harnsäurewert messen!
und wie messe ich Creme mit diesen Streifen - (Creme ist ja nicht flüssig)
Den Ph-Wert kann man einfach messen indem man auf das Papier dünn Creme streicht das funktioniert schon.
Elli81
-
silky
Hexe schrieb:
Oder Läden mit Laborbedarf?
Das Testen geht gut, liebe Hexe, es reicht auch wenn Du den Streifen kurz reinhängst oder drübergleiten lässt.
liebe Grüße
silky
Habe diese gestern bei Behawe gesehen. Ne rießen Rolle, die reicht Dir wahrscheinlich Dein Rührleben langUnd wo kauft man diese PH Wert Streifen - ich hab zwar welche, aber die gehen nur bis 8 - kenne das nur zum Harnsäurewert messen!
Oder Läden mit Laborbedarf?
Das Testen geht gut, liebe Hexe, es reicht auch wenn Du den Streifen kurz reinhängst oder drübergleiten lässt.
liebe Grüße
silky
- Martina
- Rührgeselle

- 17
Hallo Ihr Lieben!
Ich muss Euch trotzdem nochmal löchern.
In alten Beiträgen hab ich gelesen,dass Heike beides benutzt.Alk.+Rokansol.
In den Basisrezepten steht Oder.
Jetzt will ich es nochmal genau wissen.
Schimmlige Creme darf mir nicht mehr passieren,krieg sonst die Krise.
Eine schöne Zeit und alles Liebe von Martina....
In den Basisrezepten steht Oder.
Jetzt will ich es nochmal genau wissen.
Schimmlige Creme darf mir nicht mehr passieren,krieg sonst die Krise.
Eine schöne Zeit und alles Liebe von Martina....
-
Katharina
- Master of Emulsifying

- 18
Das macht sie, wenn sie sicher gehen will und z.B. eine Emulsion an jemanden weitergibt. Ja. Das kannst du auch. Aber, wie schon geschrieben, auf den PH-Wert achten.Martina hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben!
Die Basisrezepturen auf Olionatura sind für Rühreinsteiger gedacht. Und die sollen es ja erstmal leicht habenMartina hat geschrieben:In den Basisrezepten steht Oder.
Wie schon geschrieben, es ist eine Kombination von allem. Wenn deine Freundinnen die Emulsion im geheizten Badezimmer lagern, mit ungewaschenen Händen mal so eben ins Töfchen langen, dann ist es zum Pelz nur noch ein kleiner SchrittSchimmlige Creme darf mir nicht mehr passieren,krieg sonst die Krise.
Freundlich grüßt
Katharina
Katharina