Melisse bei Demenz und natürlich LIppenherpes

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Melisse bei Demenz und natürlich LIppenherpes

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Also, ich las in unserem Anzeigenblatt einen Artikel über LIppenherpes. Da schwoll mir der Kamm. So was dämliches hab ich lange nicht gelesen. Da wird gegen Lippenherpes der Wirkstoff Aciclovir und Pencivir empfohlen als Mittel der ersten Wahl und man soll von "Hausmittelchen" Abstand nehmen. Von wegen Abstand. Ich hab erstmal einen langen Leserbrief verfasst und meine Empfehlungen abgegeben. Natürlich habe ich von meinen Melissenerfahrungen berichtet. Die sollen mich mal kennen lernen.:wickler:
Übrigens kann man bei Eliane Zimmermanns Blog über Melisse bei Demenzerkrankungen einiges erfahren. Sehr interessant.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3262
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2008, 20:24
16
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Ganz schön kämpferisch, Frau Rosamunde :D . Recht hast du, ich ärgere mich auch wenn Naturheilsachen runtergemacht werden. Die Logik verstehe ich nicht, wenn die Hausmittelchen eh keine Wirkung haben, warum soll man davon Abstand halten?
Ich versuche bei allen Wehwechen zuerst ein Hausmittel, und seit ich meine höllisch schmerzende Dornwarze mit Knoblauch und Rhizinus losgeworden bin, ist meine Überzeugung zu dem Thema noch mehr bestätigt worden.
move your ass and your mind will follow

die-doula

Ungelesener Beitrag von die-doula »

scarlett hat geschrieben:Ich versuche bei allen Wehwechen zuerst ein Hausmittel, und seit ich meine höllisch schmerzende Dornwarze mit Knoblauch und Rhizinus losgeworden bin, ist meine Überzeugung zu dem Thema noch mehr bestätigt worden.
sorry, OT, aber ich kämpfe gerade vergeblich mit dem knoblauch - der bleibt einfach nicht auf der warze - verrutscht immer, trotz verpflasterung :-( gibts da nen trick? was hast du mit dem rhizinusöl gemacht? ich will diese dumme warze endlich loswerden :-(
lg
anja

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3262
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2008, 20:24
16
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Ich auch nur ein dünnes Scheichen mit Pflaster festgeklebt, einfacher wäre vielleicht gewesen den Knoblauch ein wenig zu zerdrücken. Verrutscht ist er schon, hatte aber für die Wirkung keinen Nachteil. Und ich hatte ihn nur nachts drauf. Das Rhizi hab ich nach 3 Tagen Knobi und einem Tag nichts ebenfalls über nacht mit etwas Watte und einem Pflaster draufgehabt. Ich glaub nur 2 oder drei Tage, wenn ich mich recht erinnere.
move your ass and your mind will follow

shadow

Ungelesener Beitrag von shadow »

Ich habe auch ein Scheibchen Knoblauch mit dem Pflaster festgeklebt und dann zusätzlich mit Leukoplast umwickelt. Das hielt eigentlich ganz gut :ja:

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Rosamunde "früher" habe ich auch Aciclovir und Pencivir verwendet, hat nicht so wirklich geholfen, bzw. es dauerte über eine Woche bis die Bläschchen langsam verschwunden sind.
Anfangs haben sie sich sogar vermehrt, als hätte ich einen Wachstumsdünger drauf getan.
Mit Melisse heilt es viel schneller ab. Auch sind die Abstände bis zu einem neuen Ausbruch viel größer geworden.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Aciclovir ist ja auch der Wirkstoff in diesem Zovirax®. Da brauchst man mir nur die Tube zu zeigen und ich bekomme Herpes. :nein:
Bei mir hilft wirklich nur der Wirkstoff aus der Melisse.

Rosamunde, bist du dir sicher, dass es ein seriöser Artikel war, oder eine Verkaufsanzeige eines Pharmaunternehmens? :D
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Katharina - ich habe mich auch gefragt, von wem dieser Artikel verfasst wurde. Diese Seite hat ein paar "Gesundheitsartikel" parat wie "Bei Kindermedizin Alkoholgehalt beachten" und "Kräuter gegen Husten". Diese Artikel kann man "durchgehen lassen" :D . Es ist nirgends ein Hinweis auf irgendeine Apotheke etc. vorhanden, jedoch ein Kürzel. Ich warte mal ab, ob mein Beitrag abgedruckt wird, oder ob ich irgendeine Reaktion bekomme. Dieses Wochenblatt hat oft haarsträubende Artikel abgedruckt, à là Bild-Zeitung.
Beim Lippenherpes-Artikel steht noch drin "...ÄÖ wie Teebaumöl oder Zimtaldehyd haben ein hohes allergisches Potenzial und sind in hohen Konzentrationen reizend..." So was bescheuertes. Das tut man sich ja auch nicht auf die Lippe, und so erscheinen sämtliche ÄÖ´s in einem schlechten Licht.
Ich habe dort auch eine Salbe empfohlen, die ohne Chemie auskommt, die aber Melisse als INnhaltsstoff hat.
Katharina - schön, dass Du auch diese Melissenerfahrung gemacht hast. Ich hör das von jedem, dem ich dieses Mittelchen empfohlen habe. Zum Glück habe ich damit keine Probleme.

sony - klasse, dass auch Du mit Melisse gut zurecht kommst.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

mara501

Ungelesener Beitrag von mara501 »

hallo,

leider hab ich auch, durch lange Jahre Herpes-geplagt schlechte Erfahrungen damit bzw. hab ich dieses "Nichtwirken" und eher verschlimmern von den diversen teuren kleinen Tübchen (einige durchprobiert) schon lange festgestellt ......... jetzt weiß ich ja wieder ein Stück mehr, (danke an alle die Ihr Wissen weitergeben, hier) und kann mir viel besser helfen. :ja:

ich jedenfalls hab so etwas ähnliches mit Fenestil Mitte der 90er Jahre erlebt- machte sogar einen Selbstversuch (nachdem ich am Chiemsee in einen Stechmückenschwarm geraten war und beide Arme unzählige Stiche abbekamen) - zuhause in München, sofort in die Apo - und ich bekam natuerlich Fenestil als Mittel der Wahl "empfohlen".
Ich, nach Hause gerast einen Arm mit Fenestil behandelt - den anderen mit "Urea" (sprich damals war Urintherapie bei uns im Büro gerade so in der Diskussion) - eben die andere so behandelt. ':wink:' - weil es sich angeboten hat - 2 zerstochene Arme - 2 Mittelchen.

Also es ging natuerlich zugunsten des Ureas aus - am nächsten morgen war der Fenestilarm mit vielen roten geschwollenen und immer noch juckenden Beulen voll und der "Urea"arm hat kaum mehr gejuckt und nur noch kleine rote Punkte - die Einstiche waren sichtbar - jedenfalls war nichts rot oder geschwollen. ;D

Deshalb freuts mich heute besonders wenn ich für mein Kind eine "HeileheileGänschen-Lotion" auf die Schnelle rühre, und ich weiß die sorgt wirklich für Abhilfe.

Liebe Grüße
Mara

Lotta

Ungelesener Beitrag von Lotta »

Hallo Mara
Witzig, Deine Beschreibung der "Urea"-Therapie. Mußte mir dann vorstellen, wie man auf dem Klo bei dem Versuch erwischt wird sich gerade auf den Arm zu pinkeln.
Gruß Lotta

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Lotta hat geschrieben:Hallo Mara
Witzig, Deine Beschreibung der "Urea"-Therapie. Mußte mir dann vorstellen, wie man auf dem Klo bei dem Versuch erwischt wird sich gerade auf den Arm zu pinkeln.
Gruß Lotta
Denk aber an den Mittelstrahl. :mrgreen:
Freundlich grüßt
Katharina

Lotta

Ungelesener Beitrag von Lotta »

Die "Bildzeitung" schreibt:

" Vermutlich geistesgestörte Frau bei dem Versuch sich mit Mittelstrahlurin den Arm zu bepinkeln gestürzt, Komplizierter Armbruch, anschließendeEinweisung in geschlossene Anstalt. WER SCHÜTZT UNS VOR SOLCHEN VERRÜCKTEN ??? "

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Hä? Da hätte sie sich lieber Melissenhydrolat auf den Arm kippen sollen. Wirkt beruhigend. Da wäre sie auch nicht gefallen, aber dann hätte Herr Bild auch keine Zeile zu schreiben gehabt, oder doch? :lach: :lach: :lach:
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Lotta

Ungelesener Beitrag von Lotta »

Rosamunde hat geschrieben:Hä? Da hätte sie sich lieber Melissenhydrolat auf den Arm kippen sollen. Wirkt beruhigend. Da wäre sie auch nicht gefallen, aber dann hätte Herr Bild auch keine Zeile zu schreiben gehabt, oder doch? :lach: :lach: :lach:
Hätte wahrscheinlich auch besser gerochen. :irre:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Lotta hat geschrieben:Die "Bildzeitung" schreibt:

" Vermutlich geistesgestörte Frau bei dem Versuch sich mit Mittelstrahlurin den Arm zu bepinkeln gestürzt, Komplizierter Armbruch, anschließendeEinweisung in geschlossene Anstalt. WER SCHÜTZT UNS VOR SOLCHEN VERRÜCKTEN ??? "
Die eigentliche Frage lautet ja: "Wer schützt diese Verrückten vor sich selbst?" :lach:
Freundlich grüßt
Katharina

mara501

Ungelesener Beitrag von mara501 »

Euren lustigen Witzen zum Trotz - :P

direkt = nicht so effektiv als "gesammelt" und mit Wattepausch aufgetragen.
warum ? ich weiß es nicht.
Übrigens nur wenn man körperlich gesund ist (eigentlich eh klar) - aber ich muß ja nicht mehr - ich hab ja jetzt Ureakügelchen und Allantoin in Pulverform :ja: - blos - wenn man dieses nicht zur Verfügung hat - die Methode ist wohl "uralt" - die Inhaltsstoffe auch. :mrgreen:

Lg

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Ich denk Pippi ist ein besonderer Saft und schon jahrhunderte- / jahrtausendelang in der Anwendung. Kann man sicher benutzen, wenn nix andres da ist. Solche Methoden gehen zwischendurch teilweise vergessen durch die "Luxusmethode Urea". Aber es gibt auch andere Gegenden, die Letzteres nicht verfügbar haben. Da ist man sicher auch froh für die hauseigene Anwendungsmöglichkeit. :ja: Auch wenn ich's nicht zum Gurgeln nehmen würde, da nehm ich lieber Öl.... ;D

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

mara501 hat geschrieben:Euren lustigen Witzen zum Trotz - :P

direkt = nicht so effektiv als "gesammelt" und mit Wattepausch aufgetragen.
Ich kenne die Diskussion darum. Die war Ende der 80er Anfang der 90er Jahr sehr aktuell und intensiv. Carmen Thomas hat damals ein Buch veröffentlicht, in dem es um Eigenurintherapie ging. Ein Aufschrei des Entsetztens hallte durch die Republik. Irgendwann hat es aber (fast) jeder mal Ausprobiert.
Erstaunlich war zu diesem Zeitpunkt für manche Menschen auch, dass es offenkundig viele Menschen gab und auch noch gibt, die sich schon jahrelanglang mit Eigenurin behandeln und z.B. Hautkrankheiten wie Akne, Neurodermitis etc. in den Griff bekommen.
Selbstverständlich empfiehlt es sich vorher testen zu lassen, ob der eigene Urin auch geeignet ist. Er darf, so meine ich mich zu entsinnen, nicht zu sauer sein.
warum ? ich weiß es nicht.
Weil der Urin dann noch frisch ist und keinem Zersetzungsprozess durch Sauerstoff unterlegen ist. Dieser Prozess ist unter anderem ursächlich dafür verantwortlich, dass der Urin stinkt.

Ich habe es getestet. Es ist tatsächlich so, dass frischer Urin weder auffällig duftet, noch geschmacklich ecklig ist. Er ist nahezu geschmacks- und geruchsneutral.

Aber ich habe damals, das gebe ich zu, nur kurzfristig experimentiert.
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Also, Urintherapie war nie mein Ding. Nä. Äh.
Mittelstrahl - mein Mann hat oft Harnwegsinfekte und wenn wir seine Pipi zum Kontrollieren zum Doc bringen, darf nicht der erste Urin genommen werden, weil der schon verkeimt sein kann. Er muss frisch sein.

Aber die BildZeitung - woher wissen die, dass es mittelstrahliger Urin war? Hat das die Frau gesagt, hat einer zugeguckt, oder hat da ein Bildmensch den Urin untersucht? Das sind doch die Fragen, die die Welt bewegen :lach: :lach:
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Soapy

Ungelesener Beitrag von Soapy »

die-doula hat geschrieben:
scarlett hat geschrieben:Ich versuche bei allen Wehwechen zuerst ein Hausmittel, und seit ich meine höllisch schmerzende Dornwarze mit Knoblauch und Rhizinus losgeworden bin, ist meine Überzeugung zu dem Thema noch mehr bestätigt worden.
Ich wollte mich ja eigentlich nicht einmischen, aber ich glabe es ist doch notwendig, denn Herpes ist ein Virus, der im Körper wohnt und mit Hausmittelchen in der Tat nicht zu bekämpfen ist. Hier hilft NUR die Schuldmedizin.
Ich weiß wovon ich spreche, habe schon einige Bücher zu diesem Thema geschrieben.
Also bitte Naturheilkunde NUR unterstützend und nicht anstatt Schulmedizin. Bei Dornwarzen hilft Knoblauch, Zwiebel oder ein Stückchen Bananenschale wirklich (mit Pflaster festgemacht und täglich 1 x wechseln!)

Zu der Urintheapie möchte ich mich nicht äußern! Ich glaube auch, dass ein Bericht in der BILD keinesfalls die Welt bewegt!

Liebe Grüße
Claudia

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Soapy,
ich zitiere jetzt mal aus den aktuellen Nutzungsbedingungen für dieses Forum, in ihrer Gesamtheit findest du sie ---->hier:

Werbung erlaubt? Die Rührküche ist Teil eines privaten, nicht kommerziellen Projekts. Es ist sicher nachvollziehbar, dass sie nicht als Ort für kommerzielle Werbung genutzt werden soll. Auf der anderen Seite haben einige Selbstrührer ihr Hobby zum Beruf gemacht – das verleugnen zu müssen, halte ich für realitätsfern. Mein Kompromiss ist daher die geltende Regel: Dein Onlineshop soll (muss) als Webseite im Profil erscheinen (und steht damit auch unter den eigenen Beiträgen), jedoch nicht als zusätzlicher Teil der Signatur – und Beiträge bleiben grundsätzlich und konsequent werbefrei. Eine faire Sache, denke ich …

Wärest du bitte so nett und würdest den Hinweis auf dein aktuelles Buch löschen und gegebenenfalls in die Rubrik Einkaufszettel verschieben? Danke dir. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Soapy

Ungelesener Beitrag von Soapy »

Ist gelöscht - sorry!

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Ich danke dir. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Soapy - ich sehe es wie Du. "Hausmittelchen" helfen da sicher nicht.
Aber dafür die Melisse.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

mara501

Ungelesener Beitrag von mara501 »

Soapy hat geschrieben:
Ich wollte mich ja eigentlich nicht einmischen, aber ich glabe es ist doch notwendig, denn Herpes ist ein Virus, der im Körper wohnt und mit Hausmittelchen in der Tat nicht zu bekämpfen ist. Hier hilft NUR die Schuldmedizin.

Ich weiß wovon ich spreche, habe schon einige Bücher zu diesem Thema geschrieben.

Also bitte Naturheilkunde NUR unterstützend und nicht anstatt Schulmedizin.

Zu der Urintheapie möchte ich mich nicht äußern!

Liebe Grüße
Claudia
hallo,

dazu fällt mir nur Paracelsus ein "Wer heilt hat Recht"... tja wohl auch fast 500 Jahre nach seinem Tod noch gültig.

Und fragend lese ich obrige Zeilen, wenn ich bedenke dass mir weder meine Kardiologin noch der Internist die ich aufsuchte, weder für Pfeiffersches Drüsenfieber (Auslöser wohl auch HerpesViren) noch die Hausärtzin für banales Lippenherpes was verschreiben konnten. Dies irritiert mich dann wirklich. :/

Liebe Grüße
Mara

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Ich habe da auch eine andere Meinung, für mich steht Homöopathie an erster Stelle, auch Phytotherapie und ich bin der Schulmedizin gegenüber auch nicht abgeneigt, aber ich guck genau, was ich will und was nicht. Oft mit mit Spatzen auf Elefanten geschossen und das will ich einfach nicht.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Lotta

Ungelesener Beitrag von Lotta »

Zitat : " Hier hilft NUR die Schulmedizin"
Solche Aussagen gefallen mir nicht, Soapy. Ich möchte Dir nicht zu nahe treten und ich weiß, daß sich am Thema " Naturheilkunde- Schulmedizin" die Geister scheiden und schon heftige Streitereien losgebrochen sind. Es liegt mir fern, dies hier zu provozieren. Aber Krankheiten, die NUR Schulmedizinisch behandelt werden dürfen gibt es nur sehr wenige. Auch Krebserkrankungen können begleitend (!) NHKundlich behandelt werden.
Und dann gibt es wiederum Erkrankungen, welche schwer zu behandeln sind ( naturheilkundlich und schulmedizinisch) z.B. Migräne.Und es gibt Erkrankungen, die zwar naturheilkundlich behandelt werden dürfen, aber nicht vom Heilpraktiker/in sonder nur von einem Arzt/ Ärztin wie z.B.Infektionskrankheiten. Man muß bei diesem Thema sehr differenzieren und Dogmen gehören mehr in den Vatikan als in die Rührküche.
Ist nicht böse gemeint :)

Lotta

Ungelesener Beitrag von Lotta »

Hier noch ein kleines Wortspiel zum Thema Vatikan : Vattikann, und watt Vatti nich kann, kann Mutti :lach:


clood

Ungelesener Beitrag von clood »

ich denk grad bei herpes, ist es egal, was man drauf tut, denn letztendlich bringt es nur die bläschen zum schnelleren abheilen, aber das virus eh im körper bleibt
wozu soll ich mir Aciclovir draufschmieren nur weil es schulmedizinisch ist, aber mir nicht hilft?

Antworten