Sommer und Reisen - so einige Fragen..

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
tavso9
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Sommer und Reisen - so einige Fragen..

Ungelesener Beitrag von tavso9 »

Hallo liebe Sommer-Vorfreuer,

ich werde im Mai für einige Tage in Barcelona sein und bis dahin möchte ich unbedingt meine Pflege an den Sommer angepasst haben. Ich werde zwar nicht am STrand herumliegen (leider, ist eher beruflich), aber meine Haut ist so hell und empfindlich und ich so dauerbesorgt dass ich meiner Haut nicht das allerbeste biete, dass ich mich jetzt schon daran mache, die Super-Sommer-Creme zu basteln.

Nach allem, was ich über Sommerpflege gelesen habe, habe ich daran gedacht, das Folgende zu mixen:

Tagespflege (100g gesamt)

Fettphase (20 g)
6 g Kokosöl
7 g raff. Traubenkernöl
7 g Pfirsichkernöl
(oder sollte ich eines der Öle gegen Jojobaöl eintauschen?)
4 g UdA (4 % auf gesamt)

49,1 g Wasser
2 g Panthenol (2 % auf gesamt)

0,5 g Tocopherol (0,5 % auf ges)
1 g Aprikosenpulver (für Vitamin C Zufuhr - macht das Sinn? Laut gracefruit hat das Pulver einen hohen Anteil an Vit C)
15 g Sofitix (LSF 30)
30,9 Vodka

Macht das Sinn? SOllte ich etwas ändern? Gibt es noch Wirkstoffe, die ich hinzufügen kann?
Sollte Lipodermin hinzu?

Außerdem: Ich habe daran gedacht, ein Hydrogel herzustellen (mit Cellulose und eventuell Bentonit und Xanthan (angeregt durch Maruka-bee's Experimente)) - konnte aber nirgends finden, wie das hergestellt wird - wäre jemand so lieb mich auf einen entsprechenden Link hinzuweisen?

Die Creme würde ich dann gerne für Gesicht UND Körper verwenden, aber das ist ja wahrscheinlich kein Problem. Ich mache mir nur sorgen, dass ich meiner Gesichtshaut nicht genug Pflege anbiete - immerhin entält die mischnung gar keine Wirkstofföle.

Um wenigstens Abends eine reichhaltigere Pflege auftragen zu können, wollte ich folgendes mixen:

ca. 25 g

2 g Traubenkernöl (unraffiniertI
1,2 g Mohnöl
0,5 g Nachkerzenöl
0,5 g Preiselbeer
2 Tropfen Sanddornfruchtfleischöl
1,2 g LL
1 gr Shea (unraffiniert)
0,3 g UdA

10,1 gr Wasser
etwas Cellulose ( + etwas Xanthan und Bentonit)

0,7 g Lipodermin
0,9 g Panthenol
0,5 g Urea
0,5 honigpulver

6,3 g Vodka
0,5 g Süßholzextrakt

Was meint ihr dazu?

Über der Tagescreme (im Gesicht) würde ich sehr gerne meinen Gesichtspuder/Mineralfoundation auftragen. Das heißt unter anderem, dass ich nicht so gut Nachcremen kann und das könnte ein Problem werden, wenn ich mich mehrere Stunden mehr oder weniger im Freien aufhalte. Daher wollte ich Sofitix (15 % auf gesamt) in meinen Gesichtspuder mixen - den kann ich nämlich locker zwischendurch auftragen. Aber wird das als Schutz reichen? Und, könnte es irgendwie gesundheitlich bedenklich sein, so viel Sofitix (in der Tagescreme ist es ja auch schon drin) aufzutragen? Ich habe irgendwo gelesen, dass sie Konzentration maximal 20 % sein soll, scheint mir aber eigentlich nicht so plausibel..

Freu mich schon auf Eure antworten! :ja:

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich würde im Tagespräparat in jedem Falle Jojobaöl (oder Meadowfoamöl) ergänzen, da es alle anderen Lipidkomponenten stabilisiert. Das Aprikosenkernpulver ist aus meiner persönlichen Sicht eher eine Marketing-Strategie. Besser ist Ascorbylpalmitat, da es erst in der Haut durch Lipasen gespalten wird, also in der Emulsion stabil bleibt. Tipps für die Komposition von sonnen-geeigneten Emulsionen habe ich in diesem Beitrag zusammengefasst; etwas weiter unten (falls Du nicht alles lesen möchtest ;-) – aber vermutlich kennst Du ihn schon ) wird es konkret, was Öle und sinnvolle Wirkstoffe betrifft.

Die Idee mit der MF oder SoFiTix über einer Emulsion ist gut, dabei Luft anhalten … das sind Nanopartikel, die man nicht einatmen sollte. Die Mengenbegrenzung hat eher emulsionstechnologische Gründe, darüber wird es vermutlich schwer, eine stabile Emulsion zu konzipieren, in denen sich die Partikel nicht absetzen.
Liebe Grüße
Heike

tavso9
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Gut, dann ersetze ich vielleicht das Pfirsichkernöl gegen Jojobaöl?
Ich habe noch nie Kokosöl ausprobiert und habe ein bisschen Befürchtungen, dass das nicht zu meiner leicht glänzenden (aber feuchtigkeitsarmen) Haut passt - sind die Befürchtungen denn berechtigt? (ich liebe Kokos zum Essen *mapf* und als Geruch)

Statt Vitamin C pulver hätte ich halt lieber etwas genommen, was einen hohen Anteil ein Vitamin C enthält. Nun habe ich gelesen, dass der Anteil an Vitamin C in Maracujaöl recht hoch ist. Würde es Sinn machen, statt 1 g pulver 1 g Maracujaöl zu nehmen? DIe Zusammensetzung von Maracujaöl liest sich übrigens so:
• High in Essential Fatty Acids
• Linoleic Acid: 77.0%
• Oleic Acid: 12.0%
• Palmitic Acid: 8.0%
• Stearic Acid: 2.0%
• Linolenic Acid: 1.0%
Damit ist es wahrscheinlich nicht so gut für lichtexponierte Cremes geeignet, aber da der Anteil nur gering wäre, wäre das vielleicht ok?

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

tavso9 hat geschrieben:Nun habe ich gelesen, dass der Anteil an Vitamin C in Maracujaöl recht hoch ist.
Vitamin C ist wasserlöslich und befindet sich in wässrigen Teilen einer Frucht oder Pflanze, nicht in seinem Öl. Qualitativ hochwertiges Öl enthält nur noch Restfeuchten um die 0,1 %, sonst gammelt es im nu. Leider schreiben Autoren all zu oft (ob Internet oder im Printbereich) kritiklos von einander ab, und so werden Werte der Frucht auf das Öl übertragen. -> Hier findest Du mehr zum Thema hier im Forum.
Liebe Grüße
Heike

tavso9
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Ahaa!!! Was wären wir nur ohne Deine fachfrauliche Kenntnis :love:

tavso9
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

So, habe mir jetzt vorübergehend das überlegt:

Nachtcreme:

ca. 35,8 g
1,8 g Traubenkernöl
1,8 g Wiesenschaumkrautöl

1,4 gr Shea
0,5 Mururumabutter
0,4 g UdA
1,6 g LL

0,4 g Mohnöl
0,4 g Nachkerzenöl
0,4 g Preiselbeer
0,2 g Wildrosenöl

15,1 gr Wasser (halb halb)
1 Hälte etwas Cellulose, andere hälfte 1 g Bentonit (Stunde quellen lassen)
1 g Lipodermin
1,3 g Panthenol
0,5 g Urea

9,5 g Vodka
0,5 g Süßholz
4 Tropfen Karottensamenöl

Tagescreme: (104 g) (78:22)
Fettphase
4 g Kokosöl
6 g raff. Traubenkernöl
6 g Jojobaöl
3 g UdA (ist das zu viel UdA auf die Menge?)
4,1 LL

49,1 g Wasser halb halb
1 Hälte etwas Cellulose, andere hälfte 3 g Bentonit (Stunde quellen lassen)
2 g Panthenol

0,5 g Tocopherol
1 g Vitamin C Pulver
15 g Sofitix (LSF 30)
30,9 Vodka

Unter Nachtcreme und Tagescreme wollte ich das Spray hier auftragen:
Gesichtsspray
50 g Wasser
2 g Urea
2 g Glycerin
2 g Sorbit
1 g Panthenol
Tropfen Honig
5 Tropfen Blutorangenöl

Und eventuell wollte ich noch das Vitamingel anmischen (ohne Nicotamid allerdings, das hab ich nicht) - mit Traubenkernöl - und es auch noch über den Gesichtsspray auftragen (also vor der Tages oder Nachtpflege)

Was meint ihr dazu?

Ute

Ungelesener Beitrag von Ute »

Ich mische mein SofiTix immer in der Hand mit meiner Gesichtscreme bzw. an den anderen sonnenexponierten Stellen mit meiner Bodylotion.

Das hat erst gestern bei 4 Stunden Fahrradfahren in praller Sonne hervorragend funktioniert - gut, Bonn ist nicht Barcelona...

Letztes Jahr habe ich auch noch SofiTix in Cremes gerührt und war nicht so ganz zufrieden schon allein vom Hautgefühl her.

Mit der Mischmethode kann ich halt erst einmal meine Haut wie gewohnt pflegen und gebe dann halt noch eine 2. Schicht mit Sonnenschutz obendrauf.

Mein SofiTix enthält die INCIS " Titanium dioxide, Zink oxide " - also ist schon eine halbe MF :D .
Und so empfinde ich es auch:
Es hat durchaus einen leicht austrocknenden, mattierenden Effekt.

Das solltest Du evtl. auch bedenken, wenn Du vor allem noch zusätzlich MF ( in der ja sicherlich auch ein größerer Anteil Titandioxid enthalten ist ) verwendest: es kann je nach Hautzustand dann schnell eine recht austrocknende Angelegenheit werden.

Ansonsten rate ich bei Angst vor Sonnenschäden zusätzlich zu Hut, langen Ärmeln und möglichst viel Schatten :) .

tavso9
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Ute, ich hab in meinen Gesichtspuder kein Titaniumoxid, deshlab ist es wohl auch nicht so wirklich MF ;D Vielleicht sollte ich es eher als ausgleichenden Puder bezeichnen
Das Sofitix färbt die Haut ja nicht weiß, daher habe ich mal die Hoffnung, dass es auch im Puder nicht wirklich deckt. Ich glaube, ich werde auch nur so 7 % Sofitix im Puder verwenden, aber vielleicht sollte ich den Fettanteil in der Tagescreme doch lieber wieder etwas erhöhen :ja:

tavso9
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Die Idee mit der MF oder SoFiTix über einer Emulsion ist gut, dabei Luft anhalten … das sind Nanopartikel, die man nicht einatmen sollte.
Das macht mir schon recht viele Gedanken... Atme ich nicht automatisch welche davon ein, wenn ich gepudert bin (also von der Haut)? Dürfen die Nanopartikel nicht in die Lunge geraten oder richtigen sie auch woanders schäden an? Was ist zum Beispiel, wenn ich sie in die Lippenpflege mische? Da gelangen sie ja in den Mund? Und ist es eventuell schädlich, tag ein tag aus über Jahre hinweg Sofitix in der Creme zu verwenden? Bin da immer noch so verunsichert.. (auch wenn ich nicht wirklich eine alternative sehe)

tavso9
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Könnte ich Jojoba eigentlich wieder durch Wiesenschaumkrautöl austauschen? Ich mache mir sorgen, dass Jojbaö zu achsig auf meiner Haut liegt, die dann schwitzt und meine Couperose verstärkt.

coconut

Ungelesener Beitrag von coconut »

@ Ute wenn du es jeweil mischt, wieviel SoFiTix nimmst du da jeweil auf einen Klecks Creme?
@ Tavso hast du das mit Puder/SoFiTix gemischt schon ausprobiert? In welchem Verhältnis?

tavso9
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Darf ich das Thema eben noch einmal anschupsen, da es für mich am Mo bereits nach Paris geht und ich da gerne schon die Sommerprodukte mitnehmen würde:

Tagescreme: (ca 60 g)
2g Kokosöl
3 g raff. Traubenkernöl
3 g Wiesenschaumkraut
1,5 g UdA (ist das zu viel UdA auf die Menge?)
2 LL

40 g Wasser
1 g Bentonit (Stunde quellen lassen)
1 g Panthenol

0,25 g Tocopherol
0,5 g Vitamin C Pulver
6 g Sofitix (LSF 20)
12 Tropfen A-Kons

Gesichtsspray
50 g Wasser
2 g Urea
2 g Glycerin
2 g Sorbit
1 g Panthenol
Tropfen Honig
2 Tropfen Basilikum
2 Tropfen Orangenöl
2 Tropfen Eukalyptus
10 Tropfen A-Kons

Nachtcreme (ca. 45,2)
1,8 g Traubenkernöl (unraff)
1,8 g Wiesenschaumkrautöl
1,4 gr Shea (unraff)
0,4 Mururumabutter
0,4 g UdA
1,6 g LL

0,4 g Mohnöl
0,4 g Nachkerzenöl
0,4 g Preiselbeer
0,2 g Wildrosenöl

24,6 gr Wasser (halb halb)
1 Hälte etwas Cellulose, andere hälfte 1 g Bentonit (Stunde quellen lassen)
1 g Lipodermin
1,4 g Panthenol
1,4 g Urea
9 Tropfen A-Kons

In allen Fällen werde ich mit meinem brandneuen digitalen pH-Messer prüfen, ob der pH wert auch unter 5 liegt und gg mit Milchsäure nach unten regulieren :D

Was meint ihr, kann ich losmixen?

tavso9
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

... korrektur: ich weiß nicht gnz wie ich auf 0,25 Tocopherol gekommen bin, 0,6 gr ist wohl besser, oder?

coconut

Ungelesener Beitrag von coconut »

Hallo tavso
Was hast du den nun gemacht und wie zufrieden bist du?

Antworten