ich werde im Mai für einige Tage in Barcelona sein und bis dahin möchte ich unbedingt meine Pflege an den Sommer angepasst haben. Ich werde zwar nicht am STrand herumliegen (leider, ist eher beruflich), aber meine Haut ist so hell und empfindlich und ich so dauerbesorgt dass ich meiner Haut nicht das allerbeste biete, dass ich mich jetzt schon daran mache, die Super-Sommer-Creme zu basteln.
Nach allem, was ich über Sommerpflege gelesen habe, habe ich daran gedacht, das Folgende zu mixen:
Tagespflege (100g gesamt)
Fettphase (20 g)
6 g Kokosöl
7 g raff. Traubenkernöl
7 g Pfirsichkernöl
(oder sollte ich eines der Öle gegen Jojobaöl eintauschen?)
4 g UdA (4 % auf gesamt)
49,1 g Wasser
2 g Panthenol (2 % auf gesamt)
0,5 g Tocopherol (0,5 % auf ges)
1 g Aprikosenpulver (für Vitamin C Zufuhr - macht das Sinn? Laut gracefruit hat das Pulver einen hohen Anteil an Vit C)
15 g Sofitix (LSF 30)
30,9 Vodka
Macht das Sinn? SOllte ich etwas ändern? Gibt es noch Wirkstoffe, die ich hinzufügen kann?
Sollte Lipodermin hinzu?
Außerdem: Ich habe daran gedacht, ein Hydrogel herzustellen (mit Cellulose und eventuell Bentonit und Xanthan (angeregt durch Maruka-bee's Experimente)) - konnte aber nirgends finden, wie das hergestellt wird - wäre jemand so lieb mich auf einen entsprechenden Link hinzuweisen?
Die Creme würde ich dann gerne für Gesicht UND Körper verwenden, aber das ist ja wahrscheinlich kein Problem. Ich mache mir nur sorgen, dass ich meiner Gesichtshaut nicht genug Pflege anbiete - immerhin entält die mischnung gar keine Wirkstofföle.
Um wenigstens Abends eine reichhaltigere Pflege auftragen zu können, wollte ich folgendes mixen:
ca. 25 g
2 g Traubenkernöl (unraffiniertI
1,2 g Mohnöl
0,5 g Nachkerzenöl
0,5 g Preiselbeer
2 Tropfen Sanddornfruchtfleischöl
1,2 g LL
1 gr Shea (unraffiniert)
0,3 g UdA
10,1 gr Wasser
etwas Cellulose ( + etwas Xanthan und Bentonit)
0,7 g Lipodermin
0,9 g Panthenol
0,5 g Urea
0,5 honigpulver
6,3 g Vodka
0,5 g Süßholzextrakt
Was meint ihr dazu?
Über der Tagescreme (im Gesicht) würde ich sehr gerne meinen Gesichtspuder/Mineralfoundation auftragen. Das heißt unter anderem, dass ich nicht so gut Nachcremen kann und das könnte ein Problem werden, wenn ich mich mehrere Stunden mehr oder weniger im Freien aufhalte. Daher wollte ich Sofitix (15 % auf gesamt) in meinen Gesichtspuder mixen - den kann ich nämlich locker zwischendurch auftragen. Aber wird das als Schutz reichen? Und, könnte es irgendwie gesundheitlich bedenklich sein, so viel Sofitix (in der Tagescreme ist es ja auch schon drin) aufzutragen? Ich habe irgendwo gelesen, dass sie Konzentration maximal 20 % sein soll, scheint mir aber eigentlich nicht so plausibel..
Freu mich schon auf Eure antworten!