Nochmal Montanov L Frage an HEIKE

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Martina
Rührgeselle
Rührgeselle
16

Nochmal Montanov L Frage an HEIKE

Ungelesener Beitrag von Martina »

Liebe Heike!
Die Crems mit Montanov L sind ja sehr softig und vermehren sich bei mir immer noch auf wundersame Weise,trotz nachrühren.
Ist aber nicht schlimm.
Nun meine Frage,kann ich auch zu Mo.L etwas anderes, wenig,dazugeben,z.B. Lame oder Emulsan oder sogar etwas Mo.68?
Vielen Dank und liebe Grüsse Martina...

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Martina hat geschrieben:Liebe Heike!
Die Crems mit Montanov L sind ja sehr softig und vermehren sich bei mir immer noch auf wundersame Weise,trotz nachrühren.
Öh … vermehren. :gruebel: Du meinst, Du brauchst so viel davon auf? Sorry, bin heute etwas schwer von Begriff. ;-)
Nun meine Frage,kann ich auch zu Mo.L etwas anderes, wenig,dazugeben,z.B. Lame oder Emulsan oder sogar etwas Mo.68?
Ja, ganz wie Du möchtest. :-)
Liebe Grüße
Heike

Martina
Rührgeselle
Rührgeselle
16

Liebe Heike!
Ich bin heut auch ziemlich müde.
Nein ich meine nur,dass es immer soviel Creme wird,obwohl es nur 50ml sein sollen.Ist das normal? Hatte Dich schon mal gefragt.Und ich kann wirklich Mo.L mit anderen Emulgatoren kombinieren?.
Alles Gute Martina...

Heike
Administrator
Administrator
18

Martina hat geschrieben:Liebe Heike!
Ich bin heut auch ziemlich müde.
Nein ich meine nur,dass es immer soviel Creme wird,obwohl es nur 50ml sein sollen.Ist das normal? Hatte Dich schon mal gefragt
Ach stimmt, ich erinnere mich. :-) Puh, bin platt, 25 Korrekturen sind fertig, nun habe ich den Kopf wieder frei; ich habe Dir heute in einer Pause geantwortet.

Ja, das ist Luft … und ich arbeite nur in Gramm, Milliliter sind eben doch etwas anderes. Notfalls kannst Du Rezepte auch umrechnen, alles mal 0,75, dann hast Du nur noch Dreiviertel von der Menge.
Und ich kann wirklich Mo.L mit anderen Emulgatoren kombinieren?
Kombinieren kannst Du ganz nach Gusto. Warum sollte ich flunkern? ;-D
Liebe Grüße
Heike

Martina
Rührgeselle
Rührgeselle
16

Danke, liebe Heike.Erhol Dich gut.
Muss morgen auch wieder an der Arbeit mit unseren Kidis kämpfen.
Alles Liebe Martina...

Evangeline

Ungelesener Beitrag von Evangeline »

Wenn ich Montanov 68 und L kombiniere, wird ne Fettphase von 30% doch bestimmt sehr angenehm oder? Denn ne 30er Phase nur mit Montanov 68 war bei mir irgendwie "stumpf". jetzt mit 35 % Fettphase fühlt sich die Creme viel besser und geschmeidiger an.

Heike
Administrator
Administrator
18

Evangeline hat geschrieben:Wenn ich Montanov 68 und L kombiniere, wird ne Fettphase von 30% doch bestimmt sehr angenehm oder? Denn ne 30er Phase nur mit Montanov 68 war bei mir irgendwie "stumpf". jetzt mit 35 % Fettphase fühlt sich die Creme viel besser und geschmeidiger an.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Montanov™ 68, wenn man ihn z. B. »nur« mit dem Knethaken eines Handrührers bearbeitet, erst bei höheren Fettphasen haptisch so wichtig schön wird. Allerdings gelingen mit dem Flügelrührer oder Stabmixer, hochtourig gerührt, sehr schöne Cremes unter 30 % Fettphase, und dafür ist er auch von Firmenseite her ausgelegt. Es ist also tatsächlich eine Frage der Verarbeitung.

Gemischt mit Montanov™ L wird der 68er sicher leichter und geschmeidiger auch bei geringeren Fettphasen, ja. :-)
Liebe Grüße
Heike

Evangeline

@ Heike
ich frag nur, weil ich ne Creme mit Montanov68 mit 30 Fettphase gerührt habe (hochtourig), die aber irgendwie komisch war, sich stumpf angefühlt hat. Einen Teil der Creme hatte ich eingefrorern und diese Woche dann getestet. Bei der war das Problem dann nich mehr. Ich hab keine Ahnung an was das gelegen hat.

Heike
Administrator
Administrator
18

Evangeline hat geschrieben:@ Heike
ich frag nur, weil ich ne Creme mit Montanov68 mit 30 Fettphase gerührt habe (hochtourig), die aber irgendwie komisch war, sich stumpf angefühlt hat. Einen Teil der Creme hatte ich eingefrorern und diese Woche dann getestet. Bei der war das Problem dann nich mehr. Ich hab keine Ahnung an was das gelegen hat.
Ja, es ist interessant, wie sich Emulsionen mit der Reifezeit haptisch verändern. Ich erlebe immer wieder, dass sich ein Fluid oder eine Creme erst nach Tagen so richtig angenehm zeigt. Man könnte sagen: »Man soll eine Creme nicht vor einer Woche loben (oder tadeln)«. ;-)
Liebe Grüße
Heike

Evangeline

Heike hat geschrieben: Ich erlebe immer wieder, dass sich ein Fluid oder eine Creme erst nach Tagen so richtig angenehm zeigt. Man könnte sagen: »Man soll eine Creme nicht vor einer Woche loben (oder tadeln)«. ;-)
Das werd ich mir für die Zukunft merken :) Vor allem für Montanov. Meine Haut mag das nämlich wirklich sehr gerne. Bin damit echt zufrieden!

Antworten