Must have ÄÖ

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Must have ÄÖ

Ungelesener Beitrag von silky »

Ihr Lieben Aromatherapeuten,
bestimmt habt Ihr bereits mitbekommen daß mich diese Thema reizt. Wozu sollte ich mir sonst den Wabner gekauft haben :wink:
Zählt mir doch mal auf, welche ÄÖ für Euch ganz wichtig sind + wozu.
Also, zu verstehen als kleine Heimapotheke und vieles mehr.
Bislang kaufte ich eher nach Duftvorlieben ein, aber vieles kann ich gar nicht "erriechen", da nicht vor Ort zu bekommen.
Bitte keine falsche Scheu, bin sehr gespannt. Einiges besitze ich ja schon, aber z.B. Cistrose ist doch -glaube ich auch universell verwendbar, oder Immortelle, also legt los.
liebe Grüße
silky
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Noch etwas möchte ich gerne loswerden.
Natürlich kann ich lesen und vieles in meinem genannten Buch nachschlagen.
Aber gerne höre ich auch Eure eigenen Erfahrungen, mich reizt durchaus der Austausch mit Euch.
Für mich hat sich bislang sehr stark Lavendel, Rose, Teebaum , Ylang Ylang, Litsea, Rosmarin überzeugt als stehte Begleiter.
Nur so als Beispiel. Ich gebe zu daß ich sehr an den Wohlgerüchen hänge ( ist Teebaum für mich weniger) :rolleyes:
liebe Grüße
silky
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Finnuala

Ungelesener Beitrag von Finnuala »

Liebe Silky,

bin auch ein "Duft-Freak" und habe auch ein sehr sensibles Näschen.
Mir gehts wie dir: dem Teebaumöl kann ich nicht wirklich was abgewinnen.
Habe mir als Alternative Manuka für die Hausapotheke zugelegt - auch ein Teebaumöl aber mit milderem Duft und besseren Eigenschaften, und natürlich noch Lavendel. Das reicht für die ersten Notfälle glaub ich aus.

Ansonsten öle ich z. Z. nur!
Ich mische mir mein Körper- und Gesichtsöl aus verschiedenen Basisölen und experimentiere mit ÄÖ.
Für mein Gesicht verwende ich momentan Rose mit Weihrauch, wobei leider die Rose "untergeht"....
Weihrauch für mein Näschen eine "Teebaumöl-Wirkung" hat, aber die Wirkung ist phänomenal!!!

Was auch schön ist: Jasmin mit Orange oder Vanille mit Orange und Grapefruit.

Dein Litsea mit Ho-Blätter und Rosengeranie hat eine müdigkeitsvertreibende Wirkung... :runningdog:

Mixe mir auch gerne Würzöle für die Küche mit Kräuterölen. Hmmmmm...

Bin wahrscheinlich schon duftsüchtig..... ;D

Liebe Grüße
Finnuala

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Mixe mir auch gerne Würzöle für die Küche mit Kräuterölen. Hmmmmm...
......also zum Kochen, verstehe ich das richtig?
Z.B: Ingwer?? ( den liebe ich)


Übrigens finde ich Marleen auch sehr schön :wink:
liebe Grüße
silky
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Gitta

Ungelesener Beitrag von Gitta »

eine "Hausapotheke" mit äth. Ölen zu bestücken ist sehr individuell. Denn die Alltagswehwehchen und auch die Duftvorlieben sind unterschiedlich. Da ich ganz viele äth. Öle habe, kann ich für fast alle Beschwerden was mischen.

Meine "Hausapotheke" :

Erkältung, Schnupfen - Cajeput, grüne Myrte, Rosmarin Typ verbenon
Blaue Flecken, Prellungen: Immortelle, Lavendel, Pfeffer
bakterielle Hautentzündungen: Kamille blau, Lavendel, Manuka (Teebaum mag ich nicht)
Kopfschmerzen: Ackerminze, Majoran, Eukalyptus Typ dives
Müdigkeit: Schwarzfichte, Kiefer, Pfefferminze oder Rosmarin, Atlaszeder, Zitrone
Muskelverspannungen: Pfeffer, Muskatellersalbei, Ingwer, Lavendel, Atlaszeder (wärmend)
Einschlafprobleme: Kamille römisch, Bergamotte, Lavendel
Verbrennungen: Lavendel pur
Sonnenbrand (zum Glück fast nie): Immortelle, Lavendel, Bergamotte, Kamille römisch

Bei starker Nervosität verreibe ich auch gerne einen Tropfen Neroli pur über den Solar Plexus. Bei Schnittverletzungen kann man Lavendel nehmen, das brennt aber auf der offenen Wunde, deshalb nehme ich hier lieber D-Panthenol pur und ein Pflaster drüber.

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Danke Gitta und Finnuala,
genauso stellte ich mir das vor.
Heute morgen tröpfelte ich mir in eine Creme 1-2 Rosentropfen, damit cremte ich eine wüste Schürfwunde ein- mal sehen.
Herr Wabner hat ein "Bestrahlungsöl" in seinem Buch.
Eine liebe, gute uralt Freundin wird demnächst wegen Mammacarcinom bestrahlt, ich glaube dieses werde ich Ihr zur Verfügung stellen. ( Keine Angst, ich denke ich weiß was ich tue- in der Strahlentherapie ist mein zweites zuhause)
liebe Grüße
silky
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Finnuala

Ungelesener Beitrag von Finnuala »

Hallo Silky,

zum Kochen nehme ich, wenn möglich, Bio Öle.

Wenn du Ingwer magst, liebst du sicher die Asiatische Küche. :ja:
Je 1-2 Tropfen Ingwer, Pfeffer, Kreuzkümmel, Cardamom, Koriander, Lemongrass, Limette, Bay je nach Belieben...
in Sesam- oder Olivenöl
Ich nehme ungefähr 10-12 Tropfen auf 100 ml Öl
das Ganze dann 4 Wochen reifen lassen und dann nur EL-weise verwenden!

Ich verwende auch gerne Thymianöl. z. B. bei schwer verdaulichen Speisen

Habe mich in die Öle "reingelesen", d. h. wenn das Duftprofil ansprechend war und die Wirkungen überzeugend, habe ich mir das Öl bestellt. Hab jetzt so an die 80 Öle, aber es fehlen natürlich noch vieeele!!! :D

Danke für die Zustimmung für den Namen! :)

Gitta, gibts eigentlich jemand, der Teebaumöl "mag"??? :nein:

Liebe Grüße

Finnuala

Gitta

Ungelesener Beitrag von Gitta »

ich habe mir so eine Art Kartei mit verschiedenen Mischungen angelegt. Da brauche ich nicht lange suchen. einfach anhand der Beschwerden die passende Mischung raussuchen, in ein kleines Fläschschen ÄÖ-Tröpfchen rein und Jojobaöl drüber, schütteln und schon ist es einsatzbereit.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Finnuala hat geschrieben:Gitta, gibts eigentlich jemand, der Teebaumöl "mag"??? :nein:
Ich mag es gerne. Ich finde es duftet so schön »sauber«. Anders kann ich es jetzt nicht beschreiben. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Violet
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1002
Registriert: Donnerstag, 14. August 2008, 14:19
15
Wohnort: Rhein-Main

Ungelesener Beitrag von Violet »

Hatte eben eine halbe Litanei geschrieben, als ich abgesendet habe, war wohl die Sitzung abgelaufen :cry: nu mag ich nimmer...
Liebe Grüße,
Violet

La terre est bleue comme une orange.

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Violet hat geschrieben:Hatte eben eine halbe Litanei geschrieben, als ich abgesendet habe, war wohl die Sitzung abgelaufen :cry: nu mag ich nimmer...

Och Violet,
schaaaade.
Vielleicht nachher?? :knuddel: Ich glaube durch die Funktion Vorschau kann man dem auch vorbeugen. Immer mal wieder anwenden bei langen Texten ( bilde ich mir zumindest ein)
liebe Grüße
silky
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Finnuala,
ja ich liebe die asiatische Küche seit ich dort war.
Die vietnamesiche Küche ist das Beste und ausgeklügelste was ich an Kochkunst auf unserem Globus erlebt habe.
Aber auch thailändisch/indisch koche ich regelmäßig. Auch liebe ich Reis, daß ich noch keine Schlitzaugen habe wundert mich manchmal.(Habe immer 4-5 Sorten Reis zuhause) :rolleyes:
Hier ausgehen, in die speziellen Restaurants tue ich mir nicht an, da ich es bisher nur als Abklatsch erlebt habe.
Bis auf Mr. Vuong-Wink an Haselmaus.
Das mit Deinem Ölvorschlag und den ÄÖ klingt lecker. Was ich regelmäßig selber ansetzte ist Chiliöl, Thymian/Rosmarinöl.
So ein bißchen OT ist halt auch immer dabei, sonst wärs ja sooo langweilig :schaukel:


Gitta,
Deine Kartei ist ja eine prima Idee, mei bist Du ordentlich :wink:
liebe Grüße
silky

Apropos ÄÖ- mein Liebling der Herpes meldet sich wieder an-> Teebaumöl ( habe sonst nichts besseres dafür) :evil:
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Violet
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1002
Registriert: Donnerstag, 14. August 2008, 14:19
15
Wohnort: Rhein-Main

Ungelesener Beitrag von Violet »

Ok, nächster Versuch :D

Mein Allrounderöl ist ebenfalls ein feines Lavendelöl. Das nehme ich für Verbrennungen, Insektenstiche, als Zusatz fürs Gesichtsdampfbad bei Nasennebenhöhlengeschichten, fürs Beruhigungsbad und als Schlafmittel (die Fussflächen damit einmassieren und/oder aufs Kopfkissen geben) und, und, und....

Meine Lieblingsöle für Kosmetika sind Mimose, Mairose, Neroli, echtes Eisenkraut (hab ich bisher nur bei Avalon gesehen), Sandelholz-Mysore, Iris und Veilchenblätter. An Naturparfums will ich mich demnächst mal heranwagen, bin mir aber noch nicht schlüssig über die Basis (Jojobaöl oder Alkohol).
Ich besitze auch so an die 80 Öle, von denen ich mir viele auch aus Neugier gekauft habe, sie aber kaum verwende, weil mir z.B. der Duft nicht gefällt. Teilweise sind sie nun schon 10 Jahre alt und ich muss sagen, sie sind immer noch gut, im Gegenteil, ich habe den Eindruck, manche sind im Duft noch besser (feiner, subtiler, vielschichtiger) geworden, z.B. das Patchouliöl. Nadel- und Zitrusöle bewahre ich natürlich im Kühli auf und entsorge sie, wenn sie nicht mehr gut riechen. Teebaumöl mag ich auch nicht, zumal ja mal gesagt wurde, dass es nach dem Öffnen sehr schnell oxidiert.

Für Erkältungsbäder mag ich gerne Öle von Pflanzen, die hoch oben im Gebirge wachsen und Wind und Wetter trotzen müssen, weil ich mir vorstelle, was diese Pflanzen stark macht, tut auch mir gut (z.b. Latschenkiefernöl).

Eine Apotheke in dem Sinne habe ich nicht, weil ich bei meinern Kindern immer eher auf die homöopathische Taschenapotheke zurückgegriffen habe. Ein sehr gutes Büchlein zum schnellen Nachschlagen ist für mich nach wie vor das "Taschenlexikon der natürlichen ätherischen Öle" (Avalon/Radicula). Hier gibt es sowohl Pflanzenportraits mit Anwendungsgebieten als auch hinten einen alphabetischen Index mit Beschwerden und vorgeschlagenen Ölen. Witzigerweise brachte mir meine Mutter dieses Büchlein vor ca. 10 Jahren als Geschenk mit - und erweckte damit mein Interesse für ätherische Öle. Vorher hatte ich eher Erfahrungen mit synthetischen Duftstoffen gesammelt (Hobbythek-Parfümbaukasten). Als ich anfing, Cremes zu rühren, so Ende der 70-er, gab es glaube ich auch kaum Anbieter von natürlichen ätherischen Ölen. Damals bin ich tatsächlich in eine Apotheke (man musste damals eigentlich alle Zutaten dort kaufen) und habe 2 Tropfen echtes Rosenöl geordert - nicht gerade billig für eine Schülerin . :mrgreen:

So, nun habe ich zwischendurch immer brav gespeichert, damit mir so ein Missgeschick nicht noch einmal passiert. ;D
Liebe Grüße,
Violet

La terre est bleue comme une orange.

Finnuala

Ungelesener Beitrag von Finnuala »

Hallo Silky,

da hast du ja was mit meinem Süssen gemeinsam. (Die Vorliebe der asiatischen Küche...)
Ich esse auch gerne Reis, bin aber trotzdem eher der Pasta-Tomaten- Kräuter-vieeeeel Knoblauch-Typ! :ja:
Und natürlich die deftige deutsche Küche: Linsen mit Spätzle und Saiten.....Hmmmmm

Hab früher auch Chili-Öl angesetzt, wurde mir dann aber schimmelig, hab halt nicht aufgepasst von wegen Feuchtigkeit.
Jetzt weiß ich es auch besser. Man muss halt so seine Erfahrungen machen.

Über den Winter, dieser war ja mal besonders grau, war ich über meine Öle so froh!!!
Gerade die Zitrusöle haben mir immer bessere Laune beschert und auch mein Schatz meinte, wenn man das riecht, spürt man die Energie.

Vor einiger Zeit sah ich im Ebay einen Privatverkauf äth. Öle. Die Arme meinte, sie müsse sich schweren Herzens von ihren Ölen trennen, weil ihr Mann sie nicht riechen kann!
Hätte sie mal besser ihren Mann versteigert!? :evil:

Hallo Violet,

habe auch schon gehört, dass Öle reifen und mit den Jahren besser werden (wie guter Wein) :ja:

Hat von euch jemand mehr Ahnung über Öle?
Ich wüsste gerne was über Neurotransmitter - Histamine (-intoleranz), können Öle da helfen?

Habt noch einen schönen Abend!

Finnuala

tavso9
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 465
Registriert: Samstag, 31. Januar 2009, 19:27
15
Wohnort: England

Ungelesener Beitrag von tavso9 »

Monsieur Vuong! Ich könnt heulen, wie ich das Essen vermisse .. oooooooh, mir wird ganz schummerig :tot:

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1522
Registriert: Freitag, 6. Juni 2008, 20:35
15
Wohnort: Dresden

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

ja, hmm, monsieur vuong :love:

das eigentlich Thema finde ich übrigens auch spannend - nur so am Rande :lach:

Als ÄÖ-Nixwisser verwende ich schon eine Weile Lavendel (riecht erträglich, wirkt antientzündlich (Akne) und ist sehr gut verträglich) - je nach Produkt "pimpe" ich den mit OrangenÄÖ, inzwischen auch Grapefruit. - nicht gerade die Hohe Kunst der Aromatherapie, aber ich gelobe Besserung :ja:

tavso9
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 465
Registriert: Samstag, 31. Januar 2009, 19:27
15
Wohnort: England

Ungelesener Beitrag von tavso9 »

Habt Ihr die Seite schonmal gesehen?
http://www.rainbowmeadow.com/infocenter ... select.php
Hier stelle ich mir meine Mischungen zusammen, allerdings ist es nicht ganz so praktisch, wenn man ein bestimmtes "Problem" hat. Aber wenn man schonmal weiß, dass Pfefferminz einem gut bei der Konzentration hilft, kann man so nach schönen und wohlriechenden Kombinationen suchen. Ich liebe die Seite.

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Ja Tavso die Seite wurde mir hier im Forum auch empfohlen. Die ist klasse, finde ich auch.
Aber ich liebe es auch sehr selber etwas zu experimentieren und zu bosseln (auf deutsch basteln) :wink:
Dennoch geht es da ja eher um Duftmischungen im Sinne der Sinnesorgane und der harmonischen Mischung als im Sinne der Therapie ( wobei das eine das andere nicht ausschließen muss) :)
Als Seifensiederin kann ich nun mal wieder davon schwärmen, denn hier kann man sich mit Düften ausgiebig
beschäftigen.
einen duften Tag wünscht uns allen
silky
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Bestellte mir ein paar Äö, unter anderem Neroli, wusstet Ihr daß -laut Wabner-Napoleon gegen seine Schüchternheit und Angst ordentlich Neroli verbrauchte. Als das Neroli ausging griff er zum billigeren Kölnisch Wasser mit hohem Neroligehalt.
Witzig, so lernt man beim Lesen dazu, so mag ich es :love:
Grüßle
silky
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34135
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Wer mich kennt, weiß es: an erster Stelle liegen ätherische Rosenöle. Das ist für mich der Duft überhaupt. Wenn ich könnte, würde ich mir eine breite Palette an verschiedensten Rosenölen leisten (warum eigentlich nicht; hier besteht ja nicht die Gefahr des Kippens :gruebel:).

Was ich immer, rein wohlgeruch-technisch, zuhause habe, ist Ylang-Ylang (ja, ich mag es), Rosengeranie, Benzoe, Tonka, Grapefruit.

Wirktechnisch horte ich Karottensamen, Weihrauch, Patchouli, Cistrose (der Kenner erkennt die Anti Age-Linie :-)). Lavendel und Immortelle sind meine Notfallstropfen für vieles, und Manuka (das ich mehr schätze als Teebaum) zieht auch immer wieder in meinen Schrank ein.

Ich gebe zu, ich befürchte oft, dass die Öle oxidieren und sie meiner Haut mehr schaden als nutzen, daher halte ich meinen Vorrat überschaubar, ähnlich wie bei den fetten Ölen. Einige werden mit den Jahren besser, auch einige der obigen, das gibt mir eine gewisse Sicherheit. Ich bin halt so eine Frische-Fanatikerin bei meinen Rohstoffen.

Bei den selbst gemachten Naturparfums haben mich bisher die von Anja am meisten überzeugt, da »erduftet« man die handwerkliche Kunst und sehr viel Erfahrung auf diesem Gebiet. In ihrem Blog sind diese Kreationen vorgestellt. Sie hat mir vor längerer Zeit von beiden Linien eine Kreation zugesandt. Die Düfte reiften noch nach und wurden immer subtiler und runder. Ich habe noch zwei kleine Reste, die ich behüte und zu besonderen Gelegenheiten trage. Vor allem die Kumquat-Linie ist so eigen, dass ich nie einen vergleichbaren Duft gerochen habe, dabei absolut stimmig und in sich geschlossen.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Heike - das ist ein guter Tipp. Ich hab mir das Rezept erstmal ausgedruckt. Und da ich fast alles da habe, werde ich mal versuchen, so einen Duft nachzubauen. Mal sehen, wie´s klappt.
Ich warte sehnsüchtig auf eine Lieferung von Bruno Zimmer mit ÄÖ´s und fetten Ölen. Hoffentlich kommt das diese Woche.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1522
Registriert: Freitag, 6. Juni 2008, 20:35
15
Wohnort: Dresden

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, welche Ätherischen Öle reifen und welche verderben? Ich weiß nämlich nur, dass Zitrusöle, Teebaum (auch Manuka) oxidieren und Rose immer schöner wird - gibt ja schon noch einiges mehr :)

Puppi

Ungelesener Beitrag von Puppi »

Therapeutisch mag die stimmungsaufhellenden Öle sehr Neroli, Petit Grain, Mandarine, Bergamotte kombiniert mit Weihrauch und Ylang-Ylang. Bei Rückenschmerzen Eucalyptus Citiodora und Piper nigrum, bei PMS Rosengeranie und Muskatellersalbei.

Als Gesichtsöle nehme ich Litsea, Rosa damascena, Daucus carota und Boswellia carterii.

Wenn ich mal nur meine Körpercreme schön beduften will, kombiniere ich Orange, Vanille, Zimt und Tonkabohne sehr gerne.

Insgesamt :liebe: ich alle meine Öle und habe auch schon ziemlich viele. Auch die genannte Notfallsmischung und die Erkältungsöle sind toll. Wegen der Oxidationsanfälligkeit pass ich eigentlich nur bei den Zitrusölen auf, aber die verbrauche ich eh sehr schnell :D

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34135
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

haselmaus hat geschrieben:Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, welche Ätherischen Öle reifen und welche verderben?
Vereinzelt gibt es diese Hinweise in der Fachliteratur. Das wäre eine Idee … ich organsiere gerade meine Datenbanken um, sowas könnte ich mal ins Auge fassen. Ich lerne besser das, was ich lese und schreibe.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Die Zitrusöle halten nicht so lange - man sagt etwa 1 Jahr -, weil sie kalt gepresst wurden.
Die Pflanzenfamilien Lippenblütler und die Myrtenfamilie sollen etwa 3 Jahre halten.
Rosengeranie z.B. wird im Laufe der Jahre immer besser und duftet nach etwa 5 Jahren fast wie Rose. Lorbeer-Öl reift auch mit den Jahren.
Blütenöle gewinnen auch mit den Jahren an Profil. Jasmin kann man bis zu 10 Jahren lagern.
Hölzer wie Zeder und Sandelholz tut die Lagerung gut. Harze und andere Basisnoten wie Patchouli und Vetiver werden auch mit dem Alter immer schöner.
Eliane Zimmermann sagt, je frischer und heller ein Duft ist (Kopfnote) desto schneller verliert er seine Charakteristiken. Je schwerer ein Duft (Basisnote) desto länger seine Haltbarkeit.
Sie sagt weiter, ein wohltemperierter "Duft-Keller" wäre für Duft-Fans sicherlich eine Quelle der Freude und Inspiration.

(Also graben wir uns alle ein Kellerloch, so wie es früher in den Bauernhöfen war)
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Ich überlegte mir auch schon ab und an ein paar wenige unterschiedliche Rosenöle zu besorgen.
Aber dann kommt mein Überich und zeigt mir nen Vogel :rolleyes:
liebe Grüße
silky
P.S. auch ein bereits gelagertes Sandelholzöl würde mich erfreuen, da hat Rosamunde mal was von geschrieben.
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Angestachelt durch Heikes Hinweis auf anjas Blog hab ich mir einen Duft gemischt - und ich muss sagen- es tun sich neue Welten für mich auf.
Meine Mischung:
1 Vetiver, 2 Patchouli, 3 Zeder, 4 Anissamen, 6 Grapefruit in 10 ml Mandelöl.

Ich hab das vor etwa 3 Stunden gemischt und alle paar Minuten öffne ich den Roller und rieche dran.

Anfangs kam nur die Kopfnote durch, also Grapefruit. Dann mischte sich der Duft Grapefruit-Anis. Später dann kam noch die Zeder dazu. Jetzt warte ich noch auf die Basisnoten Vetiver und Patchouli. Mich wundert, dass ich von denen im Moment gar nichts erschnuppere, wo sie doch so intensiv duften. Aber da muss ich wohl noch ein wenig Geduld aufbringen.

Und ich freue mich, dass meine Nase das alles so mitmacht. Jetzt guck ich nochmal in meine Aufzeichnungen, da haben wir in der Theorie das Riechen erlernt, wie das funktioniert. Ganz schön kompliziert, aber toll, wie die Nase mit der Riechschleimhaut so aufgebaut ist und all den Dingen, die im Hirn da so mitspielen.

oh- die neue Funktion - Heike - was es alles gibt, jetzt kann ich meinen Beitrag aktualisieren -silky-
Ja Silky, ich hab von dem gelagerten Sandelholzöl geschrieben. Ich habs noch nicht gekauft, aber das steht in nächster Zeit auf dem Zettel. Es ist ja schon viele Jahre alt. (Muss erstmal die 120 Euro bei Bruno Zimmer verdauen für fette Öle und vor allem ÄÖ´s)
Mein Überich ist auch immer so stark, schade eigentlich. Was spricht eigentlich dagegen, viele Sorten RosenÄÖ´s zu haben? Na ja was wohl... Ich habe eins Rosa damascena 2 x 5 ml und einmal 1 ml rosa centifolia und noch so ein Röhrchen direkt aus Bulgarien aus dem Urlaub von meiner Freundin, weiß nicht was das für eine Rose ist, aber die ist mir zu fulminant. Die ersten beiden sind zum Reinlegen.
:snoopy:
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Rosamunde,
Du hast doch die "Seifenbibel", daraus ahmte ich auch schon Mischungen nach, noch stehen sie rum, aber der richtige Zeitpunkt die Mischungen zu versenken kommt bestimmt ;D Soo toll finde ich sie gar nicht, habe selber schon bessere gemacht
Ja Düfte machen süchtig ( lese gerade " die Kunst des Alchimisten von Mandy Aftel-bringt Freude)
Übrigens Katharina wird sich wohl über uns wundern, sie ist ja - ordenlich duftsüchtig :rolleyes: )
liebe Grüße
silky
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Puppi

Ungelesener Beitrag von Puppi »

silky hat geschrieben:Ich überlegte mir auch schon ab und an ein paar wenige unterschiedliche Rosenöle zu besorgen.
Aber dann kommt mein Überich und zeigt mir nen Vogel :rolleyes:
liebe Grüße
silky
P.S. auch ein bereits gelagertes Sandelholzöl würde mich erfreuen, da hat Rosamunde mal was von geschrieben.
Wie wäre es mit Rose in Jojoba? Das duftet immer noch sehr intensiv ist aber bezahlbar :ja:

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Silky, ich hab mir folgende Büchlein bei Amazon bestellt
Die Kulturgeschichte des Parfums
Die Kunst der Alchimisten.
Wohlriechende Düfte aus der Natur
Mein Bestellfinger war sehr bestellfreudig, wie Du siehst.
Ja, ich hab in der Seifenbibel schon die Rezepte gesehen, aber ich probiere auch gern selbst aus.
BIn ja mal gespannt, was die Alchimisten so über ihre Kunst erzählen.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Antworten