Meine ersten Parfumkreationen

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Violet
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1002
Registriert: Donnerstag, 14. August 2008, 14:19
15
Wohnort: Rhein-Main

Meine ersten Parfumkreationen

Ungelesener Beitrag von Violet »

Juhu, ich habe es nun endlich geschafft und meine ersten Parfums gemischt. :laufen: :laufen:
Eine Rosenkreation mit meiner Lotusprobe als Highlight und das andere würde ich mal Beerenduft nennen. Von letzterem bin ich ganz begeistert. Ich hatte mir aus Neugier Johannisbeerenabsolue bestellt. Pur für sich riecht es recht streng und sehr intensiv, aber abgerundet im Parfum einfach herrlich fruchtig-herb. Nun werde ich meine Schätzchen mal reifen lassen...
Morgen setze ich das zweite vielleicht nochmal mit ALkohol an, ich glaube, das ist mir doch lieber als Jojobaöl.
Liebe Grüße,
Violet

La terre est bleue comme une orange.

Benutzeravatar
Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6535
Registriert: Sonntag, 6. Juli 2008, 22:57
15
Wohnort: West Aargau, Schweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Texana »

Gratulation zur Deiner Parfum-Kreation!
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Schön, Violet, ich kann mir leider nicht vorstellen, wie Lotus riecht. Ist es so ein süßlicher, feiner Blütenduft? Kannst Du sicherlich nicht so gut beschreiben. Aber Lotus hört sich schon so wunderbar an und dann auch noch Rose - das kann nur ganz wunderbar duften.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1522
Registriert: Freitag, 6. Juni 2008, 20:35
15
Wohnort: Dresden

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

:lupe: wie haben sich deine Düfte entwickelt? Ist ja jetzt schon eine Weile her... magst du berichten? Das Thema fasziniert mich immer ganz besonders. Auch welche ÄÖs du für die beiden Düfte verwendet hast...

Violet
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1002
Registriert: Donnerstag, 14. August 2008, 14:19
15
Wohnort: Rhein-Main

Ungelesener Beitrag von Violet »

Ja, mittlerweile sind noch ein paar dazugekommen. :) Johannisbeere hatte ich u.a. mit Ylang-Ylang gemischt (auf Jojobabasis), das riecht seeeehr lecker. Leider verfliegt die beerige Kopfnote recht schnell. ;(

Lotus wird leider von der Rose etwas "erdrückt". Auch ist meine Nase noch nicht so geschult, dass sie die drei verschiedenen Rosendüfte in der Gesamtkreation unterscheiden könnten. Insofern war es wohl Verschwendung, hier Wilde Bergrose, indische Rose und Mairose einzusetzen.

Dann habe ich noch eines mit der Alchimie-Basis-Mischung von Mandy Aftel, das gefällt mir sehr gut. Hier habe ich u.a. auch Prachtscharte, Pfeffer und Verbena verwendet.

Ein anderer Duftliebling ist mein "Sylphide" mit Mimose und Iris.

Meine Holzbasis und süße Basis (mit Tonka und Kakao) weiterzuentwickeln, dazu komme ich leider momentan nicht. Ich ersticke in Korrekturen. :cry:
Liebe Grüße,
Violet

La terre est bleue comme une orange.

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Toll, violet, die Dufterei.
Ich hab heute auch einen Duft gemischt. Riecht fruchtig-blumig-grün irgendwie.
Grapefruit, Limette, Mandarine rot, Mentha arvensis, Rose, Zimtblätter, Ylang kompl, Tonka, Sandel und Vetiver sind drin.
Der Duft ist umwerfend. Mal sehen, wie er sich entwickelt. Ich will ihn in Anemones Sheasahne geben. Mal gucken, wie er sich da macht.
Du hast ja auch absolute Duftperlen in Deiner Sammlung.
Ich hab heute u.a. Eichenmoos und Brennnessel geliefert bekommen. In Mischungen absolut klasse.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34135
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Darf ich schüchtern fragen … diese Ausstattung an Ölen ist nicht günstig, oder? Ich habe bei Oshadhi bestellt – wie ich erzählte, das erste Mal Tuberose, Osmanthus, Blauer Lotos, Johannisbeere, Massoia … das war eine 3-stellige Summe mit einer 2 davor, die 3 habe ich knapp verfehlt. Ich bereue es nicht, es war mir wichtig und wert. In Cremes oder Lotionen nehme ich oft nur einen Tropfen und genieße den Duft nach Rosen oder eben in Zukunft nach Tuberose. :-) Ich traue mich jedoch gar nicht, diese zu mischen, zumal das Ergebnis erst in Wochen feststeht. O lala …

Gerade umhüllt mich der zärtliche Duft von Reginas Parfum. :love:
Liebe Grüße
Heike

Violet
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1002
Registriert: Donnerstag, 14. August 2008, 14:19
15
Wohnort: Rhein-Main

Ungelesener Beitrag von Violet »

Oh schöne Düfte hast du da bestellt, Heike! :ja: Blauen Lotus würde ich auch gerne mal probieren, ich habe nur "Lotus pink".
Von Mandy Aftel habe ich ein Pröbchen des Parfums Pink Lotus bestellt, das gefällt mir gut (hat sie wenn ich mich recht erinnere, für Madonna kreiert). So etwas in diese Richtung möchte ich auch noch probieren.
Massoia kenne ich noch gar nicht, gefällt dir der Duft?

Ein günstiges Hobby ist es sicher nicht, das stimmt. Aber ein Schönes. :love: Und Düfte sind ja auch etwas für die Seele. Oft fühle ich mich ausgeglichener, gelassener, wenn ich mit Düften gearbeitet habe. Viele Öle habe ich verteilt über 10 Jahre erworben, und gerade die teureren Schätzchen, werden ja meist noch besser mit dem Alter. Auch mische ich momentan noch nicht mehr als 10 ml einer Kreation, erst wenn sie mir wirklich zusagt, mische ich mehr nach. Leider bin ich waaaahnsinnig neugierig auf alle möglichen Düfte, und wenn ich Duftbeschreibungen lese, zuckt mein Bestellfinger oft schon innerlich. :-a
Genau aus diesem Grund habe ich mir auch letztens ein Winzfläschchen Ambratinktur geleistet (aber noch nicht eingesetzt), weil ich einfach wissen wollte, was es mit dieser sagenumwobenen Ingredienz auf sich hat.

Dafür gebe ich halt nicht so viel Geld für Kleidung aus, es müssen keine Designerfummel sein.
Liebe Grüße,
Violet

La terre est bleue comme une orange.

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Heike - welche Ausstattung meinst Du?
Du hast ja wahre Kostbarkeiten bestellt. Meine teuersten Öle waren bisher Sandelholz (27,50 per 5 ml), Melisse, Angelika.
Ich hab inzwischen etwa 80 Öle und das alles zusammen - ja, das ist viel Geld, aber Du weißt ja, es sind auch Schätze und von den teuren braucht man ja auch nur minimale Mengen. Oshadi kenne ich nicht. Da muss ich gleich mal gucken.

Violet - Ambra? Doch nicht vom Wal?

Ich hab viel über die Düfte gelesen. Die tierischen Düfte sollen ja besonders beliebt sein, früher Ambra, Zibet, Moschus. Zum Glück gibts das heute ja nicht mehr, sondern eben diese Ambrettkörner etc.

Und es ist wie verhext. Kaum sind mal wieder 2, 3 Düfte bei mir angekommen, dann weiß ich gleich sofort, welcher Duft mir noch fehtl und welchen ich unbedingt noch haben muss.
Ich überlege mir auch oft, ob ich nicht mit ein paar Freundinnen (natürlich handverlesenen) mal Duftmischungen machen will. Denn wann soll ich all das nette Zeugs jemals verbrauchen?
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34135
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Violet, könnte ich die Absolues (80%ige mir 20 % Alkohol, jeweils 1 ml) mit Alkohol weiter verdünnen? Sie erscheinen mir sehr viskos und sehr intensiv im Duft … ich hätte reinen unvergällten Weingeist da. :gruebel: Oder ist so etwas :popohauen: ?

Rosamunde, mein teuerstes Öl war bisher Rose. :-) Bis auf wenige therapeutischen habe ich vorwiegend Öle da, die hautverträglich sind und die ich sparsamst in meine Gesichtsfluids, Körperöle oder Körperlotionen gebe, insgesamt eine recht überschaubare Sache. Diese wunderbaren Namen wie Tuberose, Lotus, Osmanthus haben mich schon lange gefesselt, und nun habe ich sie mir geschenkt. Mir geht es aber wie Dir, es ist eine andere Welt. In jeder Flasche wartet eine neue.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Heike - stimmt, diese Worte "Tuberose - Osmanthus - Lotus" - die klingen in den Ohren wie eine Sinfonie.
Und diese Worte in Flaschen zu besitzen - das muss himmlisch sein.
Ich hab inzwischen mal bei Oshadi gestöbert - Hmmmmm....... hmmmmmm....... hmmmmmmmmm....
Aber vor Januar ist nichts mehr drin. NICHTS!!!!!
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34135
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Rosamunde hat geschrieben:Aber vor Januar ist nichts mehr drin. NICHTS!!!!!
Nikolaus? :xmas:
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Du hast ja die allerbesten Ideen, Heike. Und schließlich strick ich ja Socken zum Nikolaus für die ganze Bande und schließlich hab ich auch noch Ende November Geburtstag.
Und stell Dir vor, ich hab noch nicht mal eine Duftlampe. Da hab ich schöne gesehen bei -ach ich hab´s vergessen- aber bis dahin werde ich meinem Liebsten die Bestellnummer noch irgendwie unterjubeln. Und wozu gibts eigentlich Wunschzettel? :-a :-a
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34135
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Rosamunde hat geschrieben:… und schließlich hab ich auch noch Ende November Geburtstag.
Ja, der 27. steht in meinem Kalender. :knutsch: Und Nikolaus plus Socken sind unschlagbare Argumente. :engel:
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Jepp - genau, Heike, das druck ich mir jetzt aus und leg´s meinem Liebsten unters Kopfkissen.
;D ;D
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

wieder ein schööner Tread. Ich stimme einig mit Euch ein. :hearts:
Bislang mischte ich mir auch gerne kleinere Einheiten immer so um die 5-10 ml. Dafür orderte ich mir auch extra die kleinen Roll ons. Aber meist sind meine Mischungen solange sie in der Entwicklungsphase sind in den kleinen braunen Fläschchen.
Diese Mischen und beobachten der Entwicklung ist ein sinnliches Vergügen höchster Güte.
Daß die edlen guten ÄÖ länger haltbar sind ist ebenfalls ein zusprechender Gedanke :leisekichern:
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Ja, silky, Frau sucht ja nach Argumenten.
Länger haltbar (Rose, Sandelholz etc)
Durchs Liegenlassen werden die Öle besser.
Und dann ist der Preis ja geschenkt, wenn man auf 10 Jahre rechnet...., oder etwa nicht? Da ist selbst H-Milch teurer.
Das sind doch die allerbesten Argumente.
Und die leckeren Zitrus/Kiefernöle, die eben nicht so lange halten, kann man ja schwupps in die Seife geben, bevor
sie schlecht werden.
Ich denk grad über eine Weihnachtsseife mit Agrumenölen und Kiefergewächs-Ölen nach. Passt doch.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

ach übrigens Rosamunde, Deine gestrige Mischung hört sich supi an. Musst in 4 Wochen oder später berichten, gelle :)
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Violet
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1002
Registriert: Donnerstag, 14. August 2008, 14:19
15
Wohnort: Rhein-Main

Ungelesener Beitrag von Violet »

Heike hat geschrieben:Violet, könnte ich die Absolues (80%ige mir 20 % Alkohol, jeweils 1 ml) mit Alkohol weiter verdünnen? Sie erscheinen mir sehr viskos und sehr intensiv im Duft … ich hätte reinen unvergällten Weingeist da. :gruebel: Oder ist so etwas :popohauen: ?
Natürlich kannst du Absolues weiter verdünnen. Mimose verdünne ich z.B. auch immer, da es total klebrig ist. Und "ein Stab" abzumessen, ist immer recht schwierig (Bei den Avalon-Ölen, die grundsätzlich nicht vorverdünnt sind, liegt immer ein Miniglasstab bei). Einige Öle riechen auch erst in Verdünnung wirklich gut, z.B. Iris. Hier habe ich das 1%ige von Primavera, das ist genau richtig im Duft. Konzentrierter braucht man das gar nicht.
Etwas Besseres zum Verdünnen als unvergällten Weingeist gibt es nicht. :ja:
Liebe Grüße,
Violet

La terre est bleue comme une orange.

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1522
Registriert: Freitag, 6. Juni 2008, 20:35
15
Wohnort: Dresden

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Ich lese diesen Thread auch mit Genuss!
Ich habe mir jetzt Mandy Aftels "Die Kunst der Alchimisten" bestellt, es war bei amazon noch weiter(!) runtergesetzt und als Büchersendung versandkostenfrei. Mal sehen, ob mich meine Eltern nocheinmal besuchen oder ich bis Weihnachten auf diese literarische Köstlichkeit warten muss...

Eine ganz einfache Duftmischung aus Benzoe und Grapefruit und in der Mitte Lavendel ist momentan mein absoluter Wohlfühlduft. Ein Parfum ist es nicht, aber ein Ölbad damit macht mich immer ganz glücklich :) und es reift im Kühlschrank immer weiter, verbindet sich immer besser... man könnte schon fast meinen es sei ein einziger Duft, keine drei. Die einzelnen Noten sind kaum noch herauszuriechen. Besonders freut mich das beim Lavendel, der nach einigen Wochen die ganze Duftmischung gekapert hatte und sich erst jetzt eingereiht hat.
Ich plane auch schon eine Bestellung bei Herrn Reike, die werde ich mir zu Weihnachten selbst schenken. Vermutlich werden einige Absolues in mein Körbchen wandern, mir erscheint es einleuchtend, das diese noch besser für Parfums geeignet sind. Solange plündere ich Aromazone :kicher:

Ach und ich war vorgestern bei einer Cognac-Verkostung :crazy: . Ich wusste wirklich nicht, dass Cognac lecker ist, bzw. trinkt man ihn ja kaum, man riecht ihn und schmeckt ihn und die ganzen Aromen, der Duft :love: Es gab einen jüngeren und einen älteren Cognac zum Probieren und der nette Herr hat uns aufgefordert ein paar Tropfen des älteren in unseren Händen zu verreiben, um die Duftnoten einmal ohne den Alkohol zu riechen. Das war einfach gigantisch, als stünde man in einem Wald, mit einem Korb voll Champignons und einem Glas Powidl (das ganz konzentrierte Pflaumenmus). So viele Aromen :eek: Der jüngere Cognac hatte eine Quittenkopfnote, ach war das schön. Und Reike verkauft Mandy Aftels Congac-Absolue, das werde ich mir können ;D Kennt das jemand von euch?

Noch ein paar Fragen: Petitgrain Bigarde, riecht das in Verdünnung besser? Mir gefällt meines nicht (obwohl ich dachte ich hätte es mal von Primavera gerochen und gemocht, vielleicht war das aber ein anderes Petitgrain).
Und riecht ätherisches Kardamonöl so köstlich, wie das Gewürz? In diesem Geruch könnte ich baden :D

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Haselmaus, ich habe das Buch von Mandy Aftel. Noch dazu "Düfte" - Die Kulturgeschichte des Parfums von Edwin T. Morris.
Das hab ich zuerst gelesen. In Mandy Aftels Buch liest man vieles aus dem anderen Buch wieder. Aber es ist anders geschrieben und es sind noch weitere interessante Berichte darin.
Und dann hab ich mir "Das Parfum" reingezogen. Ich kannte es noch nicht und bin vollauf begeistert. Ein Meisterwerk Süßkind´s.

Kardamom so pur aus der Flasche gerochen ist gewöhnungsbedürftig, eben sehr konzentriert, aber in einer Mischung - traumhaft.

Deine Cognac-Verkostung hört sich ja super an. Wie schön, dass da der Geruchssinn "so zum Einsatz" kommt. Lecker, lecker.

Ich werd irgendwann auch mal die Öle von Herrn Reike oder von Maienfelser ausprobieren. Die haben ja auch viele seltene Öle. Oder auch Oshadi, bei der FIrma hat ja Heike bestellt.

Ach, Kinders, ich glaub, ich mach mal eine Mischung. Bloß leider ist es zu wuselig heut im Haus. Übernachtungsbesuch bei Enkeltochter - sind ja Ferien.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Violet
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1002
Registriert: Donnerstag, 14. August 2008, 14:19
15
Wohnort: Rhein-Main

Ungelesener Beitrag von Violet »

haselmaus hat geschrieben:
Ach und ich war vorgestern bei einer Cognac-Verkostung :crazy: . Ich wusste wirklich nicht, dass Cognac lecker ist, bzw. trinkt man ihn ja kaum, man riecht ihn und schmeckt ihn und die ganzen Aromen, der Duft :love: Es gab einen jüngeren und einen älteren Cognac zum Probieren und der nette Herr hat uns aufgefordert ein paar Tropfen des älteren in unseren Händen zu verreiben, um die Duftnoten einmal ohne den Alkohol zu riechen. Das war einfach gigantisch, als stünde man in einem Wald, mit einem Korb voll Champignons und einem Glas Powidl (das ganz konzentrierte Pflaumenmus). So viele Aromen :eek: Der jüngere Cognac hatte eine Quittenkopfnote, ach war das schön. Und Reike verkauft Mandy Aftels Congac-Absolue, das werde ich mir können ;D Kennt das jemand von euch?
Deine Cognacbeschreibungen klingen sehr gut. So hätte ich mir das Cognac-Absolue von Mandy Aftel auch gewünscht. Leider bin ich davon recht enttäuscht (hatte mir eine kleine Probe bestellt). Es wird beschrieben als "clean, light, fruity". Nun, für meinen Geschmack riecht man sehr stark eine Hefenote heraus, die auf mich etwas stechend wirkt. Das Öl wird ja auch aus Weinhefe gewonnen, nämlich aus dem Bodensatz, der bei der Weinbrandherstellung anfällt. Es soll Parfums "Leben und Brillanz einhauchen" - möglicherweise beweist es diese Eigenschaften erst im Zusammenspiel mit anderen Duftnoten. Ich bin bisher vor dem Einsatz zurückgeschreckt.
Liebe Grüße,
Violet

La terre est bleue comme une orange.

Violet
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1002
Registriert: Donnerstag, 14. August 2008, 14:19
15
Wohnort: Rhein-Main

Ungelesener Beitrag von Violet »

Rosamunde hat geschrieben:
Violet - Ambra? Doch nicht vom Wal?

Ich hab viel über die Düfte gelesen. Die tierischen Düfte sollen ja besonders beliebt sein, früher Ambra, Zibet, Moschus. Zum Glück gibts das heute ja nicht mehr, sondern eben diese Ambrettkörner etc.
Ambra, doch, vom Wal. Aber dafür werden keine Wale extra geschlachtet (ist verboten). Ambra wird auf dem Meer gefunden, es treibt dort in Klumpen auf dem Wasser. Aller Wahrscheinlichkeit nach handelt es sich um ein Stoffwechselprodukt, das der Wal zusammen mit unverdaulichen Nahrungsbestandteilen ausspeit. Da es grau ist, nennt man es auch Ambre gris. Ambra riecht frisch nicht gut, es "reift" erst über die Jahre durch den Kontakt mit Licht, Luft und Salzwasser. Mich fasziniert die Tatsache, dass Leute auf die Idee kamen, solch unscheinbare Klumpen einen scheinbar phänomenalen Duft zu entlocken und ihn zur Parfumherstellung zu verwenden. Eine winzige Menge soll laut Mandy Aftel einem Parfum "eine Samtigkeit verleihen, die gewebten Stoffen auch nach mehrmaligem Waschen und Trocknen noch anhaftet und mit der Zeit immer süßer wird". Bis jetzt habe ich es noch nicht verwendet und schnuppere nur ab und zu daran. Erdig und modrig finde ich es nicht, für mich hat es neben anderen schwer definierbaren Komponenten eine leicht animalische Note wie Jasmin und einen zarten Rosenduft.
Liebe Grüße,
Violet

La terre est bleue comme une orange.

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Violet - stimmt, das hab ich auch mal irgendwo gelesen.
Bin ja gespannt, was Du mit diesem Duft erlebst. :eek: :eek:

Hab grad unterwegs im Auto im Buch von Mandy Aftel gelesen. Hochinteressant. Sie hat ja auch eine homepage. Da muss ich gleich mal stöbern.
Die Ägypterinnen trugen ja Duftkegel auf dem Kopf, hergestellt aus Bienenwachs und ÄÖ´s. Und Mandy Aftel empfiehlt, sich "knetbare" Düfte herzustellen. Das werd ich auch mal ausprobieren mit Bienenwachs. Ich hab so tolles Wachs am Stück.
Hach, wenn ich doch erst loslegen könnte, aber heute Abend ist´s zu spät.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Sophie

Ungelesener Beitrag von Sophie »

Noch ein paar Fragen: Petitgrain Bigarde, riecht das in Verdünnung besser? Mir gefällt meines nicht (obwohl ich dachte ich hätte es mal von Primavera gerochen und gemocht, vielleicht war das aber ein anderes Petitgrain).
Ich persönlich mag Petit Grain sehr gerne, aber ich kenne viele, die damit nichts anfangen können. Ich mische es entweder mit Neroli (das nimmt ihm die Schärfe, macht es weicher sozusagen) oder mit Kräuterölen (da gibt es eine frische Note).
Aber es gibt auch verschiedene Petitgrain , je nachdem von welchem Baum die Blätter stammen: Mandarine, Zitrone usw. Das Petitgrain Bigarde ist vom Bitterorangenbaum.
Aber ich habe schon ganz oft gemerkt, dass das botanisch gleiche Öl sehr unterschiedlich riechen kann, je nachdem von welchem Anbieter es kommt.

Ich hatte mal ein Geranienöl von einem sehr günstigen Anbieter: Brrr! Aber jetzt von einem Anbieter meines Vertrauens :ja:

Ist wirklich ein Problem bei den ÄÖs. Man muss sich eben durchtesten oder sich etwas empfehlen lassen...

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Ich habe Petit Grain Clementinier - es duftet himmlich -nach meinem Empfinden-

Hab grad mal bei ebay gestöbert nach Flacons. Es gibt ja tolle Sachen. Irgend einen hab ich sogar ersteigert für 1 Euro, muss mal gucken, was das überhaupt für einer ist.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Euer Kostbarkeiten-Thread haut mich einfach um! :K :ohnmacht:

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Anemone - nun aber ab ins Bett!!!!
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Heike hat geschrieben:Darf ich schüchtern fragen … diese Ausstattung an Ölen ist nicht günstig, oder? Ich habe bei Oshadhi bestellt – wie ich erzählte, das erste Mal Tuberose, Osmanthus, Blauer Lotos, Johannisbeere, Massoia … das war eine 3-stellige Summe mit einer 2 davor, die 3 habe ich knapp verfehlt. Ich bereue es nicht, es war mir wichtig und wert. In Cremes oder Lotionen nehme ich oft nur einen Tropfen und genieße den Duft nach Rosen oder eben in Zukunft nach Tuberose. :-) Ich traue mich jedoch gar nicht, diese zu mischen, zumal das Ergebnis erst in Wochen feststeht. O lala …

Gerade umhüllt mich der zärtliche Duft von Reginas Parfum. :love:

Heike, darf ich Dich fragen welche Konsistenz Osmanthus, Tuberose und Johannisbeere haben.
Möchte mir ein paar "Traumöle" bestellen, hätte aber recht gerne keine Feststoffe höchstens dick-biszähflüssig.
Danke :blumenstrauss:
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34135
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

silky hat geschrieben:Heike, darf ich Dich fragen welche Konsistenz Osmanthus, Tuberose und Johannisbeere haben.
Möchte mir ein paar "Traumöle" bestellen, hätte aber recht gerne keine Feststoffe höchstens dick-biszähflüssig.
Danke :blumenstrauss:
Cherie, ich gehe gucken … :knutsch:
Liebe Grüße
Heike

Antworten