Ich lese diesen Thread auch mit Genuss!
Ich habe mir jetzt Mandy Aftels "Die Kunst der Alchimisten" bestellt, es war bei amazon noch weiter(!) runtergesetzt und als Büchersendung versandkostenfrei. Mal sehen, ob mich meine Eltern nocheinmal besuchen oder ich bis Weihnachten auf diese literarische Köstlichkeit warten muss...
Eine ganz einfache Duftmischung aus Benzoe und Grapefruit und in der Mitte Lavendel ist momentan mein absoluter Wohlfühlduft. Ein Parfum ist es nicht, aber ein Ölbad damit macht mich immer ganz glücklich

und es reift im Kühlschrank immer weiter, verbindet sich immer besser... man könnte schon fast meinen es sei ein einziger Duft, keine drei. Die einzelnen Noten sind kaum noch herauszuriechen. Besonders freut mich das beim Lavendel, der nach einigen Wochen die ganze Duftmischung gekapert hatte und sich erst jetzt eingereiht hat.
Ich plane auch schon eine Bestellung bei Herrn Reike, die werde ich mir zu Weihnachten selbst schenken. Vermutlich werden einige Absolues in mein Körbchen wandern, mir erscheint es einleuchtend, das diese noch besser für Parfums geeignet sind. Solange plündere ich Aromazone
Ach und ich war vorgestern bei einer Cognac-Verkostung

. Ich wusste wirklich nicht, dass Cognac lecker ist, bzw. trinkt man ihn ja kaum, man riecht ihn und schmeckt ihn und die ganzen Aromen, der Duft

Es gab einen jüngeren und einen älteren Cognac zum Probieren und der nette Herr hat uns aufgefordert ein paar Tropfen des älteren in unseren Händen zu verreiben, um die Duftnoten einmal ohne den Alkohol zu riechen. Das war einfach gigantisch, als stünde man in einem Wald, mit einem Korb voll Champignons und einem Glas Powidl (das ganz konzentrierte Pflaumenmus). So viele Aromen

Der jüngere Cognac hatte eine Quittenkopfnote, ach war das schön. Und Reike verkauft Mandy Aftels Congac-Absolue, das werde ich mir können

Kennt das jemand von euch?
Noch ein paar Fragen: Petitgrain Bigarde, riecht das in Verdünnung besser? Mir gefällt meines nicht (obwohl ich dachte ich hätte es mal von Primavera gerochen und gemocht, vielleicht war das aber ein anderes Petitgrain).
Und riecht ätherisches Kardamonöl so köstlich, wie das Gewürz? In diesem Geruch könnte ich baden