Kräutertag

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Kräutertag

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Ich war ja gestern zum Kräutertag im Ort meiner Heilpflanzenschule.
Es war so wunderbar. ANfangs schien die Sonne wie wild und die Stimmung war familiär, so wie es in einem kleinen Dorf oft ist.
Viele Stände waren platziert unter alten Eichen. Es gab Seifen zu bestaunen, Cremes, Salben, Natur-Fotografie, eine Ölmühle tat dort ihren Dienst, es wurde grad Mohn gemahlen. interessant zu sehen, wie die Trockenmasse in kleinen Würsten in einen Sack fällt und das helle Mohnöl rausgequetscht kam.
Viele Pflanzenstände. Und so wunderbare Heilpflanzen, die ich vorher noch nie gesehen hatte. Dann gabs natürlich auch einen Bratwurststand mit Heischnucken-Bratwurst, ein Bäcker hatte Kräuterbrote etc im Angebot, Und wir genossen natürlich auch Kuchen und Torte im Zelt. Und vor allem bot eine Buchladeninhaberin supertolle Bücher zum Thema Kräuter und rundrum an. Ich konnte mich gar nicht losreißen, hab aber keins gekauft. Musste mir auf die Finger klopfen, weil mein Geld hauptsächlich für Pflanzen draufgegangen ist.
Zum Programm gehörte eine Führung durch die Natur, um Wildkräuter kennen zu lernen, eine Führung durch den Heilpflanzengarten, "Schau-Destillieren" und vieles mehr.
Ursel Bühring war auch dort mit einem Stand ihrer Heilpflanzenschule. Sie hatte dort ihre Bücher zum Verkauf und tolle Schriften zu einzelnen Pflanzen.
Und Frauen aus meinem Kurs boten Kinderbeschäftigung an. Es wurden Duftmännchen gezimmert und eine Wildkräuteruhr gebaut. Alles in allem ein ganz wunderbarer Tag.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

moorhexe

Ungelesener Beitrag von moorhexe »

moin rosamunde,

da wäre ich auch gerne dabei gewesen, wenn ich nicht schon ne andere verabredung gehabt hätte :D .
hast du nun noch platz in deinem garten ? bei heilpflanzen kann ich auch nie nein sagen. sie wollen immer mit und einen platz in meinem garten ausfüllen.
was hast du denn für heilpflanzen gekauft ?

liebe grüße von barbara

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1522
Registriert: Freitag, 6. Juni 2008, 20:35
15
Wohnort: Dresden

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Das hört sich wirklich nach einem schönen Tag an!

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Was hab ich gekauft:
Wilde Karde, kleine Bibernelle, Mutterwurz, zwei schöne, große Angelikawurzel-Pflanzen, Färberwaldmeister, Wolfstrapp UND: Natürlich noch eine wunderbar schöne große Zitronenverbene (die 3. Pflanze, die ich inzwischen habe). Die Gärtnerin, Hanna Meyer, hat eine Biolandgärtnerei. Ich kenne sie schon seit längerem. Wir haben über die Verbene gefachsimpelt, viel mehr hab ich ihre Ratschläge angenommen. Ich hatte wohl zu wenig Geduld mit meiner letztjährigen Pflanze. Hatte sie reingenommen und nicht lange genug gewartet. Sie treibt wohl ziemlich spät aus.
Und das schöne ist, die Pflanzen, die dem Heilpflanzengarten entstammen, kosten nur 1 bzw. 2 Euro. Das ist doch klasse und da weiß ich ganz genau, dass sie auch wiederkommen. Sie sind Wind und Wetter gewohnt und nicht so empfindlich wie oft die glashausgezüchteten Pflanzen.
Ja, als ich hier auf unseren Uferbewuchs gestern guckte, entdeckte ich zwischen Mädesüß, Wasserminze, Baldrian und Wasserschwertlilie auch den Wolfstrapp. Große Pflanzen. Hätte ich das eher gewusst, hätte ich mir keine zu kaufen brauchen.
Moorhexe - ich hab keinen Platz im Garten. Meine Schwägerin frage mich, ob sie mir gezogene Sommerblumenpflanzen mitbringen soll. Ich hab verneint. Diese Blumen werden momentan zurückgedrängt. Kein Platz mehr. Jetzt breiten sich erstmal die Heilpflanzen aus, die ja auch sehr schön aus sehen im Wuchs und oft auch ganz besonders in der Blüte.
Übrigens hab ich mir einen Flyer mitgenommen. "Geöffnete Privatgärten im Raum Soltau-Fallingbostel & Umland 2009". Ich hab noch nicht hineingesehen, aber das hört sich doch gut an. kann man auch gucken bei ueber-zaeune-schauen.de.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

moorhexe

Ungelesener Beitrag von moorhexe »

hallo rosamunde, da hast du einige pflanzen gekauft, die ich selber wohl nicht erkennen würde.
schade, dass du keinen platz in deinem garten für die kräuterschätze hast.

ich werde mal auf den angegebenen tipp gehen. ich habe nur meistens keine zeit, fremde gärten zu begucken. meine kräuter machen doch einige arbeit und wenn nicht, begucke ich mir meinen garten :)
meine kräuter blühen ganz wunderschön. es ist ein paradies für die insekten :)

liebe grüße von barbara

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Weißt Du, mein Garten braucht auch meine helfende Hand, immer wieder. Und ich sitze auch gern dort hinten am Ende des Grundstückes und sitze einfach nur und gucke. Das ist so wunderbar, aber ab und zu muss ich doch auch mal woanders meine Nase reinstecken, sei es in Gärten oder sonstwohin. Den Garten von Hanna Meyer in Suderbruch kann ich Dir empfehlen. Ich war zwar noch nicht da, aber das kann nur TOPP sein.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Sommerkind
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 447
Registriert: Dienstag, 16. September 2008, 21:17
15
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Sommerkind »

Hallo Rosamunde,
hast du eigentlich einen Link von deiner Veranstaltung? Das würde mich beim nächsten Mal wirklich sehr interessieren. Hört sich nach einer gelungenen Veranstaltung an.
Viele Grüße
Sommerkind

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Von der Veranstaltung gibt´s keinen Link, aber von der Heilpflanzenschule. Da steht dann immer der Kräutertag drin, der 1 x im Jahr stattfindet. Man kann da auch so hinfahren und sich den Heilpflanzengarten ansehen. Das lohnt sich auf jeden Fall. Es gibt dort im Garten auch eine schöne Laube, in der man sein Picknick verspeisen kann (und in der Mitte steht ein Gingko und da hängt auch ein kleines Vogelhäuschen, in das man einen kleinen Obolus schmeißen kann).
und zwar: www.heilpflanzenschule-verden.de
Und ringsrum ist das so schön, dass man lange Spaziergänge machen kann.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

O jetzt erst entdeckt! Das wäre auch eine Veranstaltung ganz nach meinem Herzen gewesen! - Rosamunde, hast Du außer Deinen tollen Heilkräutern auch Mohnöl erstanden? Hier in der Gegend hab ich das noch nicht gehört. Vielleicht in Rheinhessen bei den Kräuterfrauen, da gibt's auch "Offene Gärten". Na, wenn's mal passt, fahre ich da hin.

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Nein, mein Geld war alle, aber ich habe Hanföl probiert... Ohaua haua ha
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

... mit oder ohne ... :mrgreen:

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

welch Frage, meine Liebe, welch Frage, aber die müsste ich im chillout beantworten.

Und übrigens: Wenn Ihr Euch die site anguckt, dann findet ihr eine Skizze vom Heilpflanzengarten und wenn man auf die jeweiligen Beete klickt, stehen da die Pflanzen, die gut sind für dies oder das... aber Hanf wird dort NICHT angebaut. Dass das klar ist!!
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Ok! :stumm: Ich muss mir jetzt mal was Leckres zu essen machen, hier kommt frau ja zu nix...

moorhexe

Ungelesener Beitrag von moorhexe »

ich habe hier noch ein fläschchen cannabisöl :lach:

Antworten