Jetzt habe ich auch eine Ringelblumenseife. Und sie ist so herrlich gelb geworden, wie geplant.
Es ist eine OHP.
g (%)
Kokosnußöl 250 (29,76)
Macadamianußöl 200 (23,81)
Sonnenblumenöl 150 (17,86)
Kakaobutter 100 (11,90)
Rizinusöl 50 (5,95)
Palmöl 50 (5,95)
Bienenwachs gelb 20 (2,38)
Jojobaöl 20 (2,38)
Gesamtgewicht 840
Das Sonnenblumenöl war natürlich ein Ringelblumenmazerat. Die Lauge habe ich mit gesättigter Salzsole und Zitronengrastee 40:60 angerührt. Das Palmöl ist unraffiniert und rot. Dummerweise habe ich eine handvoll Blütenblätter vor der Backröhre reingetan, die sind fast vollständig verkocht. Zum Glück hatte ich die Wassermenge 20 % erhöht. Das war auch dringend notwendig. Der Brei hat mehr als 1,5 Stunden gebraucht.
Beduftet ist sie mit Orange 10fach, Sandelholz, Vanille, Tonka, Opoponax, Cananga und Patchouli.
Sie schäumt heute schon sehr schön.
2 Stück bekommt meine Schwester morgen zum 50. Zusammen mit einer Ringelblumenfußcreme mit 10% Urea und einem Ringelblumenfußpeeling. Sie hat immer so schlimme Füße.

Die Farbe kommt auf dem unteren Bild sehr gut zur Geltung. Sie ist sogar in Natur noch strahlender. Bleibt das so?
Worüber ich mich sehr geärgert habe, ich habe einmal bei der Siederei bestellt. In der einen 100-g-Tüte waren 80 g Kakaobutter und in der anderen 108 g.