Meine Ringelline

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Netti

Meine Ringelline

Ungelesener Beitrag von Netti »

So, da mein Töchterchen krank hernieder liegt, muss ich das lange Wochenende anders als geplant nutzen.
Jetzt habe ich auch eine Ringelblumenseife. Und sie ist so herrlich gelb geworden, wie geplant.
Es ist eine OHP.
g (%)
Kokosnußöl 250 (29,76)
Macadamianußöl 200 (23,81)
Sonnenblumenöl 150 (17,86)
Kakaobutter 100 (11,90)
Rizinusöl 50 (5,95)
Palmöl 50 (5,95)
Bienenwachs gelb 20 (2,38)
Jojobaöl 20 (2,38)
Gesamtgewicht 840

Das Sonnenblumenöl war natürlich ein Ringelblumenmazerat. Die Lauge habe ich mit gesättigter Salzsole und Zitronengrastee 40:60 angerührt. Das Palmöl ist unraffiniert und rot. Dummerweise habe ich eine handvoll Blütenblätter vor der Backröhre reingetan, die sind fast vollständig verkocht. Zum Glück hatte ich die Wassermenge 20 % erhöht. Das war auch dringend notwendig. Der Brei hat mehr als 1,5 Stunden gebraucht.
Beduftet ist sie mit Orange 10fach, Sandelholz, Vanille, Tonka, Opoponax, Cananga und Patchouli.
Sie schäumt heute schon sehr schön.
2 Stück bekommt meine Schwester morgen zum 50. Zusammen mit einer Ringelblumenfußcreme mit 10% Urea und einem Ringelblumenfußpeeling. Sie hat immer so schlimme Füße.

Bild

Bild

Die Farbe kommt auf dem unteren Bild sehr gut zur Geltung. Sie ist sogar in Natur noch strahlender. Bleibt das so?

Worüber ich mich sehr geärgert habe, ich habe einmal bei der Siederei bestellt. In der einen 100-g-Tüte waren 80 g Kakaobutter und in der anderen 108 g. :<

Sommerkind
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Ungelesener Beitrag von Sommerkind »

Hallo Netti,
schön ist sie geworden, deine Ringelblumenseife. Die Farbe kommt wirklich gut raus. Was ist das auf der Seife, ein kleine Stempel? Sieht nett aus, wie ein kleiner Leibnitzkeks, genau kann ich es nicht erkennen, deine Schwester wird sich freuen. Opoponax und Cananga, die beiden Düfte kenne ich gar nicht, hört sich aber sehr interessant an.
Bei 20 g Differenz würde ich dort schon eine E-Mail hinschicken. Man fühlt sich so über den Tisch gezogen, aber es kann ja mal passieren. Vielleicht schicken sie dir ein kleines Päckchen zu, oder du bestellst dort eben einfach nicht mehr. Deinen Ärger kann ich schon etwas nachempfinden.
Viele Grüße
Sommerkind

amalfi

Ungelesener Beitrag von amalfi »

Das ist ja eine wunderbar zarte Farbe geworden, so richtig appetitlich! Ist die im Wesentlichen durch das Mazerat entstanden?
Auch die Struktur erscheint mir ungewöhnlich fein für OHP! Ganz toll! :respekt:

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Ui, lecker - sieht aus wie Vanilleeis! :flower:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Ich find ja eher nach Mango, schön ist die geworden, Netti! :flower: Ein bisschen blasser wird sie schon werden im Laufe der Zeit, wenn Du sie nicht dunkel lagerst. Aber schlimm finde ich das nicht. - Und eine Reklamation-Mail würde ich auch rausschicken, wenn 100 Gramm statt der gelieferten 80 drauf stehen. Ich mache manchmal auch Stichproben, dabei kann man schon gelegentlich Überraschungen erleben. Glücklicherweise auch gute. - Ein ganz liebes Geschenk (naja 3) für die Schwester!

Cistrose
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von Cistrose »

Die ist wunderschön geworden, Netti. :respekt: Und sehr edel, was die Oele anbelangt, finde ich. Kommt der Geruch des Macadamianussöls durch? :mampf: Ich glaube, die könntest Du glatt jemandem als Zitronencake unterjubeln. ;D Und es freut mich für Dich, dass sie schon so schön schäumt. Die Duftkombination tönt interessant. Sie hat etwas Tiefgründiges und Exotisches.

@Sommerkind, Opoponax ist ein Harz, das auch süsse Myrrhe genannt wird, der Duft ist etwas süsser als der von Myrrhe. Unter Cananga verstehe ich Ylang-Ylang, die Stammpflanze hat den botanischen Namen Cananga odorata.
Liebe Grüsse
Cistrose

Sommerkind
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Ungelesener Beitrag von Sommerkind »

Danke liebe Cistrose,
Myrrhe habe ich noch nie gerochen, aber Ylang-Ylang liebe ich sehr. Ich liebäugel damit mir die Pflanze zu kaufen. Die würd ich dann :knuddel: und schon dufte ich gut. :ja:
Viele Grüße
Sommerkind

Hexe
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16
Ungelesener Beitrag von Hexe »

ja, schön ist sie geworden und richtig sonnengelb. Ringelblumenseife ist einfach toll.
Nur die OHP Verseifung mag ich selber nicht so gerne. Ich finde beim normale gelen lassen die Seife einfach schöner.
Aber das soll nichts schmälern, das ist nur mein ganz persönliches Empfinden.! :ja:
Liebe Grüße
Hexe

Mein Ziel, so naturnah wie möglich leben - und leben lassen

Netti

Freut mich, dass sie Euch gefällt.

Für Cananga wird die ganze Pflanze destilliert, Für Ylang Ylang nur die Blüte. Deshalb ist Cananga auch günstiger. Es ist auch nicht ganz so intensiv blumig-süß.
Opoponax ist pur schon fast widerlich und riecht wie überreifes Obst. In Jojoba gelöst ist es schon erträglich und gibt in krautigen oder tiefen Duftmischung einen lieblich leichten Akkord. Ich setzte es sehr sparsam ein.

Das auf der Seife ist kein Stempel, sondern ein Metallschlüsselanhänger mit einem Skarabäus aus Ägypten. :D

Das Macadamia war im Leim noch deutlich zu riechen, nach der Backröhre nicht mehr. Die glatte Struktur kommt daher, dass ich lieber sehr warm und etwas großzügig beduftet habe und sofort abgefüllt. Dadurch musste ich nicht spachteln. Die Seife ist dann auch ganz schnell sehr fest geworden. Bei weiterem Abkühlen hätte ich nur noch Klumpen gehabt.

Die Kakaobutter von der Siederei lag schon etwas länger. Und bestellen werde ich da eh nicht mehr. Hat ewig gedauert und die Qualität der Äös fand ich doch recht zweifelhaft.

elli81

Ungelesener Beitrag von elli81 »

Hallo Netti eine seeeeehr schöne Seife .Die Farbe ist ganz meine ich mag so leuchtendes sonniges Gelborange. :D
Und die duftkombi hört sich auch sehr interessant an , leider kann ich mir den Duft nicht so genau vorstellen. :(
Eine OHP will ich auch demnächst mal machen .Damit mein mann gleich eine seife zum probieren hat und nicht mehr das viel zu stark riechende Duschgel was eh seiner ND-Haut nicht gut tut.

Kannst du nochmal ein schärferes Foto von der Seife mit Stempel machen :flehan: ,leider kann ich den so gar nicht erkennen. :(

L.G. Elli81

Netti

Die Seife ist ja schon verschenkt. Aber ich kann ja noch mal eine stempeln, vielleicht mit einem dunkleren Glimmer. Das hier war Kupfer. Sieht auf dem Foto aus wie ein Grinsemonster, ist aber nur ein dicker Glückskäfer. :D

Kennst Du vielleicht das PÖ Karma? Das ist ein Lushduft. So ähnlich riecht meine Mischung auch, also Orange und Patchouli stehen im Vordergrund. Ich habe den Duft nur noch etwas blumig vanillig abgerundet. Mal sehen, ob sich die Orange in Verbindung mit dem Patchouli halbwegs hält. Im Moment tönt sie noch kräftig vor, aber ich stehe da ja experimentell auch noch ganz am Anfang.

Ein litseabetonter Duft den ich in eine Salzseife mit Patchoulitee gegeben habe, hält sich jedenfalls schon ein paar Wochen prima.
Oh Mann, da bin ich wahrscheinlich erst in ein paar Jahren schlauer.

elli81

Leider kenne ich den duft Karma auch nicht :( .Habe nur heute morgen von dem gelesen ich kenne nur Olive Lush der ist mir aber doch etwas zu künstlich süß schwer, keine Ahnung.
Wie ungefähr richt der Karma Duft ?
Ich stehe mit Düften in Seife auch esrt am Anfang und bin auch m Infos sammeln welchen Duft ich mir vielleicht mal kaufen könnte/müßte. Am liebsten PÖs mit AÖ gemischt denn alleine ÄÖ sind mir da doch zu teuer.

L.G. Elli81

Netti

Das ist der Karma-Duft.. Der ist sehr patchoulilastig aber durch die Zitrusdüfte nicht ganz so finster. Ich finde ihn aber etwas zu schwer und auch unausgewogen.
Im Prinzip braucht Du nur 3 Tr. Orange und 1 TR Patchouli zusammenmischen, dann hast Du den Grundton von Karma.
Gesella Manske hat PÖ Karma. Das ist ganz schön. Damit baue ich Badesachen für meine Lush-verrückten Schwestern.

Olive Lush habe ich als Wäscheparfum aufgebraucht. Das fand ich auch sehr künstlich.

elli81

Ich glaube dann werde ich mir mal das PÖ bei GI bestellen da ich eh noch einiges andere brauche würde das passen und auch der Duft hört sich gut an. PÖ hält sich eben besser finde ich.
Brauche noch ein paar für meine vielen Seifen die ich noch sieden will :D

L.G. Elisabeth

morghaine

Ungelesener Beitrag von morghaine »

Hallo Netti,

die sieht aber appetitlich aus - njam! Lecker!

LG
Morghaine

Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Schön, Deine Ringellinge, Netti. Einfach schön.
Und sie wird mit dem Alter schöner, das weiß ich aus Erfahrung. Genau wie bei uns Frauen. :ja: :ja:
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

moorhexe

Ungelesener Beitrag von moorhexe »

hallo netti,

ich finde deine seife auch wunderschön. besonders die farbe. der stempel gefällt mir auch gut.
ich habe mal mit farbpigmenten gestempelt, die ich noch von meiner schwester hatte(die war grafikerin).
das kupfer sah toll aus, hat mir aber später die ganze seife ruiniert, denn es hat oxydiert :evil: .
ich hoffe deine pigmente sind da besser :ja: geeignet, weil kosmetiktauglich :)
ich habe meine ringelblumenseife auch ringeline genannt und sie wird wirklich , je älter sie wird, immer besser.

zauberfee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17
Ungelesener Beitrag von zauberfee »

hallo, Nettti,
Gefällt mir sehr gut, ein wunderschönes gelb...
LG :)

Antworten