Aromatherapie - Ende der Ausbildung

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Aromatherapie - Ende der Ausbildung

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

AM letzten Wochenende war nun mein letztes Aromatherapie-Wochenende. Irgendwie bin ich wehmütig zumute, aber auch froh, dass ich diese Ausbildung zum Ende gebracht habe, d.h. ganz zu Ende ist sie ja noch nicht, weil ich im November die Prüfung machen werde.
Es war eine schöne Zeit, manchmal schwirrte mir der Kopf von all der Chemie, aber inzwischen sackt so alles, was auf uns eingeströmt ist und durch Beschäftigung mit diesem Thema kommen jetzt so langsam die Aha-Erlebnisse.
Jetzt bin ich dabei, die Öle anzuwenden, denn ein Prüfungsteil beinhaltet auch eine schriftliche Arbeit über die praktische Anwendung.
Nun überlege ich, wie es mit diesem Thema weitergeht. ich möchte unbedingt etwas damit machen. Ich hatte mir vorgestellt, einige wenige Freundinnen einzuladen zu einer Aroma-Massage. Da werden wir uns dann gegenseitig massieren, d.h. keine richtige Massage, sondern eine Wohlfühl-Massage. Ich will und kann den "echten" Masseuren ja nicht ins Handwerk pfuschen.
Und dann überlege ich, in der Grundschule meiner Enkeltochter im herbst eine AG anzubieten unter dem Thema "Schnupperstunde". Da möchte ich mit Düften/Gerüchen arbeiten. Mal gucken, ob mir etwas dazu einfällt.
Und hier im Forum finde ich ja auch viel Interessantes zu diesem Thema.
Tja, und jetzt gehe ich in den Garten, mal schnuppern, was mir die feucht-warme Erde so zu erzählen hat.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Violet
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1002
Registriert: Donnerstag, 14. August 2008, 14:19
15
Wohnort: Rhein-Main

Ungelesener Beitrag von Violet »

Rosamunde hat geschrieben:AM letzten Wochenende war nun mein letztes Aromatherapie-Wochenende. Irgendwie bin ich wehmütig zumute, aber auch froh, dass ich diese Ausbildung zum Ende gebracht habe, d.h. ganz zu Ende ist sie ja noch nicht, weil ich im November die Prüfung machen werde.
Es war eine schöne Zeit, manchmal schwirrte mir der Kopf von all der Chemie, aber inzwischen sackt so alles, was auf uns eingeströmt ist und durch Beschäftigung mit diesem Thema kommen jetzt so langsam die Aha-Erlebnisse.
Jetzt bin ich dabei, die Öle anzuwenden, denn ein Prüfungsteil beinhaltet auch eine schriftliche Arbeit über die praktische Anwendung.
Nun überlege ich, wie es mit diesem Thema weitergeht. ich möchte unbedingt etwas damit machen. Ich hatte mir vorgestellt, einige wenige Freundinnen einzuladen zu einer Aroma-Massage. Da werden wir uns dann gegenseitig massieren, d.h. keine richtige Massage, sondern eine Wohlfühl-Massage. Ich will und kann den "echten" Masseuren ja nicht ins Handwerk pfuschen.
Und dann überlege ich, in der Grundschule meiner Enkeltochter im herbst eine AG anzubieten unter dem Thema "Schnupperstunde". Da möchte ich mit Düften/Gerüchen arbeiten. Mal gucken, ob mir etwas dazu einfällt.
Und hier im Forum finde ich ja auch viel Interessantes zu diesem Thema.
Tja, und jetzt gehe ich in den Garten, mal schnuppern, was mir die feucht-warme Erde so zu erzählen hat.
Massage klingt toll! :) Darf ich mal fragen, wo du deine Ausbildung gemacht hast, Rosamunde?

Die Idee mit der AG finde ich prima. Gibt es bei euch an der Grundschule viele "Externe", die AG's anbeiten? Bei uns leider gar nicht. :(
Liebe Grüße,
Violet

La terre est bleue comme une orange.

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

ui, rosamunde- das glaub ich dir, dass du dem ende deiner ausbildung mit gemischten gefühlen gegenüberstehst !!!
auf jedenfall hast du meine volle bewunderung, dass du`s bis zum schluss durchgezogen hast !!! gratuliere dir recht herzlich !!! :zustimm: hast du toll gemacht !
Ich hatte mir vorgestellt, einige wenige Freundinnen einzuladen zu einer Aroma-Massage. Da werden wir uns dann gegenseitig massieren, d.h. keine richtige Massage, sondern eine Wohlfühl-Massage.
ah, schade, dass ich nicht in deiner nähe wohne ! ich würde mich gerne als versuchskaninchen zur verfügung stellen... ;D
Nun überlege ich, wie es mit diesem Thema weitergeht.
ja, das verstehe ich. schliesslich hast du doch viel zeit und energie in deine ausbildung investiert !! toll, die idee mit den kindern zu arbeiten und ihnen das thema näher zu bringen ! vielleicht ergibt sich da ja was ? aber ich würde mal nichts überstürzen- jetzt hast du ja erstmal die abschlussprüfung vor dir und zeit alles mal setzen zu lassen...vielleicht wird mit der zeit alles klarer. :ja:

Benutzeravatar
Iris1964
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag, 1. März 2009, 16:10
15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Iris1964 »

Rosamunde, ich gratuliere! Fein, dass Du es geschafft hast. Dass Dir aber auch etwas fehlen wird, kann ich mir gut vorstellen. Blöd, dass die Prüfung erst im November ist, oder? Jetzt stehst Du gerade voll im Stoff... also... äh... Du weißt, was ich meine ;-)
Carpe diem!

die-doula

Ungelesener Beitrag von die-doula »

meinen herzlichsten glückwunsch, "frau doktor rosamunde schnupperfein" :grinsevil: :grinsevil: ich schicke dir einen wundervollen :blumenstrauss: zu deinem erfolg. nun noch die prüfung - die schaffst du mit links!!!
lg
anja

Ute

Ungelesener Beitrag von Ute »

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur abgeschlossenen Ausbildung und viel Glück für die Prüfung!

Ich persönlich interessiere mich ja sehr für die Anwendung der Aromatherapie im medizinischen Bereich; nicht als eigentliche Medizin sondern als positiver Begleiter bei Schmerzen, Unruhe oder im Sterbeprozeß.

Vielleicht könntest Du Fortbildungen/ Informationsveranstaltungen in Krankenhäusern oder Hospizen durchführen?
Wäre das etwas für Dich?

Ich wäre sofort dabei :) .

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Herzlichen Glückwunsch, Rosamunde! :bluemchen: Ich bin überzeugt, dass Du den Kindern unendlich viel geben kannst, wenn Du dort Kurse anbietest. Klasse … meine Tochter würde ich gerne zu Dir schicken.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Ach, da freue ich mich doch über die netten Zusprüche. Das tut ja richtig gut.
Ja, ich finde auch, dass die Prüfung recht spät ist. Ich hätte sie gern früher, doch der größte Teil der Teilnehmer war für diesen
späten Zeitpunkt, na ja, mal sehen, dass ich mein jetziges Wissen bis dahin bewahre und natürlich noch in die Bücher gucke bis dahin.
An Krankenhäusern etc darf ich nicht arbeiten. Dazu fehlt mir der medizinische Hintergrund. Ich muss mich auf Familie und gute Bekannte beschränken, oder ich könnte VHS-Kurse geben, mal sehen, erstmal ist die Prüfung dran.
Der Tipp, nichts zu überstürzen ist gut - stimmt schon, erstmal sacken lassen, Prüfung machen und dann im nächsten Frühjahr eine AG anbieten. Sonst kann das alles leicht in Stress ausarten.
Also: nochmal danke für Eure netten Wünsche.
Ich komm grad von einer Elternratssitzung. Es ging hoch her und nun bin ich zum Umfallen müde.
Gut Nacht.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

moorhexe

Ungelesener Beitrag von moorhexe »

die-doula hat geschrieben:meinen herzlichsten glückwunsch, "frau doktor rosamunde schnupperfein" :grinsevil: :grinsevil: ich schicke dir einen wundervollen :blumenstrauss: zu deinem erfolg. nun noch die prüfung - die schaffst du mit links!!!
hallo liebe rosamunde,

ich schließe mich meinen mitgratulanten an. aber frau doktor rosamunde schnupperfein wäre doch ein schöner neuer nickname, oder? ich mag ihn jedenfalls :freude: .

von mir bekommst du auch noch einen dicken blumenstrauß, leider sind die kräuter gerade etwas verregnet, aber sobald die sonne wieder kommt verströmen sie den herrlichsten duft :blume: :blume: :blume: :blume: :blume: :blume: :blume:
kindern das erlernte weiterzugeben empfinde ich auch als eine gute anwendungsmöglichkeit deines wissens.
du wirst schon das richtige finden :ja:

liebe grüße von barbara

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Barbara - danke für die vielen Blumen. Ich nehme mal den Anisysop als Sträußlein in meinem Beet. Der wächst und gedeiht, einfach wunderschön.
Nach der Prüfung dürft Ihr mich "Frau Doktor" nennen. Schnupperfein schon jetzt.
LG Rosamunde
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1522
Registriert: Freitag, 6. Juni 2008, 20:35
15
Wohnort: Dresden

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Herzliche Glückwunsche auch von mir! Ich mag deine Ausführungen hier immer sehr und ich bin mir sicher, dass deine AG wundervoll wird! :flower:

Ich verstehe schon, dass du nicht im Krankenhaus arbeiten darfst, aber darfst du auch keine Mitarbeiter-Fortbildung dort anbieten? Die Idee einen VHS-Kurs zu geben, finde ich auch toll - schade, dass du nicht in der Hauptstadt wohnst, ich würde sofort hingehen :ja:

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

haselmaus - ich komm vorbei. Im August bin ich in Berlin. Dann schnuppern wir beide.
:ja: :ja:
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

alexs
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 297
Registriert: Sonntag, 16. März 2008, 21:03
16
Wohnort: münsterland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von alexs »

ja, ich käme auch zu einem deiner kurse!!! wenn die hier in der nähe wären

und noch herzlichen glückwunsch zur abgeschlossenen ausbildungszeit!
sag noch mal rechtzeitig bescheid im november, damit wir daumen drücken können!
liebe grüße alex


Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt.
Erich Fried

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Ich schließe mich alexs an, Frau Schnupperfein!

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1522
Registriert: Freitag, 6. Juni 2008, 20:35
15
Wohnort: Dresden

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Rosamunde hat geschrieben:haselmaus - ich komm vorbei. Im August bin ich in Berlin. Dann schnuppern wir beide.
:ja: :ja:
Ich weiß noch nicht, wann ich im August in Berlin sein werde, es wird ein spannender Monat. Ich habe gerade meine Zusage für ein Auslandsjahr in Lyon bekommen und werde im August aus meiner Wohnung ausziehen müssen, mir Lyon etwas Neues suchen und Ende August fängt auch schon der Französischkurs (den habe ich leider bitter nötig) dort an. Achja und Urlaub wäre natürlich auch nicht schlecht, vielleicht wenigstens ne Woche Italien. :love:
Aber du kannst dich ja mal melden, dann trommeln wir die Berliner zusammen 8)

Sommerkind
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 447
Registriert: Dienstag, 16. September 2008, 21:17
15
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Sommerkind »

Liebe Rosamunde, :kleeblatt:
ganz liebe Glückwünsche zur abgeschlossenen Ausbildung. :saufen: Hast du wirklich tapfer durchgezogen (war ja nicht mal eben um die Ecke). Die Idee mit den Kindern finde ich toll, die mit der VHS noch toller (ich bin gar nicht eigennützig). :engel:
Viele Grüße
Sommerkind

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

haselmaus - Lyon, das ist ja supertoll. Klasse. Da bist Du sicher aufgeregt.
Ja, mal sehen, ob man sich mit ein paar Berlinern treffen kann, ob ich Zeit "abzugeben" habe.

Sommerkind - diese kleine schrift. Du weißt, ich bin Oma, da ist das mit dem gucken nicht mehr so solle,
aber ich glaub, ich habs lesen können....
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Cistrose
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 623
Registriert: Dienstag, 10. Juni 2008, 22:48
15
Wohnort: Raum Zürich

Ungelesener Beitrag von Cistrose »

Auch von mir herzliche Gratulation, Rosamunde! :bluemchen: Und für die Prüfung drücke ich Dir die Daumen und wünsche Dir alles Gute. Ich bin sicher, Du schaffst es. :ja:
Liebe Grüsse
Cistrose

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Liebe Rosamunde,
auch wenn ich jetzt stark hinterher gehinkt komme, von mir auch einen herzlichen Glückwunsch zur beendeten Ausbildung.
Auch ich provitiere stark von Deinen fröhlichen und fundamentierten Beiträgen ( auch von den OT`s :wink: )
Ganz sicher wird Dir was einfallen.....
Daß die Prüfung im Herbst ist, na ja ist doof, aber was solls, Du wirst schon andere Probleme in Deinem Leben gelöst haben, gell?
Ganz liebe grüße von
silky
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Antworten