Augencreme

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Laura

Augencreme

Ungelesener Beitrag von Laura »

Hallo,

ich möchte mir gerne eine Augencreme machen und habe hier im Forum eine Augenbutter gefunden, die mich interessiert.

Ich hatte es so verstanden, dass man die Rohstoffe nur zusammenrührt, die Butter und das Öl also nicht erhitzt. Ist das so richtig?

Ich würde noch gerne Augentrost hinzugeben, würde es dazu passen?

2 g Cupuacu
2 g Traubenkern
0,3 g Nachtkerze
0,3 g UdA
0,1 g Panthenol
0,5 g Lipodermin

Danke schon mal :wink:

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Laura hat geschrieben:ich möchte mir gerne eine Augencreme machen und habe hier im Forum eine Augenbutter gefunden, die mich interessiert.
Ah, das schöne Rezept von Tuâl! Es ist wunderbar und wird Dir sicher gefallen. Ja, es stimmt, es reicht, die Buttern leicht zu erwärmen, so dass sie etwas weicher werden. Ich schmelze sie allerdings sanft im Wasserbad (also keinesfalls über 40 °C) und rühre dann alles mit einem Knethaken, das geht in der Fantaschale sehr gut. Wenn alles langsam andickt, hilft das Pistill weiter. Du kannst jedes andere Gefäß nehmen, die Fantaschale hat den Vorteil des glatten, abgerundeten Bodens. Ich habe -> diese hier mit -> diesem Pistill.
Meinst Du Augentrost-Extrakt? Der würde sich gut in einer Wasserphase machen. Ich habe die Augenbutter mit 30 % Wasser gerührt und diese Wasserphase 5 %ig mit Rosentinktur konserviert – der Augenextrakt tut das ja auch. Das ist Basisrezeptur 6.
Liebe Grüße
Heike

Laura

Danke Heike :zustimm:

Laura

Hallo,

ich habe die Augenbutter zunächst ohne Wassserphase gemacht, gefiel mir aber nicht, weil sie mir zu ölig war. Dann habe ich die ganze Masse nochmal erhitzt, Wasser und Emulgator dazugetan und nun habe ich eine wunderbare, gehaltvolle Augenbutter ;D

Antworten