meine erste Seife ist fertig!!! Naja, ein bißchen schlafen muss sie noch - hab sie gestern nachmittag gebastelt.
Meine Zutaten: Kokosöl, Rapsöl, Rhizinus, Babassu und ein bißchen Mandel-, Traubenkern- und Jojobaöl. ÜF ca. 9%.
Dann Meersalz, sowie Tonerde in den erdigen Farben Rot und Schiefergrau. Teebaumöl ist auch drin, allerdigns nur wenig, man riecht es nicht.
Meine kleine Seifenpremiere hab ich Earthsong getauft, einmal wegen der erdigen Farben und auch zum Andenken an einen großen Musiker, der ein Lied dieses Namens geschrieben hat.
Eine wunderschöne Seife, Miri! Die Farben gefallen mir supergut, womit hast du gefärbt und wie entstand die Marmorierung? Und wonach riecht das gute Stück? Was für eine Form hast du für das sechseckige Stück verwendet? *ganzneugierigbin*
edit: ist mir erst jetzt aufgefallen: das ist ja deine erste Seife, ist ja super! Meine erste war eher für den Abfalleimer, da kannste echt stolz drauf sein!
Die 'erdigen' Zutaten gefallen mir sehr. Hast Du Dein Werk, außer mit Teebaumöl, noch beduftet oder so belassen? Das könnte ich mir für eine solche Seife gut vorstellen.
Zu den Fragen: das sechseckige Seifenstück war in einer Form, die ich auf der Straße gefunden hab. Ich glaub, es war ein kleiner Blumentopf aus Plaste oder so. Die anderen Förmchen entstammen alle dem Kühlregal und beinhalteten Quark, Frischkäse und Trüffelbutter - extra wegen den Förmchen gekauft.
Die Marmorierung ist zum Glück nicht ganz so schlimm geworden, wie ich anfangs dachte. Eigentlich wollte ich sie etwas filigraner machen. Und dazu etwas Seifenleim vor der Versalzung abtrennen und mit Tonerde vermischen. Dann hab ich aber das Salz (ca. 500g) schon vorher reingeschüttet, weil ichs vergessen hab, und hab dann den schon salzigen Leim noch mit Tonerde vermischt. Ich hab noch n bißchen Mandelöl rangeschüttet (k.A. obs mit verseift wurde), damit die Tonerde-Salz-Leim-Masse etwas geschmeidiger wurde. Trotzdem konnte ich sie nicht so richtig gießen, es war zu zähflüssig. Statt feiner Linien lagen dann bräsige Riesenflecken auf dem weißen Leim in den Förmchen, und als ichs mit Essstäbchen verrührt hatte, sah das Zeug einfach nur matschig und misslungen aus. Ich war ganz glücklich, als ich die Seifen aus den Förmchen geholt hab, und gesehen hab, dass sie doch noch sehr schön geworden sind.
Die Farbe entstand einfach nür durch die beiden Tonerden, und wohl auch durch das Salz.
Beduftet hab ichs nicht, ich hoffe, dass mit der Reifung der Teebaumgeruch noch etwas durchkommt. (Hab einen Esslöffel rangegeben, es ist ca. 1,5Kilo Seife entstanden.) Ich wollts aber auch nicht beduften, weil ich es ja auch für mein Gesicht nehmen möchte, und da wollt ich nicht so viel experimentieren.
Als nächstes hab ich ne Kaffeseife geplant, und auch bei der wird ja wahrscheinlich der Duft nicht so stark ausfallen.
Ach ja, ich hab ja nicht nur Salz in den Leim gekippt, sondern auch die Lauge mit SOle angerührt. Die Lauge ist auch nach ner viertelstunde Rühren nicht klar geworden. Es war eine milchige, leicht angedickte Flüssigkeit, aber ohne Flocken oder so. Also, ich galub, aufgelöst hat sich das NaOH schon. Aber die fehlende Klraheit hat mich etwas irritiert. Kann es an der Sole gelegen haben? Außerdem ist der Leim auch gar nicht richtig heiß geworden. Vielleicht etwas wärmer als handwarm, aber nix mit Gelphase oder so. Könnte das auch am Salz liegen?
Eine wunderschöne Seife! Ein richtig schönes Foto außerdem und das soll wirklich deine erste Seife sein? Wow.
Miri hat geschrieben:Ach ja, ich hab ja nicht nur Salz in den Leim gekippt, sondern auch die Lauge mit SOle angerührt. Die Lauge ist auch nach ner viertelstunde Rühren nicht klar geworden. Es war eine milchige, leicht angedickte Flüssigkeit, aber ohne Flocken oder so. Also, ich galub, aufgelöst hat sich das NaOH schon. Aber die fehlende Klraheit hat mich etwas irritiert. Kann es an der Sole gelegen haben?
Ja, die Trübung liegt an der Sole. Das Wasser ist durch die Sole bereits gesättigt, wenn du dann NaOH löst, kann das Wasser das Salz "nicht mehr halten", es fällt in Form winziger Kristalle aus. Diese kleinen Kristalle verursachen die Trübung. Ist also völlig normal für eine Soleseife - es geht gar nicht ohne.
danke - bin jetzt ganz glücklich dass sie so gut ankommt.
Und ich muss euch sagen, eigentlich seid IHR dran schuld! Hab mir ja in den letzten WOchen, wo ich mich übers Seifemachen belesen und nochmal belesen hab, auch immer wieder die Seifengalerie angeschaut und Bauklötze gestaunt. Vorher kannte ich Seifen nur als einfarbige, viereckige Waschstücke. Dass man daraus auch echt Kunstwerke machen kann, hab ich dann bei euch gesehen... Inspiration!
Na, jedenfalls bin ich jetzt auch siedesüchtig... :cold turkey: ... und hab schon einige coole neue Ideen. Sollte wohl auch bald schon weitermachen, denn bis Weihnachten will ich eine hübsche Kollektion zum Verschenken haben.
Oh, ich freu mich schon. Leider muss ich grad meine Magisterarbeit schreiben... naja, die kann warten :gg:
Das ist eine wunderschöne Seife geworden und klasse präsentiert! Die erdigen Farben und die Zutaten gefallen mir sehr gut. Und der Name passt prima dazu.
Ich glaube, so eine ähnliche Seife hätte ich auch Lust zu sieden. Aber ich habe gerade den Seifentroll zuhause - alle Seifen, die ich siede, misslingen
Annette hat geschrieben:
Ich glaube, so eine ähnliche Seife hätte ich auch Lust zu sieden. Aber ich habe gerade den Seifentroll zuhause - alle Seifen, die ich siede, misslingen
hallo annette,
können wir den seifentroll nicht weghexen ?
Wow. Miri, Deine Seife ist wunderschön! Die Marmorierung ist der Hammer und die Farben gefallen mir auch sehr.
An eine marmorierte Seife will ich mich auch noch wagen. ..
Ist das normal? Da sind überall kleine Tröpfchen drauf.... sind sie traurig, weil ich sie in einen Schuhkarton geperrt hab?
Was kann ich tun, um sie aufzumuntern, oder geht das von alleine weg?
Das ist nichts Schlimmes, kann bei diesen Temperaturen, vor allem, wenn sie zu wenig Luft bekommen, sehr schnell passieren. Besser wäre es sie Luftiger zu Lagern, in einem Korb und so, dass sich keine Wärme stauen kann.
Einfach abtupfen und trocken und kühl lagern, so dass sie rundherum belüftet sind.