Konturstraffendes Cremerezept gesucht

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Isa L

Konturstraffendes Cremerezept gesucht

Ungelesener Beitrag von Isa L »

Hallo meine Lieben!
Ich neige ja dazu, immer eher zu viel Wirkstoffe in die Creme zu packen, darum bitte ich Euch um Mithilfe bei der Planung.
Ich hab Mischhaut, die sehr feuchtigkeitsarm ist, und leider lässt in letzter Zeit die Kontur zu wünschen übrig, ist direkt schlaff geworden. Ich bin halt auch schon 41. Fältchen sind weniger das Problem, dafür neige ich trotz LSF 50 in der Sonne zu Pigmentflecken.
Welche Inhaltsstoffe würdet Ihr mir für eine richtig straffende Creme empfehlen?
Meine Gedanken waren:
Algenöl
Macadamianussöl
Traubenkernöl
UdA
Rosenhydrolat
Centellaextrakt
Glycerin, Sorbit, Hyaluronsäure
Algengel
Rotkleeextrakt oder Colaextrakt?
Vitamine A + E
äth. Rosenholz und Ylang Ylang

Was meint Ihr dazu? Was sollte ich ändern?
Danke für Eure Mithilfe!

Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Liebe Isa,
du hast da ja wirklich viel zusammengestellt.
Ob das alles in allem etwas zur "Entschlaffung" beiträgt - vermag ich nicht zu sagen.
Ich denke, Du solltest auch daran denken, Deiner Haut von innen etwas Gutes zu tun.
D.h. gesunde Lebensweise. mit allem was dazugehört.
Aber das tust Du ja doch sowieso schon, oder? :wink: :wink:
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Isa L

Liebe Rosamund!
Ja gerade momentan lebe ich wieder wahnsinnig gesund, da ich gerade auf Diät bin ;-), also ganz viel Gemüse und Obst, keinen Alkohol aber auch viel Eiweiß auf Anraten meines Arztes! Geraucht hab ich sowieso noch nie. Ich mache auch mehr Sport, also im moment bin ich wirklich auf der Suche nach einer besonders straffenden Creme!

Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Isa, das hört sich ja gut an. Wäre froh, wenn ich mal wieder einen Neuanfang mache, denn im Laufe der Zeit schleicht sich doch dies oder das "ungesunde" ein.
Ich faste einmal im Jahr. Dann beschäftige ich mich intensiv mit mir selbst und das ist für mich immer wieder ein Neuanfang, um auch für längere Zeit auf dem "Gesundheitstripp" zu bleiben. (und sportlich bin ich momentan eine faule Socke, was auch mit meinem muckenden Knie zu tun hat)
Ich denke, Du wirst in Kürze einen oder mehrere Ratschläge für eine richtig gute Creme bekommen.
LG Rosamunde
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

So furchtbar überladen finde ich das Rezept jetzt gar nicht, da habe ich schon schlimmeres gesehen.

Ich würde mich aber entscheiden ob Glycerin oder Sorbit, die beiden sind so ähnlich, da brauchst du nicht beide. Aber du könntest Glycerin und Urea verwenden, die wirken synergetisch.

Und ich denke ein Gelbilder wird auch reichen, also Hyaluronsäure oder Algengel. Wobei das Algengel eher eine Quelle für Kontaminationen ist...

Und die Vitamine sehr, sehr sparsam dosieren. Weniger ist mehr! Oder rauslassen.

Tja, aber ob das straffend ist? Ich würde annehmen, dass Straffheit sich nicht cremen lässt, sondern nur trainieren. Also ab vor den Spiegel, Grimassen schneiden, Ölziehen und viel herzhaft Lachen :D

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Isa L hat geschrieben:Vitamine A
Auf Vitamin A würde ich tagsüber definitiv verzichten, da es die Haut lichtempfindlich macht. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Isa L

Vitamin A erhöht die Lichtempfindlichkeit? Das ist mir neu! Danke

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Isa L hat geschrieben:Vitamin A erhöht die Lichtempfindlichkeit? Das ist mir neu! Danke
:ja: Möglicherweise ist es sogar eine Erklärung für deine Pigmentflecken, trotzt LSF 50. :) Die Haut wird sensibler. Und wenn du tendenziell zu Tüpfeln neigst, würde ich es auf die Nachtpflege auslagern.
Übrigens erhöht Niacin die Elastizität der Haut. :) Algenöl ist in der Regel auf Sojaölbasis, oder? Ich würde es wenn überhaupt als Wirkstofföl einsetzten. Wie schaut es bei dir aus mit Squalan? Es ist sehr oxidationsstabil. :) Sorbit würd ich, wie schon erwähnt auch weglassen. Du hast Glycerin und Hyaluronsäure als Hydratisierer – das langt komplett.
Als Extrakte fallen mir zu Rotklee noch Traubensilberkerze und Hopfen in Kombination ein. :)
Algengel raus. Bringt eh nix – da ist Gesichtsgymnastik wirklich effektiver. :) Außerdem ist es, wenn du es von behawe hast, so komisch konserviert. Das ist mir nicht sympatisch. Und selbstgemacht hast du einen Gammelfaktor mit eingebaut.
Lipodermin fehlt mir in deiner Rezeptur. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Violet
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von Violet »

Isa L hat geschrieben: Ja gerade momentan lebe ich wieder wahnsinnig gesund, da ich gerade auf Diät bin ;-)
Gratulation zu so viel Durchhaltewillen! Das Abnehmen könnte natürlich aber auch der Grund dafür sein, dass dir deine Haut schlaffer vorkommt, da du ja auch im Gesicht Fettpölsterchen verlierst. Ich würde die vorher genannte Wirkstoffe auf jeden Fall mit moderaten Gesichtsmassagen kombinieren.
Liebe Grüße,
Violet

La terre est bleue comme une orange.

Wurzele
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von Wurzele »

Versuch doch mal ne "Schönheitskur" mit Schüßlersalzen:

Morgens 3 Tabletten Nr. 1 D12 (festigt faltige und schlaffe Haut)
Mittags 3 Tabletten Nr. 8 D6 (reguliert Flüssigkeitshaushalt)
Abends 3 Tabletten Nr. 11 D12 (stabilisiert Haut, gibt Elastizität und baut Struktur auf)

Vielleicht kann man die Schüßlereien auch pulverisieren und in Creme einrühren?
Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten.

Antworten