Ich will schöööne Sachen mit meinen neuen Rohstoffen machen

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Schokonase

Ich will schöööne Sachen mit meinen neuen Rohstoffen machen

Ungelesener Beitrag von Schokonase »

Tjaaaa, ich hab sooo tolle Sachen bestellt, die möchte ich natürlich auch in wunderbaren Cremes anständig würdigen. Helft ihr mir dabei?

Zum einen hab ich schon ein bisschen Kaffeebutter da und da kommt bald noch welche von gi. Könnte frau damit nicht eine Art Sheasahne machen,mit Shea Nilotica (die auch zu mir unterwegs ist) und einem netten Öl? Welches Öl würde dazu passen?

Ich bekomme auch Amaranth in Sesam von Reike, Marulaöl hab ich schon und Cupuacu auch, ich brenne darauf, das alles zu verwursten. Ich mag am liebsten reichhaltige Cremes oder dicke Lotionen, an Emulgatoren verwende ich bisher am liebsten Lame, aber auch Emulsan und Glycerinstearat SE.
Oder wie wäre es mit Lanolin, emulgiert das nicht auch ein bisschen? Vielleicht hat jemand Idee für eine schöne Zusammenstellung, nette Öle hab ich jede Menge von Avocado über Borretsch bis Mandel. In meinem Kopf herrscht zur Zeit noch Chaos.

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

:lupe: Da hast Du ja wirklich schöne Dinge zusammen! :-)

Über Kaffeebutter weiß ich nichts … auch hydriert, aber duftend? Wird sich aber in einer Bodybutter gut machen.

Beschreibe doch mal Deine Pflegestrategie und welche Produkte es sein sollen – dann sortieren wir gemeinsam. ;-)
Liebe Grüße
Heike

Schokonase

Strategie? Welche Strategie? :schocker: :argverlegen: Iiiiisch aaabe keine Ahnung, Signorina...... :/ :D

Ich brauche für meinen Körper nach dem Duschen was ordentlich fettiges und durchfeuchtendes, das meine trockene Haut fit macht und schützt. Oft nehm ich gern einen Klotz aus Kakao-und Sheabutter mit unter die Dusche und reib mich damit ein, spül das ein bisschen ab - meine Haut liebt das und ich liebe den Film auf meiner Haut und die Geschmeidigkeit danach.

In die Kaffeebutter könnte ich mich wegen dem Duft reinlegen, deshalb muss ich die einfach einbauen. Ich hab sie schon pur auf meine Arme geschmiert, die zieht weg wie nichts, hinterlässt ein schönes flauschiges Hautgefühl und duftet zum Niederknien göttlich.

Also ich würde gern eine Sheasahne mit Kaffeebutter und ???Öl machen, damit ich in meiner Lust am puren fetten Luxus schwelgen kann und

eine Creme, die Feuchtigkeit (Urea) spendet, aber auch sehr fetthaltig ist und einen schönen leichten Film auf meiner Haut bildet. Vielleicht auch UdA rein. Wegen der Ausgewogenheit der Fettsäuren brauch ich halt eine Fachfrau (oder -mann): Was bekomme ich, wenn ich Cupuacu, Nilotica, Amaranthöl in Sesamöl, Marulaöl und Kaffeebutter in eine Creme schmeiße? Zuviel des Guten? Passt das zueinander? *grübel*
Vielen Dank,dass du mir helfen magst, Heike! :flehan: :knuff:

Heike
Administrator
Administrator
18

Schokonase hat geschrieben:Strategie? Welche Strategie? :schocker: :argverlegen: Iiiiisch aaabe keine Ahnung, Signorina...... :/ :D
Ich meinte damit, was Du an Pflege regelmäßig durchführst. Ich habe z. B. immer eine Reinigungsmilch (da ich mich normalerweise schminke, wenn ich zur Arbeit fahre), mein Lecithinfluid für Tag und Nacht und einen kleinen Tiegel Reichhaltigeres, im Moment eine Soft Butter – wenn ich mal etwas mehr Fett brauche. Manchmal variiiere ich diese Rezepte leicht, aber im Prinzip sind das die drei Basisprodukte fürs Gesicht. Den Tropfen pures Öl hin und wieder, das Tüpfeli pure Shea rechne ich mal nicht dazu, das sind Spontanentscheidungen, wenn meine Haut das will oder mich meine Öle wieder mal anlachen. ;-)

Ich sehe also:
Ich brauche für meinen Körper nach dem Duschen was ordentlich fettiges und durchfeuchtendes, das meine trockene Haut fit macht und schützt. Oft nehm ich gern einen Klotz aus Kakao-und Sheabutter mit unter die Dusche und reib mich damit ein, spül das ein bisschen ab - meine Haut liebt das und ich liebe den Film auf meiner Haut und die Geschmeidigkeit danach.
Körpercreme, Body Butter, Body Balm. So etwas. Mit Kaffeebutter. Mit Shea und Kaffeebutter hast Du in jedem Falle genügend Ölsäure, Stearin- und Palmitinsäure in der Mischung. Fehlt: Linolsäure und ein Tick Linolen. Gerne auch Palmitolein (rein dufttechnisch Macadamia eher als Avocado). ;-)
Für die Linolsäurebetonten guck' mal hier in der -> Ölliste unter B3.

Das Folgende (»… eine Creme, die Feuchtigkeit (Urea) spendet, aber auch sehr fetthaltig ist«) gucke ich mir morgen an, versprochen – ich bin so todmüde und fasel sonst nur dummes Zeug. ;-)
Liebe Grüße
Heike

Schokonase

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe! Das mit den Fettsäuren kann ich mir einfach noch nicht merken, ich hoffe das kommt noch....
Schlaf gut! Ich schau mir mal die Ölliste durch.

Schokonase

Ah, ich seh schon. Ich würde dann das Amaranth in Sesamöl und Traubenkernöl nehmen. Nach Linolen- und Palmitoleinhaltigem muss ich nochmal schauen.
Also bis jetzt:

Shea nilotica
Kaffeebutter
Amaranthsesamöl
Traubenkernöl

Lame und Emulsan als Emulgatoren - oder Lanolin?

Schokonase

Okay, Macadamianussöl dazu ist gebongt. Jetzt muss ich mich noch zwischen Borretsch, Nachtkerze und Hanf entscheiden wegen der Linolensäure. Was wäre da empfehlenswert?

Shea nilotica
Kaffeebutter
Amaranthsesamöl
Traubenkernöl
Macadamianussöl

Hanföl, Nachtkerzenöl oder Borretschöl

In welchem Verhältnis wären die Öle insgesamt sinnvoll?

Boah, das klingt so lecker...*yummy*

Gi
Rührgeselle
Rührgeselle
17
Ungelesener Beitrag von Gi »

Víelleicht hilft dir das:

Coffee Butter is produced via blendin of hydrogeanted vegetable oils with coffee oil wich ist obtainde ba a specific cold pressing process of roasted coffee beans (seeds). Coffee oil mainly contains polyunsaturated linoleic with a high content of palmitic acid. After a blending with hydrogenated vegetable oil, coffee butter offers higher oxidation stability (a lower linoleic content) with an exceptional smooth an elengant feeling on the skin. Coffe Butter exhibits escellent spreadability on the skin, making it ideal as a massagebutter or carrier for unique skin treatment products. It adds moiturizing attributes to creams and lotions an bar soaps. May be used in ***** toiletries, soaps, massage oils & balms, hair carre and sun care preparations.

COFFEE LIP BUTTER - Jojoba Oil, Coffea Arabica Seed Oil, Hydrogenated Vegetable Oil, Beeswax
COFFEE LIP BUTTER IIRicinus Communis (Castor) Seed Oil, Coffea Arabica Seed Oil (and) Hydrogenated Vegetable Oil, beeswax, Theobroma Cacao (Cocoa) Seed Butter
Noch mehr Ideen: http://www.thesage.com/recipes/recipes. ... lay&id=191

Eine Whipped Coffee Butter mit Coffe Butter, Shea und öl konnte ich mir gut vorstellen

Gi

Heike
Administrator
Administrator
18

Gi hat geschrieben:Víelleicht hilft dir das: …
Danke, Gi, viel Info für mich! :wink:
Liebe Grüße
Heike

Heike
Administrator
Administrator
18

Schokonase hat geschrieben:Okay, Macadamianussöl dazu ist gebongt. Jetzt muss ich mich noch zwischen Borretsch, Nachtkerze und Hanf entscheiden wegen der Linolensäure. Was wäre da empfehlenswert?
Du, das kannst Du frei Bauch entscheiden. Alle drei sind eine sehr gute Ergänzung. Hanf bringt etwas Alpha-Linolensäure neben der gamma-Linolensäure. Dennoch: was Du magst.

Creme 40:60 Fett-/Wasserphase: Was hältst Du von meiner Basisrezeptur 4? Die Rosen-Mandelbutter basiert darauf, ich habe aber auch andere schöne Emulsionen gerührt. Das ist sie in etwa (mit etwas Wachs angereichert, sonst 0,5 grCetyl oder Walratersatz, ist softer):

• 12.0 gr Öle (Marula, Amaranth in Sesam, Nachtkerze)
• 3,0 gr Cupuaçubutter, 0,3 gr Cetylalkohol, 1–2 Pellets Bienenwachs
• 3.1 gr Lamecreme/Glycerinsterat)
• 30,0 gr Wasser (1,7 gr Alkohol/28,3 gr Wasser oder 10 Tr. A-Kons)
Liebe Grüße
Heike

Schokonase

Danke, gi!

Und danke dir, Heike, das hört sich prima an!

Dann versuch ich es mal so:

3g Shea nilotica
3g Kaffeebutter
3g Amaranthsesamöl
2g Traubenkernöl
2g Macadamianussöl
2g Hanföl
3,1g Lamecreme
0,3g Cetylalk
1-2 Pellets Bienenwachs
Hamameliswasser und Propolistinktur

Werd ich gleich morgen mal ausprobieren, falls meine nilotica endlich kommt!
Die duftet bestimmt traumhaft....

Dann ersetze ich in einer weiteren Charge das Macadamianussöl durch Marula, das Traubenkern durch Sojaöl und das Hanföl durch Johannisbeersamenöl und schaue,ob das einen Unterschied macht. Und das Cupuacu vielleicht anstelle der Kaffeebutter.

Macht UdA hier noch als Zugabe Sinn?

Ooooooh, ich freu mich schon so drauf..*hibbel*

Heike
Administrator
Administrator
18

Schokonase hat geschrieben:Macht UdA hier noch als Zugabe Sinn?
1–2 %, ja. Vor allem jetzt, wo es kälter wird.
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Schokonase hat geschrieben: Ich hab sie schon pur auf meine Arme geschmiert, die zieht weg wie nichts, hinterlässt ein schönes flauschiges Hautgefühl und duftet zum Niederknien göttlich.
Schokonase diesen Worten entnehme ich, dass man die Kaffeebutter auch hervorragend pur verwenden kann, richtig ? Denkst Du, dass ich mir auch diese Kaffeebutter kaufen muss ? :lach: Wo hast Du Deine Kaffeebutter denn gekauft ?

Liebe Grüsse

Elsa

Heike
Administrator
Administrator
18

Elsa hat geschrieben:Denkst Du, dass ich mir auch diese Kaffeebutter kaufen muss ? :lach: Wo hast Du Deine Kaffeebutter denn gekauft ?
Ich mische kurz dazwischen ;-): Wie ich eben -> hier von Gi gelesen habe, beziehen alle ihre Kaffeebutter beim gleichen Dealer.
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Heike hat geschrieben:
Elsa hat geschrieben:Denkst Du, dass ich mir auch diese Kaffeebutter kaufen muss ? :lach: Wo hast Du Deine Kaffeebutter denn gekauft ?
Ich mische kurz dazwischen ;-): Wie ich eben -> hier von Gi gelesen habe, beziehen alle ihre Kaffebutter beim gleichen Dealer.
Sorry Heike ich hatte das überlesen, aber was heisst alle, alle Vertreiber in Deutschland haben die gleiche Kaffeebutter vom selben Dealer, aber es handelt sich doch wohl nicht um die gleiche Kaffeebutter die Akua vertreibt, oder ? :/

Heike
Administrator
Administrator
18

Elsa hat geschrieben:Sorry Heike ich hatte das überlesen, aber was heisst alle, alle Vertreiber in Deutschland haben die gleiche Kaffeebutter vom selben Dealer, aber es handelt sich doch wohl nicht um die gleiche Kaffeebutter die Akua vertreibt, oder ? :/
Gi schreibt, es gebe nur einen Hersteller von Kaffeebutter und die Ware sei überall gleich. :ja:
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Zu diesem Thema muss ich dann aber noch Nachforschungen anstellen, denn ich bin mir fast sicher, dass ich irgendwo was anderes gelesen habe, kann aber auch sein, dass ich mich jetzt irre. ;D

Heike
Administrator
Administrator
18

Elsa hat geschrieben:Zu diesem Thema muss ich dann aber noch Nachforschungen anstellen, denn ich bin mir fast sicher, dass ich irgendwo was anderes gelesen habe, kann aber auch sein, dass ich mich jetzt irre. ;D
:lupe: Elsa, das wäre klasse!
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Sterndie weiss glaub ich auch mehr zum Thema Kaffeebutter, ich werde mich jedenfalls auch noch auf die Suche machen nach weiteren Informationen.

Schokonase sorry, dass ich hier Deinen Thread missbrauche. :flower:

Schokonase

Nööö, du missbrauchst hier doch nix und niemanden, Elsasche, das interessiert mich auch brennend!
Meine Kaffeebutter ist ein Wichtelgeschenk von Sonnenkind, keine Ahnung, wo sie das her hat. Aber die ist sooooooooooo......... :love: :love: :love:
Deshalb hab ich nochmal welche bei gi bestellt, die hoffentlich bald ankommt.
Auf die Sachen von Reike warte ich auch noch, deshalb wird es leider nix mit rühren heute. Vielleicht eine Seife stattdessen... :D

Anonymous

Schokonase hat geschrieben: Meine Kaffeebutter ist ein Wichtelgeschenk von Sonnenkind
Liest Sonnenkind hier mit, wenn ja dann könnte sie uns vielleicht verraten von wo sie die Kaffebutter her hat.
Schokonase berichte bitte wenn Du jetzt die Kaffeebutter von gi hast,im Vergleich zu der andern. :D

Liebe Grüsse

Elsa

Anonymous

ich treffe Sonnenkind am Freitag, falls ich nicht vergesse :scherzkeks: frag ich sie wo sies her hat

Anonymous

brznfzn hat geschrieben:ich treffe Sonnenkind am Freitag, falls ich nicht vergesse :scherzkeks: frag ich sie wo sies her hat
Na dann denk bitte dran, das wäre sehr nett von Dir. :flower: Deimeline im Januar fange ich an mit rühren, habe gestern das Buch von Petzi noch mal hervorgekramt und bin am lesen, lesen, lesen. :D

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Meine unraff. Kakaobutter, die soooooo lecker nach Schoko riecht, kommt von
Herrn Thomé bzw. seinem Shop: http://www.sheabutter-naturcreme.de/ genau wie meine unraff. Shea, allerdings keine nilotica.

Heike, magst Du ihn bei Deinen Lieferanten aufnehmen? - Huhu Schokonase, mache bald ne schon ausprobierte Körpercreme, das Rezept hab ich endlich wieder gefunden! Das stell ich hier oder in meinen neuen Blog rein: http://myblog.de/anemone-neu

Leider muss ich jetzt weg...

Schokonase

Ich bestelle Kakaobutter oder normale Shea auch meist bei Thome. Die Shea von der Siederei ist aber auch nicht übel, und dazu noch viel günstiger, auch wenn die momentan mit Überbelastung und Lieferschwierigkeiten zu kämpfen hat.

Antworten