Kakaobutter, Kakaorohmasse, Sheabutter und Babassuöl

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Rea

Kakaobutter, Kakaorohmasse, Sheabutter und Babassuöl

Ungelesener Beitrag von Rea »

Ich hatte noch je 100 Gramm Kakaobutter und Kakaorohmasse übrig. Die hab ich nun gestern ganz ohne Rezeptvorgabe mit je drei Esslöffeln Sheabutter und Babassuöl zusammengerührt. Heraus kam eine hellbraune sehr feste Masse, hab heut morgen in den Kühlschrank geguckt, ganz schön fest :D .... nunja, jetzt teste ich mal, ob ich sie so ganz ohne Emulgator und andere Zutaten benutzen kann oder ob sie doch zu hart bleibt und natürlich auch ob sie abfärbt und wie sie sich als Lippenbalsam macht. Babassuöl ist ja was feines, ich hab mir welche von www.babassu.de bestellt, die benutze ich auch gern ganz pur, davon bekomme ich sehr schöne weiche Haut ....

Estrellita

Ungelesener Beitrag von Estrellita »

Uiiii, das klingt ja lecker. Wird vielleicht als Massagebar brauchbar sein. Möchte gerade welche machen und das klingt sehr interessant. Berichte doch mal.

LG Irina

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Ja, stimmt, an Erfahrungsberichten wär ich auch interessiert. Eine Freundin möchte von mir Massagebutter haben.

Rea

Ungelesener Beitrag von Rea »

Sodele, nun mein erster Erfahrungsbericht, ....... lecker! sehr sehr lecker! Die Creme sieht ein bisschen wie Nutella aus nur fester und duftet zum Anbeissen. Und hurra! meine Haut verträgt sie auch super, ich leide leider phasenweise unter Neurodermitis an den Unterschenkeln und *knurr* an den Händen. Meine Haut ist richtig schön weich geworden und es juckt auch nichts. Wenn man sich damit eincremt sieht es zuerst aus, als ob man sich Selbstbräuner aufträgt ... und ich dachte erst, auweia, das färbt bestimmt ab. Tut es aber nicht, es zieht sogar recht gut ein, vielleicht weil Babassuöl drin ist? Hmmm ja und ich denke wenn man sie im Kühlschrank aufbewahrt, kann man sie sehr gut als Massagebar verwenden, im Kühlschrank wird sie sehr fest. Hmmm, wenn man sie in ein schönes Förmchen abfüllt sieht das bestimmt toll aus. Ich hab sie jetzt draußen stehen, da bleibt sie auch recht fest, aber sie lässt sich gut aus dem Töpfchen entnehmen und auf der Haut verteilen. Ich hab jetzt mal gar keinen Emulgator reingemacht und finde das Ergebnis sehr gut. Wenn ich nachrühre, nehme ich vielleicht mal das virgin Kokosöl dazu oder ein Hauch Vanilleextrakt und eventuell statt wie jetzt 1/3 Kakaorohmasse nur 1 Esslöffel, mal sehen wie sich das dann anfühlt und evenutell probiere ich aus, wie es mit Lysolecithin wird ..... ;D .... ich glaube, so langsam bekomme ich den Rührwahn ..... :D

Antworten