Lieblingsrezepte für Quitten??? Es geht um Essbares...

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Anemone

Lieblingsrezepte für Quitten??? Es geht um Essbares...

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Na, das ist doch prima mit dem Quittenhydrolat aus den Schalen. Danke für den Hinweis, liebe Experimentier-vrana! :ilovefirefox: Ich habe mindestens 15 kg frischgepflückte Birnenquitten hier herumstehen, vor nicht mal 2 Stunden hochreif geerntet. Das wird morgen ein Quittenverarbeitungsfest, uff! Kann jemand vorbeikommen und mithelfen??? Meine Freundin Rosenfee hat mir gesagt, die kann man sogar dampfentsaften. Kanns mir zwar noch nicht vorstellen, aber das werde ich morgen auch versuchen mit kleingeschnittenen Quitten!!! Und dann gibts noch Quittenmus und natürlich Quittengelee (das ist mein allerliebstes). Hat wer noch selbsterprobte und bewährte Rezepte, z. B. für Quittenkonfekt und ich weiß nicht was? :lesen: Die Kilos möcht ich möglichst morgen alle verarbeiten, wenns klappt. Bin für traumhafte Rezepte aller Art sehr dankbar - das wird ein Fest! :hallihallo:

Anemone

Hmmmmm. :gruebel: Ich wollte eigentlich Quittengelee machen mit Null Gelierzucker aber normalem Zucker, weil Pektin ist ja grade in denen mehr als genug drin; einen kleinen Teil Kerngehäuse mitgekocht. Aber Zitronensaft und ein wenig Apfelsaft zum Abrunden und vielleicht einen Hauch Ceylon-Zimt füge ich in jedem Fall hinzu.

lenalatina

Ungelesener Beitrag von lenalatina »

In der Schweiz gibts die berühmt-berüchtigten Kochbücher von "Betty Bossi". In einem älteren Backbuch für Kekse steht mein Lieblingsrezept drin:

Quittenpästli

- 1 kg Quitten, eventuell schälen, in Schnitze schneiden, in eine Pfanne geben
- 0.2 Liter Wasser oder Rotwein dazugiessen, Schnitze weichkochen, pürieren
- 500 bis 600 g Zucker und 1 Teelöffel Zitronensaft zum Fruchtpüree geben, unter Rühren einkochen, bis sich die Masse von der Pfanne löst

Das ganze auf Backpapier 5 mm dick ausstreichen, mehrere Tage an einem warmen Ort trocknen lassen. In Quadrate oder Stengelchen schneiden oder mit Förmchen ausstechen. In Zucker wenden.

Gut verschlossen aufbewahren, eventuell lagenweise mit Butterbrotpaier trennen.

Wird Ähnlich wie Geleefrüchte, allerdings etwas fester in der Konsistenz.

Vielleicht würde dir das auch schmecken :undprost:

Anemone

Das klingt nach Quittenkonfekt, lenalatina! Könnt ich mir gut vorstellen! :love: Z. B. auf dem Weihnachtsteller oder im Advent. Ob da auch ein wenig Ingwer dazu passt, was meint Ihr / meinst Du?

lenalatina

Ich lieeeebe Ingwer und könnte ihn mir gut dazu vorstellen. Würde auch etwas von der doch recht intensiven Süsse nehmen und ein bisschen Würze verleihen. Wie würdest du ihn zugeben? Frisch? Kandiert?

Anemone

Ein bisschen frisch geriebenen 5 - 10 Min. vor Schluss der Pfannenrührerei, denk ich mal. Kandieren passiert ja quasi von selbst mit dem Konfekt. :ja: Ach ja - wir Schleckermäulchen! :klimper:

Hannah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Ungelesener Beitrag von Hannah »

Ich mache gerne Quittensirup. Dieser kommt in der kalten Jahrenzeit in den Rotbuschtee. Das ist lecker. :mampf:

LG

Hannah
In der Natur durchströmt den Menschen trotz all seiner Sorgen wunderliches Wohlbehagen. (Emerson)

lenalatina

Anemone hat geschrieben:Ein bisschen frisch geriebenen 5 - 10 Min. vor Schluss der Pfannenrührerei, denk ich mal. Kandieren passiert ja quasi von selbst mit dem Konfekt. :ja: Ach ja - wir Schleckermäulchen! :klimper:
Ja genau, dachte auch an frisch, kandiert wär wohl "doppelt gemoppelt" :D

Anemone

Und wie machste den, Hannah???? Noch ein Schleckermäulchen...

silky

Ungelesener Beitrag von silky »

Sind die Quitten denn schon reif??? Wartet Ihr nicht den Frost ab, oder fallen sie schon von den Bäumen. Wenn möglich machen wir es so, dann sollen sie kräftiger schmecken :gruebel:
Heuer werde ich wieder Quittenbrot machen, das ist dann zu Weihnachten fertig.
Hydrolat stelle ich natürlich auch her, sicher nicht nur von den Schalen :wink:
Viele Jahre bereitete ich ebenfalls ein Muß her, aber da bin ich mir noch nicht sicher. Gerne möchte ich stark zuckerhaltige Lebensmittel reduzieren.

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Meine Eltern haben auch Quitten. Dieses Jahr wohl nicht so viele. Dieses Mal konnte ich aus Zeitgründen nicht bei der Obsternte helfen. Die Quitten hängen noch.
Meine Mama macht immer Quittengelee, letztes Jahr auch Quittenbrot/konfekt. Das mag allerdings wegen der im Quittenfruchtfleisch enthaltenen Steinzellen (von Sorte zu Sorte wohl unterschiedlich ausgeprägt) nicht jeder.
Ich fand es ganz lecker, aber fast schon zu süß. Daher finde ich die Idee mit dem Ingwer echt spitze. Und ich liiiiiiiebe Ingwer.
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

Anemone

silky, die sind gerade dabei, an Baum und Boden zu verfaulen! Schwere Mostdüfte lagen gestern in der Luft um den Baum, einfach herrlich. Meine Rosenfee hat keine Zeit dafür, sie wollte sie nix wie weg haben. Also haben wir sämtliche Reste vom Baum geklaubt, so dass mein Riesenkorb innerhalb weniger Minuten übervoll wurde. Es giibt mindestens 70 Sorten, und dies ist eine riesige birnenförmige Frucht, von der eine schon oft mehr als 500 gr wiegt. silky, und wo ist Dein Rezept? Verrätst Du das nicht? Möchte auch Zucker reduzieren (deswegen mach ich selbst schon kaum Sirups), aber bei Quittenbrot o. - konfekt kommt man schon wegen der längeren Haltbarkeit nicht drumherum. Beim Saft werd ich's ohne probieren (mal nach Sorbinsäure= Dr. Oe's Einmachhilfe gucken vorsichtshalber) , kann man dann später dosieren in Schorle und mit variablen Süßungsmitteln.

Habe gerade Sanddornsaft offen und der ist auch sauer wie die Nacht und zieht einem fast die Schuhe aus, aber ich mach nen kräftigen Schuss in mein Wasser und Süßstoff dazu - einfach wunderbar! Gibts jeden Tag 1 - 2 Gläser als Erkältungsabwehr. Es regnet draußen, und ich muss erst noch Zucker holen, u.a. fürs Gelee, und einkaufen - igitt! Aber dann habe ich hier hoffentlich noch mehr Lieblingsrezepte und -beschreibungen, oder?!

Danke für Deinen Steinzellenhinweis, Schnabulinchen, dann versuch ich wohl besser erst mal ne kleinere Menge!

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von TaraFairy »

Ich habe vor zwei Jahren Quittenmarmelade mit Quitten, Apfelsaft & Vanilleschote gemacht, außerdem Quittenlikör, ebenfalls mit Vanille. Kam beides sehr gut an. :D
Liebe Grüße,
TaraFairy :blume:
----------------------------------------------------------------------------------

The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.
Eleanor Roosevelt

silky

Anemone, welches Rezept meinst Du :gruebel: , meistens koche ich frei Schnauze :wink: fürs Quittenbrot ließ ich die geviertelten Quitten mit Schale uuuuuunglaublich lange köcheln, Zucker oh je, weiß ich gar nimmer,nach Geschmack, ich glaube ca, die Hälfte oder etwas mehr. Mit Wasser während des Köchelns auffüllen, es braucht schon 1-2 Stunden. Haben wir eine recht zähe Masse durch das reduzieren wird diese auf einem Blech oder ähnlichem ca. 1cm hoch aufgefüllt. Diese Masse wird auf dem Schrank abgedeckt 1-2 Monaten getrocknet. Zum Fertigstellen wird dies "Quittenplatte" in Rautenstückchen geschnitte. Man kann die Einzelstückchen zusätzlich in Kokosflocken wälzen.

Anemone

Ich les das jetzt erst und hab aus Euren vorherigen Vorschlägen eine Art Quittenpaste mit plus Zucker 1/3 der Menge gemacht und tatsächlich glattgestrichen gekriegt und auf dem Küchenschrank - noch offen - platziert. Wie decke ich das denn in der Zeit ab, dass es a) trocknen kann, d. h. noch mehr Feuchtigkeit verdunstet und trotzdem b) nicht von Viechern heimgesucht werden kann? b) mag ich nämlich ganz und gar nicht. Die Kokosflockenwälzerei find ich gut. Ich hätte noch kohlehydratfreien und kalorienfreien Zuckerersatzstoff, den könnt ich auch nehmen; der ist nicht übel für Drumrum.

Aber ich bin fix und foxi von den Quitten, habe auch nicht so viel hingekriegt. Die sind sehr sehr widerspenstig und ausgesprochen zeitaufwändig zu verarbeiten, uff! :rolleyes: War den halben Tag beschäftigt für 1 mickrigen l Saft aus dem Dampfentsafter und die ewige Trockenrührerei der Paste, damit sie nicht anbrennt. Habe aber keine Flüssigkeit zugegeben, sonst hätt's noch länger gedauert. Dafür lecker Vanilleschoten und Ingwer reingetan! Schmeckt schon ziemlich lecker...

TaraFairy, verrätst Du, wie Du den Likör gemacht hast? Der klingt schon gut... Und ich hab noch viele von den Dingern.

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

Anemone hat geschrieben:Wie decke ich das denn in der Zeit ab, dass es a) trocknen kann, d. h. noch mehr Feuchtigkeit verdunstet und trotzdem b) nicht von Viechern heimgesucht werden kann? b) mag ich nämlich ganz und gar nicht.
in meinem rezept stehts so:
blech mit der masse in die mitte des backofens schieben und etwa 3 stunden bei 70`C trocknen lassen. dann umdrehen, auf einen rost stürzen und nochmals ein-zwei stunden bei 70`C trocknen.
die haben allerdings schon vorher saft abtropfen lassen ( mus in ein sieb geben, saft abtropfen lassen und auffangen für qittensaft zb...)
dann kanns bei dir auch ein bisschen länger dauern, das trocknen...
Anemone hat geschrieben: Aber ich bin fix und foxi von den Quitten, habe auch nicht so viel hingekriegt. Die sind sehr sehr widerspenstig und ausgesprochen zeitaufwändig zu verarbeiten, uff! :rolleyes:
ja, anemone, das sind hartnäckige kleine biester... :teufelchen:
aber der geschmack ist einfach eimalig :love:

silky

Anemone schriebt:
silky, die sind gerade dabei, an Baum und Boden zu verfaulen!
Gott sei Dank, komme gerade vom Garten, die Quitten sind hier noch nicht so weit.
Sie wollen noch nicht vom Baum, ist gut so, hätte nämlich momentan kaum Zeit.

Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Zu all dem Geschreibsel ein bisschen Farbe zwischen die Zeilen.
War grad mit meinem Roten Blitz unterwegs an die Elbe. Unterwegs waren natürlich jede Menge Quittenbäume.
Bild

"Quitte an Hecke
Bild

Quitte an Baum
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

margaris
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17
Ungelesener Beitrag von margaris »

Ich mach 2 Sorten Likör (neben allem anderen ;-)).

Für Geduldige:
Schalen und Kerngehäuse in ein Gefäss geben und mit Wodka oder Doppelkorn auffüllen. Die Stücke müssen gut bedeckt sein. Gut verschliessen und im Keller 1 Jahr stehen lassen. Abseihen, dann je Liter Flüssigkeit 400g Zucker mit 400g Wasser aufkochen. Ich schmeiss meistens noch ein paar Gewürze wie Vanilleschote oder so mit rein. Alles mischen, 24 Stunden offen ziehen lassen, wieder abseihen und in Flaschen abfüllen. Noch mindestens 3 Monate ruhen lassen. Wird ein verdammt süffiger, milder Likör.

Für Geniesser:
Quitten dampfentsaften (wir haben einen Steamer, da geht's relativ schnell), pro Liter Saft 400g dunkler Kandis, halbe Zimtstange, 2 Sternanis, ein paar Kardamomkörner, geriebenen Ingwer (einfach was so da ist und nach Gusto) dazugeben und erwärmen, bis sich der Kandis löst. Abkühlen lassen, mit derselben Menge Wodka oder Doppelkorn (1 Liter Saft + 1 Liter Schnaps) mischen und 3 Monate dunkel ziehen lassen. Abseihen und in Flaschen abfüllen.

Beide Liköre reifen himmlisch und werden mit der Zeit immer süffiger und milder...

Unsere Quitten sind wegen der Trockenheit schon am Baum gefault, von innen heraus. Aber es hat trotzdem noch für beide Liköransetze und ein paar Gläser Gelée gereicht. Zum ersten Mal habe ich das Mus auf den Kompost geschmissen, ich hab keine Gläser mehr und wir fahren morgen in die Ferien und im Backofen trocknen noch die Shampoobars :lach: .
Liebe Grüsse
Margaris

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Jammi, beide Rezepte hören sich wirklich lecker an. Die muss ich unbedingt mal ausprobieren. Selbstgemachte Liköre schmecken mir nämlich auch, gekaufte mag ich meist nicht.
Solche Dinge muss ich allerdings bei meinen Eltern machen, mir fehlt die Ausrüstung und vor allem der Platz.
Wird wohl bis nächstes Jahr warten müssen.
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von TaraFairy »

Huhu Anemone,
habe jetzt erst gesehen, dass Du nach dem Rezept für Quittenlikör gefragt hast, das ich verwendet habe. Hier findest Du es.
Allerdings habe ich nur die Schalen genommen, da ich - Ihr ahnt es sicher schon - das Kerngehäuse für Quittengel brauchte. :teufelchen:
Außerdem habe ich noch einige Zitronenscheiben dazugegeben.
Liebe Grüße,
TaraFairy :blume:
----------------------------------------------------------------------------------

The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.
Eleanor Roosevelt

Anemone

O wie lecker, Ihr Lieben! Margaris, ich habe genau die Menge Saft (extra etwas weniger Pektin drin, da ohne Kerngehäuse und Schalen entsaftet!), um das 2. Rezept auszuprobieren, jippi!!! Ich hätte sogar 95%igen unvergällten Ethanol dafür, den müsste ich wohl mit Wasser auf 40% verdünnen. Na, Heikes Rechner wird mir sicher helfen. Ich wollte schon immer mal Sternanis im Likör ausprobieren und habe schon oft gelesen, dass dieser Quittenlikör mit der Lagerdauer immer besser wird. O, ich freu mich so!!!

vrana, die Paste habe ich gesüßt (3:1) und eingekocht unter ständigem Rühren (es war der erste Quitten-Durchgang gestern im Dampfentsafter und somit die Stücke schön weich, die habe ich verwendet und nicht zu Tode entsaftet wie die heutigen) und natürlich noch gewürzt mit Ingwer und ordentlich Vanille! Nun weiß ich, dass ich das doch im Backofen trocknen könnte. Lasse es jetzt erst mal auf dem Küchenschrank an der wärmsten Stelle in unsrer Küche ein paar Tage vortrocknen. Die Fruchtfliegen sind verschwunden, und es wird ja kälter draußen, da kommt nicht mehr viel Viehzeug rein. Auf dem Land ist das schon schwieriger als bei uns am Stadtrand. Schaut hier:

Bild
Geheimnisvoll, nicht wahr?

Heute habe ich mich noch mal ein paar Stunden dran gemacht und sämtliche Kilos verarbeitet. (Uff, ich sag Euch, nächstes Jahr machen wir das zu zweit an einem ganzen Quittentag!) Die Früchte wären sonst stündlich, ja minütlich von Bewohnern, die auch leckre Bioware schätzen, aufgefressen worden. Kann man ja verstehen, aber ich wollte mehr davon haben. Bin ganz stolz, geht mir so wie Hannah gestern. Und hier - tata! - die Produkte:

Bild

Hinten rechts sind die beiden Flaschen mit dem mit Sorbinsäure konservierten Saft, das klaut etwas von der schönen Farbe. Übrigens schmeckt der Saft absolut oberköstlich, so bald er gesüßt ist! Den Saft in der Pyrex-Kanne habe ich schon umgeschüttet in einen großen Topf fürs Gelee, das ich nachher noch mache (Süßung 3 Teile Saft und ca. 2 Teile Zucker/Süßungsmittel, das braucht es schon, sonst wirds zu herb). Gewürze diesmal Zitronenschale und Bourbon-Vanille. Aber nun erst ne kleine Pause, auch fürs Abendessen. Das Gelee ist ja schnell gemacht später. Auch die Gläser dafür sind schon in Vorbereitung.

Ganz herzlichen Dank für alle Eure Hilfestellungen! Noch Fragen zu den Foddos?

silky

schlicht und ergreifend schööön :love: Am Schönsten für den Beobachter. Da haste ordentlich geschufftet Anemönchen :)

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

...mmmh, schaut alles seehr lecker aus, anemone :mampf: :schampus: und riechen kann ich die quitten bis hierher :ja:

Wurzele
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von Wurzele »

Ich würd so gern mal ein Wochenende bei Anemone verbringen und schauen, was sie alles kocht, gärtelt, rührt und einmacht.
Ich hab übrigens noch nie Quitten gegessen :klimper:
Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten.

Hannah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Ungelesener Beitrag von Hannah »

Ist vielleicht schon zu spät, aber hier mein Rezept für Quittengelee. Dies habe ich letztes Jahr gemacht und es wurde mir aus den Händen gerissen.

1,5 kg Quitten
4 Pfirsiche ( man kann auch Nektarinen,oder Pflaumen nehmen)
3-4 Zweige Zitronenthymian
1 kg Gelierzucker

Quitten abreiben und in Stücke schneiden. Mit etwas Wasser so lange kochen, bis sie zerfallen. Dann die Pfirsiche zugeben und nochmals kurz kochen. Den Saft durch ein Mulltuch geben. Es soll etwa 1 Liter saft sein. Ist es zu wenig noch einmal Wasser auf die Früchte geben, aufkochen und nochmals durchlaufen lassen.
Auf 1 Liter Saft 1 kg Gelierzucker einrühren. 4 Minuten sprudelnd aufkochen, in die Gläschen einige Blättchen Zitronenthymian geben und das Gelee einfüllen.

Um den Kalium- und Kupferbedarf eines Tages zu decken ist es schon ausreichend, das Pausenbrot mit Quittengelee zu bestreichen oder tgl. einige Stücke Quittenkäs zu sich zu nehmen.

Guten Appetit!

LG

Hannah
In der Natur durchströmt den Menschen trotz all seiner Sorgen wunderliches Wohlbehagen. (Emerson)

silky

schleck, schleck, hört sich gut an kl. He, ich meine Hannah 8)

Anemone

Ja, das klingt wirklich auch gut. Bin noch nicht sicher, ob mein Quittengelee trotz Mitkochens der gehackten Kerne und ein paar Äpfeln standfest geworden ist. :K Ich lasse es nun erst mal 48 Stunden in Ruhe, dann sehen wir weiter. Notfalls nochmal die Aktion mit zusätzlichem Pektin... :K

Wurzele, an Wochenenden - zumindest sonntags - mache ich normalerweise keine Arbeit, naja Kochen und etwas Aufräumen höchstens. Dieses Mal habe ich wegen der Verderblichkeit der Ware eine Ausnahme gemacht. Heute Nachmittag war dafür Familientag, war auch schön! Darfst gern vorbei kommen. :ja:

Anemone

Mädels, ich muss Euch recht geben, denn das Gelee wurde noch mal aufgekocht, es war nach 24 Stunden noch dünn. Glücklicherweise hatte ich noch Konfigel (=Pektin und Kartoffelstärke) aus dem Bioladen da! Nun wirds was. Ich glaube, wegen Dampfentsaften ist da nicht viel Pektin drin gewesen. Anders sieht es aus, wenn man kleingeschnittene Stücke (ob mit oder ohne gut gereinigte Schale), in jedem Fall mit Kerngehäuse, in Wasser sehr weichkocht und die Masse über Nacht abtropfen lässt und dann diesen Saft verwendet. Da ist sicher mehr Pektin und Gelzeuch aus den Kernen herausgelöst!

Der Geschmack der Konfitüre ist irre intensiv, wirklich phänomenal. Davon geb ich nix her, ist meine Obersuperlieblingskonfi!!! Und ich habe viele Dutzende im Keller.

Und nun mach ich mich an den Likör2 à la Margaris. Braunen Kandiszucker habe ich nun, Sternanis, frischen Ingwer, usw... Legga! :mampf:

Rosamunde, machste demnächst auch ne Quittenorgie?

Antworten