O wie lecker, Ihr Lieben! Margaris, ich habe genau die Menge Saft (extra etwas weniger Pektin drin, da ohne Kerngehäuse und Schalen entsaftet!), um das 2. Rezept auszuprobieren, jippi!!! Ich hätte sogar 95%igen unvergällten Ethanol dafür, den müsste ich wohl mit Wasser auf 40% verdünnen. Na, Heikes Rechner wird mir sicher helfen. Ich wollte schon immer mal Sternanis im Likör ausprobieren und habe schon oft gelesen, dass dieser Quittenlikör mit der Lagerdauer immer besser wird. O, ich freu mich so!!!
vrana, die Paste habe ich gesüßt (3:1) und eingekocht unter ständigem Rühren (es war der erste Quitten-Durchgang gestern im Dampfentsafter und somit die Stücke schön weich, die habe ich verwendet und nicht zu Tode entsaftet wie die heutigen) und natürlich noch gewürzt mit Ingwer und ordentlich Vanille! Nun weiß ich, dass ich das doch im Backofen trocknen könnte. Lasse es jetzt erst mal auf dem Küchenschrank an der wärmsten Stelle in unsrer Küche ein paar Tage vortrocknen. Die Fruchtfliegen sind verschwunden, und es wird ja kälter draußen, da kommt nicht mehr viel Viehzeug rein. Auf dem Land ist das schon schwieriger als bei uns am Stadtrand. Schaut hier:

Geheimnisvoll, nicht wahr?
Heute habe ich mich noch mal ein paar Stunden dran gemacht und sämtliche Kilos verarbeitet. (Uff, ich sag Euch, nächstes Jahr machen wir das zu zweit an einem ganzen Quittentag!) Die Früchte wären sonst stündlich, ja minütlich von Bewohnern, die auch leckre Bioware schätzen, aufgefressen worden. Kann man ja verstehen, aber ich wollte mehr davon haben. Bin ganz stolz, geht mir so wie Hannah gestern. Und hier - tata! - die Produkte:
Hinten rechts sind die beiden Flaschen mit dem mit Sorbinsäure konservierten Saft, das klaut etwas von der schönen Farbe. Übrigens schmeckt der Saft absolut oberköstlich, so bald er gesüßt ist! Den Saft in der Pyrex-Kanne habe ich schon umgeschüttet in einen großen Topf fürs Gelee, das ich nachher noch mache (Süßung 3 Teile Saft und ca. 2 Teile Zucker/Süßungsmittel, das braucht es schon, sonst wirds zu herb). Gewürze diesmal Zitronenschale und Bourbon-Vanille. Aber nun erst ne kleine Pause, auch fürs Abendessen. Das Gelee ist ja schnell gemacht später. Auch die Gläser dafür sind schon in Vorbereitung.
Ganz herzlichen Dank für alle Eure Hilfestellungen! Noch Fragen zu den Foddos?