Geht das: Emulsion nachträglich konservieren?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
butter

Geht das: Emulsion nachträglich konservieren?

Ungelesener Beitrag von butter »

Ich habe die Sheacado gerührt (halbe Menge)
und aus Versehen ca. 75 ml kaltes Leitungswasser hinzugefügt.

Kann ich das Ganze Material retten?
Bitte um schnelle Antwort wegen Konservierung und weiteren Massnahmen...

HILFE!!!!!

Cistrose
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von Cistrose »

Was für Konservierer hast Du zu Hause?

Mit Weingeist, 15 ml, hättest Du ungefähr 15% Alkohol auf die Wasserphase, das würde zum Konservieren ausreichen.
Bei Rokonsal nehme ich immer 2 Tropfen/10g Fertigprodukt, das pH muss aber 5 oder tiefer sein, was man mit Milchsäure oder Zitronensäure (aufgelöst) machen kann.

Das sind die Konservierer, mit denen ich normalerweise arbeite.

Ich hoffe, das hilft Dir schon mal weiter.
Liebe Grüsse
Cistrose

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Wie Cistrose sagt, ist es empfehlenswert. :-)
Liebe Grüße
Heike

Tinemine

Ungelesener Beitrag von Tinemine »

:gruebel:

Ohne Emulgator wird das aber doch eh nüscht,oder?
Ansonsten in den Konservierungsrechner klöppeln, je nachdem, womit Du konservierst.

maracuya

Ungelesener Beitrag von maracuya »

Naja, aber kaltes Leitungswasser? Ich koch mein wasser vorher 5min ab... so ist es doch schon zu sehr grundkontaminiert... oder nicht?

butter

maracuya....sag ich doch.........LEITUNGSWASSER KALT...............schrecklich

und tinemine...emulagator...find ich auch

mein sohn ist reingeplatzt, hat meine konzentration unterbrochen und das wasser ist im topf gelandet statt im wasserbad...................ich könnt mich verwurschten, oh, WÜST, WÜST!!!

WIE LANGE (WIE VIELE STUNDNEN) GNADENFRIST BLEIBEN MIR? MUSSTE blödblödblöd heute abend weg und konnte nichts tun, als meinen gasteber fragen, ob ich seinen compi schnell benutzen dürfte für ein hilfeschreimail....wenigsten steht das zeug bei knapp unter null auf meinem balkon.

schämschämschämschämschämschämschäm und aarrghh und aaaaaaaarrrgggghhhhhhhhhhhh............

maracuya

Ach Bütterchen, das passiert :knuddel:
Ich habe vorhin gerührt und mein Rührer hat das Becherglas durchbrochen, ich hätte nur noch den pH-Wert korrigieren müssen und wäre fertig gewesen :K
Du bist also nicht allein! Du wirst schon noch die schönsten Cremchens zaubern, glaube mir :-*

butter

ach, du liebe, liebe............habe schon etwas schönes gezaubert heute; mandel-rosen-butter von heike. ist echt toll geweorden. aber mich reut das teure zeug so; alles bio und unraffiniert, und bei uns kostet alles das doppppppelte! weisst du....danke, dass du mich tröstest. bin jetzt bereit für die wahrheit: wegschmeissen?????????

(diese verflixten söhne aber auch---wenn sie nicht so schön wären, würde man sie glatt verkaufen)

sniffsniff..danke dass du nochmals geantwortet hast, süsse

Iris1964
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16
Ungelesener Beitrag von Iris1964 »

Oh, Butter, das ist ein M...! Aber wirf es noch nicht weg, bestimmt bekommst Du noch einen Tip zur Rettung. Es wäre jammerschade um die feinen Sachen. Ich kann dir leider auch nicht wirklich helfen, ist es denn eine homogene Masse geworden trotz des fehlenden Emulgators?
Carpe diem!

maracuya

Oh ja ich hatte auch nur "das Beste" in meiner Body-Lotion, Hyaluronsäure, UdA, Cranberrysamenöl... :cry:
Ich würde sie nicht mehr verwenden ehrlich gesagt, weil das eben kein abgekochtes Wasser war... hoffe du hast nicht zuviele Rohstoffe verbraten!
Das nächste mal halt die Tür zusperren dann hast du deine Ruhe :ja:

butter

iris, würdest du sie tiefkühlen? ...danke für dein mitgefühl...

maracuya; es tut mir so leid für deine krehm...so eine verschwendung...kannst du nicht mal einem sohn oder einer katze die schuld geben? wie kann das sein, dass ein becherglas einfach zerspringt? solche gläser haben normalerweise keine spannung mehr.
das find ich merkwürdig. firma verklagen. komm, wir heulen ein bisschen und trinken noch einen...ich auf jeden fall.

maracuya

butter hat geschrieben:das find ich merkwürdig. firma verklagen. komm, wir heulen ein bisschen und trinken noch einen...ich auf jeden fall.
:lach: Ich weis nicht, ich hab einfach zu feste gerüht, hatte den Knethaken drauf und war wahrscheinlich einfach zu nah am Rand... Gut, Firma verklagen :fuchsschwanz: Trinken, okay - aber für mich nur Wasser :gebete:
Jetzt geh ich aber schlafen... gute Nacht!

butter

schlaf gut, maracuya. träum süess, stregg d'füess, sagt man bei uns.

(vielleicht ein andermal ein gläschen...)

Cistrose
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von Cistrose »

Gib die Sheacado auf jeden Fall in den Kühlschrank, das verzögert den Verderb. Und ich würde spätestens morgen konservieren, sont ist sie nach einer Woche im Kühlschrank reif für den Abfall.

Vorhin habe ich mich verrechnet, mit 15 ml Weingeist kommst Du auf 13% Alkohol auf die Wasserphase, das ist aber auch noch i.O.

Kopf hoch, wird schon.
Liebe Grüsse
Cistrose

butter

oh danke, irisdieduftende, das ist lieb von dir. übrigens weiss ich noch nicht, ob sie homogen ist oder nicht. und ich weiss, beeilen ist wichtig...bin nur noch nicht sicher womit: rokonsal???

und emulgator bei sheacado-verhältnissen...find ich jetzt gar nicht so einfach.

butter

NICHT IRIS, CISTROSE, gott bin ich talentiert...ist ja nicht zu fassen....

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Vielleicht mit Lysolecithin und Tensid zum Baden und Duschen verwenden?
Mit untergemischtem Salz oder Zucker wird auch ein Peeling daraus.
Trotzdem konservieren und schnell aufbrauchen.
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Guten morgen liebe butter! :hallihallo:

Ich zitiere jetzt einfach mal zwei Punkte aus den Nutzungsbedingungen dieses Forums, die auch du bei deiner Anmeldung gelesen und akzeptiert hast: :)
2. Regeln zur Gestaltung von Beiträgen, ....
- Kennzeichne die Titel deiner von Dir eröffneten Threads bitte eindeutig und aussagekräftig, damit andere die Relevanz des Themas für sich bereits am Titel beurteilen können.

- Verwende bitte einen normalen, lesbaren Schreibstil und verzichte auf inflationären Gebrauch von Satzzeichen, um die Lesbarkeit Deiner Beiträge zu optimieren.

Ein Threadtitel mit der Aussage: kreisch! ich brauche Hilfe gehört nicht in diese Kategorie »eindeutig und aussagekräftig« :)
Und ein einzelnes Fragezeichen oder Ausrufzeichen reichen definitiv aus, um die Qualität und Dringlichkeit eines Satzes zu kennzeichnen. :seufz:
Ich Danke dir :knutsch:.
Freundlich grüßt
Katharina

Saxa

Ungelesener Beitrag von Saxa »

Butter, konserviere am besten so schnell wie möglich mit Alkohol (wie von Cistrose empfohlen), da brauchst Du keine ph-Werte zu testen und es funktioniert.
Und erst mal ruhig hinsetzen, nen Tee trinken und dann legt sich auch das heftige Flügelschlagen etwas :)
Kannst ja sicherheitshalber nach der Konservierung den größten Teil des Vorrats einfrieren, um auf Nummer sicher zu gehen.

Ooommmmmmm 8)

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Ich finde Schnabulinchens Vorschlag sehr gut. Mit Tensid mischen und unter der Dusche oder in der Badewanne zügig aufbrauchen. Trotzdem mit Alk konservieren, weil man ja doch ein paar Tage braucht - oder täglich dreimal duschen 8)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

butter

@ Saxa: danke für den Rat. Ich werde genau so etwas machen. Dachte vielleicht gehen Badepralinen? Und die friere ich einfach ein. muss sowieso vor jedem Bad erst im Keller nachschauen ob genug wasser da ist.

@ Lavendelhexe: Willst Du mich ertränken? Wer ist den hier die Hexe? Nein im Ernst, 3 mal täglich Baden schaffe nicht einmal ich, obwohl ich im Winter eine fanatische Baderin bin.

Lasst uns bitte schnell diesen Thread beenden; ich kann den unseligen Titel nicht mehr sehen!

Heike
Administrator
Administrator
18

butter hat geschrieben:Lasst uns bitte schnell diesen Thread beenden; ich kann den unseligen Titel nicht mehr sehen!
Ich kann ihn ändern, Butter. Soll ich notieren »Geht das: Emulsion nachträglich konservieren?« …
Liebe Grüße
Heike

butter

das wäre mir sehr angenehm, Heike. Ich fühle mich grad ein wenig exponiert. Danke.

Heike
Administrator
Administrator
18

butter hat geschrieben:das wäre mir sehr angenehm, Heike. Ich fühle mich grad ein wenig exponiert. Danke.
Das war nicht ich, da war jemand schneller. :-)

Du musst Dich nicht exponiert fühlen. Katharina ist Moderatorin, für mich unersetzlich, eine der Seelen der Rührküche und hat Dich einfach darauf aufmerksam gemacht, dass Du offenbar über manche Regeln hinweggelesen hast. Das ist verzeihlich und lässt sich nachholen, fertig. Mehr müssen wir nicht diskutieren. Mach' es einfach und gut ist.

Nur bitte nicht den als Problem darstellen, der auf dieses aufmerksam macht, das ist nicht fair. Alle profitieren von aussagekräftigen Titeln. ;-)

Im Übrigen verschiebe ich das Ganze, weil es ein fachliches Thema ist und auch nicht an den Küchentresen gehört. :kicher:
Liebe Grüße
Heike

Tinemine

Wie ist das Ganze denn nun ausgegangen?
In der Schüssel oder in der Wanne?
:happy:
Nur mal so interessehalber ... mir haben meine Missgeschicke auch weh getan, so schade um die schönen Sachen. Und man freut sich halt auch so.
Ich hab meine Missgeschicke immer in die Schüssel gekippt und am nächsten Tag nochmal gerührt. Und ein Mal dann auch nochmal nen Tag später, bis es geklappt hat :engel:

butter

Tinemine; ich habe ganz unschuldig und voll guter Hoffnung Emulgator und Konservierung dazugegeben und das ganze dann in Förmchen gegossen, in der Hoffnung, dass ich es als Badepralinen benutzen kann. Ich muss aber noch ein bisschen warten, bis es schön ausgehärtet ist. Wenn es klappt, friere ich sie ein und nehme mir raus was ich brauche. Ist vielleicht nicht die edelste Praline der Welt, aber die Inhaltsstoffe (abgesehen vom Leitungswasser) sind ja Luxus pur. (ist das da Dein Labrador?

Tinemine

Ich ziehe mal virtuell meinen Hut.
Habe leider nicht mal annähernd so viel Geduld, in Mitten des Desasters nach Hilfe zu posten. Geschweige denn, Tags danach noch was Anderes daraus zu machen.
Ich drück aber feste die Daumen, dass es klappt mit den Pralinen!

Der Zottel da rechts ist kein Labbi, aber ein Retriever hat mitgemischt, ja :)

Heike
Administrator
Administrator
18

butter hat geschrieben:Tinemine; ich habe ganz unschuldig und voll guter Hoffnung Emulgator und Konservierung dazugegeben und das ganze dann in Förmchen gegossen, in der Hoffnung, dass ich es als Badepralinen benutzen kann.
Wie sieht's denn heute aus? Badefest geplant? :-)
Liebe Grüße
Heike

butter

Bei uns Zuhause ist es ziemlich kalt dieser Tage: Holzheizung. Von einem Badefest kann nicht wirklich die Rede sein, obwohl ich heute bestimmt ein Glas Wein und ein Buch mit in die Wanne nehme.

Wenn ich so durchgefroren bin, ist ein heisses Bad das einzige, das mich aufwärmen kann.

Melde dann, wie sich die Dinger bei Zimmertemperatur verhalten und wie sie im Wasser sind

butter

also Pflegetechnisch sind sie eine Bombe! Eincremen überflüssig. Aber ich glaube, sie werden bei Zimmertemperatur matschig.

Macht aber nichts, ich friere sie ja sowieso ein. Und es war ja auch eine Material-Rettungsmassnahme, kein supertolles neues Rezept. :/

Antworten