Einmal abnicken bitte!
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Einmal abnicken bitte!
So. Nachdem ich diese Seite studiert habe hoffe ich viel verstanden zu haben und zu wissen. Hab jetzt 3 Rezepte entwickelt. Bite sagt mir wenn ich riesengroße Fehler eingebaut habe (was ich nicht hoffen will, dann hab ich es doch noch nicht kapiert).
Anti-Aging für Mama:
Basis: Maccadamia, Traubenkern, Argan
Wirkstofföle: Wildrose, Johannisbersamenöl
Konsistenzgeber: Shea unraff.
Wirkstoff: Niacin (wenn ich es bestellen kann)
Sie möchte über mein Hy-gel eine Creme die das Altern vielleicht etwas verlangsahmt. Darf aber nciht sehr anregend sein.
Akne- und heuschnupfengeplagter Freund:
Basis: Argan, Mandel
Wirkstofföle: Nachtkerze, Johannisbeer
Konsistenz: Cupacu (Schon erprobt)
Wirkstoffe: Allantoin und schon erprobt: Zink in Massen!
Vor Allem möchte ich Ruhe in seine Haut bringen und Öle vermeiden auf die er (kreuz-) allergisch reagieren könnte. Dann verschwinden die letzten Pusteln bestimmt von allein.
Meine "mal trocken- mal Schwarte"-Haut
Basis: Mandel, Traubenkern Argan
Konsistenz: Shea unraff.
Wirkstoffe: Glycerin und Panthenol
Ich brauch eine super ausbalancierte Mischung aus Fett und Feuchtigkeit.
Hab ich grobe Schnitzer gemacht? Ich bitte um Hilfe.
Und Danke im Vorraus!
Anti-Aging für Mama:
Basis: Maccadamia, Traubenkern, Argan
Wirkstofföle: Wildrose, Johannisbersamenöl
Konsistenzgeber: Shea unraff.
Wirkstoff: Niacin (wenn ich es bestellen kann)
Sie möchte über mein Hy-gel eine Creme die das Altern vielleicht etwas verlangsahmt. Darf aber nciht sehr anregend sein.
Akne- und heuschnupfengeplagter Freund:
Basis: Argan, Mandel
Konsistenz: Cupacu (Schon erprobt)
Wirkstoffe: Allantoin und schon erprobt: Zink in Massen!
Vor Allem möchte ich Ruhe in seine Haut bringen und Öle vermeiden auf die er (kreuz-) allergisch reagieren könnte. Dann verschwinden die letzten Pusteln bestimmt von allein.
Meine "mal trocken- mal Schwarte"-Haut
Basis: Mandel, Traubenkern Argan
Konsistenz: Shea unraff.
Wirkstoffe: Glycerin und Panthenol
Ich brauch eine super ausbalancierte Mischung aus Fett und Feuchtigkeit.
Hab ich grobe Schnitzer gemacht? Ich bitte um Hilfe.
Und Danke im Vorraus!
vielleicht liege ich völlig falsch, aber um eine wirksame anti aging creme zu haben, brauchst du glaube ich mehr als nur niacin als wirkstoff, z.B. noch zusätzlich vitamin E? wenn deine mama drunter ein feuchtigkeitsfluid nimmt, reicht das glaube ich so, ansonsten müsste meines erachtens noch was feuchtigkeitspendendes rein, Z.B. aloe vera, D panthenol, glyzerin....
was die sheabutter als konsistenzgeber betrifft, wäre ich persönlich im gesicht vorsichtig bei mir führt das zu pickeln.
und gegen akne: wie wären z.B. lapachoextrakt und niemölfluid als zusätzliche wirkstoffe? das klärt beides das hautbild (angeblich - ich selbst habe damit ja gottseidank keine probleme)
was die sheabutter als konsistenzgeber betrifft, wäre ich persönlich im gesicht vorsichtig bei mir führt das zu pickeln.
und gegen akne: wie wären z.B. lapachoextrakt und niemölfluid als zusätzliche wirkstoffe? das klärt beides das hautbild (angeblich - ich selbst habe damit ja gottseidank keine probleme)
- Heike
- Administrator
- 17
Liebe Schnegge, Du hast selbst schon viel recherchiert, das sehe ich. .-)
Die Öle alleine bringen bereits mehr Wirkstoffe mit als eine konventionelle Creme es je könnte, daher finde ich eher vorsichtigen Ansatz sehr gut.
Für Deine Mama sieht das alles gut aus. Ich nehme auch gerne ein Feuchtigkeitsgel unter einer Creme, so dass ich die Wirkstoffe, die ich eventuell brauche (im Moment kann ich z. B. nicht ohne Urea usw., weil meine Haut wegen einer hormonellen Geschichte sehr trocken ist) gezielt in das Gel geben kann. Ich rate Dir, das Niacin in das Hygel einzurühren – es löst sich sofort. Natürlich kannst Du es auch in die Emulsion geben – nur ein Gedanke.
Der aknegeplagte Freund ist der mit der Kreuzallergie? Vorsicht mit den vielen Ölen … wenn er sehr sensibel ist, erstmal Mandel (oder Aprikose) alleine (würde ich bei Akne sonst nicht sagen; ich habe hier die Sensibilitäten im Blick). Auch gut, fällt mir gerade spontan ein: Distelöl, liegt nicht auf, zieht sofort ein (neben Leinöl das mit der höchsten Einziehpower), aber nicht tief, was Sensibilitäten verringert. Eventuell besser für seinen Hautzustand. Was hältst Du davon? Für ihn würde ich auch zu Niacin raten (4 % werden gerne genommen) – könnte in ein Gel oder Gesichtswasser ausgelagert werden, z. B. ein Hydrolat, mit 15 % Weingeist konservieren. 15 % sind nicht viel, konventionelle Präparate für fettige Haut arbeiten teilweise mit über 60 %! Auch Allantoin ist gut geeignet.
Deine Mischung sieht rund aus.
Die Öle alleine bringen bereits mehr Wirkstoffe mit als eine konventionelle Creme es je könnte, daher finde ich eher vorsichtigen Ansatz sehr gut.
Für Deine Mama sieht das alles gut aus. Ich nehme auch gerne ein Feuchtigkeitsgel unter einer Creme, so dass ich die Wirkstoffe, die ich eventuell brauche (im Moment kann ich z. B. nicht ohne Urea usw., weil meine Haut wegen einer hormonellen Geschichte sehr trocken ist) gezielt in das Gel geben kann. Ich rate Dir, das Niacin in das Hygel einzurühren – es löst sich sofort. Natürlich kannst Du es auch in die Emulsion geben – nur ein Gedanke.
Der aknegeplagte Freund ist der mit der Kreuzallergie? Vorsicht mit den vielen Ölen … wenn er sehr sensibel ist, erstmal Mandel (oder Aprikose) alleine (würde ich bei Akne sonst nicht sagen; ich habe hier die Sensibilitäten im Blick). Auch gut, fällt mir gerade spontan ein: Distelöl, liegt nicht auf, zieht sofort ein (neben Leinöl das mit der höchsten Einziehpower), aber nicht tief, was Sensibilitäten verringert. Eventuell besser für seinen Hautzustand. Was hältst Du davon? Für ihn würde ich auch zu Niacin raten (4 % werden gerne genommen) – könnte in ein Gel oder Gesichtswasser ausgelagert werden, z. B. ein Hydrolat, mit 15 % Weingeist konservieren. 15 % sind nicht viel, konventionelle Präparate für fettige Haut arbeiten teilweise mit über 60 %! Auch Allantoin ist gut geeignet.
Deine Mischung sieht rund aus.
Liebe Grüße
Heike
Heike
Vielen lieben Dank!
Ja, ich werd dann mal nur das Mandelöl für meinen Freund nehmen. Diestel wäre mir zu leicht, Fett saugt seine Haut fast auf .
Danke für das nette Kompliment, hab mir auch viel Mühe gegeben.
Beim Niacin gegen die Akne bin ich unsicher. Ich wollte genau nicht so viele Wirkstoffe, das Beruhigen ist mir im Moment wichtiger als die "Pickelbekämpfung".
Also, vielen Dank nochmal.
Liebe Grüße an Alle!
P.S.: Mit den Dosierungen (Aslo das ich wie Wikstofföle nur auf höchstens 20% dosiere usw. ist klar), bzw. den Verteilungen hab ich das auch noch nicht so durchblickt. Wonach entscheide ich das denn? Kann mir das vielleicht nochmal jemand erklären? Wäre sehr lieb!
Ja, ich werd dann mal nur das Mandelöl für meinen Freund nehmen. Diestel wäre mir zu leicht, Fett saugt seine Haut fast auf .
Danke für das nette Kompliment, hab mir auch viel Mühe gegeben.
Beim Niacin gegen die Akne bin ich unsicher. Ich wollte genau nicht so viele Wirkstoffe, das Beruhigen ist mir im Moment wichtiger als die "Pickelbekämpfung".
Also, vielen Dank nochmal.
Liebe Grüße an Alle!
P.S.: Mit den Dosierungen (Aslo das ich wie Wikstofföle nur auf höchstens 20% dosiere usw. ist klar), bzw. den Verteilungen hab ich das auch noch nicht so durchblickt. Wonach entscheide ich das denn? Kann mir das vielleicht nochmal jemand erklären? Wäre sehr lieb!
-
- Master of Emulsifying
- 17
Wie meinst DU das denn jetzt?Schnegge hat geschrieben:P.S.: Mit den Dosierungen (Aslo das ich wie Wikstofföle nur auf höchstens 20% dosiere usw. ist klar), bzw. den Verteilungen hab ich das auch noch nicht so durchblickt. Wonach entscheide ich das denn? Kann mir das vielleicht nochmal jemand erklären? Wäre sehr lieb!
Bezüglich der Wirkstoffkonzentrationen würde ich mit einem Wert leicht über der empfohlenen untersten Grenze anfangen und mich - falls erforderlich - immer etwas höher rantasten.
Oder was meinst du?
lG
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
- Heike
- Administrator
- 17
Als nächstes benötigst Du nun ein Basisrezept, das von Dir bevorzugte Phasenverhältnisse berücksichtigt, also wieviel Fett- und wieviel Wasserphase Du haben möchtest. -> Folgender Artikel hilft bei der Orientierung und nennt weiter unten einige Basisrezepturen. Eines davon könnte vielleicht für Dich eine ausgewogene Mischung darstellen, wie Basisrezeptur 3 (bitte als Beispiel verstehen):Schnegge hat geschrieben:… bzw. den Verteilungen hab ich das auch noch nicht so durchblickt. Wonach entscheide ich das denn?
Fettphase:
9,5 gr Öle
2,0 gr Sheabutter und 0,5 gr Cetylalkohol (oder 2,5 gr Sheabutter für eine leichtere Textur)
2,6 gr Emulsan (oder Glycerinstearat SE oder Lamecreme)
Wasserphase:
35,0 gr Wasser (2 gr Alkohol/33 gr Wasser oder 10 Tr. A-Kons)
Die 9,5 gr Öle verteilst Du dann prozentual so, dass Du z. B. ungefähr 20 % Wirkstofföle hast (W1–W3 nach der Ölgruppenliste) und 80 % der Basisöle (B1–B3). Es kommt nicht auf das Gramm an.
Es wäre aber sehr hilfreich, den ganzen oben genannten Beitrag zu lesen – Du wirst sehen, es ist sehr leicht, Rezepturen zu planen, wenn man mal ein wenig probiert und gelesen hat.
Liebe Grüße
Heike
Heike
Den Artikel mit den Basisrezepten hatte ich gelesen, das Rezept 3 hatte ich mir als Beispiel auch ausgesucht. Das war nicht mein Problem.
Ich hatte hier einen BEitrag im Forum gelesen darüber, das Tuâl nach ner idealen Ölkombi suchte. Dabei hat sie im Grundrezept (wenn ich alles richtig verstanden habe) innerhalb der Ölmengen nach Ölsäuren verteilt. Das hatte ich irgendwie nicht verstanden wonach man da geht. Oder hab ich da wieder was mißverstanden? Gefunden hatte ich das beim Ölportrait Traube, Aprikose, Macadamia. und war nach dem Lesen wieder völlig verwirrt.
Oder ist das überhaupt nicht wichtig für mich?
Ich hatte hier einen BEitrag im Forum gelesen darüber, das Tuâl nach ner idealen Ölkombi suchte. Dabei hat sie im Grundrezept (wenn ich alles richtig verstanden habe) innerhalb der Ölmengen nach Ölsäuren verteilt. Das hatte ich irgendwie nicht verstanden wonach man da geht. Oder hab ich da wieder was mißverstanden? Gefunden hatte ich das beim Ölportrait Traube, Aprikose, Macadamia. und war nach dem Lesen wieder völlig verwirrt.
Oder ist das überhaupt nicht wichtig für mich?
- Heike
- Administrator
- 17
Man kann Dinge gut machen – oder perfekt. Na ja, sagen wir so: wenn man mit der Zeit ein Auge auf die Ölchen hat, kann man sie so kombinieren, dass Du die wichtigsten Fettsäuren abdeckst. Eine optimale Mischung berücksichtigt die Fähigkeit der Öle, sich auf der Hautoberfläche auszubreiten (-> Spreitfähigkeit) und die spezifische Wirkung der dominierenden Fettsäuren, so dass Deine Rezeptur nicht nur kurzfristig glatt macht, sondern langfristig der Haut hilft, wieder ins Lot zu kommen. Unter uns: am Anfang ist das vollkommen unwichtig (für manche bleibt das so – jeder wie er mag und möchte). Eine selbstgerührte Creme mit einem schönen Öl ist etwas Wunderbares. Wenn Du mit der Zeit merkst, dass es Dich »packt«, wirst Du hier ein wenig lesen, da ein wenig mischen und mit der Zeit Öle kennen lernen, die Du magst. Das können im Winter auch andere sein als im Sommer.Schnegge hat geschrieben:Ich hatte hier einen BEitrag im Forum gelesen darüber, das Tuâl nach ner idealen Ölkombi suchte. Dabei hat sie im Grundrezept (wenn ich alles richtig verstanden habe) innerhalb der Ölmengen nach Ölsäuren verteilt. … Oder ist das überhaupt nicht wichtig für mich?
Wenn Du jetzt schon Interesse hast: -> hier steht etwas über sinnvolle Kombinationsstrategien, und dann schau bei den Ölkombinationen; ich habe die Öle in Gruppen eigeteilt; wenn Du aus diesen wählst, kannst Du nichts falsch machen.
Liebe Grüße
Heike
Heike
Hab jetzt was für mich nach Basisrezept 3 gerührt. Wie folgt:
2,5g Mandel
2,5g Argan
2,5g Traubenkern
2,6g Lame
0,5g Walratersatz
2g Shea
35g Wasser
Bei Handwärme 1g Johannisbeeröl und 1g Wildrosenöl.
Pflegen tut es phantastisch, ist nur flüssig. Was hab ich falsch gemacht?
2,5g Mandel
2,5g Argan
2,5g Traubenkern
2,6g Lame
0,5g Walratersatz
2g Shea
35g Wasser
-
- Master of Emulsifying
- 17
Auf den ersten Blick kann ich da nichts erkennen... vielleicht hast du nicht lange genug gerührt? Oder Shea ist dir zu warm geworden, dann kann es auch zu Problemen führen. Oft bekommen die Cremes auch erst nach ein oder zwei Tagen im Kühlschrank ihre endgültige Konsistenz...Schnegge hat geschrieben:Hab jetzt was für mich nach Basisrezept 3 gerührt. Wie folgt:
2,5g Mandel
2,5g Argan
2,5g Traubenkern
2,6g Lame
0,5g Walratersatz
2g Shea
35g Wasser
Aber sonst stehe ich jetzt auch auf der Leitung
Zur Not könntest du mit etwas Guarkernmehl vorsichtig nachdicken.
lG
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
Ich mag alle Gelbildner nicht, dieser Glibber gruselt mich. Hyaluron geht, ist mir aber auch nicht so sympatisch.
Ist ja nicht so schlimm, nenne ich es halt Dr. Schneckchens Wunderfluid und tu es in ne Pipettenflasche. Kann es eben nur nicht verstehen warum... Eigentlich war es so warm wie immer, nur die frisch bestellte Shea hat ne eher sandig/krümelige Konsistenz. Sonst alles wie immer...
Ist ja nicht so schlimm, nenne ich es halt Dr. Schneckchens Wunderfluid und tu es in ne Pipettenflasche. Kann es eben nur nicht verstehen warum... Eigentlich war es so warm wie immer, nur die frisch bestellte Shea hat ne eher sandig/krümelige Konsistenz. Sonst alles wie immer...
So. Heute morgen und eben fleißig eingeschmiert. Ist vom Hautgefühl die Beste Creme die ich jeh hatte. Und eine der zwei Tuben ist über Nacht im Kühlschrank ein klein wenig fester geworden, hab es jetzt aber trotzdem in ner Pipettenflasche.
Soweit also gut. Kreiert wäre Dr. Schneckchens Wunderfluidum!
Ich werd gleich noch einen Tropfen Zitronenmelisse dran geben, der Geruch überzeugt noch nicht ganz.
Vielen lieben Dank für die super nette Hilfe. Ohne euch wäre ich gescheitert. Hoffentlich mag meine Haut die Creme nun für lange!!!
Soweit also gut. Kreiert wäre Dr. Schneckchens Wunderfluidum!
Ich werd gleich noch einen Tropfen Zitronenmelisse dran geben, der Geruch überzeugt noch nicht ganz.
Vielen lieben Dank für die super nette Hilfe. Ohne euch wäre ich gescheitert. Hoffentlich mag meine Haut die Creme nun für lange!!!