GLA - totaler Alptraum?

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Manuka-Bee

GLA - totaler Alptraum?

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

ich weiss nicht wie ich das anders nennen soll... ich habe nun schon lange keine Wirkstofföle verwendet, dieses Mal wollte ich nun wieder Mal wissen - habe 1% Borretsch in der mir gewöhnlichen Pflege verwendet, nach 3 Tagen (heute ist der dritte) ging's nicht mehr... (A) meine Haut wurde schuppig (B) dem entsprechend trocken und gerötet (C) dem ensprechen staendig wie unter Strom - ich verstehe diesen Effekt nicht ganz... ich hatte früher Nachtkerzengel als Pflege, die Haut wurde nie soll angegriffen. Ist lange Absitinenz daür verantwortlich oder wieso passiert das? Noch schwieriger zu verstehen ist, dass das Oel gerade in entgegengesetzte Richtung wirken sollte...tut's bei mir aber nicht... nicht dass ich darauf nicht verzichten kann, es besteht so gesehen auch kein Bedarf, nur ich dachte ich probier's einfach...

Ich weiss, dass die Öle schon extrem aktive sind, nur, wie schon erwähnt, hatte ich früher damit schon zu tun gehabe, früher, vor 1-2 Jahren...
Ich habe keine Ahnung...man denkt, man weiss alles, aber damit habe ich echt nicht gerechnet... hm, kennt noch jemand solche Problematik? Oder ist meine Haut noch sensibler geworden, wieso sie das Öl nicht mehr akzeptiert? :lupe:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Vielleicht ist das Öl nicht mehr in Ordnung? Borretschsamenöl ist extrem kurz haltbar. Hast Du es früher schon einmal genommen? Verträgst Du Brokkolisamenöl im Gesicht? Beide beinhalten die seltenere Erucasäure …

Hautanaloge Lipide lösen, die – wenn die Öle qualitativ in Ordnung sind – in seltensten Fällen Allergien aus (Nuss- und Sojaallergien mal nicht berücksichtigt). Manche Öle mag man nicht, entsprechen im Rückfettungsgrad, Penetrationsverhalten usw. nicht den eigenen Vorlieben, auch die gesättigten Fettsäuren sind in manchen Fällen (Akne usw.) kontrapoduktiv, aber solche Hautreaktionen, wie Du sie beschreibst, sind untypisch und wenn, dann sehr individuell, sicher nicht generell gültig.

Ich tippe eher auf höhere POZ? Das kann wirklich toxisch wirken.
Liebe Grüße
Heike

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

ich muss zugeben, Borretsch zum ersten Mal, das Öl ist frisch und ... raffiniert ... An Erucasäure habe ich auch schon gedacht, allerdings nur flüchtig, da ich nur Paar Mal Brokkoli verwendet habe, es war aber nichts Vergleichbares, das Öl war einfach zu Pflegend... An POZ, klar, habe ich auch schon gedacht, hatte ich ja damlas Probleme mit dem Preiselbeer...aber raffiniert und mit gutem MHD? Hm... Es ist sehr komisch gewesen, zuerst, am ersten Tag war alles in Ordnung, es war auch eine gewisse Feuchte zu spüren, so leicht kühlend, die Haut sah auch beruhigt aus, danach ging's los, nach dem Aufwachen merkte ich einfach, dass die Haut spannte, was normalerweise nie der Fall ist, ... heute extrem, gerötet um die Nase, wenn man die Stirn runzelt sieht man (kennst Du sicherlich) leichten, pergamentartigen Film, an Wangen besonders ... das hatte ich schon lange nicht mehr, nur damals, als ich Johannis usw. angewendet habe...es war so ähnlich... Ich werde sowieso kein GLA etc. mehr anfassen, es war letzer Versuch, bringt mir wie es scheint gar nichts... mit Nachtkerze hatte ich auch Paar Mal probleme gehabt, allerdings deutlich höher dosiert, was eher mein Fehler war - ich mag Nachtkerzegeruch nicht...

Tja...keine Ahnung was nun der Auslöser ist, ich weiss natürlich, dass solche Öle gerade für sensible, trockene Haut optimal sind und oft verwendet werden, ohne jeglich Probleme - ich bin schon gewohnt, dass ich fast bei jedem Zeug meine Wehwehchen habe...

Vielleicht meldet sich noch jemand zu Wort...sonst erfahren wir nie was nun los ist :D

cremati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 791
Registriert: Samstag, 2. August 2008, 20:10
15
Wohnort: Rhein-Neckar

Ungelesener Beitrag von cremati »

Hi Manuka
Könnte es sei , dass du einfach zu viel verschiedene Öle und Wirkstoffe im ständigen Wechsel verwendest ? Einfach alles was möglich ist, testest ? Vielleicht mutest du deiner Haut zu viel aktivierende Stoffe zu ? Bitte nicht falsch verstehen, du hast ein großes Wissen und planst deine cremes akribisch, aber vielleicht ist es besser, für kurze Zeit dein Haut entscheiden zu lassen, was ihr gefällt und nicht dein Kopf
Wenn deine Haut so extrem empfindlich ist beschränke dich doch eine Weile auf raff .Öle, kaum oder keine Wirkstoffe.

Ich hatte in der Anfangsphase dermassen viele Wirkstoffe und Öle kombiniert, nicht unüberlegt, aber für meine Haut war das alles zu viel.
Ein Jahr lang habe ich versucht ein verträgliches Rezept zu produzieren, was mir nicht gelang. Permanent hatte ich Unterlagerungen und Pickelchen.
Die wenigen Rezepturen, die ich nun endlich vertrage sind so simpel. Incl. allem beinhaltet meine aktuelle creme gerade mal 9 verschiedene Stoffe
Nur mal so als Idee :happy:
LG
cremati
Die Gefahr bei der Suche nach der Wahrheit ist, dass man sie manchmal findet

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

ich habe diese Rezeptur schon seit Monaten, nur Borretsch kam hinzu, nichts weiter, an Stoffen habe ich auch sehr wenig- die Rezeptur vertrage ich ohne Probleme, Testen tue ich auch sehr selten bis fast gar nicht - daran liegt's wohl nicht... das mit dem ständigen Testen habe ich hinter mir, cremati :D

cremati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 791
Registriert: Samstag, 2. August 2008, 20:10
15
Wohnort: Rhein-Neckar

Ungelesener Beitrag von cremati »

Ach so, na dann.... :gruebel:
Ich hatte den Eindruck du würdest gerne neue Stöfffchen testen :lupe:
LG
cremati
Die Gefahr bei der Suche nach der Wahrheit ist, dass man sie manchmal findet

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Manuka-Bee hat geschrieben:Ich weiss, dass die Öle schon extrem aktive sind, nur, wie schon erwähnt, hatte ich früher damit schon zu tun gehabt, früher, vor 1-2 Jahren...
ich teste so gut wie Nichts mehr letzte 6-7 Monate, nur kleine unbedeutende in der Wirkung, meist für den Schutz wie Lecithin, mal mehr Urea, mal mehr Glycerin, keine neue Rohstoffe etc.... :)

Nata

Ungelesener Beitrag von Nata »

Ich liebe Abkürzungen :D

GLA = Gamma-Linolensäure (bzw. gamma-Linolenic acid) – C18:3 – gehört neben der Linolsäure, Dihomo-Gamma-Linolensäure und Arachidonsäure zu den Omega-6-Fettsäuren und damit zu den physiologisch bedeutsamen mehrfach ungesättigten Fettsäuren.


Peroxidzahl = Maß für den Anteil von Peroxiden im Fett, welche durch oxidativen Fettverderb entstanden sind. An der CH2-Gruppe in Nachbarschaft einer Doppelbindung bildet der Luftsauerstoff eine OOH-Gruppe. Die POZ ist die Gesamtmenge an Substanzen in der Fettprobe ausgedrückt in Milliäquivalenten Sauerstoff je Kilo Fett. Mehrfach ungesättigte Fettsäuren sind gegenüber Sauerstoff empfindlicher als einfach ungesättigte sind. Die O-O-Bindung bricht leicht zu zwei Radikalen - im einfachen Falle bilden sich geruchsintensive Aldehyde. Feuchtigkeit im Öl begünstigt Mikroben, die u.a. Fettsäuren abspalten, deren niedrige Glieder wie z.B. Buttersäure sehr geruchsintensiv sind. Verdorbene Fette und Öle werden als ranzig bezeichnet; von lat. rancidus, stinkend.


Aufnahme in "Liste häufiger Abkürzungen"? :hallihallo:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Nata hat geschrieben:Aufnahme in "Liste häufiger Abkürzungen"? :hallihallo:
:knicks: Erledigt.
Liebe Grüße
Heike

Nata

Ungelesener Beitrag von Nata »

Wat biste schnell! :knutsch:

Curiosa
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 188
Registriert: Sonntag, 13. Juli 2008, 17:22
15
Wohnort: Großraum Stuttgart

Ungelesener Beitrag von Curiosa »

Hallo Manuka Bee,

bei mir kommt es vor, dass wenn ich mein Cremerezept ändere, was bei mir öfters mal vorkommt, Sommer-/Wintercreme etc. meine Haut eine, sagen wir mal, Eingewöhnungsphase benötigt. Die ersten paar Tage fühlt sie sich gut an, danach kommt die Phase mit Spannungen, Rötungen, leichten Abschuppungen. Wenn ich die Creme dennoch weiterverwende und sie in Rezeptur und Komposition zu meiner Haut passt, gewöhnt sich meine Haut an die Änderung und fühlt sich danach super gepflegt an. Im Winter habe ich generell mehr Probleme damit.

Komischerweise passierte mir dasselbe früher bei der Kaufkosmetik wenn ich sie länger als 4 Wochen verwendet habe... :gruebel: wundere mich gerade nur so nebenbei darüber...

Wie dem auch sei... ich möchte nicht sagen, dass es bei Dir ebenfalls daran liegt, oder Dich gar überzeugen es weiter mit der Rezeptur zu versuchen, wollte nur meine Beobachtungen bei meiner, auch recht zickigien Haut, beschreiben. Allerdings scheint Deine Haut noch sehr viel empfindlicher zu reagieren.

Viele Grüsse von Curiosa

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Hallo Curiosa!
Es scheint ein anderes Problem zu sein, das ich bisher nicht kannte... das mit der Rezepturänderung ist mir schon bekannt, in diesem Fall hat sich aber nichts ausser der Zugabe an 1% Borretschsamenöl geändert... meine Haut reagiert auf GLA anscheinend, die Säure scheint sehr anregend zu sein was in meinem Fall auch dazu führte, dass die Haut mit allem möglichen reagiert hat... ich habe extra damals 10ml raffiniertes Öl gekauft, um POZ von vorne rein auszuschliessen... ich weiss leider nicht was nun der genaue Grund für solche Reaktion ist, entweder liegt es einfach am Borretsch oder allgemein GLA...

Curiosa
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 188
Registriert: Sonntag, 13. Juli 2008, 17:22
15
Wohnort: Großraum Stuttgart

Ungelesener Beitrag von Curiosa »

Hallo Manuka-Bee,

hmm, also das ist ja schwierig. Man kann nur vermuten, das Borretschöl, evtl. ist Johannisbeersamenöl oder Nachtkerzenöl besser. Vielleicht ist es wirklich die Zugabe des Öles an sich (ich hatte das Phanomän auch schon beim Austausch eines einzigen Öles). Vielleicht liegt es an der kalten Jahreszeit. Es kann wohl einiges zusammen spielen. Kurzum ich hätte gerne geholfen, aber mir fällt auch nichts mehr dazu ein. Nur evtl. beim nächsten Versuch erst mal an kleinen Stellen testen.... Ich drücke Dir die Daumen dass Du herausfinden kannst woran es liegt. So was kann einen "zur Verzweiflung" treiben. :<

Viele Grüsse von Curiosa

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Hallo Curiosa!
Danke für Deine Anteilnahme...ist aber halb so schlimm, ich kann auf GLA gerne verzichten, denn auch so ist bei mir alles in Ordung. Ich habe nur "geprüft" bzw. wollte sehen/spüren, ob ich es noch brauche und ob es evtl. noch besser mit als ohne wird...scheint aber, dass ich und GLA momentan keine Freunde sein können... tja... es könnte auch sein, dass meine Haut evtl. die GLA nicht mehr braucht - was auch am plausibelsten für mich klingt

Antworten