Cremrezept umwandeln zu Fluid

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Moonlightgirl

Cremrezept umwandeln zu Fluid

Ungelesener Beitrag von Moonlightgirl »

Ihr lieben, :hallihallo:

ich würde gerne dieses Cremerezept umwandeln in ein Pumpspender taugliches Fluid. :gruebel:
Es soll aber vom auftrage verhalten bzw Wirkung ähnlich sein wenn es geht.

Meine Ma und meine Schwester mögen es genauso gerne, aber ich möchte nichts mehr im Tiegel verschenken wegen der Verkeimung. :K

Bis jetzt ist noch nichts passiert, ich achte darauf sauber zu arbeiten und koche alles aus und desinfiziere gut, aber ich habe trotzdem kein gutes Gefühl. Selber habe ich alles im Spender finde ich einfach hygienischer.

Das ist das Grundrezept der Creme:

4g Makadamiaöl (Avokadoöl)
4g Nachtkerzenöl
1,5g Squalan
3g Sheabutter (2g Shea, 1g UdA)
2g Emulsan
0,5g Cetylalkohol

27g Rosenwasser
2,5g Urea
2,5g Glyzerin
1,5g Panthenol
1,5g Vitamin A

Hat jemand einen Vorschlag?
Danke schon mal :knutsch:

silky

Ungelesener Beitrag von silky »

etwas weniger Emulsan und evtl. auch Shea reduzieren? Ich würde erst mal in ganz kleinen Schritten runtergehen. Probiere es mal mit 0.5 g weniger.

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

Hallo Moonlight,

werde in diesem Thread als stille Beobachterin :lupe: fungieren, weil genau die gleiche Frage bei mir auch aufgetaucht ist.
Würde gerne Cremes, gerade die ich weggebe, auch lieber in Pumpflaschen verteilen. Hihi zwei "Dumme" ein Gedanke.

Hoffe das ist in Ordnung? :pfeifen: Kann leider keine konstruktiven Ideen beisteuern! Sorry :cry:

Lieben Gruß,
Andrea

Moonlightgirl

@Sony
das könnte ich mal probieren :gruebel: also keinen anderen Emulgator nehmen?

@bastiwast
Klar darfst du das bastiwast :knuddel:

silky

wahrscheinlich meinst Du mich Schätzle, gell :wink:

Hm, ich dachte der Emulgator gefällt Euch, deßhalb schlug ich die Reduzierung vor.
Natürlich könntest Du es auch z.B. mit Glycerin Stearat probieren, der machts etwas leichter und saftiger (finde ich)
Aber warte mal noch andere Antworten ab, sooo 100% sicher bin ich mir nicht. Und ich möchte keine doofen Vorschläge machen.

Für meine Handcreme gehe ich so vor, die hat Emulsan und manchmal Glycerin Stearat drin. Je nachdem wie ich die Konsistenz möchte spiele ich mit der Menge des Emulgators.

Moonlightgirl

sorry silky :happy:

natürlich meinte ich dich.
Ok ich warte noch mal ab ob jemand noch eine andere Idee hat wollte eh erst heute Abend rühren.

Meine beiden Mädels hätten es gerne etwas reichhaltiger, beide haben etwas empfindliche Haut. Ich habe gelesen das man mit Lamecreme reichhaltige Rezepturen hinbekommt.

"Mit nur geringem Zusatz an Buttern und ohne weitere Konsistenzgeber entstehen bei einer Einsatzkonzentration von ca. 4–5 % Lamecreme und Fettphasen um die 25–30 % sehr angenehm aufzutragende Emulsionen mit leichter Konsistenz, jedoch deutlich pflegendem Charakter.

Gelten sie Prozentangaben für die Fettphase oder auf gesamt :gruebel: Ich tue mich noch etwas schwer mit Eigenentwicklungen.

Ist dann für ein Fluid das Rezept so gut:

4,8g Makadamiaöl (Avokadoöl)
4,9g Nachtkerzenöl
1,5g Squalan

0,75g Lamecreme

27g Rosenwasser
2,5g Urea
2,5g Glyzerin
1,5g Panthenol
1,5g Vitamin A

nixe1970

Ungelesener Beitrag von nixe1970 »

Moonlightgirl hat geschrieben:Einsatzkonzentration von ca. 4–5 % Lamecreme.................
Gelten sie Prozentangaben für die Fettphase oder auf gesamt :gruebel: Ich tue mich noch etwas schwer mit Eigenentwicklungen.
Gesamt. :knicks:

Moonlightgirl

Danke Nixe :D

ist das dann so richtig für den Pumpspender:

4,25g Makadamiaöl (Avokadoöl)
4,25g Nachtkerzenöl
1,5g Squalan

2g Lamecreme

27g Rosenwasser
2,5g Urea
2,5g Glyzerin
1,5g Panthenol
1,5g Vitamin A

ich weiß ich nerve bestimmt :/

nixe1970

Ungelesener Beitrag von nixe1970 »

Moonlightgirl hat geschrieben:Danke Nixe :D
2g Lamecreme
ich weiß ich nerve bestimmt :/
Gern geschehen.
Nö Moon, Du nervst doch nicht.
4 % Lamecreme ist doch ideal. F/W (30/70)

Moonlightgirl

Ich werde es einfach mal so probieren und hoffen das es sich für den Pumpspender eignet :D

Danke dir :bussi:

bastiwast

Moonlightgirl hat geschrieben:Ich werde es einfach mal so probieren und hoffen das es sich für den Pumpspender eignet :D

Danke dir :bussi:
Ich drücke Dir die Daumen, das es gelingt! Hälst Du uns auf dem Laufenden? Bin doch sooo neugierig ob´s geklappt hat?!

Lieben Gruß,
Andrea

Moonlightgirl

Das mache ich Andrea :D nur heute rühre ich sie nicht mehr aber morgen :P

bastiwast

Lieb von Dir....ich kann warten Bild

Lieben Gruß,
Andrea

silky

Moonlightgirl, Lamecreme kenne ich nicht, damit arbeitete ich nie.
Aber rein theoretisch liest es sich gut Dein Konzept. Müsste passen für einen Spender. Auch ich bin gespannt auf den Bericht :popcorn:

Moonlightgirl

Ich werde berichten Bild

Moonlightgirl

Ich habe gerade das Rezept mit 4% Lamecreme gerührt und es ist sehr gut von der Konsistenz geworden.
Eine schöne Lotion die ich in den Pumpspender gefüllt habe. Auch das erste auftrage verhalten ist sehr angenehm.

Jetzt bin ich gespannt wie und ob sie nachdickt. Ich halte euch auf dem laufenden :P

bastiwast

......ohhh ich bin ja sooo neugierig! :lupe: Hoffentlich klappts

Lieben Gruß
Andrea

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Moon, du rührst doch hochtourig. Da reichen auch 3% Emulgator. :nail:
Freundlich grüßt
Katharina

Moonlightgirl

Auch heute hat das Fluid eine super schöne Konsistenz. Sie ist leicht nachgezogen aber lässt sich sehr gut aus dem Spender entnehmen.
Meine Ma findet es super :P

@Katharina
ich werde das nächste mal mit 3% versuchen, ich denke auch das wird reichen.

bastiwast

Moonlightgirl hat geschrieben:Auch heute hat das Fluid eine super schöne Konsistenz. Sie ist leicht nachgezogen aber lässt sich sehr gut aus dem Spender entnehmen.
Meine Ma findet es super :P

@Katharina
ich werde das nächste mal mit 3% versuchen, ich denke auch das wird reichen.
Hallo Moonlightgirl,

ja das freut mich ja, dass es geklappt hat, klasse. Habe ich auch nicht anders erwartet. Und vorallendingen wenn Deine Ma die schon klasse findet, na dann ist doch alles Gut, richtig? Ich freue mich für Dich.

Lieben Gruß,
Andrea

Moonlightgirl

Danke Andrea :bussi: ich freue mich immer riesig wenn mir etwas gelingt, ich mache das ja erst seit kurzem :D

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Kann ich verstehen. Geht mir auch so. Und ich freue mich mit Dir. Besonders Spaß macht es, wenn man damit jemand anderen dann auch noch glücklich macht!
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

bastiwast

.....ein tolles Gefühl, oder?

Aber Moon Dir gelingt doch soooo vieles!!! darum hatte ich hier auch keine Bedenken.

Lieben Gruß,
Andrea

Antworten