kräuterpädagogik

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

kräuterpädagogik

Ungelesener Beitrag von cosmee »

hat von euch jemand die ausbildung?

ich fang im jänner damit an und freu mich schon sehr darauf!!! :flower:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Magst Du etwas darüber erzählen? Pädagogik interessiert mich :kicher:, Kräuter sowieso.
Liebe Grüße
Heike

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Heike hat geschrieben:Magst Du etwas darüber erzählen? Pädagogik interessiert mich :kicher:, Kräuter sowieso.
also, Kräuterpädagogen sind "naturbotschafter der region"... so könnte man das sagen.
der lehrgang dauert von jänner bis september. (somit kann man die vegetation im laufe des jahres beobachten). es sind - glaub ich - 155 unterrichtseinheiten, in denen man von Erlebnispädagogik, Freizeitrecht, Naturschutzrecht, Botanische Grundlagen von Wild- und Heilkräutern und -früchten (vornehmlich aus der region), bis zu sämtl. Konservierungsarten und Verarbeitungsmöglichkeiten der Kräuter gelehrt bekommt.
... und vor allem wird gelehrt, wie man dieses Wissen weitergibt. deshalb: Kräuterpädagogik.

was kann man damit tun? Kräuterwanderungen veranstalten, Seminare, Kurse, etc. leiten.
All das kann man natürlich auch ohne diesen Lehrgang. aber man erhält ein zertifikat, das vom ministerium anerkannt ist und so den weg zu ein bisschen taschengeld erleichtern kann.

die prüfung besteht aus:
einer mündlichen und einer schriftlichen prüfung über die botanischen Grundlagen.
einer kleinen kräuterwanderung für die prüfer.
man muss ein herbarium mit mind. 30 pflanzen gestalten (heike - das hätt ich dann eben auch gern virtuell gemacht- aber mit viel mehr als 30 pflanzen ;-)).
dann muss man noch ein seminar gestalten und präsentieren und zu guter letzt noch einen präsentationstisch für ein grosses kräuterfest in der stadt gestalten und betreuen.

da ich seit einigen jahren einen grossen kräutergarten zu hause hab bin ich mit sämtlichen verarbeitungsmethoden schon mehr oder weniger vertraut. angefangen von kräuterölen, marmeladen, tinkturen, salben, seifen, tees... usw.usf. ich freu mich trotzdem sehr auf den lehrgang, weil man immer was dazulernt und vor allem, weil ich dann endlich mit menschen zusammenarbeiten kann, die die selben interessen haben. ich kenn in meinem näheren umfeld niemanden, der so kräutervernarrt ist...

und ich freu mich auch darauf, dieses wissen weitergeben zu können und den menschen den wert, der auf unseren wiesen, feldern, wäldern oder auch kultiviert in unseren gärten, wachsen kann, bewusst zu machen.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Das gefällt mir sehr gut.
Ich konnte mir jetzt gar nichts darunter vorstellen.
Aber jetzt, wo du das alles erzählst, weiß ich wie das
gemeint ist.
Du weißt aber bestimmt schon ohne Kurs sehr viel
über die Anwendung der Heilkräuter, du bist ja schließlich aus
Österreich. Hier ist die Erfahrungsmedizin mit
Kräutern noch immer fest verwurzelt.

Wer ist der Träger und wer unterrichtet in
solchen Kursen?

Und das Herbarium möchte ich dann auch sehen, bitte.

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Hallo Margit,

echt, findest du, dass in österreich die verwendung von (heil)kräutern mehr verwurzelt ist als bei euch ? (ich nehm mal an, das ist deutschland...)

ich weiss noch recht viel von meiner grossmutter. was die alles im garten hatte und aus ihren kräutern und früchten gemacht hat... hmmmm... in heute kenne ich eigentlich auch nur ältere menschen (meine tanten etc.) die sich damit beschäftigen und die natur auch zu schätzen wissen und kräuter und früchte (ob wild oder kultiviert) auch wirklich verwenden.
in meinem alter kenn ich wirklich kaum leute. (naja, sooo jung bin ich auch wieder nicht - 32 - aber trotzdem...).

der veranstalter des lehrganges ist das LFI (landwirtschaftsförderungsinstitut). der hauptgrund der einrichtung dieses zertifikates ist der, landwirten eine weitere zuverdienstmöglichkeit bzw. ein weiters angebot zu ermöglichen.

unterrichtet wird von verschiedenen seiten her. da sind pädagogen, die in diesen bereichen tätig sind, universitätsprofessoren, ein biologe u. chemiker, leute die aus dem rechtswesen kommen...

kräuterpädagogik gibt es aber in deutschland auch, soviel ich weiss.

das herbarium sollte vorzugsweise in buchform (mappe) mit gepressten pflanzen hergestellt werden. es werden aber auch fotos und text auf cd akzeptiert.

ich möchte auf jedenfall eine buchversion mit gepressten pflanzen machen. aber ich arbeite auch grad an einer website für mich und da möcht ich gern ein grosses kräuterlexikon erstellen.... da heissts dann wieder :gruebel: für einige nächte am rechner...

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

wow cosmee, das hört sich echt total interessant an. ich wusste gar nicht, dass es sowas wie kräuterpädagogik überhaut gibt. was kostet denn diese ausbildung? erzählst du uns dann ganz viele spannende sachen, die du lernst? ich freu mich richtig mit dir darauf :jump:

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

hi Alex,

klar berichte ich, wenns dich interessiert.

über die verarbeitungsweisen, glaub ich, wird für euch aber nicht viel neues dabei sein. wie man tinkturen, salben, seifen etc. herstellt... das machen wir sowieso alle hier :)
aber ein paar interessante dinge über die pflanzen selbst werden sich schon noch auftun.

ich lad euch dann auch alle zu einer privaten-rührer-kräuterwanderung ein :)
Alex hat geschrieben:wow cosmee, das hört sich echt total interessant an. ich wusste gar nicht, dass es sowas wie kräuterpädagogik überhaut gibt. was kostet denn diese ausbildung? erzählst du uns dann ganz viele spannende sachen, die du lernst? ich freu mich richtig mit dir darauf :jump:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Das ist ein schönes Projekt, diese Ausbildung. Ich fände es toll, wenn wir Deine Zeit dort ein wenig begleiten dürften und Du uns von deinen Erfahrungen erzählst.

Deine Webseite wird wunderschön, wenn ich mir deine anderen anschaue, und so guten Quellcode sieht man gerade bei Autodidakten, wie wir es sind, selten, klasse! (ich muss ja zugeben, ich gucke immer in den Quellcode :kicher:)
Wir können ja ein bisschen zusammen »websen«. :-D
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Wo Wo Wo ist die www von cosmee :?:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

margit hat geschrieben:Wo Wo Wo ist die www von cosmee :?:
Eine … mehrere. :-D Ich würde sie allerdings gerne selbst verlinken lassen, da ich sie per Mail kennen gelernt habe.
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

cosmee hat geschrieben:
ich lad euch dann auch alle zu einer privaten-rührer-kräuterwanderung ein :)
ja, echt? yuhu!!!! :blume: :blume: :blume: :blume:

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

@ Heike: ja, quelltext spechteln ist schon interessant... :lupe: der firebug ist ja soooooo supa....
oft versteh ich aber auch nur bahnhof. ich hab z.b. noch nie was mit java gemacht... na gut. das passt jetzt aber wirklich nicht hier rein...

@ Margit: von mir selbst gibts noch keine website. daran schreib ich erst.
die anderen sind (inhaltlich) wahrscheinlich eher uninteressant für euch...

@ Alex: ja, abgemacht, nächsten sommer kommt ihr mal zu mir (wenns euch nicht zu weit ist) und wir machen eine wiesen-wald-feld-und-gartenrunde. kannst dann auch kräuter mitnehmen für euren kräutergarten, wenn du was findest bei mir, was du noch nicht hast. (warst das nicht du, die grad einen kräutergarten angelegt hat??).

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

naja, kräuergarten ist ein wenig übertrieben, eher ein gemüsegarten mit einigen kräutern...... aber was noch nicht ist kann ja noch werden, hab in den feiertagen eh schon geschmökert, welche kräuter ich im frühjahr noch pflanzen könnte :)

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Toll! Darf ich mich da anhängen? Dann fahr ich mit Alex gemeinsam. Ich wollte mir auch schon immer mal einen Kraäutergarten anlegen. Oder noch besser, eine Kräuterspirale! :ja:

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Alex hat geschrieben:naja, kräuergarten ist ein wenig übertrieben, eher ein gemüsegarten mit einigen kräutern...... aber was noch nicht ist kann ja noch werden, hab in den feiertagen eh schon geschmökert, welche kräuter ich im frühjahr noch pflanzen könnte :)
was schwebt dir denn vor, Alex?

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Christian hat geschrieben:Toll! Darf ich mich da anhängen? Dann fahr ich mit Alex gemeinsam. Ich wollte mir auch schon immer mal einen Kraäutergarten anlegen. Oder noch besser, eine Kräuterspirale! :ja:
klar Christian, komm mit!

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

was mir letztendlich vorschwebt, ist ein großer kräutergarten mit küchenkräutern, heilkräutern, gemüse und obst - vielleicht themenbeete (küche, erkältung, magen, haut, etc.) mit brombeerhecken, lauschigen lauben von weinreben umrankt, apfel-, birnen-, zwetschken-, marillen-, kirschbäumen, tomaten, zuchini, paprika, salat, und und und....und das alles neben einem burgähnlichen haus nur aus steinen und von efeu umrankt...aber die verwirklichung dieses traumes wird noch ein weilchen auf sich warten lassen.

im moment begnüge ich mich damit, im garten meiner eltern ein fleckerl zu haben, auf dem ich nach rücksprache mit diesen (leider haben sie ein veto...) gemüse und kräuter anbauen darf. das waren : schnittlauch, petersilie, rosmarin, thymian, oregano, pfefferminze, lavendel. aber ich würd so gern noch viele mehr ausprobieren - experimente mit koriander, zitronenmelisse, curry, ysop, etc. auf meinem fensterbrett (in einer eher dunklen wohnung) waren nicht von übermäßigem erfolg gekrönt - vermutlich wegen zu wenig sonne.
kannst du mir kräuter empfehlen, die wenig licht brauchen? ich hätt so gern wieder welche in meiner wohnung.

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Alex hat geschrieben:was mir letztendlich vorschwebt, ist ein großer kräutergarten mit küchenkräutern, heilkräutern, gemüse und obst - vielleicht themenbeete (küche, erkältung, magen, haut, etc.) mit brombeerhecken, lauschigen lauben von weinreben umrankt, apfel-, birnen-, zwetschken-, marillen-, kirschbäumen, tomaten, zuchini, paprika, salat, und und und....und das alles neben einem burgähnlichen haus nur aus steinen und von efeu umrankt...aber die verwirklichung dieses traumes wird noch ein weilchen auf sich warten lassen.

im moment begnüge ich mich damit, im garten meiner eltern ein fleckerl zu haben, auf dem ich nach rücksprache mit diesen (leider haben sie ein veto...) gemüse und kräuter anbauen darf. das waren : schnittlauch, petersilie, rosmarin, thymian, oregano, pfefferminze, lavendel. aber ich würd so gern noch viele mehr ausprobieren - experimente mit koriander, zitronenmelisse, curry, ysop, etc. auf meinem fensterbrett (in einer eher dunklen wohnung) waren nicht von übermäßigem erfolg gekrönt - vermutlich wegen zu wenig sonne.
kannst du mir kräuter empfehlen, die wenig licht brauchen? ich hätt so gern wieder welche in meiner wohnung.
Liebe Alex, kräuter brauchen leider immer viel licht und sonne. zumindest diese, die man gern in der küche benutzt, da die aromen sich dabei am besten entwickeln. schnittlauch und kresse fällt mir da nur ein, das relativ unkompliziert am fensterbrett bei nicht ganz so viel licht funktioniert.
alle anderen küchenkräuter sind meist zu sonnenhungrig um langfristig indoor zu überleben. ich habs aufgegeben...
wenn noch platz ist in deinem elterlichen garten kannst du im frühjahr gern von mir noch mehr pflanzen haben. die meisten lassen sich gut trocken oder anders konservieren, damit du daheim dann auch immer irgendwas griffbereit hast.

ps: ich hoff, dein traum lässt sich auch irgendwann verwirklichen! :flower:
ich arbeite grad an meinem :ja:

Claudia.

Ungelesener Beitrag von Claudia. »

Dein Kräuterlehrgang interessiert mich auch sehr und ich bin schon sehr gespannt. :ja:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

kräuter empfehlen, die wenig licht brauchen
Alex, wie wäre es , wenn du im Winter auf Sprossen ausweichst.
Die lassen sich sogar in einem Konserven glas mit Lochdeckel züchten.
Oder einfach auf feuchter Watte.
Ich hatte schon mehrere Geräte aus dem Handel, aber da war mir die Handhabung zu aufwändig.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

hmm, hab mir eh schon aus meiner eigenen erfahrung gedacht, dass das ohne licht nicht so recht was wird.... sprossen mach ich mir auch derzeit schon selber in einer keimlingstation, aber ist halt nicht dasselbe: kein duft, keine blüten, keine farbe.... ich werd wohl weiter träumen müssen und im garten meiner eltern soviel unterbringen, wie geht...und vielleicht finde ich ja auch bald eine hellere wohnung mit balkon, dann ließe sich schon einiges mehr machen :ja:

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

so, lang ists her, als mein kräuterpädagogenlehrgang begonnen hat und ich hab noch nichts berichtet....

aber diese woche hatten wir einen tag in einer apotheke. da hab ich an die rührküche gedacht. das seminar-labor dieser apotheke ist nämlich ganz urig fast wie ein museum eingerichtet. mit vielen alten apothekermöbeln, zubehör, werkzeugen etc. wir haben dort den gazen tag salben, cremen, liquids, etc. und seifen gerührt. war sehr interessant. das heisst, von den cremen her wars nicht soo spannend. der apotheker hat uns eine salbengrundlage zur verfügung gestellt, die wir nach verschiedenen rezepten mit verschiedenen wirkstoffen, ölen, duftstoffen, hydrolaten... versetzt haben.
ausnahme war ein rosenbalsam, der mit walrat und wollwachsalkohol als emulgatoren von grund auf selbst hergestellt wurde. also, nicht sooo aufregend.

und wir haben alle tinkturen, die wir vor einem monat im kurs angesetzt haben, in sportfluids, tonikum, etc... verwandelt.

das seifensieden war insofern interessant, als dass ich mir einen kg rindertalg mitgenommen hab ;-) den werd ich jetzt mal verseifen. ich kenn den apotheker und dessen seifen. sie sind wirklich herrlich. mit rindertalg ;-)

was ich sehr gut gefunden hab, war die art, wie uns der apotheker das ganze nahe gebracht hat. wir sollen als "kräuterpädagogen" (ich find das wort immer noch lustig...;-) ) ja hautpsächlich unser wissen weitergeben können. also, nicht ("nur" vorderhand) produkte verkaufen sondern das wissen über kräuter, und was man daraus machen kann (ob essen, trinken, gesundheit, wellness... etc.) weitergeben.
ich denke, es macht einfach schon viel aus, das interesse der leute zu wecken und ihnen zu zeigen, wie man selbst tinkturen, einfache seifen, cremen, tees, ansatzschnäpse etc.... herstellt. das müssen keine grossartigen, ausgeklügelten rezepte sein. das interesse soll geweckt werden und denen, dies dann interessiert, gibt man dann weiterführende kurse bzw. weiterführende literaturen oder quellen weiter.

ich hoffe, dass ich nächstes jahr dann, mit buzi, ein wenig zeit finde, um das eine oder andere umzusetzen und ein bisschen natur an interessierte menschen weiterzugeben :-)
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Das klingt sehr schön - interessant, aufregend, spannend! :)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

wow, das ist toll coemee!! wenn du dann mal einen kurs oder sowas machst, wäre ich sehr gern dabei. :ja:

ich bin meinem traum vom kräutergarten mittlerweile auch schon ein stück näher gekommen. :)
wie das leben so spielt hat es mir einen mann geschickt, der einen garten hat und mein faible für kräuter und obstbäume teilt :love: und jetzt sind wir schon mitten im pläne schmieden... :blume:

und sogar efeu und weinreben hat der im garten..... ist das nicht witzig? :taenzchen:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Hier in D gibt es etwas ähnliches die Umweltpädagogen

Die Ausbildung befasst sich halt mehr mit Natur, auch Kräuter usw. aber nicht mit deren Anwendung.

Petra

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Petra hat geschrieben:Hier in D gibt es etwas ähnliches die Umweltpädagogen

Die Ausbildung befasst sich halt mehr mit Natur, auch Kräuter usw. aber nicht mit deren Anwendung.

Petra
Kräuterpädagogen Ausbildung gibt es auch in Deutschland. Ö hat das sogar von euch übernommen... ich glaub, die gundermannschule hat das aufgebracht, oder so...

waldpädagogik gibts bei uns auch noch.
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Alex hat geschrieben:ich bin meinem traum vom kräutergarten mittlerweile auch schon ein stück näher gekommen. :)
wie das leben so spielt hat es mir einen mann geschickt, der einen garten hat und mein faible für kräuter und obstbäume teilt :love: und jetzt sind wir schon mitten im pläne schmieden... :blume:

und sogar efeu und weinreben hat der im garten..... ist das nicht witzig? :taenzchen:
ui, Alex, das find ich ja herrlich!!! :love: ich freu mich für dich!!! (euch :-) ) wenns dir nicht zu weit ist, kannst du jederzeit kommen und dir ein paar kräuterpflanzen bei mir ausgraben für euren garten!!!! :-)
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

cosmee, das ist uuuuuuuuuuur lieb von dir! :laufen:
ich fürchte nur, das wird sich vor meiner diplomprüfung (die ist im oktober) nicht mehr ausgehen. aber für danach können wir uns gerne verabreden :ja: da kannst du mir dann auch mehr darüber erzählen, was du in deiner ausbildung alles gelernt hast. das find ich sehr spannend. vielleicht kannst du mir dann auch ein paar tipps geben, wie wir das am besten anlegen??? :klimper:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ich hab mich nie richtig damit beschäftigt, nur einmal mit den fertigen Pädagogen zusammen gearbeitet.
Über Fotos von deiner Kräutersammlung würde ich mich auch freuen. Das ist was, was ich immer mal machen wollte, aber noch nie hinbekommen habe. :nein:

Petra

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Alex hat geschrieben:cosmee, das ist uuuuuuuuuuur lieb von dir! :laufen:
ich fürchte nur, das wird sich vor meiner diplomprüfung (die ist im oktober) nicht mehr ausgehen. aber für danach können wir uns gerne verabreden :ja: da kannst du mir dann auch mehr darüber erzählen, was du in deiner ausbildung alles gelernt hast. das find ich sehr spannend. vielleicht kannst du mir dann auch ein paar tipps geben, wie wir das am besten anlegen??? :klimper:
passt mir auch gut, alex. ich hab meine abschlussprüfungen auch im september. ist zwar nicht so wissenschaftlich wie deine, aber ich hab ganz schön damit zu tun neben allem anderen hier.

oktober geht auch noch gut zum bepflanzen. herbstpflanzungen sind immer gut! besonders bei neu angelegten gärten. das wächst dann im sommer schon so richtig schön!!! (viel üppiger, als wenn man es erst im frühjahr setzt). (solang bei euch noch keine meterdicke schneedecke herrscht. bei uns geht das pflanzen recht lang.

wir können dann ja, wenn alles hinter uns liegt, nochmal drüber reden, wenn du lust hast :-)

petra - meinst du das herbar? wenns fertig ist, werd ich fotos reinstellen. es handelt sich hier aber nur um wildkräuter. das ist vorgegeben. nächstes jahr möcht ich dann das selbe mit meinen kultivierten kräutern machen.
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Antworten