wie kann man vitamin-a-palmitatöl ersetzen?

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
sandi

wie kann man vitamin-a-palmitatöl ersetzen?

Ungelesener Beitrag von sandi »

huhu liebe auskennerinnen und auskenner :hallo:
hihi

gerade ist die ganze ladung rohstoffe bei mir eingetrudelt und - oh schreck - vitamin-a-palmitatöl HT konnte nicht geliefert werden!

nun möchte ich aber soooo gern heute oder morgen noch anfangen mit dem rühren ( :D :D :D :D :D :D )

wie kann ich dieses öl denn ersetzen? ich habe nun überhaupt keine ahnung von den ganzen ölen und wollte ein rezept nachrühren. hier poste ich es mal:

Vitamin-Bodylotion ca. 100 g

Fettphase a)
3 g Emulsan N
2 g Fluidlecithin Super od. 4 g Fluidlecithin CM
5 g Sheabutter
10 g Sesamöl
7 g Borretschöl
6 g Hagebuttenöl
1 Meßl. Vitamin-E-Acetat

Wasserphase b)
50 g dest. Wasser
20 g Rosenwasser
Wirkstoffphase c)
1 Meßl. D-Panthenol
1/2 Meßl. Aloe Vera 10-fach
35 Tr. Vitamin-A-Palmitatöl
od. 1 Meßl. Sanddornfruchtfleischöl
ev. 5-10 Tr. äth. Öl od. Parfumöl
ev. 10 Tr. Paraben K, Heliozimt od. BioKons (Konservierer)

35 Tr. Vitamin-A-Palmitatöl fehlt...

ich hätte noch da:
sonnenblumenöl
erdnussöl
distelöl
raps, olive, palm, mandelöl, jojobaöl.

kann ich das damit irgendwie ersetzen? oder hat die drogerie/apotheke auch vitamin-a-öl?

vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, viele liebe, überfreudige grüße
sandi

:sleepingcow:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34184
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Liebe Sandi,

das ist kein Unglück. :-) Vitamin A gehört zu den fettlöslichen Vitaminen und ist in einigen Ölen auch in nennenswerten Mengen enthalten – im Gegensatz zu wasserlöslichen, auch wenn dieser Mythos immer noch durch die Literatur geistert.